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Feineinstellung L-Jetronic ?


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Nabend,

 

habe einen '84er M20B20 ohne Kat, mit Automatik.

 

Der Wagen springt eigentlich ganz gut an, und läuft erstmal auch "OK".

 

Allerdings knallt er ab 5000u/min, und hat auf "N" einen etwas hohen Leerlauf (1000-1300u/min).

 

Schalte ich auf "D" und bleibe auf der Bremse, ist der LL stabil auf 800u/min.

 

Beim Zahnriemenwechsel hat der Vorbesitzer versehentlich die Nebenwelle verstellt. Wie genau das nun wieder "gerichtet" wurde, weiß ich leider nicht.

 

Wie gehe ich am besten an die Probleme ran ?

 

Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit diesem System, und kenne nur die Motronic.

 

 

 

Gruß,

Sven

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kümmere dich erstmal um die Welle.

 

Da fängts ja an -> wie ? Offensichtlich gibt es da ja keine Markierung wie am NW-Rad und der KW.

 

So wie ich es verstanden habe, wurde der Zündverteiler nicht entfernt.

 

 

Kontrollier mal die Schläuche und das Rückschlagventil vom BKV.

 

Schon passiert. Alles soweit OK/dicht.

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Hallo habe selbst einen 323 mit einer l jetronic ( kenn ich mittlerweile fast auswendig da aus-und einbau schon paarmal eledigt :) ) du hast an dem Schwingungsdämpfer an der KW eine Markierung für ot und kurz dafor eine für Zündung du musst den Motor dann auf Zündung drehen und den lmm enfernen, dass du an den verteiler kommst nun schraubst du den Verteilerdeckel ab und den staubschutz nun siehst du den verteiler von innen es sieht aus wie ein Stern, und ausen sind so "stäbe" (weis nicht wie ich es anders erklären soll). Nun löst du die 13er schraube am verteiler und drehst den verteiler so dass der Stern mit den stäben direkt überein stehen, dann schraubst du wieder alles zusammen und deine Zündung ist akzeptabel eingestellt alternativ kannst du auch in die Werkstatt und dir dort die Zündung einstellen lassen was aber mittlerweile nicht mehr jede Werkstatt kann

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Ich habe das beim 323i immer so gemacht.Vorn Rad auf Ot ,dann den Verteiler öffnen und den Schutz unter dem Finger entfernen,dann muss der Mittelteil des vorderen Fingerns deckungsgleich mit der Kerbe am Zündverteilergehäuse sein.Gleichzeitig stehen die Zacken des Stators deckungsgleich mit dem äusseren Teil.Meist weicht das von der AU:kotz: Einstellung:freak: ab,aber es ist leistungsmässig die beste Einstellung...:drive:

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Ich habe das beim 323i immer so gemacht.Vorn Rad auf Ot ,dann den Verteiler öffnen und den Schutz unter dem Finger entfernen,dann muss der Mittelteil des vorderen Fingerns deckungsgleich mit der Kerbe am Zündverteilergehäuse sein.Gleichzeitig stehen die Zacken des Stators deckungsgleich mit dem äusseren Teil.Meist weicht das von der AU Einstellung ab,aber es ist leistungsmässig die beste Einstellung...

 

so geht's auch ist aber nicht so genau und ich habs auch schon so gemacht doch ich finde andersherum hat man nen besseren leerlauf und bessere Leistung (mein gefühl )

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Dass ein Automatikfahrzeug im LL höher dreht ist normal, dat muss so.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

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Dass ein Automatikfahrzeug im LL höher dreht ist normal, dat muss so.

 

Das muss nicht so, weil es bei Automatikfahrzeugen eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe gibt.

Daraus folgt das der Leerlauf wieder auf normale Leerlaufdrehzahl absinkt wenn von einer Fahrstufe aus auf "P" oder "N" geschaltet wird.

 

Gruß.... Dirk

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Dass ein Automatikfahrzeug im LL höher dreht ist normal, dat muss so.

 

Das muss nicht so, weil es bei Automatikfahrzeugen eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe gibt.

Daraus folgt das der Leerlauf wieder auf normale Leerlaufdrehzahl absinkt wenn von einer Fahrstufe aus auf "P" oder "N" geschaltet wird.

 

Gruß.... Dirk

neuere Fahrzeuge haben eine Leerlaufanhebung, aber einer von 1984 ???

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Erstmal danke für die vielen Tipps (v.a. auch per PN).

