Zum Inhalt springen

Multimeter, was habt ihr für welche?


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hauptsächlich "Voltcraft" in allen Variationen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Conrad hab ich auch nachgeschaut, und bin auf meine 27 Stück gekommen, 11 davon sind von Voltkraft :-)

@ Jochen, welches hast du denn?

Einsatzgebiet wäre bei mir bis CAT 3 / 600V

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltcraft ist die Hausmarke von Conrad und deswegen relativ günstig, aber auch vielseitig.

Was ich hier mal auf die schnelle hab: VC130 und geht bis 250V AC/DC und 10A.

Reicht mir völlig aus; aber es sollte auch ein VC bis 600V geben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eins von Fluke, aber ich kann damit nicht viel anstellen weil es einfach viel zu viel kann und ich studieren müsste :-)

 

 

Für unsere BMWs reichen die Baumarkt dinger ;-)

 

+/- Polung Rausfinden,

Spannung und Stromstärke messen, Widerstand, kann jedes aus einem Baumarkt.

 

Reicht!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon fast gedacht, die machen mir aber auch einen sehr vernünftigen Eindruck, auch vom Design her, hab mich jetzt schon auf 13 reduziert, 11 Davon Voltkraft :-)

Möchte bis zu 600Volt DC/AC messen, also auch mal die 400V Drehstromsteckdose, die nicht mehr richtig Funzt..

Bin nur im Überlegen, ob Sachen wie Frequenz-oder Kapazitätsmessung sinn machen?

Der Knüller wäre natürlich das: http://www.conrad.de/ce/de/product/123240/VOLTCRAFT-AT-400-Automotive-Digital-Multimeter-fuer-Kfz-Messungen-Robust-wasserdicht-Temperaturmessung-Drehzahlmessun/1101010 :freak:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, was ich da habe :-o

 

Hat mich vorher nie interessiert und da ich jetzt nix zu tun habe, dacht ich, ich gucke mal....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann studier mal die Bedienungsanleitung, glaub da gibt es nichts, des des Teil nicht messen kann ;-)

 

Im Anhang hab ich mal meine 8 angefügt ;-)

Neue Bitmap.jpg


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nicht "das" perfekte Multimeter für alle Zwecke, deshalb ist die Auswahl ja so groß

 

kommt doch drauf an, was Du messen willst

 

dann musst Du wissen, welche Grundgenauigkeit für Dich ausreichend ist

 

ich hab viele im Einsatz, auch welche die es schon längst nicht mehr zu kaufen gibt, die zu erwähnen wäre sinnlos

 

privat hab ich seit kurzem sowas in der Elektronikwerkstatt :

 

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/UT-71C/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=111327&GROUPID=4058&artnr=UT+71C

 

hab es nur wegen der Messgenauigkeit und der 40000-er Anzeige angeschafft, ansonsten wäre es wohl auch ein billigeres geworden, aber ich wollte mal was genaues haben, braucht sicher kaum jemand ausser mir ;-)

 

und dann hab ich noch ein Zangenmessgerät mit DC Strommessung, das natürlich auch die "üblichen" Dinge messen kann

 

http://www.reichelt.de/Zangenmessgeraete/UT-203/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=102153&GROUPID=542&artnr=UT+203#av_tabtech

 

beruflich hab ich 2 andere Geräte im Werkzeugwagen zur schnellen Fehlersuche, einmal wieder ein Zangenmessgerät, welches gegenüber dem o.g. zwar eine schlechtere Genauigkeit hat, aber eben zusätzlich noch Temperatur und Kapazität messen kann, was für meinen Einsatzzweck an den Prüfständen vorteilhaft ist

 

http://www.reichelt.de/Zangenmessgeraete/PEAKTECH-1650/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=110410&GROUPID=542&artnr=PEAKTECH+1650#av_tabtech

 

und dann hab ich noch was kleines für "mal schnell" dran halten und gucken

 

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/PEAKTECH-1085/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=67407&GROUPID=4058&artnr=PEAKTECH+1085#av_tabtech

 

mit dem 200mA Strombereich ist es sehr schön für die Prozeßsignale geeignet

 

wie gesagt, es ist eigentlich unmöglich "das Multimeter" für alle Anwendungen zu finden, aber man kann für den jeweiligen Zweck schon ein gut passendes im gewünschten Preissegment finden, manchmal braucht es eben auch zwei um das messen zu können was man will

 

ziemlich universell, recht preiswert sind die hier :

 

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/PEAKTECH-3340/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=48182&GROUPID=4058&artnr=PEAKTECH+3340#av_tabtech

 

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/PEAKTECH-2015/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=133096&GROUPID=4058&artnr=PEAKTECH+2015#av_tabprod

 

da findest Du bei Voltcraft nichts vergleichbares zu dem Preis, vor allem haben die einen 20A Strombereich, während die meisten sonst bei 10A aufhören, für den Kfz Bereich ist sowas schon vorteilhaft


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, was ich da habe Hat mich vorher nie interessiert und da ich jetzt nix zu tun habe, dacht ich, ich gucke mal....

 

"Fluke" ist auch professionelles Meßequipment und somit sehr teuer. Deswegen wundere dich nicht über den Preis.

 

Ich habe ein altes Digitalmultimeter von Metex, wurde ca. Mitte der 90er Jahre gekauft.

Kann so Nettigkeiten wie Kapazität und Frequenz (bis 200 Hz) messen, was ich aber fast nie benötigte.

(Zumindest nicht am Multimeter)

Nützlicher ist da schon die Möglichkeit der automatischen Maximal- und Minimalwertspeicherung.

Es besitzt zudem noch eine Bargraphanzeige, die etwas schneller Meßwertänderungen darstellen kann

als es die Digitalanzeige kann. Strombereich geht bis 20 A, wurde aber auch nur selten mal soweit benötigt.

Den genauen Typ vom Metex habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, müsste ich mal im Keller nachschauen.

 

Dann habe ich da noch ein analoges Meßgerät von Monacor, das 1987 ein Anschiedsgeschenk

vom Chef eines Radio-Fernsehgeschäft war, dort machte ich damals für 1 Jahr ein Berufspraktikum.

Das Gerät kann man sogar heute noch kaufen.

Es besitzt einen FET Eingang und eignet sich gut für feine Messungen.

Ich glaube das Teil heisst MT-505 oder so.

 

Desweiteren nutze ich für schnelle Messungen so ein ganz billiges 10 Euro Multimeter, keine Ahnung

was für eine Marke - stammte irgendwo vom Grabbeltisch.

 

 

Also für Standardmessungen am Auto reicht eigentlich ein simples Multimeter aus.

Ich empfehle allerdings sich auch verschiedene Prüfkabel zuzulegen, beispielsweise welche mit

feinen Nadelspitzen um auch mal in Kabel pieksen zu können.

Die Mitgelieferten Prüfkabel sind oft schlecht, Spitzen zu dick, Kabel entweder steif oder so labberig daß

sie sich laufend verheddern usw.

Ich werd bei sowas immer irre :-)

Für meine Zwecke habe ich noch eigene Meßleitungen angefertigt, z.B. mit aufgelöteten Kabelschuhen

und diversen Steckerformen.

 

Vielleicht sollte man auch mal Ausschau halten ob es für das gewünschte Meßgerät separate

Temperatur- und Strom Meßvorsätze zu kaufen gibt, also solche Wandler mit denen man

dann die Arbeitsvielfalt des Meßgerätes etwas erweitern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...