Waldfisch Geschrieben: 16. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Hallo! Ich fahre seit 4 Wochen einen neu gekauften 316i M40 mit ursprünglich 113000 km auf der Uhr. Nun bewege ich den Wagen täglich ca. 200 km sehr zügig auf der Autobahn und habe schon 3600 km ohne Probleme gefahren. Mir fiel jedoch auf, daß die Kühlwassertemperatur unabhängig von der Fahrweise immer sehr niedrig blieb. Also vermutete ich einen Defekt am Kühlerthermostat und habe mir einen neuen bestellt. Leider kam ich bisher nicht dazu, diesen zu montieren. Nun bin ich heute wie gewöhnlich mit Vollgas über die Autobahn gefahren, d.h. mit Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 U/min als ich plötzlich feststellte, daß die Kühlmitteltemperatur "normal" war. Der Zeiger stand also genau in der "Mitte". Nachdem ich von der Autobahn abfuhr stieg die Temperatur noch etwas weiter an, ohne jedoch den roten Bereich zu erreichen. Beim darauffolgenden Tankstop habe ich sicherheitshalber die Motorhaube geöffnet, um nach dem Rechten zu sehen. Im gesamten Mororraum war Kühlflüssigkeit verspritzt. In der vorderen, unteren Abdeckung und in anderen Ecken des Motorraumes stand die Kühlflüssigkeit in Pfützen. Ich bin daraufhin umgehend noch ca. 4 km vorsichtig nach Hause gefahren. Nachdem ich den Wagen geparkt hatte, kamen gluckernde Geräusche aus dem Motorraum und ein Rinnsal Kühlflüssigkeit kam unter dem Wagen hervor. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen muß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paco_montana73 Geschrieben: 16. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Hallo kontrolliere mal bitte alle Schläuche ob vielleicht einer ein Riss hat.Danach solltest auch sicherstellen das deine Wasserpumpe funktioniert und schaue auch mal nach dem Riemen der die Wasserpumpe antreibt.Kühler solltest du auch mal kontrollieren.Am besten alles mal richtig sauber machen und mal den Motor im Stand warmlaufen lassen aber die Heizung dabei bitte auf Kalt stellen damit es die Hitze nicht wegnimmt.Wenn das alles gemacht hast und es alles was ich oben aufgezählt habe i.O. ist dann kann es sein das du einen Zylinderkopf schaden hast ( Zylinderkopfdichtung durch oder Kopf hat ein riss bekommen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 17. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 So. Ich hab mal alles sauber gemacht. Im Ausgleichsbehälter war der Kühlmittelstand auf das absolute Minimum abgesunken. Zunächst habe ich den Kühlmittelstand korrigiert. Dann alle Schläuche auf Undichtigkeiten untersucht: alles dicht. Dann habe ich den Motor warmlaufen lassen. Die Kühlwassertemperatur stieg kontinuierlich bis zum mittleren Strich an. Jedoch haben sich die beiden "oberen" dicken Kühlwasserschläuche, die die Verbindung zwischen Motor und Kühler herstellen, nicht mit Wasser gefüllt. Eine Undichtigkeit konnte ich auch bei laufendem Motor nicht feststellen. Da sich auch bei weiter steigender Kühlwassertemperatur nichts getan hat habe ich den Versuch abgebrochen. Jetzt werde ich zunächst versuchen, das Kühlerthermostat zu wechseln, da ich den Defekt dort vermute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paco_montana73 Geschrieben: 17. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 Hallo sorry habe vergessen dir zu sagen das du mal auch Thermostat wechseln solltest,aber es ist ganz wichtig das du es danach richtig entlüftest. Ist aber auch ganz einfach:Nach dem wechseln des Thermostat solltest du den schlauch oben zwischen Motor und Kühler,direkt am Kühler wegmachen und den Schlauch in Richtung Motor mit etwas Kühlflüssigkeit und Wasser auffüllen bis schlauch voll ist danach versuchen schnell den Schlauch an den Kühler dran zu machen.Das ist besser für Entlüftung und nicht vergessen die Heizung auf 2 und Warm zu stellen beim entlüften.Jetzt kannst du Starten und warten bis Thermostat aufgemacht hat aber am Kühler ist auch eine kleine entlüfterschraube die solltest du auch bitte öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 18. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 (bearbeitet) Also das Thermostat habe ich inzwischen getauscht. Bei der Überprüfung des ausgebauten Thermostats ist mir jedoch aufgefallen, daß es einwandfrei funktioniert. Nun frage ich mich, weshalb die Kühlwassertemperatur über ca. 3500 km hinweg konstant zu niedrig war (höchstens bis zum ersten Strich) und plötzlich bei meiner letzten Autobahnfahrt so stark anstieg mit den oben geschilderten Begleiterscheinungen, Kühlwasserverlust, etc. Für heute steht das Entlüften des Kühlsystems auf dem Programm - mal sehen, wie sich das Ganze dann mit dem neuen Kühlwasserthermostat verhält. Update 10:30 Uhr: Nun habe ich das Kühlsystem sorgfältig entlüftet - und siehe da: Mit dem neuen Thermostat erreicht der Motor wieder seine ursprüngliche "niedrige Dauertemperatur", wie vor dem plötzlichen Kühlwasserverlust. Ich war also der Meinung, das Problem sei endgültig gelöst. Ich habe mir dann noch einmal den im Stand laufenden Motor nach der Testrunde genauer angesehen und festgestellt, daß ganz kleine Wassertropfen vom Keilriemen (und Viscolüfter?) umhergeschleudert werden. Wo die Flüssigkeit (vermutlich Kühlwasser) herkommt, ist jedoch nicht zu erkennen. Mit dem bloßen Auge erscheinen alle Kühlwasserschläuche trocken. Meine Vermutung ist jetzt: vielleicht könnte es sich um Marderbisse handeln, die nur bei hoher Motordrehzahl zu einem nennenswerten Kühlwasserverlust führen. Dazu ist es dann im Laufe der längeren Autobahnfahrt gekommen. Deshalb stieg die Kühlwassertemperatur an und letztlich ist das Kühlwasser übergekocht... Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die undichte Stelle am besten lokalisieren kann? Und kann man so etwas flicken, oder sollte ich den Kühlwasserschlauch ersetzen? Bearbeitet: 18. Oktober 2013 von Waldfisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 18. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Hi Waldfisch, schon mal an deine Wasserpumpe gedacht? Kann sein dass die undicht ist. Wenn dann das Wasser am Wellendichtring vorbei geht, wird es schön von der Riemenscheibe und vom Lüfterrad verteilt.... Ein Marderbiss ist drehzahlunabhängig. Wenn dann hat der Druck im Kühlsystem einen Einfluss darauf. Das kannste aber prüfen indem du das Kühlsystem abdrücken lässt (Werkstatt).Falls die Schläuche im warmen Zustand recht prall sind, kannste durch zusammendrücken den Druck auch etwas erhöhen. An der Stelle wo ein Marderbiss wäre, sollte es dir dann auch entgegen kommen. Alternativ kannste auch mit dem Kühlerverschluss knutschen während ein Helfer mal schaut ob es da irgendwo raus kommt. Aber das wird nur grobe Undichtigkeiten zeigen, da ich bezweifle dass du damit den gleichen Prüfdruck hinbekommst wie in ner Werkstatt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 ich glaube auch, dass es an der Wapu austritt!Kann man auch schlecht sehen; deshalb die Lüfterzarge abbauen und dann das Lüfterrad bzw. die Viscokupplung abschrauben. 32er Maulschlüssel auf die Mutter und nach rechts drehen, da das ein Linksgewinde ist.Wenn der Motor läuft, sollte man jetzt schon eher was sehen können; evtl. Schale drunter legen, um die Tropfen aufzusammeln.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 18. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Danke für die Tips! Leider muß ich am Wochenende arbeiten und kann erst ab Montag weiterschrauben. Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, daß die Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe liegt muß diese vermutlich gewechselt werden, richtig? Geht das, ohne den Zahnriemen zu wechseln? Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoll gleich den Zahnriemen mitzuwechseln wenn man ohnehin alles abschraubt, um an die Pumpe zu kommen. Nun warte ich aber erstmal ab, wo sich die Quelle des Kühlwasseraustritts findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 beim M40 muss kein Zahnriemen gewechselt werden, wenn die Wapu defekt ist.Aber bevor die Pferde scheu sind; nicht gleich wechseln wie beim Thermostat!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 Leutz, machts doch nicht komplizierter als es ist! Viscolüfter runter, beim kalten Motor Wasser auffüllen, Motor an und laufen lassen.Beim Warmwerden gucken, wo's tropft. Fertich ist der Lack Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 20. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 Hallo! Ich bin heute Nachmittag doch dazu gekommen, nach der Quelle für den Kühlwasserverlust zu suchen und ich bin fündig geworden. Es ist tatsächlich die Wasserpumpe, bzw. der Wellendichtring. Allerdings sieht es so aus, als könne man die Pumpe nicht auseinanderbauen und überholen. Ich habe daher bereits eine neue bestellt. Im Anhang schicke ich Euch mal ein paar Bilder, um diesen Thread ein wenig mit "Leben" zu füllen. Zu guter Letzt möchte ich mich nochmal ausdrücklich für die Ratschläge bedanken, durch die ich die Ursache recht schnell finden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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