 

Werde mich in meinem Urlaub mal da dran machen. Da der Wagen momentan ja eh steht, eilt es nicht so. Wollte mich nur schonmal informieren.

 

Falls das mit dem Leerlauf bis dahin eindeutig geklärt wäre, wäre es natürlich super ;) Dann muss ich nicht unnötig suchen, sondern mich nur um die "fehlende Drehzahl" kümmern.

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Dass ein Automatikfahrzeug im LL höher dreht ist normal, dat muss so.

 

Das muss nicht so, weil es bei Automatikfahrzeugen eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe gibt.

Daraus folgt das der Leerlauf wieder auf normale Leerlaufdrehzahl absinkt wenn von einer Fahrstufe aus auf "P" oder "N" geschaltet wird.

 

Gruß.... Dirk

neuere Fahrzeuge haben eine Leerlaufanhebung, aber einer von 1984 ???

 

Jedenfalls ergibt sich das aus den Schaltplänen so.

Mein 86er hat´s ja auch und da ist nix anders als beim 84er.

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bau mal den Zusatzluftschieber aus und leg den in warmes Wasser wenn der sich nicht mehr bewegt, dann weißt du das es daran lag mit deiner Drehzahl. Hatte ich auch schon am besten kaufst du dann direkt einen neuen bei BMW.

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Dass ein Automatikfahrzeug im LL höher dreht ist normal, dat muss so.

 

Das muss nicht so, weil es bei Automatikfahrzeugen eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe gibt.

Daraus folgt das der Leerlauf wieder auf normale Leerlaufdrehzahl absinkt wenn von einer Fahrstufe aus auf "P" oder "N" geschaltet wird.

 

Gruß.... Dirk

 

 

Das mag bei "neueren" Fahrzeugen so sein, in den 80ern war das noch nicht so. Du hast ja bestimmt in deinem 86er eine Motoronic verbaut. Die Rede hier ist aber von eine L-Jet, da gibt es doch noch einige Unterschiede...

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Auch eine L-Jetronic hat ein Motorsteuergerät, somit wäre eine Leerlaufanhebung kein Hexenwerk.

Um zur L-Jetronic was zu sagen kannst mich nachts wecken. Ich hatte das System im fiat 124 Spider, habe damit jahrelange Erfahrung. Die L-Jetronic wurde millionenfach in etliche Fabrikate verbaut und war in den 80er alles andere als rückständig.

 

Das ist aber auch nicht das Thema, ich weiß auch nicht alles.

 

@TE.... der Zusatzluftschieber ist auch immer ein "Wackelkandidat" prüfe den ruhig mal, das ist ein guter Hinweis vom Vorredner. Wenn der Motor (Kühlwasser) kalt ist müsste er ganz geöffnet sein, kannst dann durchgucken, am besten gegen Licht/Himmel. Beim Warmlaufen des Motors schießt er sich dann immer weiter, bis keine zusätzliche Luft mehr an der Drosselklappe vorbei kann. Mann kann auch versuchen den Zusatzluftschieber mit Rostlöser wieder gangbar zu machen. wenn er nicht zu teuer ist würde ich einen neuen empfehlen.

 

Ich glaube aber nicht das dein Problem vom Zusatzluftschieber kommt, der wird nur bei der Warmlaufphase benötigt. Drück mal nach dem Kaltstart direkt den Zuluftschlauch vor dem Zusatzluftschieber ab (so das keine Luft mehr durch kann) wenn der Motor dann abstirbt arbeitet dein Zusatzluftschieber einwandfrei (denn kalt =zls offen---> zusätzliche Luft wird durchgelassen, kneife ich den Schauch ab kommt keine zusätzliche Luft mehr durch----> Motor stirbt ab oder rumpelt kurz vorm Absterben herum)

 

Gruß... Dirk

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Auch eine L-Jetronic hat ein Motorsteuergerät, somit wäre eine Leerlaufanhebung kein Hexenwerk.

Um zur L-Jetronic was zu sagen kannst mich nachts wecken. Ich hatte das System im fiat 124 Spider, habe damit jahrelange Erfahrung. Die L-Jetronic wurde millionenfach in etliche Fabrikate verbaut und war in den 80er alles andere als rückständig.

 

Das ist aber auch nicht das Thema, ich weiß auch nicht alles.

