Mr.Ukas Geschrieben: 15. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, so langsam möchte ich hier auch mal mein Projekt über die Winterpause vorstellen. Basis ist mein 320i NFL Cabrio.Nächstes Jahr soll das gute Stück dann von einem M52 angetrieben werden, in dem Zuge möchte ich auch gleich auf das Lenkgetriebe vom E36 umrüsten. http://imageshack.us/a/img824/3254/t4gq.jpg Kurz nach dem Kauf kam erst mal ein M20B25 rein, der noch rumlag :) Über einen bekannten bin ich dann einen 98er M52B28 aus einem E36 Coupé gekommen, inkl. Getriebe, Abgasanlage, Lenkgetriebe etc. Eine M50 Ansaugbrücke wurde ebenfalls schon montiert. Da das Triebwerk 6 Jahre in einer Scheune lag, war der äußerliche Zustand natürlich bescheiden: http://imageshack.us/a/img844/3197/toik.jpg Also erst einmal den Ventildeckel runter und schauen wie es dort aussieht: http://imageshack.us/a/img546/8559/vl83.jpg Nach der Sichtprüfung für "Gut" befunden und angefangen zu Zerlegen und zu reinigen; Generator ab, Wasserpumpe runter, das Thermostat raus und die Blechkrümmer runter um zu sehen was ich den letzten Jahren dort angesammelt hat: http://imageshack.us/a/img266/4242/94uk.jpg http://imageshack.us/a/img21/2525/iern.jpg http://imageshack.us/a/img593/244/7mbl.jpg http://imageshack.us/a/img34/4840/k7bx.JPG Dabei bin ich auch auf das erste kleine "Problem" gestoßen. Mein Motor hat keine 2. Bohrung neben dem Doppeltemperaturschalter, wo normalerweise der Temperaturfühler für die Anzeige im KI hinkommt, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das elegant löse: http://imageshack.us/a/img822/6456/xyf7.jpgLinks der Doppeltemperaturschalter und an der "Gussnase" daneben fehlt mir das Gewinde. So weit so Gut ;) GrußMarkus Bearbeitet: 3. März 2014 von Mr.Ukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 15. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Na dann viel Spaß und gutes gelingen für Deinen Umbau. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 15. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Halt uns auf dem laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Wegen dem fehlenden Gewinde. Bohr doch einfach ein Loch rein und schneide nen Gewinde selbst. Sollte ja machbar sein wenn man nen M52 in den E30 bekommst ;) Ansonsten auch von mir noch gutes Gelingen. Ist nen feiner Motor im E30. Auch wenn man sich schnell an die "Leistung" gewöhnt. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 15. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Eine Alternative zum Bohren wäre auch die Drosselklappenvorwärmung still zu legen und die Bohrung davon zu benutzen. Man muss wohl dem Original Temperaturfühler dann ein neues Gewinde verpassen wenn ich das richtig sehe (die hier verkaufen z.b. sowas http://www.markertmotorworks.com/MMWProducts.html). Vielleicht hat ja jemand noch eine Bessere Idee, ich hab das auch noch vor mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Moin, das mit Bohren habe ich auch überlegt, aber ein Loch in Block Bohren wollte ich eigentlich nicht so gerne, eventuell kann auch man einen Sensor in das Thermostat Gehäuse einsetzen. Oder ich nutze das Gewinde im Kühler, ist zwar keine 100%ige Lösung aber es ist ja nur für die Anzeige im KI... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 15. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Auch von meiner Seite aus: Viel Erfolg bei deinem Umbau! Werde das hier auch weiterverfolgen! Habe ähnlichen Umbau im Cabrio ja erst hinter mir, wenn auch M50B25 Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Villeicht kannst du auch die Werte des originalen Doppeltemperaturschalters mittels Potenziometer passend zum E30 KI einstellen. Ich weis nur leider nicht wie die Kennlinien E46/E30 aussehen. Müsste man mal rausmessen und vergleichen ob da was geht. Dann brauchts keinen extra Sensor und der Kabelbaum könnte an der Stelle original belassen bleiben. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 4. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2013 Am Wochenende hatte ich leider nur wenig Zeit, erst einmal den Halter vom Klimakompressor weg: http://imageshack.us/a/img69/8969/e2ge.jpg Ich werde wohl auch den Simmerring vorne erneuern, falls ich die Mutter los bekomme ;) Altes Ölfiltergehäuse ab, da eins vom M54 drankommt, wegen dem Öltemperaturgeber. http://imageshack.us/a/img585/7158/5o1a.jpg Hier noch einmal die beiden Gehäuse im Vergleich: http://imageshack.us/a/img10/6725/n2p5.jpg Die M50 Ölwanne liegt auch schon bereit, ich warte jetzt noch auf das Führungsrohr für den Ölpeilstab vom M50. