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Soviel zu mache..


whuzabi
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Hi habe heute erfolgreich meinen b16 gegen einen b18 m40 getauscht er rennt aber ein wenig unruhig und mir sind da ein paar sachen aufgefallen....

1.Nockenwelle eingelaufen

Habt ihr empfehlungen welcher hersteller qualität zu einem fairen preis anbietet oder hleich ne scharfe rein? Mehr leistung ist immer gern gesehn ;)

2.zahriemen gehört natürlich mitgemacht...wie ist eigentlich der intervall dafür?

3.verteilerkappe kann ich da jede xbelibige vom teilehändler nehmen oder sollte es schon von bosch sein? Finger wird natürlich mitgetauscht schaut auch nimmer alzugut aus. Sollte ich zündkerzen gleich mittauschen sicherhaltshalber?

4.krümmerdichtung?! Nach erfolgreichem start bemerke ich rauchentwicklung am krümmer haben die dichtung nicht getauscht kann es sein das die hinüber ist oder einfach nicht mehr richtig abdichtet?

5. temperaturanzeige...sie ging vorher nicht messingschraube hab ich kontrolliert sitzt bombenfest allerdings sind bei der platine die akkus ausgelaufen...platine defekt? Wo kann ich einen nachrüst instrument anstecken? Bzw wo genau sitzt der originalfühler

6. dome...nachdem der vorbesitzer eine domatrebe verbaut hatte habe ich sie natürlich wieder eingebaut leider hat der kollege zu fest angerissen und ein gewinde rausgebrochen...wo genau kommen die gewinde her? Sind das die lager oder gehören die zu die oberen federteller?

 

 

Tut mir leid soviel fragen...ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen ich wäre euch sehr dankbar!!!!!

 

 

Viele liebe grüße

Sven

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Hallo,

 

Also zum Zahnriemen kann ich nur sagen, der sollte lauf Bmw alle 40.000 km gewechselt werden(M40 halt), ich hab mir denn Zahnriemensatz von Contitech gekauft für ca 80€, würde mir aus dem Forum empfohlen.

Zur Krümmerdichtung, hast du schon eine verbaut, nicht dass du diese im eifer des Motorumbaus vergessen hast :)

 

Btw, warum baust du vom b16 auf b18 um, und warum schaust du dir nicht die Nockenwelle des b18 an wenn du schonmal einen M40 hattest?

 

LG Norrison

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naja manchmal denkt man eben mit nem anderen motor wird alls gut. wer weis warum der b16 rausgekommen ist

 

2: Soll alle 40tkm oder 4 Jahre getauscht werden

3:würde da einfach zu einem namenhaften Hersteller greifen. habe damit noch nie Probleme gehabt

4:Sicher das es Abgase sind? oft haste nachm Zusammenbau Öl oder andere Sachen aufm Krümmer. Das kann schonmal qualmen, genauso wie neue dichtungen oder Lacke

5:Der Fühler sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. Da sitzt ein blauer und ein brauner. Der braune ist fürs KI

6:Die Gewinde sind die vom Domlager

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Naja der b16 hat nen pleullagerschaden und 250000km habe mit meinem vertrauenamechaniker gesprochen ( baut rennwagen für die 325i challenge im rahmen des histocups ) er meinte das nen motortausch die einfachste methode ist da es sein kann das die kurbelwelle auch was abbekommen haben kann und da ich aufs auto angewiesen bin hab ich von ihm nen b18 bekommen mit 170000km der bis zum ausbau lief. Hab mir dann die nocke angeschaut und sie ist schon etwas in mitleidenschaft gezogen. Ich mag einfach vorsorgen das ich einfach mal ruhe hab und nicht jeden monat was machen muss.

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http://img.tapatalk.com/d/13/10/27/sevugy4u.jpg

Für wa steht eigentlich dieses symbol? Das leuchtet seitdem motorwechsel auf....habe leider keine betriebsanleitung zu meinem e30 bekommen :(

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Für wa steht eigentlich dieses symbol? Das leuchtet seitdem motorwechsel auf....habe leider keine betriebsanleitung zu meinem e30 bekommen :(

 

http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Seite 18.

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Es zeigt den Bremsbelagverschleiß an. Oft sind die Kabel von den Fühlern aber an der Karo aufgescheuert und bekommen dann Massekontakt. Oder Du hast im Zuge des Motorumbaus das Kabel irgendwo getrennt...oder die Beläge sind eben verschlissen ;)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Also ich finde keine kabel die zu den vorderen bremsen gehen...lediglich die bremsleitung und da bin ich genau in der mitte zwischen min und max :/

Also weder kabel die von der bremse in den motorraum gehen noch anders herum

Oder gehen die zu der hinteren bremse?

 

 

Welcher der stecker ist jetzt eigentlich der von fühler der temperatur?

 

http://img.tapatalk.com/d/13/10/27/uvegezu8.jpg

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Die sind am Kopf verbaut und unter der Ansaugspinne. Wenn Du links, neben dem Ölfilter vorbeischaust, siehst Du den ersten Fühler, mit blauem Kontaktgehäuse. Stecker oben drauf sind alle schwarz, man muss halt genau hinsehen. Rechts, Richtung Spritzwand ist der Fühler mit dem braunen Gehäuse.

 

zu dem Belagverschleißkontakt:

 

http://up.picr.de/16290859nf.jpg

 

Er geht vom Bremsbelag am Federbein entlang hoch durch eine Öffnung in der Karo. Das heisst, wenn Du ABS hast, sollten da zwei Kabel sich entlang schlängeln. Auf dem Bild der weiß-gelbliche Stecker.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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ABS hat mit dem Verschleißkontakt nichts zu tun. Schau doch einfach nach ob Du einen am Bremsbelag verbaut hast oder nicht. Vorne Links und ggf. hinten rechts am Bremssattel.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Also wie schon gesagt kein stecker vorhanden und auch kein kabel was da hochgeht lediglich die bremsleitung

http://img.tapatalk.com/d/13/10/27/gede8aru.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/27/ese2u8a9.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/27/uqahu3a8.jpg

Hinten hab ich trommeln und auch da geht kein kabel weg

 

Tempfühler hab ich gefunden vielen dank...der borbesitzer hat so ein volt/wassertemperatur instrument nachgeüstet wo er im alten block selbst einigebohrt hat den werd ich wohl zwichen stecken damit ich ne tempanzeige habe...das geht doch oder?

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Bei Scheibenbremse sitzt der Verschleißanzeiger soweit ich weiß vorne links und hinten rechts, bei dir halt nur vorne links.

 

Naja der b16 hat nen pleullagerschaden und 250000km habe mit meinem vertrauenamechaniker gesprochen
Wieso hat er dir dann nicht einen M40 ohne eingelaufene Nocke besorgt, den Riemen und die Pleuellager (prophylaktisch) sowie das Öldruckregelventil getauscht ? Geht doch nie wieder so einfach wie im ausgebauten Zustand ;)
Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Weil laut mechaniker der wagen 1a lief...so kann man sich irren...aber da ich das schonmal gemacht hab gehts hoffentlich diesmal schneller...ich finde absolut kein kabel was durch die karosse von den bremsen kommt...nicht einmal an den bremsen ist was dran da geht nur die leitung für bremsflüssigkeit hin...kann es sein das mein b16 sowas bicht hatte und das spenderauto schon? Haben den kabelbaum vom spender genommen

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