Thom Geschrieben: 15. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hallo Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum: Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist. Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen? Danke für die Mithilfe! Grüsse,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hallo Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum: Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist. Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen? Danke für die Mithilfe! Grüsse,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Ich vermute die Krümmung? Außerdem ist Makrolon zwar sehr Stoßfest, andererseits aber anfällig für Kratzer. Fliegen, Scheibenwischer usw. . Was jetzt äußerst Kratzfest bedeutet? Vielleicht im Gegensatz zu normalem Makrolon... aber auch im Gegensatz zu Glas? Wie gesagt ich vermute die Krümmung wird das Problem sein. Alle anderen Scheiben kann man ja quasi gerade schneiden. Wenige MM zieht sich sowas ja auch, jedoch ist das bei der Frontscheibe eben etwas anders? Und da wird es auch schwer diese auszuschneiden? Ich weiß nicht inwieweit man Makrolon erhitzen könnte, es über eine orginale Scheibe legen, ggf mit Zwingen fixieren und dann zu schneiden kann? Ist jedoch denke ich deutlich schwerer als bei den anderen Scheiben. Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis. MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 15. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hallo Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum: Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist. Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen? Danke für die Mithilfe! Grüsse,Thom 1. Krümmung. Kriegt man nur mit Erwärmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsätzlich nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich würde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hi Belp Schweiz? Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafür schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht. Vorher eine "dünnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wäre wohl das Optimum Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hi Belp Schweiz? Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafür schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht. Vorher eine "dünnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wäre wohl das Optimum Hallo Ja genau, Belp Schweiz Das mit dem Dreck und Wischer hab ich mir irgendwie gedacht...Aufgrund des Gewichts der Frontscheibe kam mir diese Idee, aber ich werde es wohl lassen. Danke für Deine Ausführungen:beemwe:Grüsse aus Belp,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis. MFG Haube und Heckdeckel sind schon GFK und die Scheiben wurden durch Makrolon ersetzt...Also bleibt da fast nur noch die Frontscheibe... - oder der Fahrer :-D Danke für den Beitrag Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 1. Krümmung. Kriegt man nur mit Erwärmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsätzlich nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich würde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe.... Deine 3. Begründung ist wohl gar nicht so falsch, soweit habe ich nicht gedacht...Daher zum "ausprobieren" sicherlich zu gefährlich Danke und Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 was/wo fährst du denn?Kenne ich dich? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 18. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 was/wo fährst du denn?Kenne ich dich? Gruss Wir kennen uns nicht - also ich Dich und Dein E30 eigentlich schon - Slalom Interlaken, Gurnigel etc.Ich fahre nur Trackdays...Hier noch ein paar Bilder von meinem Gefährt.. Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastian Geschrieben: 22. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Scharfes Gerät, gefällt mir sehr gut! Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 22. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber: - Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.- Untere Zierleisten ab (1kg !)- Alle großen Schrauben auf Mindestlänge einkürzen.- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?- Auspuff kürzen (Sidepipe)- Reserveradmulde entfernen Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 25. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Scharfes Gerät, gefällt mir sehr gut! Gruß Basti Danke Basti Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 25. Oktober 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber: - Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.- Untere Zierleisten ab (1kg !)- Alle großen Schrauben auf Mindestlänge einkürzen.- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?- Auspuff kürzen (Sidepipe)- Reserveradmulde entfernen Also:- Stossstangen bestehen nur noch aus der NFL-Aussenhaut- Beifahrersitz mit Konsole sind sicher zusammen noch mindestens 10kg- Kann mit den gekürzten Schrauben wirklich so viel Gewicht gespart werden?- Scheiben sind bereits alle aus Makrolon- Unterbodenschutz ist noch dran. Wie viel wiegt der gesamte Unterbodenschutz?- Gewichtsersparnis mit Sidepipe?- Wie schwer ist die Reserveradmulde? Braucht ja dann wieder einen Deckel... Wieviel Gewicht kann ich demnach mit diesen Massnahmen noch einsparen? Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 9. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2013 Hallo Thom, die Reserveradmulde hatte glaube ich locker 7Kg ! Habe sie bei mir auch durch einen GFK Deckel ersetzt.Was sich im nachhinein auch beim Schrauben als Riesenvorteil rausgestellt hat. Du hast nun ohne ende Platz unterm Auto. Wenn du z.B. mal an`s Diff mußt, oder die Bremsleitungen über der Hinterachse machen, u.s.w. . Man muß sich nur ne`n neuen Halter für den Endpott basteln. Der eine ist ja an der Mulde drann.Und man hat dann auch eine schöne Sicht auf`s Diff bei der Arbeit, wir habe damals gleich einen GoPro Halter in den Deckel gemacht . Guckst du hier http://abload.de/img/dach015chelr.jpg Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 23. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Mit Gfk Türen wären doch locker noch paar Kilos drin bei 4stk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 23. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 @EulenspiegelAlso ich hatte letzte Woche eine ausgetrennte Mulde in der Hand und die hatte nicht mal ein bis zwei Kilo send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 23. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Das mit der Kamera auf die HA blickend ist ja ziemlich cool :) Warst du mit dem Auto mal auf der Waage? Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 27. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Vordere kotflügel gfk... Pralldämpfer raus... alle schrauben hohlbohren (das bringt richtig was!!!!)... türen gfk... reserveradmulde raus und blech oder gfk deckel rein... hintere kotflügel gfk inkl. C-säule... und an den achsen kann man auch ordendlich gewicht einsparen wenn man ein wenig material wegbohrt.Mfg MeyerKFZ Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 28. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 @ Storch , die letzte Amtliche Messung ergab , incl ca 15L Sprit, 1100Kg . Danach sind aber noch einigeSachen rausgeflogen. @ 325 Timo, ich war mir ziemlich sicher, das die Mulde recht schweer war. Mehr als zwei Kg auf jeden Fall. Egal , hat sich allein zum besseren schrauben schon gelohnt . Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 28. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 👍 Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 Meine Mulde liegt gerade in der Werkstatt..mal schauen, ob ich dazu komme sie zu wiegen. Ich würde sie mal auf ca. 4kg schätzen Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 29. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2013 Vielleicht war meine ja besonders dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert . Irgendwo um die 4Kg liegt die Wahrheit ! Bitte prüfe das Balduin, damit wir uns hier wieder auf das Thema mit den Makrolonscheiben konzentrieren können. Wir schweifen ab ! Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 29. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2013 Ich dachte das Thema Makrolonfrontscheibe is durch?Hatte auch eine vorne verbaut und die war nach ein paar Runden NOS absolut fertig.Also verschwendetes Geld und verschwendete Lebensmühe. Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 1. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Möchte mal bekannt geben dass am Samstag 7. 12. Touristenfahrten auf dem Hockenheimring sind. 10-12 und 13-16Uhr , a20 Minuten 15€, Da kann Mann oder Frau die schnellen E30 mal frei laufen lassen. Gruß Opa Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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