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 4. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2013 Das mit dem M54 Filtergehäuse interessiert mich aber auch :) Heute erst habe ich (beim Wechsel der M54 Flanschdichtung) gedacht das das ja wirklich aussieht wie am M50/52 und das Gehäuse mit dem Öltemperatursensor mir ganz gelegen käme. Villeicht ist das ja ne schöne alternative zum M50 Gehäuse mit gefrästem Deckel mit Gewinden. Ich werde das Ganze mal genauer beobachten hier ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 5. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Moin, die Idee habe ich vom ViBo, siehe http://e30-talk.com/1365540-post84.html. Falls jemand das mit dem Temperaturfühler nachmachen will dem sei gesagt Ihr müsst nicht unbedingteuer Original Ölfiltergehäuse bearbeiten, Ihr könnt euch auch einfach eines vom M52TU oder M54kaufen die haben da Serienmäßig eine Bohrung da diese Motoren dort deren Öltemperatur abfangen .GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 11. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Gefällt mir was du hier machst. Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 14. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Servus, ein klein wenig ist wieder passiert, getreu de Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Die Ölwanne ist runter, da diese ja gegen eine vom M50 getauscht werden muss, dabei möchte ich gleich die Ölpumpe zerlegen und mal nach dem rechten sehen. http://imageshack.us/a/img201/6223/7vvt.jpg Leider saß eine Schraube an der Getriebeseite dermaßen fest in der Wanne, das diese die Demontage nicht überlebt hat: http://imageshack.us/a/img571/2853/pi0f.jpg Am Wochenende möchte ich:- Die Ölpumpe zerlegen und reinigen- Neues Thermostat und Wasserpumpe einbauen- M54 Ölfiltergehäuse montieren- Eventuell Ansaugbrücke demontieren um die Bohrung für den Temperatursensor für das KI zu machen http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-temperartursensor-fuers-e30-kombiinstrument-am-m50-m52-zylinderkopf-nachruesten-118034.html GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 18. November 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Moin,am Wochenende habe ich wieder ein wenig geschafft, Ölpumpe abgebaut: http://imageshack.us/a/img855/4746/ytta.jpg Nach dem Innenleben geschaut und die Rotoren für "Gut" befunden: http://imageshack.us/a/img22/7906/toxk.jpg Eine neue Feder eingesetzt, da die alte schon etwas gestaucht war: http://imageshack.us/a/img96/8633/4btd.jpg Und den kurzen Ansaugschnorchel montiert und die Pumpe wieder eingebaut, natürlich habe ich alle Schrauben an der Pumpe mit Schraubensicherung versehen. http://imageshack.us/a/img36/9936/6pj0.jpg http://imageshack.us/a/img856/5849/ay3i.jpg Dann ging es an das bearbeiten der M50 Ölwanne, Ölhobel entfernen: http://imageshack.us/a/img833/9470/53rx.jpg http://imageshack.us/a/img17/9626/xah9.jpg Die Halterung für den langen Ansaugschnorchel am M52 Ölhobel wurde auch entfernt und eine Anprobe der neuen Wanne gemacht, leider hatte ich total vergessen eine neue Ölwannendichtung zu besorgen Weiter ging es mit dem neuen Thermostat Gehäuse aus Alu samt Thermostat und der Wasserpumpe: http://imageshack.us/a/img268/2182/4ifa.jpg http://imageshack.us/a/img819/79/fgfp.jpg Und zu guter letzt noch das Ölfiltergehäuse vom M52: http://imageshack.us/a/img856/1148/6ki7.jpg Das war es erst mal, heute wird die neue Dichtung bestellt, dann kann ich das Thema Ölwanne abschließen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 (bearbeitet) Heute bin ich wieder einen Schritt weitergekommen, zuersteinmal die Ansaugbrücke demontiert und das Loch + Gewinde für den Temperaturfühler gebohrt und auch gleich angeschlossen (Braun/Violete Leitunng): http://imageshack.us/a/img5/1086/vtz8.jpg Anschließend den Ölabscheider sauber gemacht, die Ansaugbrücke wieder rauf, Ölwanne montiert und geschaut ob der Peilstab passt: http://imageshack.us/a/img20/5766/giek.jpg Nur bei der befestigung muss ich noch nacharbeiten: http://imageshack.us/a/img607/6266/r7j3.jpg Ventildeckeldichtung kam dann heute auch gleich neu. Die EWS wurde auch aus dem Steuergerät entfernt inkl. passendem Kennfeld für die M50 Brücke und der Drehzahlbegrenzer auf 6900U/min angehoben. Fehlen nur noch die beiden Simmerringe an der KW und dann kann er auch schon einziehen. Bearbeitet: 8. Dezember 2013 von Mr.Ukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 9. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Darf man fragen woher das Alu-Thermostatgehäuse ist? Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 9. Dezember 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Darf man fragen woher das Alu-Thermostatgehäuse ist? Grüße Sascha Moin, ich habe das bei eBay gekauft. http://www.ebay.de/itm/Thermostatgehause-BMW-E36-320-323-325-328-Z3-2-8-Aluminium-M50-M52-Neu-/251389716382?pt=DE_Autoteile&hash=item3a87fea79e GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 11. Januar 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 (bearbeitet) Es geht weiter, beide Simmerringe an der Kurbelwelle gewechselt, nach dem ich die Mutter endlich los bekommen habe! Stirnseite alt: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/46/wztl.jpg Stirnseite neu: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/826/ixhv.jpg Getriebeseite ohne den Ring: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/542/no0k.jpg Getriebeseite neu: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/20/hnjr.jpghttp://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/3vs8.jpg Weiter ging es mit der Elektrik, da der M52 im E36 keinen Ölniveauschalter hat, ich aber gerne weiterhin den vollen nutzen der Check Control haben möchte, wird kurzerhand der vom E34 M50 eingebaut. Erstmal Messen und am Fahrzeug testen, einen passenden 3-Poligen Stecker habe ich an einem Motorkabelbaum eines E34 gefunden, den ich mal aus einem Schlachter ausgebaut habe: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/546/42o6.jpg Der Sensor schaltet gegen Masse, PIN 2 ist "Warnung" und PIN 10 ist "OK" http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/mhga.jpg Dann habe ich den Stecker für den Rückfahrschalter am Getriebe (Beim E36 sitzt dieser am Motorkabelbaum, beim E30 am Fahrzeugkabelbaum) abgeschnitten, eine weitere Leitung eingezogen, alles ordentlich verlötet und abgeschrumpft: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/856/yikt.jpg Dann die nicht benötigten Leitungen vom Motorstecker X20 zurückgezogen und am DME Stecker ausgepinnt. Die Leitungen die benötigt werden, entsprechend beschriftet.Für den ersten Test werde ich die PINs direkt in die Fahrzeugseite Stecken, wenn dann alles Funktioniert, werden die Leitungen entsprechend gekürzt und in das Gehäuse gesteckt. http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/4/t32i.jpg So sieht meine Pinbelegung aus, das ganze EWS Gelumpe brauche ich zum Glück nicht, da mein Steuergerät dessen entledigt wurde . Nur bei der 17 bin ich mir nicht sicher ob diese angeschlossen werden muss, deswegen liegt diese Leitung noch. Belegung E36 ALT Kabelfarbe Funktion zum Pin am E30 Motorstecker - - Öl Niveau Sensor OK 2 - - Öl Niveau Sensor Fehler 10 7 gn EWS Datenleitung 17 9 brrt Speedsignal (ABS/48) 14 (oder Tacho B12) 12 brvi Fernthermometer 4 13 gnvi Benzinpumpe 13 15 swgr Entlastungsrelais 15 18 swge Anlasser Klemme 50 18 19 wsgn SI Anzeige 11 20 sw Drehzahlmesser 9 21 gn Zündplus 7 22 gnws Versorgung Diagnosestecker 6 23 brgn Öldruck 5 24 wssw Verbrauchsanzeige 8 25 bl Lichtmaschine 1 --Zündungsplus für ABS (Gebrückt zu Pin 7)20 Dann ist der M20 raus geflogen: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/24/nzly.jpg Damit Platz ist : http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/194/h01p.jpg GrußMarkusEdit: Da die Formartierung hier im Eimer ist, neuer Link zur Pinbelegung: http://e30-talk.com/topic/101375-320i-cabrio-umbau-auf-m52b28/page-4?do=findComment&comment=1478245 Bearbeitet: 26. März 2015 von Mr.Ukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 26. Januar 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Mahlzeit, es ging wieder weiter, auch wenn ich so langsam das Gefühl habe hier eine one-man-show zu machen und bei -9°C... ZMS und Getriebe montiert http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/138/t7p1.jpg Alles zusammen an den Kran gehängt http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/196/m6fu.jpg Und rein in den E30, erst mal um sehen wie alles sitzt und ob er anspringt http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/716/jhhs.