 

 

Fein wenn du dich so gut mit der L-Jet auskennst. Dann kannst du mir ja bestimmt sagen, wie die Anhebung (Bauteil?) des LL bei eingelegter Fahrstufe bei der katlosen Ausführung des M20 bewerkstelligt wird?

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sag mal, willst mich jetzt verscheißern ?

 

Es gibt kein besonderes Bauteil, sondern nur ein elektrisches Signal über ein Kabel vom Wählhebel ans Steuergerät. Das gleiche gibts bei Fahrzeugen mit Klima, da wird bei einschalten der Klima ebenfalls der Leerlauf angehoben.

 

Bevor Du hier weiterhin mit Deinem Halbwissen andere Leute für Blöd hinzustellen oder versuchst könntest der Diskussion mit Deinem Wissen ja auch ein Ende machen. Das wäre sehr fein.

Achja, was bitteschön hat Kat oder nicht Kat damit zu tun?

Ich habe den Eindruck das du da in deinem Harzer Wald zu viel allein bist und dann auf komische Gedanken kommst, könntest aber auch Lehrer sein.

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He, bleib' mal locker, war ne ernstgemeinte Frage.

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Das muss nicht so, weil es bei Automatikfahrzeugen eine Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe gibt.

Daraus folgt das der Leerlauf wieder auf normale Leerlaufdrehzahl absinkt wenn von einer Fahrstufe aus auf "P" oder "N" geschaltet wird.

 

Gruß.... Dirk

 

 

Das mag bei "neueren" Fahrzeugen so sein, in den 80ern war das noch nicht so. Du hast ja bestimmt in deinem 86er eine Motoronic verbaut. Die Rede hier ist aber von eine L-Jet, da gibt es doch noch einige Unterschiede...

 

Baujahr 86 heißt nicht automatisch Motornic.

 

Katlose Fahrzeug hatten L-Jet, sogar noch 87, was danach kam intressiert mich nicht weil der e28 87 eingestellt wurde.

Motronic hatten Werkskat und Fahrzeuge mit Katvorbereitung/Katentfall.


Bearbeitet: von woife
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Baujahr 86 heißt nicht automatisch Motornic.

 

Katlose Fahrzeug hatten L-Jet, sogar noch 87, was danach kam intressiert mich nicht weil der e28 87 eingestellt wurde.

Motronic hatten Werkskat und Fahrzeuge mit Katvorbereitung/Katentfall.

 

Deshalb u. a. auch die Frage nach Kat oder nicht...

 

Motronic nutzt ein Steuergerät für Zündung und Einspritzung. Das ist bei der L nicht der Fall, hier sind ZZ und LL noch "per Hand" veränderbar, was einen nicht unerheblichen Einfluß auf das vom TE gestellte Problem haben könnte.

 

Nun nochmal die Frage, wie wird bei der L-Jet die LL-Anhebung realsiert? Durch einen Schalter am Wählhebel macht keinen Sinn, da die Gemischzusammenseztung ja nun nicht nur durch eine Mehrmenge von Kraftstoff durch Anweisung des SG-Jetronic erfolgen kann ). Dann muss ja auch iwo eine Mehrmenge an Luft oder "Zusatzluft" bereitgestellt werden um ein Überfetten im LL zu vermeiden.

Bei einem Zusatzluftschieber mit heizbarem Bi-Metall wäre eine reglung auch im betriebswarmen Zustand möglich. Bei der Variante mit Dehnstoffelement eher nicht.

 

Und da ich keine Werkstattunterlagen vorliegen habe von einem VVFL mit reiner L-Jet wie der TE es vorgestellt hat, würde mich halt interessierren, wie nun diese Anhebung bei eben dieser Ausführung mit Automatik realisiert wird.

 

Aber da scheint der L-Jet Experte ja auch keine fachgerechte Antwort parat zu haben, wenn doch würde ich mich freuen, meiner Unwissenheit ein paar neue Infos hinzufügen zu können...

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Ich weiß zwar nicht wo du den Experten gesehen hast aber mit scheint du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht und reimst dir dabei irgendwelche Komplikationen zusammen denen es an jeder Grundlage fehlt.

 

Hier jetzt nur für dich zum x-ten mal. Die Leerlaufanhebung geht über das Steuergerät. Das ist ein ebenso fest programmierter Wert wie die max-Drehzahl (Begrenzer).

