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Kriechstrom E30 325i


JPM-325i
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Habe ein kleines Problem was ich seit gut einem Jahr beobachte.

 

Nach 14-21 Tagen ist die Batterie bei meinem E30 325i Cabrio absolut leer. (Exide Premium; ein Jahr alt).

 

Habe mich dann mit einer Prüflampe auf die Suche gemacht und über den Sicherungskasten nur eine Reaktion bei den Sicherungen 27 und 28 feststellen können bzw. auch 21. Die sind für Innenraum; Tacho; ZV verantwortlich. Bei diesen Sicherungen reagiert die Prüflampe aber nur minimal.

 

Nun habe ich die Sicherungen alle gezogen und die Batterie entleert sich immer noch tätlich um ca. 0,3-0,4V

 

Bisher habe ich noch überprüft:

 

- ATA/ BC I (abgeklemmt)

- Innenraum-, Handschuhfach- und Kofferraumleuchte (funktionieren)

- Motorsteuergerät abgeklemmt (da die Lötstellen von einem Fachbetrieb überholt wurden)

- Batterie getestet (ist in Ordnung)

 

Auto ist 100% original bis auf die original ATA, die aber keine Reaktion auf die Prüflampe zeigt.

 

Benzinpumpe wurde auch vor einem Jahr getauscht, aber die würde ja summen falls sie Strom verbraucht. Die Erdung der Motorhaube war zerrissen; habe ich aber bereits ausgetauscht und glaube nicht, dass diese trotz des Alarmanlagenschalter an der Haube verantwortlich sein kann.

 

Habt ihr noch eine Idee für die Fehlerquelle oder sie zumindest einzugrenzen? DZM und Verbrauchsanzeige funktionieren, aber da ich noch eine neue SI-Platine habe, werde ich diese am Kombiinsturment noch austauschen. Hat eigentlich jeder 325i 10/86 diese Schlossheizung oder war es eine Option?

 

 

Grüße Philipp


Bearbeitet: von JPM-325i
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über die Sicherungen 21 und 27 wird immer Ruhestrom laufen; sollte aber nicht mehr als 20mA sein.

Schlossheizung gab es nur mit dem Winterpaket = beheizte Außenspiegel, beheiztes Schloss und beheizte Waschdüsen.

Du erwähnst aber eine Alarmanlage!

Evtl. zieht diese dir die Batterie leer?

Ich würde mal direkt an der Batterie den gesamten Ruhestrom messen oder messen lassen. Mit einer Prüflampe sieht man ja nicht, wie hoch der Verbrauch ist.

Also Massekabel vom Batteriepol entfernen und dann zwischen Pol und Kabel den Strom messen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry wenn ich das sage, aber nimm die Prüflampe und versteck sie möglichst weit unten in Deinem Werkzeugkasten.

 

Für so etwas braucht man ein Messgerät mit Gleichstrom Messbereich - und zwar eines mit nem 10 oder 20A Bereich.

Alternativ für die Sicherungen selbst eines das man statt der Sicherung einsetzen kann.

 

Beides gibt es bereits für 10-20,-€

 

Danach klemmst Du den Batterie Pluspol ab und hängst das Messgerät zwischen Batterie und Polklemme, schliesst das Auto ab und lässt es noch kurz stehen.

 

Jetzt siehst Du was von der Batterie gezogen wird und wenn das mehr wie 50mA sind, dann kannst Du auf die Suche gehen.

Dazu nacheinander die Sicherungen entfernen, gucken was passiert und Sicherung wieder rein.

Es gibt auch Fälle wo eine Sicherung die andere braucht wie z.B. am Radio oder am BC wo es Zünd und Dauerplus gibt und auch, dass nach dem ziehen einer Sicherung der Strom runter und nicht wieder hoch geht.

 

Gerne sind die Taster im Handschuhfach bzw. Kofferraum der Auslöser weil wenn die defekt sind brennt die Lampe unbeachtet vor sich hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Gutes Messgerät habe ich und werde es damit auch genau nachmessen.

 

Die Lampen sind alle überprüft. Sie erlöschen wenn der Schalter gedrückt ist.

Alarmanlage ist original mit dem Magnetschlüssel. Gebastelt wurde auch nichts, da seit Werksabholung in unserer Hand ist. Habe die Alarmanlage auch nicht aktivert und das Auto nicht abgeschlossen bei der Überprüfung bisher.

 

Ansonsten muss ich mal nach München kommen.

 

Grüße Philipp

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Die Lampen sind alle überprüft. Sie erlöschen wenn der Schalter gedrückt ist.

 

Bei mir war die Beleuchtung im Handschuhfach dauern an. Der Schalter hat zwar noch funktionier aber das Handschuhfach hat ihn nicht mehr ganz betätigt.

Würde ich also noch nicht ganz ausschliessen...

 

Aber mit dem Durchmessen ist die Sache ja schnell eingegrenzt.

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Gutes Messgerät habe ich und werde es damit auch genau nachmessen.

Jepp, so und nicht anders
Die Lampen sind alle überprüft. Sie erlöschen wenn der Schalter gedrückt ist.
Wie schin gerade geschrieben: Der Schalter kann durchaus OK sein - reicht ja wenn er nicht mehr richtig betätigt wird weil das Handschuhfach etwas verstellt ist oder das Gegenstück zum eindrücken defekt ist.
Alarmanlage ist original mit dem Magnetschlüssel.
Sagt nix aus.

Genau die Relais Box der originalen Alarmanlage war bei nem Spezl aus München vor kurzem defekt als der bei mir wegen genau dem gleichen Problem um Hilfe geplärrt hat.

Da war die Batterie auch nach kurzer Zeit leer.

 

Es hilft wirklich nur messen, messen, messen.

 

Georg

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Spritzwand Fahrerseite ziemlich weit oben

Man muß ziemlich in den Fußraum kriechen um es zu sehen.

Da hängen ein paar Stecker dran, je nach SA weil das nicht nur den Alarm sondern auch den BC Code schaltet.

Aber erst Sicherung finden - dann weitersuchen

 

Georg

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