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M40B16 wärmer als sonst


Querlenkerlager
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Abend!

 

Habe seit Heute ein kleines "Problem".

Kurz zur Vorgeschichte. Die Temperaturanzeige bei meinem E30 hat immer etwas gesponnen, wenn es draußen kalt und nass war, ist die Temperaturanzeige direkt nach dem Anlassen immer auf Maximum und hat sich erst durch entweder warmfahren oder klopfen aufs KI auf Normal gestellt.

Fehlersuche hatte ich betrieben, aber den Fehler nie gefunden.

Seit einigen Tagen, taucht der Fehler plötzlich nicht mehr auf, auch wenn es kalt und nass ist, dafür steigt die angezeigte Temperatur schneller und höher während der Fahrt.

Bis vor einigen Tagen ging die Anzeige bei Autobahnfahrten oder Landstraße immer bis zum ersten Strich und im Stadtverkehr mit an Ampeln stehen auch mal bis kurz vor die Hälfte, seit 2 Tagen geht sie grundsätzlich bis fast zur Hälfte und sobald ich stehe und der Motor läuft, bis zur Hälfte und kurz darüber.

Wisst ihr denn zufällig, wo das Problem hier liegen könnte? Evtl. ein Sensor?

 

Danke schonmal und Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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sobald ich stehe und der Motor läuft, bis zur Hälfte und kurz darüber.

 

Ist deine Visco in Ordnung?

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Ist deine Visco in Ordnung?

 

Sollte eigentlich! Woran merkr ich denn, wenn sie es nicht ist?

 

Hüpft die Nadel wieder ein Stückchen vor die Mitte wenn du "klopfst"?

 

Muss ich mal probieren. Sobald ich wieder schneller fahre, geht die Temperatur auf jeden Fall wieder zurück!

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Konnte das gleiche Phänomen bei mir die letzten Tage beobachten und das obwohl die Kühlwassertemperatur/viskolüftung ok ist ;-)

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

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Konnte das gleiche Phänomen bei mir die letzten Tage beobachten und das obwohl die Kühlwassertemperatur/viskolüftung ok ist

 

Seltsam! Woran würde ich denn merken, wenn es wirklich an der Visko liegt, oder besser gesagt, wie kann ich die überprüfen?

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ähm, schau erst mal nach der Mutter allen Übels ................... das Mütterchen hinten am KI auf dem Stehbolzen vom Instrument.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ähm, schau erst mal nach der Mutter allen Übels ................... das Mütterchen hinten am KI auf dem Stehbolzen vom Instrument.

Die hatte ich ja auch im Verdacht, als damals das Gespinne anfing, dass die Anzeige beim Anlassen erstmal auf Maximum ist, aber die war es nicht!

Als ich heute auf Arbeit angekommen bin, hab ich auch noch unter die Motorhaube geschaut bei laufendem Motor und der lüfter lief eigentlich ganz normal, auch keine Unwucht im Lauf zu erkennen. Gibt der Viscolüfter denn in irgeneiner Weise geräusche von sich, wenn er nicht mehr richtig läuft?

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Wenn der Motor lauwarm ist sollte man den Lüfter mit einer zusammengerolltem Zeitung stoppen können.

Und was genau soll mir dieser "Test" dann bringen? Sorry, dass ich so blöd frage, der E30 ist halt auch mein erstes Auto, bei dem ich mich wirklich selber mit der Technik und allem beschäftige!

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Er kann während der ersten 20-40sec. nach Motorstart auch fest mitlaufen, bis sich die Masse im inneren verteilt hat, danach sollte er frei laufen. Steigt die Temperatur weiter dehnt sich das Medium im Innern aus und es kommt zum Kraftschluss.

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ich habs erstmal auch nicht geglaubt; war aber so. Irritiert hat mich der Blödsinn der Anzeige auch nicht sonderlich; der M40 fliegt dir deswegen nicht um die Ohren!

Ach ja, die Mutter und der Bolzen setzen Grünspan und Dreck an. Dass eine feste Mutter nicht unbedingt auch Kontakt bedeutet, musste ich erst vor ca. 1 Monat erfahren!

 

Der Lüfter wird dir nix anzeigen, wenn nur die Kupplung im Eimer ist!

Bei den momentanen Temperaturen wird die Visco sowieso nicht greifen und wenn doch, dann nur ganz kurzfristig, um höhere Temperaturen auszugleichen, welche die Umwälzung über die Wapu nicht erledigen kann.

Damit der Staubsaugereffekt wirklich merklich eintritt, muss man schon sehr Heizen und dann aus dem kühlenden Fahrtwind sofort in den Stillstand gehen.

Wenn du also jetzt nach der Fahrt den Lüfter betrachtest, wird der nur im LL mitlaufen. Stellst du den Motor ab und gehst dann nochmal auf Zündung und die Anzeige steht rechts der Mitte, wird nach dem erneuten Anlassen die Kupplung greifen und der Propeller schneller laufen als das Mitlaufen. Aber halt auch nur ganz kurz, da ja dann auch die Wapu wieder in Betrieb ist.

Sorry für den Roman...............

Gruß Jochen

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wer die visko testen will klemme ne pappe vorn kühler und dreh ne runde um den block. das lässt den motorraum so schnell erwärmen das die visko voll mitdrehn sollte. macht der lüfter dann konfetti aus der zeitung ist die visko noch in ordnung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also meine Verwirrung ist nun komplett! Bin heute 2 mal knapp 25 Kilometer gefahren und diesmal war alles wieder wie immer! Temperatur immer zwischen blauem Bereich und erstem Strich!

So langsam vermute ich irgendwie eher ein Elektrik- bzw. Sensorproblem dahinter.

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Hallo,

 

also Temperatur zwischen blau und erstem Strich deutet für mich auf defektes Thermostat hin. Die M40 stehen, außer den Berg runter, immer kurz vor der Mitte bei mir. M43, 50 und 52 stehen genau auf Mitte.

Tschüß,

 

Bernd

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also Temperatur zwischen blau und erstem Strich deutet für mich auf defektes Thermostat hin.

 

Auch der kleine M40B16?

 

Gruß

 

Moritz

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grade der "kleine" sollte eigentlich schnell auf Temperatur kommen.

Wenn allerdings die Heizung perfekt geht, kann das auch an der (falschen) Anzeige liegen.

Gruß Jochen

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Hallo Jochen,

 

also meine beiden M40 werden nicht so schnell warm wie der M50 im E34. Letzterer ist schon nach 5 Min. im Leerlauf auf Mitte, da sind die M40 fast noch im blauen Bereich.

Tschüß,

 

Bernd

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