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Frontscheibe aus Makrolon?


Thom
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Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke für die Mithilfe!

 

Grüsse,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke für die Mithilfe!

 

Grüsse,

Thom

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Ich vermute die Krümmung? Außerdem ist Makrolon zwar sehr Stoßfest, andererseits aber anfällig für Kratzer. Fliegen, Scheibenwischer usw. . Was jetzt äußerst Kratzfest bedeutet? Vielleicht im Gegensatz zu normalem Makrolon... aber auch im Gegensatz zu Glas?

 

Wie gesagt ich vermute die Krümmung wird das Problem sein. Alle anderen Scheiben kann man ja quasi gerade schneiden. Wenige MM zieht sich sowas ja auch, jedoch ist das bei der Frontscheibe eben etwas anders? Und da wird es auch schwer diese auszuschneiden? Ich weiß nicht inwieweit man Makrolon erhitzen könnte, es über eine orginale Scheibe legen, ggf mit Zwingen fixieren und dann zu schneiden kann?

Ist jedoch denke ich deutlich schwerer als bei den anderen Scheiben.

 

Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo

 

Meine Frage richtet sich an alle Motorsportler hier im Forum:

 

Was spricht dagegen, bei meinem Ringtool die Frontscheibe gegen eine Makrolonscheibe zu tauschen?

Mein E30 hat keine Strassenzulassung und wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.

Technisch gesehen ist ja Makrolon wiederstandsfähiger als die originale Verbundglasscheibe. Zudem hat Makrolon eine höhere Durchschlagsfestigkeit.

Ich würde das Makrolon AR verwenden, welches äussert kratzfest ist.

 

Was spricht da also für meinen Einsatzzweck dagegen?

 

Danke für die Mithilfe!

 

 

 

Grüsse,

Thom

 

1. Krümmung. Kriegt man nur mit Erwärmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.

2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.

3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung

 

Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsätzlich nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich würde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hi

 

Belp Schweiz?

 

Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.

Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafür schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht.

 

Vorher eine "dünnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wäre wohl das Optimum :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hi

 

Belp Schweiz?

 

Egal.....wir hatten einige, die von Makrolon wieder zu Glas gewechselt sind.

Der Gewichtsvorteil ist nicht so extrem, die Kosten dafür schon eher. Denn 1x Regen und dann abtrocknende Piste, und etwas Dreck auf der Scheibe, und auch die AR-Makrolonscheibe ist nix mehr Wert. Experimente mit Folien usw scheitern meistens an der doch nicht optimalen Sicht.

 

Vorher eine "dünnere" Glasscheibe mit Scheibenheizung, das wäre wohl das Optimum :-)

 

Hallo

 

Ja genau, Belp Schweiz ;-)

 

Das mit dem Dreck und Wischer hab ich mir irgendwie gedacht...

Aufgrund des Gewichts der Frontscheibe kam mir diese Idee, aber ich werde es wohl lassen.

 

Danke für Deine Ausführungen:beemwe:

Grüsse aus Belp,

Thom

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Vielleicht (wenn noch nicht vorhanden) bringt dir eine GFK Haube mit geringerem AUfwand mehr Gewichtsersparnis.

 

MFG

 

Haube und Heckdeckel sind schon GFK und die Scheiben wurden durch Makrolon ersetzt...

Also bleibt da fast nur noch die Frontscheibe... - oder der Fahrer :-D:-D

 

Danke für den Beitrag

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1. Krümmung. Kriegt man nur mit Erwärmung hin. Und das wird tendenziell scheiße.

2. Kratzfestigkeit. Eine Runde im Regen mit Wischern an. Danach kann die wohl neu, denke ich.

3. Vermutlich der Guillotineneffekt: Fliegt was schweres in die Scheibe kommt die komplette Scheibe durchs Auto und trennt die Köppe ab, da die scheibe anders als Verbundglas nur wenig Energie aufnehmen kann. Ist aber nur eine Vermutung

 

Sonst ist die Idee, Gewicht zu sparen grundsätzlich nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, ob das funzt. Ich würde es aber lassen. Alleine aus Angst vor der Scheibe....

 

Deine 3. Begründung ist wohl gar nicht so falsch, soweit habe ich nicht gedacht...

Daher zum "ausprobieren" sicherlich zu gefährlich :eek:

 

Danke und Gruss,

Thom

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was/wo fährst du denn?

Kenne ich dich?

 

Gruss

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was/wo fährst du denn?

Kenne ich dich?

 

Gruss

 

Wir kennen uns nicht - also ich Dich und Dein E30 eigentlich schon - Slalom Interlaken, Gurnigel etc.

