Zum Inhalt springen

M30 Eintragung wo noch möglich?


Johnny Flash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ausgelutschtes Thema. Sorry!

 

Möchte meine Limo auf M30B35 umbauen. Doch kein Tüv in meiner Nähe möchte mir so einen Umbau abnehmen.

Alle winken mit Hinweis auf Abgasgutachten ab. Eintragung nur möglich, wenn es ein erstelltes Abgasgutachten gibt.

 

Wollte den Motor in Verbindung mit E36 M3 Kat und Aga fahren.

 

Gibt's es jemanden der mir helfen kann? Tuner?

Oder nen Tip welche Station/Prüfer im Raum Münster solch eine Eintragung schon gemacht hat? Gerne auch per PN.

 

Gibt doch reichlich die so einen Umbau fahren.

Bin noch nicht angefangen und würde den Umbau selbstvertändlich vorher durchsprechen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Abgasgutachten iast nicht immer erforderlich. Es gibt beim TÜV, und das ist im Westen dein Ansprechpartner, eine Aufstellung in Gewichtsklassen. Manchmal muss man den TÜV auf solche Unterlagen hinweisen ;-)

 

Da dürfen sich Spender und Empfänger des Motors um maximal 2 Klassen unterscheiden.

Probleme gibt es also zum Beispiel, wenn Du Dir einen 735i als Spender ausgesucht hast und einen 318i VFL als Empfänger.

 

Eine M30 Eintragung sollte normalerweise aber bei einem aaS, der seinen Job halbwegs ernst nimmt, kein Problem sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass du wirklich den M30-Kat bzw wenn möglich die komplette AGA vom Spender verbaust (dann ist der Prüfer schon mal weniger abgeneigt) und wie Oli schon gesagt hat auf die Gewichtsklassen hinweist. Gewichtsklassentechnisch optimal ist natürlich wenn du nen 535i als Spender hast und deiner beispielsweise n üppig ausgestatteter 325i 4-Türer ist :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spendermotor ist aus einem e34 mit Schaltgetriebe. Empfänger IST ein 318i VVFL der aber schon auf 325 umgebaut ist.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, was in den Papieren steht, also das Leergewicht.

 

Ansonsten ist das normalerweise alles diskutabel mit einem Prüfer, sofern Du darlegen kansnt, worin sich ein 318i und ein 325i unterscheiden und eben auch nicht.

 

Such Dir die nächst größere TÜV-Stelle raus, wo mindestens 1, besser 2-3 aaS arbeiten.

Und der Titel ist wichtig. Wenn Du Sich mit "normalen" Prüfern unterhältst, erzählen dir Dir manchmal gar nicht, dass sie so eine Eintragung gar nicht machen dürfen. Also nicht der richtige Ansprechpartner sind, sondern Klugscheißen irgendwas daher, um dich abzuwimmeln.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin an allen Stellen an den jeweiligen aaS verwiesen worden, die dort explizit für Sinderabnahmen zuständig sind.

Einer davon auch der, der mir im März den 318-325 Umbau abgenommen hat. Gerade bei dem hat ich die Hoffnung das er da kooperativ ist. Er ist sonst sehr kompetent und fand auch meinen Umbau sauber und gut.

 

Problem: hab auch schon bei größeren Stationen angefragt.

 

War es nicht mal so, dass auch bald die Dekra in den alten Bundesländern Sonderabnahmen machen darf?

 

Edit: hab folgende Gewichte eingetragen: VA.: 825 HA.:880 und Leergewicht: 1200kg

 

Was dürfte denn dann der e34 in den Papieren haben?


Bearbeitet: von Johnny Flash

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass du wirklich den M30-Kat bzw wenn möglich die komplette AGA vom Spender verbaust (dann ist der Prüfer schon mal weniger abgeneigt) und wie Oli schon gesagt hat auf die Gewichtsklassen hinweist. Gewichtsklassentechnisch optimal ist natürlich wenn du nen 535i als Spender hast und deiner beispielsweise n üppig ausgestatteter 325i 4-Türer ist :D

 

ist das nicht völlig egal aus welchem Auto der 346KB Motor stammt ?

