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Masseschleifen - Surren ! Was tun ?


steve m
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Hallo,

 

mir gehen irgendwie die Ideen aus, wie ich mein Masseschleifen-Problem in den Griff bekommen soll.

Das typische drehzahlabhängige Surren geht einfach nicht weg.

 

Folgende Installation habe ich in meinem Touring:

 

- BMW Business CD mit Lautsprecherausgang und Signalumwandler vor der Endstufe

- Adapter von BMW-Radio auf den DIN-Stecker-Kabelbaum im Auto.

- Canton CS 130 vorne

- Phonocar Y-Line hinten

- Rodek R480i Verstärker (hinten installiert in Kofferraumtausche rechts)

- Die Verkabelung ist komplett von mir gelegt, Lautsprecher in 1,5mm² / Plus und Masse in 10mm², es liegen alle Kabel nebeneinander (jaja, ich weiß)

- Massepunkt ist hinten an der Karosse

 

Egal was ich mache, ich kriege die Masseschleifen nicht weg !

 

Folgendes habe ich ohne jeden Erfolg bereits versucht:

- Entstörkondensator dazwischen gesetzt

- Verstärker getauscht (wird nur minimal leiser mit schwächerem Verstärker)

- Pluskabel anders verlegt

- Massekabel bis zur Batterie verlegt

 

Was sind die nächsten Schritte? Wollte eigentlich nur ungern die Headunit tauschen.

Wäre super, wenn jemand Ideen hätte.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse.

 

So ist es bei mir.

 

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Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse.

 

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Normalerweiße haut es dir dann früher oder später die Headunit oder die Endstufe durch.. Im KFZ hast du nen massiven Masseversatz

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Geht aber so seit acht Jahren gut. Ich hab hier damals genauso die frage gestellt.

Dann hab ich wohl Glück.

Bei mir läuft mein pioneer avicx1r anders nicht.

 

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Leg mal die chinchkabel Masse auf Die Kfz Masse.

 

So ist es bei mir.

 

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Reicht dann 1 Massekabel, oder muss ich alle 4 auf Masse legen ?

Und mache ich nur eine zusätzliche Verbindung zur Karosse oder trenne ich die normale "Cinch Masse" ab ?

 

Danke !

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Also, ich will für keine Schäden gerade stehen, ich kann nur von meinen Fall Berichten. Bei mir reicht nur ein chinchksbel, ich hab es parallel auf das Radio Gehäuse gelegt. Sonst alles wie immer.

 

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Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du so einen High/Low Pegelumwandler, den man an die

Lautsprecherleitungen klemmt, welcher dann das Lautsprechersignal vom Radio nach Chinch-Vorverstärkersignal umwandelt ?

 

 

Leg mal provisorisch ein Kabel von der Minus-Spannungsversorgung dieses Wandlers auf das Außengehäuse des Radios,

würde mich nicht wundern wenn das Surren dann weg ist.

 

Zudem sollte der Wandler direkt vorne am Radio angeschlossen und von dort mit einem langem Chinchkabel

nach hinten verkabelt werden.

Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird.

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Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du so einen High/Low Pegelumwandler, den man an die Lautsprecherleitungen klemmt, welcher dann das Lautsprechersignal vom Radio nach Chinch-Vorverstärkersignal umwandelt ?

 

Richtig !

 

Leg mal provisorisch ein Kabel von der Minus-Spannungsversorgung dieses Wandlers auf das Außengehäuse des Radios, würde mich nicht wundern wenn das Surren dann weg ist.

 

Jawoll. Äh, ich meinte natürlich: Jawoll, Sir ! :freak:

 

Zudem sollte der Wandler direkt vorne am Radio angeschlossen und von dort mit einem langem Chinchkabel nach hinten verkabelt werden. Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird.

 

Danke. Aber den Tipp hätte ich vor 3 Jahren gebraucht :freak:

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Hintergrund ist der, daß das Chinchkabel besser geschirmt ist und die Wahrscheinlichkeit von Signaleinstreuungen geringer wird.

 

Hmm ich kenne es eigentlich nur andersrum, da die Spannung natürlich der normalen Lautsprecherkabel um einiges Höher ist als die der Chinchkabel und somit diese Störunempfindlicher sind.

 

Bei mir war es so dass ich die Radio Masse mir dank (hochwertigen Sammelchinchkabel welches Remote, Chinch und eine Masseleitung beinhaltet) von hinten nach vorne zum Radio gelegt habe und es seitdem dann weg war.

 

Bzw. das erste was ich mache wenn so etwas auftritt ist, es das Chinchkabel (notfalls ein neues/zweites) komplett aussenrum zu legen, um wirklich außerhalb sämtlicher Störeinflüsse zu sein. Wenn es dann noch brummt ist es wohl wirklich die Masse und nicht das Chinch selbst. Falls es weg ist, ist es das Chinchkabel also anderst legen oder ein höherwertiges benutzen...

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oha, viele Fehlermöglichkeiten.....

aber alle guten Tipps wurden schon gegeben.... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also,

 

die Suche ging gestern weiter. Soviel vorweg. Alle provisorisch gezogenen Massekabel haben nichts gebracht.

Weder die Verbindung zwischen Radiogehäuse, Radiomasse, Verstärker, Pegelumwandler, Batterie, Verstärker, Cinchkabel noch Lautsprecherausgang (AUTSCH !!!!!)

hat irgendwas verändert.

 

Also Headunit getauscht. Business CD raus (nein, ist nicht zu verkaufen :freak:), Pioneer DEH 4300UB rein.

Problem bestand weiter.

Dann der letzte, finale Test:

Lautsprecherverkabelung mit Pegelumwandler durch Cinchverkabelung (über Line-Out des neuen Radios) ersetzt.

Cinchkabel quer durch den Touring gespannt, Problem beseitigt. Endlich Ruhe :rauchen:. Wie Weihnachten...

 

Aber jetzt kommt es:

Cinchkabel ordentlich am rechten Schweller verlegt, da wo alle anderen vorherigen Kabel auch liegen.

Alles zusammengebaut. SURREN WIEDER DA :eek::eek::eek: ,aber leiser :-R. Dennoch unerträglich.

MEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN:

1. Die Einstreuung des Störsignals ist geringer, weil Cinch vermutlich besser geschirmt ist.

2. Ursache der Einstreuung muss der Originalkabelbaum sein, da Plus- und Masseverkabelung als Ursache ausscheiden

 

Also muss ich nun wohl leider doch einen anderen Weg für die Signalverkabelung wählen, um die Ursache zu beseitigen :cry:

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  • 2 Wochen später...

ja soo hatte ich es auch. in der limo die anlage verbaut und alles tutti. (weil der rechte schweller vöölig leer war kabeltechnisch).

 

dann das gerümpel in den touring geklöppelt und siehe da BRUUUUUUUUUUUM.

 

erst als ich das chinchkabel in der mitte unter der miko verlegt hatte war ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja soo hatte ich es auch. in der limo die anlage verbaut und alles tutti. (weil der rechte schweller vöölig leer war kabeltechnisch).

 

dann das gerümpel in den touring geklöppelt und siehe da BRUUUUUUUUUUUM.

 

erst als ich das chinchkabel in der mitte unter der miko verlegt hatte war ruhe.

 

Hatte ich auch vor. ich lasse Euch wissen, was das Ergebnis ist.....

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