E30Dan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Guten Morgen hab bei meinem Renner (ehemals 318i VFL BJ 87) vor über einem Jahr das Gebläse samt Gebläsekasten rausgeworfen.Natürlich übereifrig, wie man beim ausbauen und leichtermachen ist, mit den Kabeln.Hab nur den 9-fachBlockstecker schräg unterm Tacho. An diesem hängt der Zigarettenanzünder mit dran. und 4 weitere PINs sind belegt.gehe ich recht in der Annahme, das auf diesem Stecker Gebläse +/- liegen? Da kommt aber kein Strom an. über welche Kabel wird das Realais (K7?) geschaltet, damit das Gebläse Strom bekommt? Ein Stromlaufplan vom Gebläse und Zigarettenanzünder konnte ich leider nicht finden Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Stromlaufplänenen geguckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Stromlaufplänenen geguckt? Ja, so wirklich aufschlußreich war das ganze nicht Das die Pläne englisch sind, macht es nicht besser. Und ich Idiot gebe letztens mein "Wie helfe ich mir selbst" weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Stromlaufplänenen geguckt? Ja, so wirklich aufschlußreich war das ganze nicht Das die Pläne englisch sind, macht es nicht besser. Und ich Idiot gebe letztens mein "Wie helfe ich mir selbst" weg Naja, dann versuche ich mal zu helfen. Zumindest kann ich dir den Stromlaufplan vom Zigarettenanzünder geben: Leider finde ich nicht das Relais K7 . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Kann mir jemand die Belegung des BlockSteckers für den Lüfter und den Zigarettenanzûnder bei nem VFL sagen? Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Stecker C204: Pin 1: Braun-Weiß zu Dash Lights (Instrumentenbeleuchtung?) und C103 Pin 8 Pin 2: Grün-Braun zu S230 Pin 3: ? Pin 4: Braun zu S229 Pin 5: ? Pin 6: Rot-Gelb zum Zigarettenanzünder Pin 7: ? Pin 8: Schwarz-Weiß zu unbekanntem Schalter Pin 9: Braun vom Zigatrettenanzünder S229 und S230 werden im Stromlaufplan leider nicht grafisch dargestellt . C103 (Bild unten mitte): Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Klick Dankeschön, das hilft mir schonmal. Aber von wo bekommt der Lüfter sein Strom und Masse? Scheint ja nicht über den Stecker zu laufen... hab erst vermutet, es sei die 2 und die 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 So ins blaue geraten:1. AmaturenbrettKabelbaum2. Direkt vom Fahrzeugkabelbaum Ich gucke mir den Stromlaufplan heute Nachmittag noch mal genau und und Versuche die Belegung der fehlenden Pins zu klären. Gesendet von meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Also, ich habe noch mal geguckt und den Gebläsemotor gefunden (Blower Motor). Von Pin 2 Stecker C204 führt ein grün-braunes Kabel zu S230. Von dort aus läuft ein grün-braunes Kabel zum Gebläsestufenschalter. Von diesem Gebläsestufenschalter gehen diverse Kabel zu den Gebläsewiderständen, die alle auf S232 enden und von dort in einem blauen Kabel weiter zum Gebläsemotor laufen. Ein braunes Kabel läuft von dort zu S229. Das braune Kabel von S229 führt dann zum Pin 4 am Stecker C204.Kurz gesagt: Von Pin 2 Stecker C204 läuft Plus zum Gebläse und Masse vom Gebläse zu Pin 4 Stecker C204. Deine Vermutung war richtig, Dan. Stomlaufplan Gebläsemotor: Edit: Eine Verbindung mit dem Relais K7 habe ich immer noch nicht gefunden . Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Hier ist noch einmal die überarbeitete Belegung von Stecker C204: Pin 1: Braun-Weiß von den Lampen für die Heizung Pin 2: Grün-Braun zum Gebläsemotor Pin 3: Grau-Rotes Kabel zu den Lampen von der Heizung Pin 4: Braun vom Gebläsemotor Pin 5: Blaues Kabel zur Wasserverschussspule (?; engl. Water Shut-off Soleniod) Pin 6: Rot-Gelb zum Zigarettenanzünder Pin 7: Braun-Rotes Kabel von der Wasserverschussspule (?; engl. Water Shut-off Soleniod) Pin 8: Schwarz-Weiß zu Hochdruckabschalter (High Pressure Cut-Out Switch) Pin 9: Braun vom Zigatrettenanzünder Pin 5 und 7 scheinen nur beim 325e belegt zu sein. Kann das jemand bestätigen?Pin 8 scheint nur bei Fahrzeugen mit Klima belegt zu sein. Kann das jemand bestätigen?Es scheint zumindest logisch, da bei Dan drei Pins nicht belegt sind und er keinen 325e und keine Klima hat. Ich habe hier alle Stromlaufpläne, wo die Belegung von Stecker C204 enthalten ist mal dazu gefügt. Rot eingekreist sind die Pins vom Stecker und blau die Kabelfarben. Edit: Ich hasse Elektrik . Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 29. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Nur zur Vervollständigung: Das Relais K7 findet ihr unter "Powerdistribution" ab der dritten Seite... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Nur zur Vervollständigung: Das Relais K7 findet ihr unter "Powerdistribution" ab der dritten Seite... Alles klar, vielen dank! Die Belegung von Relais K7: 30: Auf C100 (C100 ist nicht grafisch dargestellt, führt aber als rotes Kabel zur Pluspolklemme oder direkt zur Batterie)85: Schwarz-Gelbes Kabel zu zu 85 Relais K586: Grün-Weißes Kabel zu Sicherung 10 (7,5A)87: Verbindung zu Sicherung 19 (7,5A) und 20 (30A) Von Sicherung 20 läuft ein grün-braunes Kabel zu Pin 2 Stecker C204. Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Tausend Dank. :thumbup::thumbup::thumbup: Du scheinst Elektrik aber mehr zu mögen als ich. Ich werd gleich mal gucken ob ich auf besagten Kabeln Strom finde. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Du scheinst Elektrik aber mehr zu mögen als ich. Definitiv nicht. Ich habe mich einfach vor längerer Zeit die Stromlaufpläne runtergeladen und in dem Zuge mir beigebracht, sie richtig zu lesen.Am Auto Kabel legen oder selbst Kabelbäume erstellen geht bei mir gar nicht. Deswegen kommt auch in meinen Touring kein Elektroklimbim wie eFH oder eSSD . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 So, hab mir Spannung und Masse von besagtem Stecker geholt. Dazu noch Steuerspannung für ein extra Relai, vom Radio (hab ich eh nicht mehr drin...aber die Kabel haben sich angeboten) Dankeschön Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Kein Ding. Gerne wieder. Gesendet von meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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