smily1969 Geschrieben: 5. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Beim E30 Verdeck sind doch im hinteren Spriegel links und rechts die beiden imbus verstellschrauben (hinter der Plastekappe). Wie und was bewirken sie beim verstellen und wie sollte die optimale Einstellung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 damit kann man den Winkel vom Gestänge verändern und damit quasi die Länge vom Verdeck.Soweit ich weiß, damit man damit vorne am Frontspriegel exakt in die Löcher der Verriegelung kommt und alles dicht ist.Evtl. kann man damit auch ein leicht schiefes Verdeck ausrichten, aber prinzipiell sollten beide Winkel gleich sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Leider nein. Die beiden Inbusschrauben bewirken eine Änderung des Anschlagwinkels der Stangen zwischen dem hinteren Spriegel und dem Oberen an der Kante vom Dach. Dadurch kann in geringem Maß der Abstand zwischen diesen beiden Spriegeln justiert werden, wodurch letztendlich die Höhe des hinteren Spriegels eingestellt wird.Dadurch wird der Anpressdruck der hinteren Dichtung eingestellt.Achtung: Wenn hier zu weit gedreht wird, dann wird der Rand des Verdecks direkt auf den Lack gedrückt, was im Lauf der Zeit unschöne Abdrücke hinterlässt. Da das eine Übertotpunktkinematik ist, wird der tiefste Punkt auch nicht bei ganz geschlossenem Verdeck erreicht, sondern kurz vorher. An den Schrauben sollte man nur dann rumdrehen wenn man von innen zwischen Dichtung und Lack durchsehen kann oder einfach mal prüfen ob man bei geschlossenem Verdeck einen ca. 10cm breiten Streifen Papier irgendwo von aussen her gerade durchschieben kann. Eingestellt wird bei hochgeklapptem vorderen Spriegel, damit das ganze entspannt ist und zwar so weit, dass eben dieser Streifen den man vorher unter die Dichtung gelegt hat, gerade eben nicht mehr lose rausgezogen werden kann.. Irgendwelche schiefen Verdecke ausrichten kann man damit nicht und auch die Position vorne ändert sich nur marginal.Dafür sind die 3 Schrauben die das Verdeck links bzw. rechts halten und die dort vorhandenen Unterlegscheiben gedacht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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