 

es ist doch anhand des Motorkennbuchstabens garnicht ersichtlich wo der herkommt

 

selbst wenn der 346KB aus einem 735iL kommen würde, dann ist das doch kein Problem, da kann man doch sagen, er wäre aus einem 535i denn da ist auch der 346KB verbaut

 

der ETK gibt doch Auskunft über die Teileverwendung des 346KB : 535i, 735i, 735iL

 

egal für welches Modell der AT-Motor bei BMW gekauft wird, es ist ein und derselbe Motor, gleiche Teilenummer und gleicher Motorkennbuchstabe

 

oder ist es plötzlich nicht mehr relevant was auf dem Motor drauf steht und die Motorkennung gilt nicht mehr als Identifizierungsmerkmal ?

 

muss mann stattdessen noch nachweisen welchen "Stammbaum" der Motor hatte und vielleicht noch den Ausbau aus dem jeweiligen Modell unter Aufsicht eines amtlich anerkannten Sachverständigen vornehmen, damit ja kein anderer (baugleicher) 346KB zum Einsatz kommt ?

 

wird dann der 346KB vom Prüfer nochmal extra als 346KB aus e34 535i gekennzeichnet um einen späteren Austausch gegen einen "unerlaubten" baugleichen 346KB Austauschmotor von BMW zu unterbinden, der ja neben dem 535i auch für 735i und 735iL verwendet werden kann ?

 

sind die Herren beim Tüv schon so weit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Herren beim Tüv schon so weit ?

 

Würd's dich wundern ? Mich nicht.

 

Nach dem, was mir so der ein oder andere Prüfer erzählt hat, sind die schon soweit. Totaler Humbuck.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierbei eher darum, dass einige Prüfer immer einen Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug sehen wollen. Und da sollte er halt nicht nen vollgepackten 735iL Fahrzeugschein mitnehmen, sondern eben einen vom 535i. Somit wäre der Gewichtsunterschied schonmal geringer.

Du kannst weiterhin, wie oben schon genannt, auf die Unterschiede von deinem 318i vvfl zu einem 325i hinweisen. Die dicken Federbeine vorne samt "großer" Bremse und Scheibenbremsen hinten hast du ja, oder?

 

Zum Thema Tüv - Da muss man wirklich nach einem kompetenten Prüfer suchen. Mein Bruder musste z.B. beim Tüv im Nachbarort einen Nachweis von Conti anfordern, dass der nagelneue Reifen ABS und ASC -tauglich ist... Bei nem e34 540i... Der Ansprechpartner von Conti hat am Telefon auch herzhaft gelacht :-D

Einfach mal paar Meter fahren und die Prüfer ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist antriebstechnisch komplett auf 325i umgebaut. Federbeine, Achsen, Getriebe, Diff, Fahrwerk, Bremse. Alles 88er NFL Technik.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einige Berechnungen die für die Eintragung nötig sind ist ein Brief vom 535i sinnvoller als vom 735i/L

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es wirklich soweit...

Ich habe den gesamten Sommer versucht, meinen M30 endlich eigetragen zu bekommen. Hier mal mein Zwischenstand:

 

Eingetragen müsste werden: M30B35 (welcher bereits aus einem vergammelten E30 stammt, samt Eintragung)

Getriebe 535i

Diff: 3,46

Kat M3 E36 (das ist eigentlich das Hauptproblem)

Stabis H&R

G&M 60/40 Federn

Bremse 284mm vom Gert

Lenso BSX 16" 7,5J

Spurplatten hinten 10mm

Alles andere ist auf 325er Niveu

Alle Lager sind neu!

(technisch gesehen also bestimmt besser, wie einige neuere Fahrzeuge die durch die Gegend eiern...)

 

Alles ist wirklich sauber verbaut, was mir so auch von einigen Prüfern bereits mitgeteilt wurde, ABER:

 

1. Prüfer aus München (mit dem das Projekt im Vorfeld besprochen wurde) Trägt seit diesem Sommer garkeine Motoren mehr ein... aus persönlichen Gründen!!! Suuuuuper :schreien:

2. Prüfer andere TÜV-Station in München -> Motoreintragungen machen nur die Kollegen in der Station Nr.1

3. Prüfer bei uns -> Kein Problem soweit, jedoch muss zur Geräuschmessung ebenfalls zur Station 1 Gefahren werden, mit 2 Prüfern -> Kosten alleine für die Geräuschmessung ca. 500 EUR :wall:

4. Prüfer nahe der Alpen -> Würde mir jeden Motor von BMW eintragen (Ja, jeden!!!)... allerdings nur mit dem zugehörigen Kat

5. TÜV-Station Ingolstadt trägt garkeine Motoren mehr ein

6. Prüfer Nr. 6 ebenfalls nur mit Originalkat, ansonsten trägt er es ohne Abgasnorm ein. Das wiederum ist laut den Ingolstädtern illegal (Die wollten sogar gleich seinen Namen haben :roll:) Ganz zu schweigen von den jährlichen Steuern :freak:

7. Tuner im nördlichen Teil Bayerns, riet mir dazu den M3 Kat als M30 Kat umzudeklarieren... auch nicht die feine Art meiner Meinung nach...

