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Kühlwasserschlauch gerissen - Motorschaden?


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Abend zusammen,

 

ich bin vorhin etwas rumgefahren um noch die letzten Bmw-Tage zu genießen. Kurz vor Ende meiner Fahrt ist mir dann ein Kühlerschlauch gerissen. Temeperatur war auf Anschlag und ich bin gleich nachdem ichs gemerkt habe auf die seite gefahren und Motor ausgemacht.

 

Ich hab gewartet, bis Temperatur wieder unten war und bin etappenweise mit mittlerer Temperatur nach hause gefahren, weil es nicht weit weg war (2km).

 

Jetzt die Frage, hat der Motor Schaden genommen? Oft geht ja durch Überhitzung die Kopfdichtung kaputt oder es gibt sogar einen Kopfriss. Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

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Schlauch erneuern. Kühlwasserdrauf, ordentlich entlüften. --> Fahren.

 

Dann weißt du es. ;-)

 

Muß ja nicht zwingend immer alles sofort kaputt gehen

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Hast du die Kunstoffschelle da sitzen? Nicht das dir das Lüfterrad den Schlauch da abschält...

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An die Öse wo man den Motorr anheben kann, neben dem Verteiler gehört eine schwarze Kunstoffschelle, wo der Kühlschlauch gehalten wird, damit er nicht ans Lüfterrad kommt.

 

Hab grad leider kein Bild da.

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Du kannst den Schlauch da abschneiden an der aufgeschürften Stelle und in den beiden schlauchenden ein passendes rohrstück einsetzen und mit schlauchschellen befestigen.

Anschließend den Schlauch so befestigen, dass der viskolüfter nicht wieder gleich hin kommt ;)

Bin damit einen ganzen Monat gefahren und des war auch dicht ;)

 

 

 

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Vom Prinzip her keine schlechte Idee, aber wenn ich betrachte was ich dieses Jahr ausgegeben hab, da fällt der Schlauch nicht mehr ins Gewicht.

 

Ich mach später mal ein bild wie es bei mir ausschaut. Kann gut sein, dass ne Kunststoffschelle fehlt.

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Ziemlich sicher fehlt der. War bei mir auch so. Dann wird schön langsam dein Schlauch angeschliffen und irgendwann is er durch.

Kannst auch einen schönen Halter mit nem Stück Schlauch und Kabelbinder bauen. Hält bei mir schon 2000km...

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Ich hab gewartet, bis Temperatur wieder unten war und bin etappenweise mit mittlerer Temperatur nach hause gefahren

 

wenn das kühlwasser raus ist und der Sensor nur noch in der Luft hängt, dann zeigt er viel weniger an. Bedeutet, wenn der Motor völlig überhitzt ist mangels Kühlwasser dann zeigt dir die Anzeige vielleicht sogar an der Motor ist völlig kalt.

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Bei mir hat der kabelbinder auch schon einige Tausend km gehalten, bis gestern eben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nen noch stärkeren kabelbinder oder so ne Plastikschelle kaufen soll.

 

@E30-Heizer, ja hast wohl recht, aber hoffen wir mal nicht das schlimmste. Heute habe ich erstmal den schlauch beim Freundlichen bestellt.

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Ok danke Leute für die Hilfe. Heute habe ich die Schelle bestellt (war direkt ein schnäppchen). Ich bin dennoch etwas skeptisch, weil die schelle ja deutlich weiter rechts vom schlauch montiert wird. (siehe Bild)

Reicht da die Schelle aus?

20131031_153112[1].jpg

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Du kannst den Schlauch am Thermostatgehäuse auch noch etwas einkürzen. Dann kannst ihn weiter draufschieben.

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Die reicht eigentlich locker aus, du musst nur schauen, dass der Schlauch bis Anschlag auf dem Thermostat sitzt.

Und Check mal das Spiel der visko, nicht dass die kaputt ist und durch das entstandene Spiel dir der Schlauch aufgeschlitzt wurde..

Hatte mal den fall bei meinem 5er mit der kaputten visko, da konnte man den lüfter in axialer Richtung einige mm wenn nicht sogar cm bewegen. :D

 

 

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Kauf dir die Schelle und gut ist.So'n Kabelbinder sieht doch nach Gefrickel aus. :meinung:

 

Deswegen habe ich den Kabelbinder auch schon lange durch die Schelle ersetzt ;-)

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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  • 2 Wochen später...

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