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Original oder Tuning?


MaikBZ325e
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Vor 2 Monaten habe ich eine E30 erworben und mich nach Gleichgesinnten umgeschaut. Gestern habe ich den Beitrag "Sommerfahrzeug ja oder nein" eingestellt und war sehr angetan von den vielen konstruktiven Antworten, welche ich mir sehr genau durchgelesen habe. Zuvor war ich 2 Wochen als Gast bei Euch im E30-Talk unterwegs und habe mir viele Beiträge mit großem Interesse durchgelesen.

Sehr oft geht es um den Wert von diversen E30. Jetzt möchte ich Euch eine etwas provokante Frage stellen, was ich selber fahre ist dabei völlig uninteressant.

Welches Fahrzeug möchtet ihr in Eurer Garage haben, einen Original 316er ohne Ausstattung oder einen getunten 325i mit Spoiler und Breitreifen und kpl. Ausstattung ?

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Willkommen!

Aber: Was ist das bitteschön für eine bescheuerte Frage? Kommt doch ganz auf den Anwendungszweck an. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Kann ein 316 keine Spoiler und "Breitreifen" fahren? :D

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Vor 2 Monaten habe ich eine E30 erworben und mich nach Gleichgesinnten umgeschaut. Gestern habe ich den Beitrag "Sommerfahrzeug ja oder nein" eingestellt und war sehr angetan von den vielen konstruktiven Antworten, welche ich mir sehr genau durchgelesen habe. Zuvor war ich 2 Wochen als Gast bei Euch im E30-Talk unterwegs und habe mir viele Beiträge mit großem Interesse durchgelesen.

Sehr oft geht es um den Wert von diversen E30. Jetzt möchte ich Euch eine etwas provokante Frage stellen, was ich selber fahre ist dabei völlig uninteressant.

Welches Fahrzeug möchtet ihr in Eurer Garage haben, einen Original 316er ohne Ausstattung oder einen getunten 325i mit Spoiler und Breitreifen und kpl. Ausstattung ?

 

 

Sehe ich ähnlich: Du vergleichst hier Äppel mit Birnen.

 

Ich persönlich bevorzuge einen originalgetreuen E 30 - unabhängig, welche Motorisierung. Originalgetreu, nicht original Werksauslieferungszustand! Das heißt, daß ich auch nachgerüstetes Werkszubehör verwendet habe.

 

Aber jeder so, wie er es mag! Ich akzeptiere auch andere Fahrzeuge, die tieferhärterbreitetschönerschnellerlauter sind - nur bei meinen Fahrzeugen bleibe ich hart am originalgetreuem. So, wie sie hätten ausgeliefert werden können, wenn ich das Auto neu bestellt hätte

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Kommt ja wohl auf viel mehr Punkte drauf an. Wenn ich den Wagen sofort übernehmen möchte, ohne viel zu ändern, dann natürlich den 325. Aber natürlich nur, wenn die Spoiler M-Tech II sind oder zumindest danach aussehen. Und die Breitreifen sollten natürlich nicht zu breit, dafür aber auf ansprechenden Felgen montiert sein.

Wenn ich aber eh in Richtung Ringtool umbauen will, hätte ich lieber den 316, vorausgesetzt er ist möglichst rostfrei und keine viertürige Limo, die gefallen mir gar nicht... :O

 

 

Trotzdem ist die Frage irgendwie sinnfrei, jeder hat doch ein ganz spezielles Bild vor Augen, wenn er an seinen Traum-E30 denkt. Der eine denkt an einen originalen, der andere an einen originalen mit Breitreifen, wieder ein anderer hätte gerne einen originalen plus Spoiler, der nächste favorisiert das volle Programm und manch einer gibt sich mit "fast rostfrei" zufrieden.

 

Alles Geschmackssache, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, oder sich so eine Frage eindeutig beantworten ließe, wäre mir das zu langweilig...

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der eine mag original, der andere originell. ICH steh auf originell original!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Du hast ja sicher Erwartungen was dein Auto angeht.

Es ist dein Auto! Damit kannst du machen was du willst. Du sollst damit glücklich sein und kein anderer.

 

Aber ganz egal was du machst, bau bloß keine Klarglass-rücklichter ein.

Wenn ich sowas sehe kommt mir jedes mal n bissel Kotze hoch.

 

Meine Meinung: Bevor ich mir was Verbasteltes hole würde ich immer bereit sein mehr Geld für einen originalen 316 in gutem Zustand hinzulegen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Moin,

 

die Frage ist genauso wie .... welches Motoröl das Beste ist , jeder hat seine Überzeugung wie ein Auto auszusehen hat oder sollte.

 

Da gibt es die hardcore Originalos für die ein Schlüsselanhänger schon der Weltuntegang bedeutet und die Supertuner wo man selbst nach 30 Minuten insensiven betrachtens nicht erkennen kann um welches Fahrzeug es sich handelt. :ironie:

 

Jeder so wie er glücklich wird

 

Persönlich mag ich es dezent , eine gesunde Mischung von beiden obwohl ich mich immer öfter dabei erwische wirklich schöne Werksautos interesant zu finden ...........macht wohl das Alter :D

Fridays for E30

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Welches Fahrzeug möchtet ihr in Eurer Garage haben, einen Original 316er ohne Ausstattung oder einen getunten 325i mit Spoiler und Breitreifen und kpl. Ausstattung ?

