318is-fahrer Geschrieben: 11. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Hallo, ich habe das Netz schon bemüht, aber find nicht das passende, bzw werde nicht schlau daraus. Wie genau misst bzw arbeitet eine Lamdasonde nun? Pro Zylinderbank wird eine Lambdasonde benutzt, zB bei V8 Motoren eben zwei. Nun ist die Frage, wie das bei zB M20 läuft, zwei Krümmer auf einer Zylinderbank, zweiflutige Abgasanlage. Muss das Abgas aus beiden Leitungen, sprich allen 6-Zylindern an der Lambdasonde vorbei, um vernünftige Werte zu liefern? Oder ist das egal und es reicht aus einer Leitung? Gruß Benni Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Die Auspuffanlage eines M20 ist eigentlich als eine zu sehen, deswegen sitzt da auch nur eine Sonde vor dem KAT beim V8 oder V12 hatt man aber eine "wirkliche" doppelte Anlage mit 2 Kats, deswegen braucht der auch 2 Sonden (in dem Fall 4 2 rechts und 2 links), wenn man die zusammen führen würde, hätte der auch nur eine Sonde. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI4MDI5X3A=.png http://static.bmwfans.info/images/epc/MjY1OF9w.png Mein Mercedes 380 SL ist zb. ein V8 der auch nur "einen" KAT hat weil die Krümmer zusammen geführt werden und so hat der auch nur eine Sonde http://www.germanstar.biz/ex380sl.htm Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 11. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Am effektivsten wäre es, wenn für jeden Zylinder eine Sonde eingesetzt würde, dann hätte man die genausten Werte. Da lohnt aber der Kosten/Nutzen Aufwand nicht und so wird wie von dir beschrieben eine oder 2 Sonden genutzt um einen "Durchschnittsrestsauerstoffanteil" im Abgas zu messen und daraus das benötigte Gemisch zu erstellen. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 11. Oktober 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Ok, also bedeutet das im Endeffekt, es ist tatsächlich Schei*egal, ob die Rohre vor dem kat für die Sonde zusammengeführt werden (also von 6-Zyl messen), oder ob nur in einem Rohr, sprich 3-Zyl gemessen wird? Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Nein, eben nicht. Du kannst auch nur 3 Zylinder messen. Aber besser ist es, den Abgasstrom zusammenzuführen und dann zu messen. Deswegen ist das beim M30/M30 ja auch so gelöst. Bei V8/V12 werden die einzelnen Zylinderbänke auch einzeln geregelt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 11. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Hey Oli. Kann sich das dann so sehr am Motorlauf bemerkbar machen, wenn nur auf einem Rohr gemessen wird? Eigentlich ja nicht. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 11. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Das macht sich dann bemerkbar, wenn es an irgendeinem Zylinder zu Unregelmäßigkeiten/Problemen kommt. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.