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Symptome eines defekten Hauptbremszylindes


Nubo
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Eins vorweg, es geht hier um einen Audi A6 4B, falls das Thema also in den Off-Topic Bereich gehört bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Ich habe bei dem Wagen den verschlissenen Bremssattel hinten rechts getauscht. Weil ich alleine war konnte ich die Bremse nach dem erfolgreichen Einbau nicht entlüften. Ich habe den Wagen dann zum Nachbarn rübergeschoben (ohne das Bremspedal auch nur zu berühren!), der hat eine Werkstatt und hat dann (angeblich) die Bremse entlüftet.

 

Nun sagt er dass der Hauptbremszylinder defekt sei. Die Bremse funktioniert ganz normal und der Pedalweg hat sich nicht verändert. ABER wenn man länger auf der Bremse steht (z.B. an einer roten Ampel) dann merkt man wie sich das Pedal langsam aber sicher immer weiter durchdrücken lässt. Wenn man dann einmal den Fuß wieder vom Pedal runter nimmt ist wieder alles normal, bis man wieder lange auf dem Pedal steht.

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass der HBZ kaputt sein soll. Zum einen weil er bevor ich den Bremssattel getauscht habe einwandfrei funktioniert hat und zum anderen, weil die Symptome sich für mich eher nach Luft im System anhören.

Meiner Meinung nach hat der gute Herr Werkstattmeister nicht richtig entlüftet, aber ich würde gerne noch ein paar weitere Meinung dazu hören.

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Wie wurde denn entlüftet?

Mit einem Gerät was per Druck die neue Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter durchs System drückt oder auf die alte Methode einer tritt und einer öffnet das Entlüfterventil?

Bei letzterem kann schon mal bei alten Autos der HBZ hops gehen, habe es selbst nicht geglaubt bis es mir letztens auch bei einem alten Audi passiert ist...

Begründung hierfür: Bei befülltem und entlüftetem System lässt sich das Pedal immer nur bis zu einem gewissen Punkt treten, aber niemals bis auf's Bodenblech. Durch alternde Bremflüssigkeit etc. bilden sich Ablagerungen im HBZ an genau der Stelle bis zu der sich die Manschetten beim Pedalweg bewegen. Entlüftet man nun auf die alte Methode drückt man das Pedal ja ganz durch und dementsprechend auch die Manschetten im Hauptbremszylinder. Diese können dann dabei beschädigt werden wenn sie über diese Ablagerungen fahren.

 

Es ist also möglich das der HBZ jetzt kaputt ist obwohl er es vorher nicht war.

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Ich war bei dem Entlüften leider nicht dabei werde aber morgen einmal nachfragen wie es gemacht wurde. Wobei ich von einer Werkstatt eigentlich schon erwarte, dass sie ein Gerät dafür verwenden.

 

Wie wurde denn entlüftet?

Mit einem Gerät was per Druck die neue Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter durchs System drückt oder auf die alte Methode einer tritt und einer öffnet das Entlüfterventil?

Bei letzterem kann schon mal bei alten Autos der HBZ hops gehen, habe es selbst nicht geglaubt bis es mir letztens auch bei einem alten Audi passiert ist...

Begründung hierfür: Bei befülltem und entlüftetem System lässt sich das Pedal immer nur bis zu einem gewissen Punkt treten, aber niemals bis auf's Bodenblech. Durch alternde Bremflüssigkeit etc. bilden sich Ablagerungen im HBZ an genau der Stelle bis zu der sich die Manschetten beim Pedalweg bewegen. Entlüftet man nun auf die alte Methode drückt man das Pedal ja ganz durch und dementsprechend auch die Manschetten im Hauptbremszylinder. Diese können dann dabei beschädigt werden wenn sie über diese Ablagerungen fahren.

 

Es ist also möglich das der HBZ jetzt kaputt ist obwohl er es vorher nicht war.

 

Sollte er wirklich hin sein, ist das auch irgendwie die einzige Möglichkeit wie er kaputt gegangen ist, denn vorher ist mir das Verhalten nie aufgefallen und auch wenn das Auto nicht mir gehört, fahre ich schon ziemlich viel damit.

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Entlüftet man nun auf die alte Methode drückt man das Pedal ja ganz durch und dementsprechend auch die Manschetten im Hauptbremszylinder. Diese können dann dabei beschädigt werden wenn sie über diese Ablagerungen fahren.

Muss nicht sein, man lege einfach etwas wie einen Stück Holz, eine Flasche Bremsflüssigkeit/Öl etwas unter das Bremspedal. Entlüften dauert dann etwas länger, verhindert aber das Problem mit dem HBZ ;)

Grüße Fabian

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Bei mir waren es genau die Symptome am E30 und es war der HBZ. Wenn du noch etwas länger fährst, kann es auch sein, dass das Pedal beim Bremsen absackt und du "nachtreten" musst. Sehr unangenehm.

 

Nach Tausch des HBZ war alles wieder gut :daumen:

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Hallo,

 

es ist doch egal ob mit Entlüftergerät oder per Pedal entlüftet wird, wenn der HBZ in Ordnung ist klappt beides. Wenn er aber schon teilweise defekt ist wird es mit der Pedalmethode eben schlimmer.

Ich hatte das gleich Problem mit dem E21. Der hat Automatik und so mußte ich an der Ampel immer auf der Bremse stehen bleiben. Ja und dann ging das Pedal immer ganz langsam weiter Richtung Bodenblech. Hab dann einen neuen Kolben mit Manschetten aus meinem Bestand eingebaut und alles war gut. Man sollte echt nicht glauben wie viel Dreck und Abrieb dabei aus dem HBZ kommt. Meist ist dann auch der Vorratsbehälter am Boden ziemlich schwarz.

Tschüß,

 

Bernd

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