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M40 ruckelt


peiz121
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Hallo,

 

Ich habe vor kurzem auf 276° Nocke umgerüstet mit Conny Chip usw.

Nun habe ich das problem, dass der motor sporadisch aufängt zu ruckeln.

Ich habe das Spritzbild der Einspritzdüsen überpüft und habe fest gestellt das alle 4 Einspritzdüsen nicht zerstäuben sonder nur raus pinkeln. Habe ich falsch geprüft? Ich kann nicht glauben, dass alle vier Einspritzdüsen gleichzeitig den Geist aufgeben und vorallem läuft er teilweise tadellos und entfaltet auch die volle leistung. Wie gesagt das Problem tritt sporadisch auf. kann mir da keinen Reim drauf machen...

(Verteiler + Läufer wurde erneuert, Zahnriemen + alle Umlenk-/Spannrollen usw. Benzinfilter auch)

 

Das Problem tritt auch bei Vollgas auf, also kann ich die Lambdasonde ausschließen oder?

Macht es Sinn den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Ich habe mir auf Verdacht jetzt erstmal den blauen Temperaturfühler bestellt.

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Sehlepphebel, Hydrostössel, Öldruckventil, Ölrohr, Chip (276° anpassung) usw.

Ich glaube nicht das es was mit dem NW wechsel zutun hat. Das Prob. tritt sporadisch auf, Teileweise ruckelt er so stark das es fast unmöglich ist das Fahrzeug zu bewegen. Mal läuft er schon wenn er kalt ist beim anmmachen so bescheiden, mal fängt es erst bei zunehmender Motortemperatur an.

Ich war jetzt bei BMW um meinen Fehlerspeicher auszulesen, leider ohne erfolg... Das Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Es tritt ein "Steuergerät-Fehler" auf... Liegt das nun am Chip, oder ist das Steuergerät wirklich im A.....?

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hast das Problem erst mit dem Umbau oder vorher schon? oder hat es irgendwann nach dem Umbau angefangen?

 

Gruß

Direkt nach dem Umbau lief er noch super, das fing so ca. 3-4 Tage später an.

 

 

habe schon den Chip getausch bringt nichts...

Mal läuft er gut wenn er kalt ist und fängt dann an "Aussetzer" bekommen wenn er Warm wird und mal läuft er schon besch..... wenn er kalt gestartet wird und beim warm fahren wir es dan deutlich besser.

 

sprechen die symptome für einen defekten Temperatursensor?

Ich kenne dieses problem so nicht bei Tempsensoren die bleiben doch normalerweise bei einem bestimmten wert hängen und das wars...

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Du hast 2 Temp.Sensoren. Einen für deine Anzeige und einen für das Steuergerät. Das muss ja wissen welche Betriebstemperatur der Motor hat um Zündung und Einspritzung entsprechend zu steuern.

Kann schon sein dass es daran liegt, oder nen Wackelkontakt am Stecker evt durch Korrosion. Kannst ja mal Kontaktspray benutzen. Dann haste zumindest den Tempgeber schon mal ausgeschlossen.

 

Gruß

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Du hast 2 Temp.Sensoren. Einen für deine Anzeige und einen das Steuergerät. Das muss ja wissen welche Betriebstemperatur der Motor hat um Zündung und Einspritzung entsprechend zu steuern.

Kann schon sein dass es daran liegt, oder nen Wackelkontakt am Stecker evt durch Korrosion. Kannst ja mal Kontaktspray benutzen. Dann haste zumindest den Tempgeber schon mal ausgeschlossen.

 

Gruß

 

Ist es möglich die Stecker bzw. Die Sensoren vom STG und Anzeige zu tauschen? Oder sind dir nicht kompatibel?

Am OT-Geber konnte ich keine äußerlichen Mängel am kabel usw. feststellen.

Ich habe gehört das auch oft der LMM defekt bzw. Spinnen könnte sind das denn typische Symptome dafür?

Passt der LMM vom e36 auch?

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3bar sollte die Pumpe beim M40 schon bringen. Hast Du so ein Druckmesser zum dazwischenklemmen?

 

Auch wenn es kein typischer Defekt war, aber bei meinem M40 war die Membran im BDR gerissen und er hat aus dem Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe geht leicht getropft. Dadurch lief Sprit ins Drosselklappengehäuse und in den Ansaugkrümmer. Ergebnis waren eine Symptomsammlung in der ich LLRV und Drosselklappenschalter, Einspritzventile und Zündgeschirr erneuert habe ohne die Macken zu beseitigen.

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Ich habe gestern das Problem gefunden... An allen 5 Kabeln vom Zündgeschirr springen funken über mal direkt am Verteiler oder direkt über den Zündkerzenstecker selbst an dem Kabel von der Zündspule??? die Kabel sehen Optisch alle noch gut aus... kann es sein, dass irgendwo die Masse fehlt und der Zündfunken deswegen abhaut? Sowas ähnliches hatte ich schon mal beim Moppet

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

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Ist es möglich die Stecker bzw. Die Sensoren vom STG und Anzeige zu tauschen? Oder sind dir nicht kompatibel?

Am OT-Geber konnte ich keine äußerlichen Mängel am kabel usw. feststellen.

Ich habe gehört das auch oft der LMM defekt bzw. Spinnen könnte sind das denn typische Symptome dafür?

Passt der LMM vom e36 auch?

Nein kannste nicht tauschen, haben unterschiedliche Stecker und soweit ich weiß auch unterschiedliche Gewinde.

 

ch habe gestern das Problem gefunden... An allen 5 Kabeln vom Zündgeschirr springen funken über mal direkt am Verteiler oder direkt über den Zündkerzenstecker selbst an dem Kabel von der Zündspule??? die Kabel sehen Optisch alle noch gut aus... kann es sein, dass irgendwo die Masse fehlt und der Zündfunken deswegen abhaut? Sowas ähnliches hatte ich schon mal beim Moppet

 

Jo sowas kann schon sein. Wie alt sind deine Kabel? Das Material altert halt mal und isoliert ggf. nicht mehr so wie es soll.... da können sie noch so gut aussehen ;-)

Dass Masse fehlt glaube ich nicht.

1. Dann würde dein Anlasser Probleme beim durchziehen haben, denn der Strom geht auch über die Masse.

2. Der Zündfunke lässt keine nennenswerten Stromstärken fließen bei denen ein erhöhter Widerstand der Masseverbindung bemerkbar werden würde.

 

hier: http://www.mister-auto.de/de/zundkabelsatz/bmw-3-cabriolet-e30-318-i-113ps_v298_g685.html

 

da hab ich gekauft. Das BMW Logo war übrigens abgeschmirgelt ;-)

 

Gruß

 

Edit sagt: Ja, LMM ist auch nen typischer Kandidat. Schau mal im Wiki dazu. Gibt da nen Tipp wie man ihn reinigen kann. Ich hab mir nen 2ten Gebrauchten geholt. Der müsste von nem neueren Fahrzeug sein. kA... aber schau dir die Boschnummer an, die MUß gleich sein!! Dann gibts auch keine Probleme.... :daumen:

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