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MSD , Accel und co


Sam_Bellamy
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Hallo Leute

 

Hab da ein gedanken der eine geraume Zeit herum geistert .

Hat jemand von euch schon mal die Serien Zündanlage Optimiert , getunt

z.B. mit MSD , Accel oder so ?

Da mein E30 ein Diesel ist kann ich das nicht machen aber beim E34 M50B20 meiner Frau

werd ich sicher Zündkabel von MSD , eventuell auch Verteiler mal ausprobieren .

Nicht nur das der Motor durch die stärkere Zündanlage sauberer verbrennt und somit die Abgaswerte verbessert ,

es hat auch eine Leistungssteigernte Wirkung ( wie hoch diese ausfällt sei dahingestellt ) .

Den gleichen gedanken den ich hier verfolge verfolgt man wenn man mit verschiedenen Zündkerzen

herum probiert vorallem mit mehreren Elektroden als nur eine .

 

Dieser gedanke hab ich von meinen 1974 Plymouth Cuda aufgegriffen der eine komplette MSD Zündanlage

verbaut hat und somit optimiert und getunt wurde und ich mir denke das es bei den "alten" M20 , M30 , M10 ... u.s.w. BMW Motoren auch super funktionieren müsste .

 

 

zur Veranschaulichung des Serien Zündfunkens und des Optimierten / getunten Zündfunkens
Bearbeitet: von Sam_Bellamy

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Wie soll das funktionieren, technische Grundlagen werden im Video ja gekonnt umgangen...?!

Erinnert mich an die Öl-Additiv Verkäufer aus dem letzten Jahrtausend, die mit solchen Maschinen durch die Lande zogen ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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MSD und andere Hersteller haben auch Zündanlagen für moderne Motoren verschiedenster europäischer , japanischer Autohersteller im Angebot ....

 

Warum sollte es bei einem M20 , M30 oder M50 nichts bringen ????

Ich kann mir durchaus vorstellen das eine optimierte Zündanlage auch bei einem BMW was bringt

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Zauberanlage aus dem Dragster Sport mit Drehzahlen über 10.000 U/min :D LoL

 

Es gibt verschiedene Anlagen - Street , Track , Dragster , usw. - und eine Street ist für den Straßen gebrauch , da ist nix mit Dragster Sport und über 10.000 U/min ;-)

 

Wegen dem Verschleiß mach ich mir keine Sorgen da es nicht mehr verschleiß als bei der Stock Anlage gibt und normale Zündkerzen verwendet werden können so wie sonst auch .

 

Das mit dem M50 Motor leuchtet mir ein aber wer kann 100%ig garantieren das es nix bringt bzw Sinnfrei ist wo es ja bis dato in unserem Breiten ( Mitteleuropa ) noch niemand ausprobiert hat .

Erst wenn man empirische Erfahrungen von / mit etwas gesammelt hat und sich damit ausführlich auseinander gesetzt und befasst hat kann man wirklich sagen das hat was oder hat nix gebracht bzw. das verhält sich so und so . Theorie und Praxis sind ohnehin zwei paar Schuhe wie wir alle wissen und es war ja "nur" ein Gedanke von mir .

 

Man muss nicht immer alles von vornherein schlecht machen oder negativ bewerten was anderes oder neu ist

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bei einem Motor wie dem M50, welcher erst knapp 20 Jahre auf dem Markt ist, sollte man Kosten/Nutzen überprüfen, bevor eine solche Anlage verbaut wird.

Es ist eben so, dass keiner da groß investiert hat, weil es nix oder wenig zu verbessern gibt.

Bei den vorhergehenden, an die 40 Jahre alten Motoren, mag es sinnvoll sein, sich mit Verbesserungen zu beschäftigen, falls es die Karosse schafft, eben auch dieses Alter erreichen zu können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gibt die verschiedensten Produkte diesbezüglich für alte und moderne Motoren ( obwohl moderne Motoren sollche Zündanlagen nur noch im Motorsport verbaut haben )

nicht nur von MSD .

 

Also in Deutschland hat zumindest einer eine MSD in seinem BMW verbaut .

 

 

http://www.luepertz-motorsport.de/html/zundkabel.html

http://www.luepertz-motorsport.de/html/zundspulen.html

http://www.luepertz-motorsport.de/html/msd_zundung.html

 

Sogar NGK hat sich dem Thema "wie oprimiert man Zündanlagen" angenommen .

http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Broschueren/ngk_Zuendleitungen_broschuere_2012.pdf

 

Durchaus ein Thema wo nicht nur mich beschäftigt und mit viel Angebot :

 

http://www.turnermotorsport.com/BMW-E30/c-51-bmw-ignition-wires-spark-plug-wires.aspx

 

http://store.vacmotorsports.com/vac---s14-performance-ignition-wire-set-p363.aspx

 

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/search_car/product_sub.mhtml?car=bmw3e30;category=ignitionleads

 

Sind nur Beispiele und sollte zeigen das dieses Thema " Zündanlage optimieren " berechtigt ist und durchaus eine gewisse relevanz hat .

HEI Zündanlage.JPG

msd Zündanlage.JPG

ctrp-1106-02+do-it-yourself-spark-plug-wires.jpg

MSD Catalog Info 1.gif

wireset_illustration.gif


Bearbeitet: von Sam_Bellamy

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