Zum Inhalt springen

fahrwerk vermessung


mike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy, leute.

habe heute festgestellt, daß meine spur neu eingestellt werden muß. vorne rechts sieht die innenseite des reifens etwas angefahrener aus als links. wollte in der nächsten zeit sowieso die gummis erneuern.

damit komme ich auch schon zu meiner frage.

kann mir jemand mal erklären auf was ich bei der einstellung achten sollte, d.h. muß das auto mit gewichten bestückt werden?

und welche daten sollte der reifen-fritze nehmen, für eine 60/40 tieferlegung? die vom m-tech fahrwerk, wenn er diese zur hand hat?

als ich vor 2 jahren zur vermessung war, hat der typ immer ein wenig ratlos ausgeschaut, der wußte wohl nicht welche daten richtig sind. hat mir damals die serien daten eingestellt.

allerdings habe ich das gefühl, daß sich der 3er in einer linkskurve anders verhält als in einer rechtskurve. in der rechtskurve schiebt er nach außen, in der linkskurve zieht er ordentlich durch.

 

bin über jeden tipp dankbar.

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja die spur sollte ja immer gleich eingestellt werden..... nen perfekter geradeauslauf soll es ja glaub ich garnich sein...... wie genau weis ich aber nich....

naja und mit sturz is ja eh nichts........

also gibts ja nur einen wert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist das nichts mit sturz?

meine reifen liegen an der vorderachse mehr von der mitte zur innenseite auf, hoffe das versteht jeder, wie ich das meine?

und in kurven habe ich halt dieses komische gefühl. lohnen sich da nun diese speziellen domlager? ab 60mm tieferlegung sollen die von vorteil sein?

 

habe gerade im diy gesehen, daß dort nun einstelldaten im pdf vom e30m3 und 325 m-tech sind.

wenn ich nun mit den daten los eier, kann der fahrwerk fuzzi was damit anfangen, ich meine kann der auch manuell die werte einstellen?

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal 20 liter kanister mit wasser gefüllt stellt der reifenfuzzi bei mir ins auto und baut seine laserteile an die räder. 40 Euro mittlerweile. alles wird teurer .. arghl

 

korrekturlager bei tieferlegung immer verbauen. siehe posting von poppy2 .. glaub ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie sog. Normallage beim E30. Die ist erreicht wenn bestimmte Gewichte auf den Sitzen angebracht sind und der Tank in bestimmtem Maße gefüllt ist.

Die Daten kann ich morgen ja mal raussuchen, wenn ich dran denke.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is klar das wenn du die korrekturdomlager einbaust du auch den sturz einstellen kannst....... ich bin jetzt von der serie ausgegangen wo man eben nur die spur einstellt......

sollte ich auch bald machen lassen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Daten laut "So wirds gemacht", Band 58, Seite 145f.:

 

 

Vorraussetzungen für die Fahrzeugvermessung:

1. vorschriftsmäßiger Reifendruck

2. Normallage

- je 68kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung)

- 68kg auf der Mitte der Rücksitzbank

- 21kg in Kofferraummitte

- Fahrzeug vollgetankt

3. Fahrzeug vorher kräftig durchfedern

4. Lenkung richtig eingestellt

5. kein unzulässiges Spiel im Lenkgestänge

6. kein unzulässiges Spiel in der Radaufhängung

 

 

Außerdem stehen auf der Seite noch einige Hinweise zur Vermessung an sich und eine Tabelle mit Einstellwerten für normales Fahrwerk, M-Tech-Fahrwerk und Allrad.

Wenn daran auch interesse besteht, scan ich die zwei Seiten ein.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, macht heutzutage kaum noch einer. Viele wissen es auch einfach nicht, da dies die Normallage ist, wie BMW sie definiert.

Das kann bei VW oder den ausländischen Herstellern ganz anders sein.

 

Laut BMW-Vorschrift muss es aber so gemacht werden.

Steht in beiden Büchern ('Jetzt mach ichs mir selbst' und 'So wirds gemacht') so drin. Das denken die sich ja nicht aus.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Daten laut "So wirds gemacht", Band 58, Seite 145f.:

 

 

Vorraussetzungen für die Fahrzeugvermessung:

1. vorschriftsmäßiger Reifendruck

2. Normallage

- je 68kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung)

- 68kg auf der Mitte der Rücksitzbank

- 21kg in Kofferraummitte

- Fahrzeug vollgetankt

3. Fahrzeug vorher kräftig durchfedern

4. Lenkung richtig eingestellt

5. kein unzulässiges Spiel im Lenkgestänge

6. kein unzulässiges Spiel in der Radaufhängung

 

 

Außerdem stehen auf der Seite noch einige Hinweise zur Vermessung an sich und eine Tabelle mit Einstellwerten für normales Fahrwerk, M-Tech-Fahrwerk und Allrad.

