steve m Geschrieben: 10. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2013 Hallo, mir gehen irgendwie die Ideen aus, wie ich mein Masseschleifen-Problem in den Griff bekommen soll.Das typische drehzahlabhängige Surren geht einfach nicht weg. Folgende Installation habe ich in meinem Touring: - BMW Business CD mit Lautsprecherausgang und Signalumwandler vor der Endstufe- Adapter von BMW-Radio auf den DIN-Stecker-Kabelbaum im Auto.- Canton CS 130 vorne- Phonocar Y-Line hinten- Rodek R480i Verstärker (hinten installiert in Kofferraumtausche rechts)- Die Verkabelung ist komplett von mir gelegt, Lautsprecher in 1,5mm² / Plus und Masse in 10mm², es liegen alle Kabel nebeneinander (jaja, ich weiß)- Massepunkt ist hinten an der Karosse Egal was ich mache, ich kriege die Masseschleifen nicht weg ! Folgendes habe ich ohne jeden Erfolg bereits versucht:- Entstörkondensator dazwischen gesetzt- Verstärker getauscht (wird nur minimal leiser mit schwächerem Verstärker)- Pluskabel anders verlegt- Massekabel bis zur Batterie verlegt Was sind die nächsten Schritte? Wollte eigentlich nur ungern die Headunit tauschen.Wäre super, wenn jemand Ideen hätte..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 10. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2013 Wollte eigentlich nur ungern die Headunit tauschen Daran hat es bei mir mal gelegen... Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse. So ist es bei mir. Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 11. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse. So ist es bei mir. Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk Normalerweiße haut es dir dann früher oder später die Headunit oder die Endstufe durch.. Im KFZ hast du nen massiven Masseversatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Geht aber so seit acht Jahren gut. Ich hab hier damals genauso die frage gestellt. Dann hab ich wohl Glück.Bei mir läuft mein pioneer avicx1r anders nicht. Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 11. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse. So ist es bei mir. Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk Reicht dann 1 Massekabel, oder muss ich alle 4 auf Masse legen ?Und mache ich nur eine zusätzliche Verbindung zur Karosse oder trenne ich die normale "Cinch Masse" ab ? Danke ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Also, ich will für keine Schäden gerade stehen, ich kann nur von meinen Fall Berichten. Bei mir reicht nur ein chinchksbel, ich hab es parallel auf das Radio Gehäuse gelegt. Sonst alles wie immer. Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du so einen High/Low Pegelumwandler, den man an die Lautsprecherleitungen klemmt, welcher dann das Lautsprechersignal vom Radio nach Chinch-Vorverstärkersignal umwandelt ? Leg mal provisorisch ein Kabel von der Minus-Spannungsversorgung dieses Wandlers auf das Außengehäuse des Radios,würde mich nicht wundern wenn das Surren dann weg ist. Zudem sollte der Wandler direkt vorne am Radio angeschlossen und von dort mit einem langem Chinchkabelnach hinten verkabelt werden.Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 11. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du so einen High/Low Pegelumwandler, den man an die Lautsprecherleitungen klemmt, welcher dann das Lautsprechersignal vom Radio nach Chinch-Vorverstärkersignal umwandelt ? Richtig ! Leg mal provisorisch ein Kabel von der Minus-Spannungsversorgung dieses Wandlers auf das Außengehäuse des Radios, würde mich nicht wundern wenn das Surren dann weg ist. Jawoll. Äh, ich meinte natürlich: Jawoll, Sir ! Zudem sollte der Wandler direkt vorne am Radio angeschlossen und von dort mit einem langem Chinchkabel nach hinten verkabelt werden. Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird. Danke. Aber den Tipp hätte ich vor 3 Jahren gebraucht Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 11. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Wollte eigentlich nur ungern die Headunit tauschen Daran hat es bei mir mal gelegen... Wird dann auch getestet, ist ja schnell gemacht.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masterle Geschrieben: 13. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird. Hmm ich kenne es eigentlich nur andersrum, da die Spannung natürlich der normalen Lautsprecherkabel um einiges Höher ist als die der Chinchkabel und somit diese Störunempfindlicher sind. Bei mir war es so dass ich die Radio Masse mir dank (hochwertigen Sammelchinchkabel welches Remote, Chinch und eine Masseleitung beinhaltet) von hinten nach vorne zum Radio gelegt habe und es seitdem dann weg war. Bzw. das erste was ich mache wenn so etwas auftritt ist, es das Chinchkabel (notfalls ein neues/zweites) komplett aussenrum zu legen, um wirklich außerhalb sämtlicher Störeinflüsse zu sein. Wenn es dann noch brummt ist es wohl wirklich die Masse und nicht das Chinch selbst. Falls es weg ist, ist es das Chinchkabel also anderst legen oder ein höherwertiges benutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 oha, viele Fehlermöglichkeiten.....aber alle guten Tipps wurden schon gegeben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 19. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Also, die Suche ging gestern weiter. Soviel vorweg. Alle provisorisch gezogenen Massekabel haben nichts gebracht.Weder die Verbindung zwischen Radiogehäuse, Radiomasse, Verstärker, Pegelumwandler, Batterie, Verstärker, Cinchkabel noch Lautsprecherausgang (AUTSCH !!!!!)hat irgendwas verändert. Also Headunit getauscht. Business CD raus (nein, ist nicht zu verkaufen ), Pioneer DEH 4300UB rein.Problem bestand weiter. Dann der letzte, finale Test:Lautsprecherverkabelung mit Pegelumwandler durch Cinchverkabelung (über Line-Out des neuen Radios) ersetzt.Cinchkabel quer durch den Touring gespannt, Problem beseitigt. Endlich Ruhe . Wie Weihnachten... Aber jetzt kommt es:Cinchkabel ordentlich am rechten Schweller verlegt, da wo alle anderen vorherigen Kabel auch liegen.Alles zusammengebaut. SURREN WIEDER DA :eek: ,aber leiser . Dennoch unerträglich.MEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN:1. Die Einstreuung des Störsignals ist geringer, weil Cinch vermutlich besser geschirmt ist.2. Ursache der Einstreuung muss der Originalkabelbaum sein, da Plus- und Masseverkabelung als Ursache ausscheiden Also muss ich nun wohl leider doch einen anderen Weg für die Signalverkabelung wählen, um die Ursache zu beseitigen Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masterle Geschrieben: 27. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Mitteltunnel -> Zumindest der beste Platz in meinem Cabrio mit welchem ich keine Probleme habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 ja soo hatte ich es auch. in der limo die anlage verbaut und alles tutti. (weil der rechte schweller vöölig leer war kabeltechnisch). dann das gerümpel in den touring geklöppelt und siehe da BRUUUUUUUUUUUM. erst als ich das chinchkabel in der mitte unter der miko verlegt hatte war ruhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 29. November 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2013 ja soo hatte ich es auch. in der limo die anlage verbaut und alles tutti. (weil der rechte schweller vöölig leer war kabeltechnisch). dann das gerümpel in den touring geklöppelt und siehe da BRUUUUUUUUUUUM. erst als ich das chinchkabel in der mitte unter der miko verlegt hatte war ruhe. Hatte ich auch vor. ich lasse Euch wissen, was das Ergebnis ist..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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