Ich fahre nur Trackdays...

Hier noch ein paar Bilder von meinem Gefährt..

THE22515.jpg

THE22437.jpg

20130323_185432.jpg

THE22201.jpg

20130323_185128.jpg

Leistungsdiagrarmm E30 M20B28.jpg

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Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber:

 

- Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.

- Untere Zierleisten ab (1kg !)

- Alle großen Schrauben auf Mindestlänge einkürzen.

- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?

- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?

- Auspuff kürzen (Sidepipe)

- Reserveradmulde entfernen

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Ist ja schon ziemlich leicht das Ding..... aber:

 

- Stoßstangen ab und Beifahrersitz raus.

- Untere Zierleisten ab (1kg !)

- Alle großen Schrauben auf Mindestlänge einkürzen.

- Vordere Seitenscheiben sind schon Makrolon ?

- Unterbodenschutz ist auch schon ab ?

- Auspuff kürzen (Sidepipe)

- Reserveradmulde entfernen

 

Also:

- Stossstangen bestehen nur noch aus der NFL-Aussenhaut

- Beifahrersitz mit Konsole sind sicher zusammen noch mindestens 10kg

- Kann mit den gekürzten Schrauben wirklich so viel Gewicht gespart werden?

- Scheiben sind bereits alle aus Makrolon

- Unterbodenschutz ist noch dran. Wie viel wiegt der gesamte Unterbodenschutz?

- Gewichtsersparnis mit Sidepipe?

- Wie schwer ist die Reserveradmulde? Braucht ja dann wieder einen Deckel...

 

Wieviel Gewicht kann ich demnach mit diesen Massnahmen noch einsparen?

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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  • 2 Wochen später...

Hallo Thom,

 

die Reserveradmulde hatte glaube ich locker 7Kg ! Habe sie bei mir auch durch einen GFK Deckel ersetzt.

Was sich im nachhinein auch beim Schrauben als Riesenvorteil rausgestellt hat. Du hast nun ohne ende Platz unterm Auto. Wenn du z.B. mal an`s Diff mußt, oder die Bremsleitungen über der Hinterachse machen, u.s.w. . Man muß sich nur ne`n neuen Halter für den Endpott basteln. Der eine ist ja an der Mulde drann.

Und man hat dann auch eine schöne Sicht auf`s Diff bei der Arbeit, wir habe damals gleich einen GoPro Halter in den Deckel gemacht . Guckst du hier :-D

 

 

http://abload.de/img/dach015chelr.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

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  • 2 Wochen später...

Das mit der Kamera auf die HA blickend ist ja ziemlich cool :)

 

Warst du mit dem Auto mal auf der Waage?

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Vordere kotflügel gfk... Pralldämpfer raus... alle schrauben hohlbohren (das bringt richtig was!!!!)... türen gfk... reserveradmulde raus und blech oder gfk deckel rein... hintere kotflügel gfk inkl. C-säule... und an den achsen kann man auch ordendlich gewicht einsparen wenn man ein wenig material wegbohrt.

Mfg MeyerKFZ

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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@ Storch , die letzte Amtliche Messung ergab , incl ca 15L Sprit, 1100Kg . Danach sind aber noch einige

Sachen rausgeflogen.

@ 325 Timo, ich war mir ziemlich sicher, das die Mulde recht schweer war. Mehr als zwei Kg auf jeden Fall. Egal , hat sich allein zum besseren schrauben schon gelohnt :freak:.

 

Gruß Eulenspiegel

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Meine Mulde liegt gerade in der Werkstatt..mal schauen, ob ich dazu komme sie zu wiegen. Ich würde sie mal auf ca. 4kg schätzen :-)

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Vielleicht war meine ja besonders dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert :ironie: . Irgendwo um die 4Kg liegt die Wahrheit ! Bitte prüfe das Balduin, damit wir uns hier wieder auf das Thema mit den Makrolonscheiben konzentrieren können. Wir schweifen ab :klug: !

 

Gruß Eulenspiegel

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Ich dachte das Thema Makrolonfrontscheibe is durch?

Hatte auch eine vorne verbaut und die war nach ein paar Runden NOS absolut fertig.

Also verschwendetes Geld und verschwendete Lebensmühe.

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Möchte mal bekannt geben dass am Samstag 7. 12. Touristenfahrten auf dem Hockenheimring sind.

10-12 und 13-16Uhr , a20 Minuten 15€, Da kann Mann oder Frau die schnellen E30 mal frei laufen lassen.

Gruß Opa Franz

:schrauben:
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