 

Ist doch ganz einfach..... 1. Abhängigkeit... Drosselklappe steht auf Leerlauf ,da mit ist die Luftmenge definiert und konstant---> Drosselklappenschalter gibt elektr. Signal (Leerlauf) an das Steuergerät. 2. Abhängigkeit.... Wählhebel wird auf Fahrstufe gelegt---> elektr. Kontakt wird geschlossen---> Signal an Steuergerät (Fahrstufe eingelegt). Damit sind die beiden Parameter für die Leerlaufanhebung gegeben----> Steuergerät verlängert die Öffnungszeiten (Taktung) der Einspritzventile---> mehr Benzin ----> höhere Drehzahl = Leerlaufanhebung.

 

Der Zusatzluftschieber hat damit absulut nix zu tun. Der reglet in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur nur die nötige Zusatzluft in der Warmlaufphase ----> Leerlaufanhebung nach Kaltstart durch Zusatzluft bei gleicher Benzinmenge.

 

wenn doch würde ich mich freuen, meiner Unwissenheit ein paar neue Infos hinzufügen zu können...

 

 

Ich habe zu dem Thema auch nix mehr zu sagen, ist alles hinreichend erklärt bin auch kein Sonderpädagoge, weshalb meine Erklärungsmöglichkeiten sicherlich eingeschränkt sind.


Bearbeitet: von dirfran
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Fühl dich doch nicht auf den Schlips getreten, will dich keiner vorführen hier.

 

Das die Leerlaufdrehzahl vorgegeben ist, ist schon klar. Aber, wenn du die Kraftstoffzufuhr erhöhst, musst du ihm auch mehr Luft erlauben. Bei der Motronic ist es der Leerlaufsteller, der als Umgehung der DK bei Bedarf mehr oder weniger Luft durchläßt. Das ist mir klar. Aber bei der L-Jet?

 

Ist mir nicht bekannt wie das funktionieren soll. Und dann wären wir wieder bei einem der beiden Grundfragen dieses Threads, warum in Neutralstelllung der LL ein wenig erhöht ist gegenüber der eingelegten Fahrstufe...

 

Vielleicht kann das einer aufklären (ohne gleich an die Decke zu gehen) der ein solches Fahrzeug mit entsprechender Einspritzung und Automatik besitzt oder der noch in den guten alten 80ern an solchen Einspritzanlagen geschraubt hat (ohne ausfallend und beleidigend zu werden)...?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

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Nur mal so die max Drehzahl ist nicht über das stg geregelt sondern durch den Verteilerfinger ;)

 

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn beides ist möglich ;-)

 

- Es gibt Drehzahlbegrenzung durch Fliehkrafverstellung im Verteiler, bewirkt Zündunterbrechung bei erreichen der max. Drehzahl.

 

- Es gibt Drehzahlbegrenzung durch Motorelektronik, Steuergerät unterbricht Benzinzufuhr bei erreichen der max. Drehzahl.

 

- Fliehkraftverstellung i.R. bei Fahrzeugen ohne Kat

- unterbrechen der Benzinzufuhr durch Steuergerät bei Fahrzeugen mit Kat

 

Ich hatte L-Jetronic in Fiat Spider (USA), der hatte schon 1980 Kat ab Werk, deswegen ging ich von Drehzahlbegrenzung über´s Steuergerät aus. Beim Spider war die Fliehkraftverstellung nur für die Frühverstellung der Zündung verantwortlich.

 

Ob es beim BMW so oder so war / ist weiß ich nicht, sagte ja eingangs bereits das ich nicht allwissend bin. Ich weiß aber sicher das es für die Leerlaufanhebung bei Automatikfahrzeugen völlig unerheblich ist ob die Drehzahl per Fliehkraftverstellung oder über´s Steuergerät begrenzt wird.

 

Es bleibt also dabei, Fahrstufe eingelegt = Leerlaufanhebung durch Steuergerät.

 

Gruß.... Dirk;-)

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Die Zündung muss noch mittels Blitzlampe fein eingestellt werden. Da der Wagen abgemeldet war konnte ich keine große Probefahrt machen und dies testen. Vor dem Wechsel des Riemens lief die L-Jetronik ohne Probleme.

 

Man braucht eine Blitzlampe und die spezifische Anleitung für den M20B20 im E30.

 

Hier der Link:

 

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/158010d1379836710-zahnriemenwechsel-m20b20-125-ps-mit-nebenwelle-fuer-zuendung-dringend-img_einstellung.jpg

 

Der Wagen muss dabei warmgefahren sein.


Bearbeitet: von Hennarot
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