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Drehgestell


Roschdworschd
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Servus,

 

da ich die Nase voll habe mit den ganzen individuell gebastelten Karosserie Drehgestellen lasse ich mir demnächst eins nach meinen Vorstellungen bauen.

 

Ziel war für mich ein universelles Teil zu haben, dass auch für zukünftige Projekte und andere Autotypen mit geringem Aufwand adaptierbar ist.

Herausgekommen ist sowas:

http://s1.directupload.net/images/131029/temp/z52qkdhj.jpg

 

Die Höhe des Drehpunktes lässt sich verstellen. Drehpunkt kann mittels Durchsteckbolzen alle 45° arretiert werden. Haltearme sind horizontal im Winkel und in der Länge zu verstellen.

http://s14.directupload.net/images/131029/temp/zf9mqu5w.jpg

 

Ebenso die Gesamtlänge:

http://s1.directupload.net/images/131029/temp/5tbm6q6q.jpg

 

Das Ganze wird natürlich ordentlich lackiert.

 

Frage ist jetzt ob da einer auch eins haben will. Preise weiß ich noch nicht genau, kann aber schon jetzt sagen, dass er eher im oberen Bereich angesiedelt sein wird. Das Ganze ist so gebaut, dass es sich eher für jemanden lohnt, der so etwas öfters braucht.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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An sowas habe ich immer Interesse :-)

 

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was heißt denn oberer Bereich? 4 Stellig?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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ich denke Ende der Woche habe ich Preise...

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Das sieht natürlich schon sehr Edel aus. Habe gerade selbst sowas gebaut allerdings aus 2 Motorständern auch mit verstellbaren Drehpunkt , ist aber lange nicht so Elegant gelöst wie oben. Der Preis würde mich auch mal interessieren.

 

Gruß

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Das mit dem Drehachse hab ich mich auch schon gefragt. So wird der sehr schwer zu drehen sein... Hab die bei mir viel weiter unten gehabt.

Aber er sagte ja, dass die Arme komplett einstellbar sind. So kann er das schon passend machen, wir nur so gezeichnet sein.

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ist nur so gezeichnet. Das kann man alles Verstellen...

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Bin auch mal wieder soweit, dass ich mir ein Drehgestell bauen will. Soll dann auch für nen alten Mini und nen Golf 1 von meinen Schrauberkollegen verwendet werden.

 

Wir sind soweit, dass wir ein Basisgestell bauen werden und dann jeweils einen passenden Träger für die Karosserie schweißen wollen.

 

Bei deiner Konstruktion habe ich Bedenken, dass du Probleme mit der Arretierung an den Langlöchern bekommst an denen du die Arme verstellen kannst. Da wirkt schon ein ordentliches Moment wenn die Karosserie drinhängt. Wenn die Schraubverbindung unter Last nach unten rutscht bekommst du zusätzliche Querkräfte auf die Befestigungspunkte an den Längsträgern.

 

Ich würde da eher ein Vierkantrohr fest verschrauben. Das ist 1. deutlich stabiler und 2. viel einfacher in der Herstellung. Die Aufnahmeplatte für die verstellbaren Arme musst du fräsen lassen, das ist immer teurer als ein paar Schweißnähte ziehen lassen.

 

Wenn du allerdings auf die High-Tech Variante stehst, und diese auch bezahlen willst, könntest noch 2 Hydraulikzylinder für die Höhenverstellung einbauen. So könntest du den Wagen vom Boden aus hochheben und sparst dir das Hochbocken mit Wagenhebern, etc.

 

 

Was anderes, hast du dir schon Gedanken gemacht die du die Karosserie hinten fixieren willst? Beim Vfl kannst du ja nicht einfach ein Vierkantrohr in die Längsträger stecken. Bin da etwas skeptisch, ob da die 4 Schrauben von den Stoßstangenhaltern ausreichen. Bohren oder die vorgestanzten Bleche am Längsträher raustrennen fällt für mich flach...

 

Wir könnten uns ja mal zu nem Brainstorming treffen, du wohnst ja net weit von mir weg...

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Natürlich hab ich mir da so meine Gedanken gemacht.

Die Platte ist kein Problem....Das wird gebrannt oder gelasert.

 

Das mit dem Moment ist natürlich berücksichtigt. Es kommt drauf an, wie viel dranhängt. Bei maximal 400kg für Karosse plus Kleinkram am Unterboden reichen Zahnscheiben zwischen Platte und Vierkant und zwischen Platte und Mutter. Falls mehr dranhängen soll, kann man einen Vierkant als Querverbindung anbringen.

Die Grundkonstruktion hält rund 1 Tonne pro Seite aus. Da ist also Luft.

 

Größtes Problem ist tatsächlich die Aufnahme hinten. Da aber nur die Karosse und evtl. Kleinkram dranhängt reicht das mit den Bohrungen für die Stoßstange. Hab da schon immer die individuell gebastelten Drehspieße dran festgemacht.

 

Hydraulikzylinder wäre was feines. Aber das ist dann doch zuviel Aufwand.

 

Das mit den Preisen habe ich mir überlegt...

Jeder hier hat ja seine eigenen Möglichkeiten Material zu besorgen, kennt sich mit Säge und Schweißapparat aus. Per PN bekommen die Leute hier die Pläne. Will aber nicht, dass die weitergegeben werden. Das aber erst nachdem ich meins habe. Evtl. kommen dann ja noch Änderungen...

 

PS: Momentan bin ich nicht in Brensbach. Bin noch ne Ganze Zeit im Saarland.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Was anderes, hast du dir schon Gedanken gemacht die du die Karosserie hinten fixieren willst? Beim Vfl kannst du ja nicht einfach ein Vierkantrohr in die Längsträger stecken. Bin da etwas skeptisch, ob da die 4 Schrauben von den Stoßstangenhaltern ausreichen. Bohren oder die vorgestanzten Bleche am Längsträher raustrennen fällt für mich flach...

 

Tatsächlich kann man nur hinten ein Vierkantrohr rein stecken - vorne ist es eher ein rundes! Oder hat der VFL hinten keine "Löcher"?

 

Am NFL Cabrio hielt es, so wohl vorne als auch hinten, auch fast ein Jahr lang:

 

Bau eines Drehgestells

Signatur

 

 

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Beim Vfl gibt es keine Pralldämpfer, dementsprechend sind die Öffungen zwar vorgestanzt aber mit Dichtmasse versiegelt. Durchstoßen ist möglich, sieht dann aber bescheiden aus, da man die Öffnungen bei montierter Stoßstange noch sieht.

 

Also wenn es bzgl. der Karosseriehalterung hinten nur mit den 2 Schrauben gute Erfahrungen gibt kann ich das ja beruhigt so bauen...

 

@superholti: deinen Drehgestellthread hab ich mir schon vor nem Jahr durchgelesen, echt ne super Doku zum Nachbauen! Einfache und zweckmäßige Konstruktion, und nicht wie sonst oft diese Geheimniskrämerei... :daumen: :applaus:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Danke für die Info, wie das beim VFL aussieht wusste ich eben noch nicht. Dann werde ich die vmtl. bei mir raus stoßen müssen und später wieder einkleben oder so - mal sehen.

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