Wenn daran auch interesse besteht, scan ich die zwei Seiten ein.

Jo,so muß das,unnnnnd.

Bei Tieferlegungen die Korrekturlager einbauen,und dem Mann der die Spur einstellt sagen er solle bitte die Daten von m-technik verwenden mit ausnahme der Vorspur,die bitte auf die Daten des m3-e30 und schon kann man vernünftig fahren.(Was anderes als die Vorspur kann er eh nicht einstellen)

Aber wenn der Wagen tiefer ist kann man sehen das die Geometrie in Richtung m-technik liegt und nicht so weit abweicht wie die Standarteinstellung da passt dann fast nichts mehr.Bei 40/20 Tieferlegung liegt man sogar innerhalb der Tolleranz.

Hab das jetzt bis zum Erbrechen getestet deshalb diese Schlußfolgerung.

Ohne etwas mehr Vorspur fährt sich der e30 einfach schei..e wenn man tiefer ist und etwas breitere Reifen fährt,um das daraus folgende Abreiben der Reifeninnenseiten zu verringern baut man die Korrekturlager ein.

Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen steht alles auf e30.de

Hab halt nur mal gemacht was da steht,allerdings eines nach dem anderen(dummerweise)aber das Ergebnis ist prima,wie ich jetzt herausgefunden habe. :klatsch:

Hätte ich es gleich so gemacht hätte ich viel Zeit und Geld gespart. 8-/

Ach ja ,denkt an die M3-E36 Gummilager für die Querlenker ,ein unbedintes Muß.Am simpelsten sind die Symetrischen zu verwenden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab das ja auch noch vor mir. Ich hab mich nun auch ne Weile damit befasst, und insbesondere da ich die 9x16er fahre. Ich hab nun die Möglichkeit mir die Spur bei meiner Verwandschaft selbst einzustellen. Ich hab mich mal mit den Tips von Poppy2 zusammmen mit meiner Verwandschaft beschäftigt, und das müsste zumindest von der Logik her die ideale Einstellung sein.

Die Spur wird auf M-Tech eingestellt, mit Ausnahme der Vorspur. Die dann auf M3 und die Toleranzen in Richtung maximum. So Poppy. Und genau so werd ich es machen. Die Daten hab ich mir am Sa mal auf dem Gerät angeschaut. Ich schreib das dann beim einstellen mal auf.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ,mach das mal ,vielleicht kommst ja noch auf ne Idee es noch etwas besser hinzubekommen,es ist zwar schon prima so,aber so richtig das goldene vom Ei noch nicht ,irgendwie bekommt man das in die Spur ziehen nicht so ganz raus,aber ich denke das man sich das warscheinlich bei den 9x16 auch abschminken kann,Fahrkomfort also halt begrenzt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

ich schau dann dabei mal was sonst noch machbar ist. Aber ich denke mal, das Deine Variante schon das Optimum ist, was machbar ist. Eine völlige Lösung wird es wohl bei 9x16 nicht geben.

 

m.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tabelle mit den Einstelldaten mal eingescannt und hochgeladen:

 

http://jpg.250kb.de/36c4fcf6d09e6d25769e2c11c79fc077.jpg

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Richtig! Einstellen kannst Du nur die Spur! Sturz korrigieren mit Sturzkorrekturlagern und Nachlauf korrigieren mit exzentrischen QL-Lagern (M3E30).

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den gewichten im auto das ist so ne sache!

bmw schreibt das zwar aber du mußt immer noch die höhe des autos kontrollieren!( die bmw auch mit angibt,die höhe vom kotflügel zur achsmitte vorn und hinten)

zumal bmw bei den gewichten von neuwertigen federn ausgeht!, so manch ein bmw steht mit originalfedern schon tiefer wie die höhen angegeben sind!

 

ich hab die erfahrung gemacht das man sich mehr nach der höhe des fahrzeugs richten sollte als nach den gewichten, nützt mir ja nix wenn ich das auto volllade und aber im alltagsbetrieb das auto ganz anders da steht wie bei der einstellung!

 

meine meinung,....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen ohne weiteres. Du musst dann halt die Spur einstellen lassen.

Teilenr. 31 12 9 061 222

Kosten laut meinem ETK 82,59 euro

Du brauchst die Teilenr. nur einmal. Es handelt sich um einen Satz.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...