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Frontscheibe aus Makrolon?


Thom
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Empfohlene BeitrÀge

Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfÀhiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich wĂŒrde das Makrolon AR verwenden, welches Ă€ussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also fĂŒr meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke fĂŒr die Mithilfe!

 

GrĂŒsse,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfÀlscht!

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Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfÀhiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich wĂŒrde das Makrolon AR verwenden, welches Ă€ussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also fĂŒr meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke fĂŒr die Mithilfe!

 

GrĂŒsse,

Thom

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Ich vermute die KrĂŒmmung? Außerdem ist Makrolon zwar sehr Stoßfest, andererseits aber anfĂ€llig fĂŒr Kratzer. Fliegen, Scheibenwischer usw. . Was jetzt Ă€ußerst Kratzfest bedeutet? Vielleicht im Gegensatz zu normalem Makrolon... aber auch im Gegensatz zu Glas?

 

Wie gesagt ich vermute die KrĂŒmmung wird das Problem sein. Alle anderen Scheiben kann man ja quasi gerade schneiden. Wenige MM zieht sich sowas ja auch, jedoch ist das bei der Frontscheibe eben etwas anders? Und da wird es auch schwer diese auszuschneiden? Ich weiß nicht inwieweit man Makrolon erhitzen könnte, es ĂŒber eine orginale Scheibe legen, ggf mit Zwingen fixieren und dann zu schneiden kann?

Ist jedoch denke ich deutlich schwerer als bei den anderen Scheiben.

 

Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfÀhiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich wĂŒrde das Makrolon AR verwenden, welches Ă€ussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also fĂŒr meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke fĂŒr die Mithilfe!

 

 

 

GrĂŒsse,

Thom

 

1. KrĂŒmmung. Kriegt man nur mit ErwĂ€rmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.

2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.

3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung

 

Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsĂ€tzlich nicht schlecht. WĂŒrde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich wĂŒrde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe....

Der letzte Platz ist nie gefÀhrdet !
 

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Hi

 

Belp Schweiz?

 

Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.

Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafĂŒr schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht.

 

Vorher eine "dĂŒnnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wĂ€re wohl das Optimum :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dĂŒrft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
ĂŒber mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hi

 

Belp Schweiz?

 

Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.

Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafĂŒr schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht.

 

Vorher eine "dĂŒnnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wĂ€re wohl das Optimum :-)

 

Hallo

 

Ja genau, Belp Schweiz ;-)

 

Das mit dem Dreck und Wischer hab ich mir irgendwie gedacht...

Aufgrund des Gewichts der Frontscheibe kam mir diese Idee, aber ich werde es wohl lassen.

 

Danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen:beemwe:

GrĂŒsse aus Belp,

Thom

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Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis.

 

MFG

 

Haube und Heckdeckel sind schon GFK und die Scheiben wurden durch Makrolon ersetzt...

Also bleibt da fast nur noch die Frontscheibe... - oder der Fahrer :-D:-D

 

Danke fĂŒr den Beitrag

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1. KrĂŒmmung. Kriegt man nur mit ErwĂ€rmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.

2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.

3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung

 

Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsĂ€tzlich nicht schlecht. WĂŒrde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich wĂŒrde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe....

 

Deine 3. BegrĂŒndung ist wohl gar nicht so falsch, soweit habe ich nicht gedacht...

Daher zum "ausprobieren" sicherlich zu gefÀhrlich :eek:

 

Danke und Gruss,

Thom

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was/wo fÀhrst du denn?

Kenne ich dich?

 

Gruss

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was/wo fÀhrst du denn?

Kenne ich dich?

 

Gruss

 

Wir kennen uns nicht - also ich Dich und Dein E30 eigentlich schon - Slalom Interlaken, Gurnigel etc.

Ich fahre nur Trackdays...

Hier noch ein paar Bilder von meinem GefÀhrt..

THE22515.jpg

THE22437.jpg

20130323_185432.jpg

THE22201.jpg

20130323_185128.jpg

Leistungsdiagrarmm E30 M20B28.jpg

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfÀlscht!

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Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber:

 

- Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.

- Untere Zierleisten ab (1kg !)

- Alle großen Schrauben auf MindestlĂ€nge einkĂŒrzen.

- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?

- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?

- Auspuff kĂŒrzen (Sidepipe)

- Reserveradmulde entfernen

Der letzte Platz ist nie gefÀhrdet !
 

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Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber:

 

- Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.

- Untere Zierleisten ab (1kg !)

- Alle großen Schrauben auf MindestlĂ€nge einkĂŒrzen.

- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?

- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?

- Auspuff kĂŒrzen (Sidepipe)

- Reserveradmulde entfernen

 

Also:

- Stossstangen bestehen nur noch aus der NFL-Aussenhaut

- Beifahrersitz mit Konsole sind sicher zusammen noch mindestens 10kg

- Kann mit den gekĂŒrzten Schrauben wirklich so viel Gewicht gespart werden?

- Scheiben sind bereits alle aus Makrolon

- Unterbodenschutz ist noch dran. Wie viel wiegt der gesamte Unterbodenschutz?

- Gewichtsersparnis mit Sidepipe?

- Wie schwer ist die Reserveradmulde? Braucht ja dann wieder einen Deckel...

 

Wieviel Gewicht kann ich demnach mit diesen Massnahmen noch einsparen?

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo Thom,

 

die Reserveradmulde hatte glaube ich locker 7Kg ! Habe sie bei mir auch durch einen GFK Deckel ersetzt.

Was sich im nachhinein auch beim Schrauben als Riesenvorteil rausgestellt hat. Du hast nun ohne ende Platz unterm Auto. Wenn du z.B. mal an`s Diff mußt, oder die Bremsleitungen ĂŒber der Hinterachse machen, u.s.w. . Man muß sich nur ne`n neuen Halter fĂŒr den Endpott basteln. Der eine ist ja an der Mulde drann.

Und man hat dann auch eine schöne Sicht auf`s Diff bei der Arbeit, wir habe damals gleich einen GoPro Halter in den Deckel gemacht . Guckst du hier :-D

 

 

http://abload.de/img/dach015chelr.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Das mit der Kamera auf die HA blickend ist ja ziemlich cool :)

 

Warst du mit dem Auto mal auf der Waage?

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Vordere kotflĂŒgel gfk... PralldĂ€mpfer raus... alle schrauben hohlbohren (das bringt richtig was!!!!)... tĂŒren gfk... reserveradmulde raus und blech oder gfk deckel rein... hintere kotflĂŒgel gfk inkl. C-sĂ€ule... und an den achsen kann man auch ordendlich gewicht einsparen wenn man ein wenig material wegbohrt.

Mfg MeyerKFZ

Suche Hersteller von GFK-TĂŒren fĂŒr den 4-TĂŒrer (OO==[][]==OO)

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@ Storch , die letzte Amtliche Messung ergab , incl ca 15L Sprit, 1100Kg . Danach sind aber noch einige

Sachen rausgeflogen.

@ 325 Timo, ich war mir ziemlich sicher, das die Mulde recht schweer war. Mehr als zwei Kg auf jeden Fall. Egal , hat sich allein zum besseren schrauben schon gelohnt :freak:.

 

Gruß Eulenspiegel

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Meine Mulde liegt gerade in der Werkstatt..mal schauen, ob ich dazu komme sie zu wiegen. Ich wĂŒrde sie mal auf ca. 4kg schĂ€tzen :-)

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Vielleicht war meine ja besonders dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert :ironie: . Irgendwo um die 4Kg liegt die Wahrheit ! Bitte prĂŒfe das Balduin, damit wir uns hier wieder auf das Thema mit den Makrolonscheiben konzentrieren können. Wir schweifen ab :klug: !

 

Gruß Eulenspiegel

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Ich dachte das Thema Makrolonfrontscheibe is durch?

Hatte auch eine vorne verbaut und die war nach ein paar Runden NOS absolut fertig.

Also verschwendetes Geld und verschwendete LebensmĂŒhe.

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Möchte mal bekannt geben dass am Samstag 7. 12. Touristenfahrten auf dem Hockenheimring sind.

10-12 und 13-16Uhr , a20 Minuten 15€, Da kann Mann oder Frau die schnellen E30 mal frei laufen lassen.

Gruß Opa Franz

:schrauben:
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