 

2 originale 325i mit fast absoluter Vollausstattung (aus der Sicht von 1990 bzw. 1992) im BMW Originalzustand.

 

Richard

 

p.s.

Sie stehen beide in meiner Halle

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Hallo,

 

es ist Dein Auto, mache damit was Dir gefällt und was Du für gut hältst. Nehme die Kritik Anderer auf und lege deren Aussagen für Dich persönlich in die Wagschale und denke evtl. nochmals darüber nach, da in konstruktiver Kritik oft gute Ideen stecken.

Ich selbst habe auch nach meiner Idee gehandelt und baue einen Mercedes Motor ein :D

Schlußendlich ist es ein Auto nicht mehr !

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Für mich hat beides seinen Reiz. Es gibt hier im Forum einen "stino" VFL 318er in basaltblau den ich einfach nur zum Niederknien finde, genauso gefällt mir ein e30 mit e46 M3 Motor und fetten Felgen. Hier im Forum geht der Trend meiner Meinung nach aber schon hin zum gut erhaltenen e30 in Originaloptik.

Dementsprechend werden auch die Fahrzeuge relativ gesehen am höchsten gehandelt, die im gepflegten Originalzustand sind. Von daher würde ich persönlich den original gepflegten 316er dem "verbastelten" 325er vorziehen. Motor und Ausstattung kann man NOCH relativ günstig aufrüsten.

ALPINA - what else?

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Du hast doch eine andere Bremse drinnen oder?

 

Wenn JA ist Originalzustand anders!

 

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Richard

 

p.s.

Sie stehen beide in meiner Halle

 

 

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

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Du hast doch eine andere Bremse drinnen oder?

 

Wenn JA ist Originalzustand anders!

 

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2 originale 325i mit fast absoluter Vollausstattung (aus der Sicht von 1990 bzw. 1992) im BMW Originalzustand.

 

Richard

 

p.s.

Sie stehen beide in meiner Halle

 

 

 

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Richtig.

 

Mit Sätteln von BMW und auch Bremsscheiben aus dem Hause BMW.

 

Das bedingt der aktive Motorsport.

 

Wenn Du danach gehst, sind auch die ALPINA-Felgen nicht original.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Ich denke, mit den Jahren ändert sich die Einstellung bzw. der Blickwinkel zu bestimmten Dingen.

 

Anfang der 90iger konnte ich mir nur einen R19 leisten. Da musste sofort ein Heckspoiler dran, spezielle Radkappen, Schonbezüge in Wagenfarbe und fette Lautsprecher auf die Hutablage. Das hat zwar nichts mit Tuning zu tun, aber mehr Geld hatte ich nicht. Wenn ich heute daran denke, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, war echt peinlich.

 

5 Jahren später folgten noch verschiedene Autos, eher familienorientiert. 2004 wollte ich dann etwas mit mehr PS und mein Geld reichte für einen 3 Jahre alten 320ci mit 170PS und einer ordentlichen Ausstattung.

Wenn ich heute daran denke, hätte ich zu dieser Zeit für das gleiche Geld einige gute E30 + Winterauto abgreifen können.

 

Vor 3 Jahren haben wir uns als Familienauto einen Diesel gekauft und meine Frau sagte, Du fährst wie ein "Opa". Mit dem Opa soll keine Beleidigung sein, ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber mein Fahrstil hat sich über die Jahre geändert.

Deshalb kam für mich nur der 325e in Frage und Stand heute die richtige Entscheidung.

 

Ich finde Tuning auf jeden Fall in Ordnung, aber jeder sollte genau überlegen, für welches Auto er sich entscheidet.

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Zur Grundfrage.

 

MEINE !! Meinung:

 

Lieber einen 316 in "leerem" Originalzustand, also ein bereifte 325i Kasperbude.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Ich hätte gerne den nackten 316er und den vollausgestatteten 325. Dazu noch einen Breitbau. Möglichst mit M88. Wenn dann die Kohle noch nicht alle ist, einen 324d mit Zender Heckschiebenjalousie, Gummispoiler, Windabweisern an den Seitenscheiben und Chromradläufen :-)

 

Mir gefallen sie alle, solange sie zeitgenössisch sind.

Ein 3er BMW war schon immer ein Auto, das gerne verändert wurde. Ein 1000% Originaler war schon damals eine Seltenheit, auch wenn es nur Zierstreifen von .... (mir fällt der Name nicht mehr ein, irgendwas mit L) oder ein M-Schild auf der Heckklappe war.

Für mich muss es in die Zeit passen. Das umfasst nicht nur das damalige BMW, Alpina, Schnitzer, Hartge Programm sondern auch das damalige "ATU-Tuning" von Zender und Konsorten. Es sollte das abbilden, was damals auf den Straßen rollte.

 

Absolut unmöglich für mich sind moderne Felgen im LKW Format, BlingBling Radio, Engelsaugen, LED Zeugs, Mattlack, Lambotüren, moderne Motoren....Kurz alle Versuche ein altes Auto auf modern zu trimmen. Wobei Ratten oder die gewollt-und-nicht-gekonnt-Version davon, die rostige Motorhaube, für mich das absolute untere Ende dessen darstellen, was ein E30 werden kann.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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