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/axs1.jpg Motor läuft, bei der Position muss ich noch etwas korrigieren und ggf etwas unterlegen, Motorlager verwende ich vom e34 M50 http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/2j4i.jpg GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Schaut doch super aus, was Du da machst! Welche Motorlager verwendest Du? Sieht nach E34 M50 aus... Hast Du Dir das Kennfeld schon an das M50-Saugrohr anpassen lassen, ? Die EWS hast Du ja schon eliminiert. Vielen Dank, dass Du den Belegungsplan vom Motorstecker (M52 vs. E30) hier online gestellt hast. Das ist sicher für viele M52-Umbauer hilfreich. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinem Umbau! Auf das der Motor auch sofort anspringt Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 27. Januar 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2014 Hallo Frank, das Steuergerät ist an die M50 Brücke angepasst (vom LuckyM3) und wie du schon richtig erkannt hast, sind die Motorlager vom E34 M50. Das Triebwerk ist brav angesprungen, hatte ich aber auch schon erwähnt ;) GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 28. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2014 Servus, wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.Schaut gut aus. MfG; Stefan Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Gestern wollte ich eigentlich den Motor in Position bringen, habe mir extra 5mm Distanzstücke machen lassen um diese unter die Motorlager zu legen, leider habe ich die Rechnung ohne den Bremskraftverstärker gemacht: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/594/now8.jpg Nachdem was ich gelesen hatte sollt es passen wenn man die Rippen an der Ansaugbrücke bearbeitet, da ich aber die M50 Brücke habe und diese keine Rippen hat, dachte ich mir das es so passen wird Dabei habe ich aber nicht berücksichtigt das die M50 Brücke etwas größer ist... Also muss der Tandem BKV vom E34 her, sollte auch schon auf dem Weg zu mir sein. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Weiter im Text, der Tandem Bremskraftverstärker kam zum glück Pünktlich vor dem Wochenende: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/855/rd5u.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/nnzh9.jpg Passt! Der Motor sitzt schön gerade drin und hat zu allen Seiten etwas Luft. Viskolüfter muss noch etwas gestutzt werden, Kühler wollte ich den vorhandenen vom M20 lassen: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/4s70.jpg Dann weiter mit dem Motorkabelbaum: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/849/7n7p.jpg Es wird so langsam: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/824/dsbe.jpg Dann noch fix die Leitungen für die Öldruck- sowie Temperaturmessung verlegt und da bedingt durch die M50 Brücke noch ein Sensor über war auch für die Ansauglufttemperatur: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/0oou.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/845/rtun.jpg Sieht schon ganz gut aus, leider geht der Kabelkanal noch nicht ganz zu, da muss ich wohl nochmal bei: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/wjk3.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/833/bmhs.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 3. März 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Wieder ein Stück weitergekommen, Luftfilterkasten vom M30 "angepasst, mit Innen liegendem LMM: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/841/1n73.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/abke.jpg Der Halter wird natürlich noch hübsch gemacht: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/42/fuh3.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/1vaw.jpg Kabelbaum + Kanal ist auch fertig: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/839/6cfk.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/9jgk.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/43/fnrb.jpg Mir gefällt es gut Viskolüfter wurde auch schon angepasst und der Kühlkreislauf komplettiert sowie das Mittellager der E36 Kardanwelle gegen das vom E30 325i getrauscht, habe vergessen Fotos zu machen, werde ich aber nachholen. Was jetzt noch auf der to-do Liste steht: - Abgasanlage anpassen- Tankentlüftung- Kardanwelle einbauen (vom 328i)- Lenkgetriebe vom E36 einbauen- Den Segen der technischen Prüfanstalt bekommen ;) GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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