 

Übrigens: EURO2 ist laut ALLEN garnicht mehr möglich, auch nicht wenn er wie bei mir schonmal als EURO2 im E30 war...

 

Jetzt hab ich folgende Möglichkeit:

 

-Abgasanlage neu bauen mit M30 Kat -> Kosten ca. 1000-1500 EUR da dann gleich komplett aus Edelstahl

-Abgasgutachten -> 1300 EUR laut Prüfer

-Kat "umschlüsseln" und zum Tuner fahren -> güstig aber immernoch genau so legal wie garnicht eingetragen

-Auto verkaufen, da man einfach keinen Bock mehr hat...

 

Mittlerweile geht alles Richtung Nr. 4.

Es ist wirklich traurig, da sehr viel Arbeit, Schweiß und nochmehr Geld drinstecken.

Verständlichen ist es mir absolut nicht, ich will ja weder ein 500PS Geschoss eintragen, noch ein zusammengebasteltes Dingens... einfach nur einen 80.000km VFL mit verdammten 211PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich mal mit den Vorgesetzten des 1. aaS sprechen.

 

Es ist ihr Job, solche Eintragungen vorzunehmen. Wenn er aus persönlichen Gründen keine Eintragung vornehmen will, dann sitzt er gerade auf der falschen Position. Dann kann er auch normale HU-Sachen machen.

 

Es gibt einen Maßnahmen Katalog vom TÜV, welche Kriterien erfüllt sein müssen. Dazu hat ein aaS noch Freiheiten, bzw. sind manche Sachen sind Auslegungssache. Sofern technische Bgebenheiten dagegen sprechen, einen Motor einzutragen, ist das ok.

Aber weil er nicht will?

 

Das mit der Geräuschmessung ist Baujahrabhängig und ihmo ist das bei einem E30 nicht nötig. Aber so etwas wäre diskutabel.

 

Das mit dem Kat ist übrigens sehr verständlich und ich würde Dir raten zur Eintragung einen M30 Kat drunter zu basteln. Was Du danach, wenn der M30 kat defekt ist, drunter baust, ist ja dann wiederum eine andere Frage.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt doch auch nix, deswegen wird der Motor in der TÜV-Station auch nicht eingetragen, da bin ich mir sicher.

Außerdem will ich mit dem netten Herren absolut garnix mehr zu tun haben! Erst bau ich alles nach seinen Wünschen (und steck dafür schon nen netten Betrag hinein) damit er mir am Schluss dann doch die Abnahme verweigert... Traurig aber wahr.

 

Letztendlich wird das mit dem M30 Kat wirklich die letzte Möglichkeit sein. Es ist halt nur deprimierend, dass man immer wieder hohe Geldbeträge reinsteckt für total sinnlose Sachen, die hätten vermieden werden können... Für das Geld würde mittlerweile schon was anderes aufm Hof stehen :roll:

 

Und jetzt hängt es an einem EURO1 Kat, der durch einen Serien EURO2 Kat ersetzt wurde... da muss man sich halt wirklich teilweise fragen.

Das Fahrzeug wir in keinem Lastzustand schlechtere Abgaswerte wie das Spenderfahrzeug haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es beim Papierkram nicht. Kat des Spenders ist eigentlich Pflicht.

 

Das mit dem Prüfer ist ärgerlich. Eben genau deswegen solltest Du dich beschweren. Das er Dir deswegen den Motor nicht einträgt, ist eh klar. Aber vielleicht dem nächstem.

Das mit Euro2 an einem E30 mit M30 ist schon eine sehr laxe Auslegung (ohne entsprechenden bestanden Abgastest nach Eurozyklus).

 

Und ganz so einfach haben es aaS auch nicht, wenn Du es mit ihm vorher abgesprochen hast. Denn ein aaS hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Der TÜV hat eine Sonderstellung, ein aaS hat den Titel nicht umsonst.

 

Meine Wahl wäre M30 Kat und dann Prüfer 4 oder 6. Augsburg wäre für Dich wahrscheinlich etwas weit, aber da gäbe es auch aaS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...