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Leerlaufproblem m20b25 (katlos)


dirfran
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Hallo allerseits,

 

eins vorweg.... es geht nicht um das gängige Leerlaufsägen bei z.B. Falschluft im Ansaugbereich, defektem Temperatursensor usw. Es ist auch nicht so das wie bei o.g. Symptomen die Leerlaufdrehzahl erst abfällt und dann vom StG. wieder nach oben nachgeregelt wird und so das "Sägen hervorruft.

 

Es ist so das im Stand die Leerlaufdrehzahl ca. 200 Upm ansteigt und dann wieder auf Normaldrehzahl abfällt. Am auffälligsten ist es wenn man z.B. an der Ampel aus normaler Fahrt heraus anhält, dann geht´s ein paarmal rauf und runter mit der Drehzahl und geht dann in unrunden Leerlauf mit rel. gleicher Drehzahl über.

 

Das Problem ist nicht neu, hatte ich früher auch schon, nur ist es jetzt nach Umrüstung auf Automatik etwas nervig wenn man z.B. an der Ampel auf der Bremse steht und das Auto durch die anziehende Drehzahl eigentlich losfahren will. Das ist dann so als wenn das Auto wippt, nicht extrem aber wenn man drin sitzt merkt man es eben.

 

Grundsätzlich steht am Auto alles gut, Zündung, Ventile, Benzindruck..... Der Motor dreht sauber und zügig durch (Turbine) das Auto geht bis über 230Km/h (Tacho), also von der Seite keine offensichtlichen Probleme.

 

Mein Verdacht.... der nachgerüstete Kat bzw. dessen Steuergerät. Ich habe den Verdacht das das Steuergerät vom Nachrüstkat das Fahrzeugseitige Steuergerät negativ beeinflusst und so die Leerlaufschwankungen nach oben verursacht. Beim Schalter viel es nicht so ins Gewicht weil man bei getretener Kupplung lediglich die Drehzahlmessernadel ein paar mal kurz ansteigen sah, jetzt mit dem Automatikgetriebe zieht das Auto immer kurz (zum Anfahren) an.

 

Kann da jemand was zu sagen bzw. schreiben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es tatsächlich sein das die Leerlaufschwankungen vom kastseitigen StG. verursacht werden?

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

 

Gruß..... Dirk

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Moin,

 

ich habe bei meinem Cabrio ganz genau das gleiche Problem. Auch: M20b25, ab Werk Katlos, HJS Nachrüstkat, Automatik

 

Mich nervt es auch sehr! Habe aber leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden...

 

Gruß Paddy

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welche Nachrüstlösung ist verbaut?

 

Es ist ein Original-Nachrüstkat von BMW. Die Elektronik dazu ist von Gutmann (gehört wohl zu Hella).

Diese Konfiguration wurde damals bei BMW so nachgerüstet.

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Habe aber leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden...

 

Die Lösung wird wahrscheinlich sein das ganze Abgasreinigungsgerödel abzuklemmen, was illegal wäre:roll:

Werde das versuchsweise vielleicht mal machen. Wenn´s dann klappt gibs zwei Möglichkeiten.....

illegal weiterfahren oder noch zwei Sommer bis zum "H" aushalten, dann darf das ganze Gerödel ausgebaut werden, weil nicht original :-)

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wenn du einen Prüfer findest dann nur zu, ansonsten ist das vergossene Steuergerät am linken Dom u.U. mit verantwortlich für die Symtome. Habe bei meinem GAT das Problem nicht, aber auch einen Schalter.

 

Den Anschlußplan für das Gutmanzeugs hast du?

 

Habe aber leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden...

 

Die Lösung wird wahrscheinlich sein das ganze Abgasreinigungsgerödel abzuklemmen, was illegal wäre:roll:

Werde das versuchsweise vielleicht mal machen. Wenn´s dann klappt gibs zwei Möglichkeiten.....

illegal weiterfahren oder noch zwei Sommer bis zum "H" aushalten, dann darf das ganze Gerödel ausgebaut werden, weil nicht original :-)

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