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NULLZWOtii
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hier mein Trostpflaster bis der E30 wieder fährt…

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Bearbeitet: von Tom101

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So einen hatte früher mal ein Nachbar. Niemals werde ich den Aufkleber am Heck vergessen:

 

Fahr ein Auto groß und breit

tanke viel und komm nicht weit


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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  • 1 Jahr später...

Nabend! 

Ich bin neu hier und man hat mir gesagt, ich solle doch ml ein, zwei Bilder meiner Vögel hier posten.

Die "Diva" ist ein 1991er Pontiac Firebird Trans Am mit dem 5.0l TBI V8. Ein EXP/MAE Modell. Also für den europäischen Markt konfiguriert.
Leichte Modifikationen wie die an Knight Rider 2000 angelehnte Front mit Scanner, die US-Spiegel, die Trans Am Rückleuchten des 85-90er,
das Lenkrad ohne Airbag und ein Walker Auspuff etc. kamen in den Jahren dazu. Ich habe die Diva nun seit 2009. 
 

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Der 
Zweite ist ein 1985er Pontiac Trans Am mit dem 5.0l TPI V8. Das erste Jahr mit den 8 einzelnen Einspritzdüsen und viel Grundausstattung wie Zubehör.
Das Auto kam per Import eines älteren Herrn aus den USA, wurde also für den US-Markt gebaut und hat Typenschein X. Es ist daran alles original ausser den,

für die Schweiz verpflichtenden, Zusatzstandlichter mit Blinker. Der Bird hat 95'000 belegbare KM und die komplette Historie ist bekannt. 
 

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Über die Fahrzeuge führe ich seit jeher ein Tagebuch. Dazu kam eine Technikseite und eine WhatsApp Community mit 280+ Mitgliedern.. man rutscht da halt so rein..
Wer mal einen Blick werfen mag: www.transam.ch wäre die Adresse

Ich wünsche euch einen schönen Abend!


Bearbeitet: von RedCarGuy
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Wow, sehen sehr gepflegt aus Deine Fahrzeuge!

 

Merkst Du einen deutlichen Unterschied zwischen TBI und TPI?

Ich hab nen 5,7er mit TBI und überlege immer wieder, ob ein Upgrade lohnenswert wäre (wenn original GM, bei den Aftermarket Dingern fängt der TÜV an zu heulen).

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Einen 5.7 TBI gabs beim Firebird/Camaro nicht. Was für ein Auto fährst du denn?

Ja, da ist schon was dazwischen. Insbesondere im Ansprechverhalten. Aber der TBI hat völlig andere Köpfe mit viel kleineren Kanälen. Nur die Einspritzung anzupassen, bringt da nichts.

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Achso, Du hast oben einmal TBI und einmal TPI geschrieben. Deswegen dachte ich Du hättest einen direkten Vergleich. Habe nicht daran gedacht,dass TPI = Vortec Köpfe bedeutet.

Mein Setup ist schon leicht optimiert (Thema TBI Köpfe...), mich hätte der direkte Vergleich Zentraleinspritzung vs. Multiport interessiert, bei ansonsten gleichem Motor. Aber das ist hinfällig wie Du schon geschrieben hast (Swirl Port vs. Vortec).

 

Ich fahre einen GMC Vandura (A-Team Van).

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Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Schönes Teil! 

Ich würds lassen. Du bräuchtest einen Komplettmotor, müsstest die Verkabelung und auch Steuergerät etc. tauschen. Und dann ist es kein riesiger Unterschied.
Bei mir macht es, wenn ich vom Modelljahr 1991 ausgehen, rund 30 PS aus. Am Motor.. Da reisst du nix.

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