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Seltsames Startverhalten + Hoher Spritverbrauch


DuaLiTy
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Moin allerseits!

Wie im Titel beschrieben, hat mein 325i Cabrio ein unordentliches Startverhalten und einen hohen Spritverbrauch. Ich weiß nicht ob diese Symptome auf einen gemeinsamen Fehler schließen oder mehrere Fehlerquellen dafür verantwortlich sind. Im Folgenden mal eine genauere Erläuterung:

 

Zum Startverhalten

Im kalten Zustand (morgens) springt er ohne Mühe an. Auch wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, ich beispielsweise kurz beim Bäcker reinschneie, und nach 5 Minuten wieder einsteige gibt's keine Orgelei.

Nach einer geschätzen 1/2 Stunde bis Stunde sieht das ganze anders an, da orgelt er gerne mal 5 Sekunden. Nach einigen Stunden jedoch (über Nacht zum Beispiel) ist wieder alles paletti.

Nach eigenem Empfinden würde ich sagen, je niedriger die Aussentemperatur im kalten Zustand, desto besser startet er.

Gleich nach dem Start schleicht sich ein netter Benzingeruch in die Nase, besonders wenn die Lüftung an ist (logisch ;D).

Er muss im kalten Zustand mit ordentlich Drehzahl gefüttert werden, sonst wirds ruckelig beim Fahren (schlechtes Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich).

 

Zum Spritverbrauch

Seit der Wagen in meinem Besitz ist, bin ich ihn nicht wirklich viel gefahren, und auch das nur in meinem Landkreis (Landstraßen + Dörfer). In dieser Zeit hat er unverschämt viel verbraucht. Vollgetankt und nach 350 km ging da schon locker die Reservelampe an - trotz wirklich gemütlicher Fahrweise.

 

Letzte Woche stand ein Umzug an. Zu dieser Gelegenheit bin ich den E30 das erste mal auf der Autobahn gefahren: zwischen 120-140 km/h auf einer Distanz von 324 km. Auf dieser Strecke hat er 29 Liter geschluckt (8,9l / 100km). Wie kann der Verbrauch so arg variieren?

Wie oben beschrieben riecht der Wagen gleich ab Start nach Benzin im Innenraum, als auch in unmittelbarer Nähe des Autos.

 

__________________

 

In welche Richtungen lassen sich diese Probleme deuten?

Als Laie würde ich auf jeden Fall behaupten, die Karre läuft mindestens zu Fett (im kalten Motorzustand schlechtes Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich) + evtl. Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (?).

 

Wo und wie kann ich systematisch ansetzen / überprüfen? :schrauben:

 

Danke !!!

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Ich tippe auf nachtropfende Einspritzventile, kannst ja damit mal die Suche füttern.

Habe mal aufgeschnappt das die jemand aus Spanien überarbeitet sprich reinigt und prüft und mitsamt neuen Dichtungen verschickt zu einem guten Preis, weiss nicht ob das noch aktuell ist...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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wegen des benzinduftes... schau dir ganz dringend mal deine spritschläuche im motorraum an und tausch die, wenn die undicht sind, bevor dir der ganze hobel unterm hintern abfackelt.


Bearbeitet: von Daggett

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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ESV habe ich bei dem hier reinigen lassen, kann ich empfehlen, liefert saubere Arbeit ab und ist preislich auch in Ordnung 6 Stück inkl. Versand 80€, Dauer so 2 Wochen, also ideal als Winterarbeit

 

 

BavarianWerke

Sergejs Bacurins

51 Rua Dr Lopo De Carvalho

4350-216 porto, porto

Portugal Telefon: 963377106

E-Mail: s.bacurins@googlemail.com

 

 

mir hat es geholfen, dabei auch noch den Leerlaufregler sauber gemacht und seitdem sind die Probleme die du beschrieben hast bei meinem Cab weg

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Das war schon mal sehr hilfreich, ich danke!

 

Gibt es denn sonst übliche verdächtige die ich überprüfen oder gleich ersetzen kann, bevor ich mich den E-Ventilen widme? Scheint ja doch ein etwas größerer Aufwand zu sein die Dinger zu auszubauen.

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ackere das mal durch und berichte bitte was dann dir geholfen hat

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motor-laeuft-nicht-richtig-muss-ich-checken-39251.html

 

 

Das war schon mal sehr hilfreich, ich danke!

 

Gibt es denn sonst übliche verdächtige die ich überprüfen oder gleich ersetzen kann, bevor ich mich den E-Ventilen widme? Scheint ja doch ein etwas größerer Aufwand zu sein die Dinger zu auszubauen.

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die nachtropfenden ESV sind beim M20B25 ein leider leidiges Thema; da stehste nicht allein mit.

Den übermäßigen Spritverbrauch können auch die undichten/porösen Benzinschläuche zu Einspritzleiste hervor rufen, bei denen es beim Anlassen heraus tropft. Im Dauerbetrieb merkt man das dann gar nicht, aber eben beim Starten. Evtl. sind es auch nur lockere Schlauchschellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 1 Monat später...

Wenn ich mich da mal anschließen darf: mein 325e Automatic (1986) scheint ein ähnliches Problem zu haben. Er springt immer sofort an, wie ein Neuwaagen, nur geht er gerne nach dem start wieder aus. Meistens geht er schon bei der Ausfahrt aus der TG das erste mal aus. Somit muss ich die ersten 10 min bis er warm ist den Fuß ständig auf dem Gas haben (und mit links gleichzeitig Bremsen) sonnst geht er aus! Es heuft sich das ausgehen auch bei kurzen Unterbrechungen von ca 20 Minuten ähnlich wie beim TO.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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