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Problem mit Servolenkung nach Werkstattbesuch


Kai
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Servus!

 

Meine Werkstatt hat wohl vor kurzem ziemlichen Pfusch bei meiner Servolenkung fabriziert - da setzt´s morgen dementsprechend auch einen deftigen Einlauf :motz:

 

Nichtsdestotrotz würde mich vorweg schon mal Eure Meinung/Einschätzung interessieren, was Eurer Meinung nach da falsch gemacht wurde...

 

Folgender Sachverhalt: ich war vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt wg. Inspektion und TÜV. Gegenstand der Inspektion war u. a. der Wechsel der Servoflüssigkeit.

 

Mir ist schon bei anschließender Abholung des Wagens aufgefallen, dass beim Einschlagen die Lenkung laute Geräusche machte. Habe dies auch sofort gesagt; wir haben uns aber zunächst drauf verständigt, dass ich es zunächst mal beobachte, vielleicht würde sich das wieder legen... Ich habe dann wenige Tage später mal die Servo entlüftet, also Deckel des Behälters ab, Motor an, paar Mal links und rechts eingeschlagen in der Hoffnung, evtl. eingeschlossene Luft dadurch rausdrücken zu können. Vielleicht lag es ja daran... Danach war ich der Meinung, sei es auch besser gewesen...

 

War wohl doch nur Einbildung, denn heute kam der Schock: beim Lenken abartig laute Geräusche. Hört sich überhaupt nicht gesund an. Im Servobehälter begann es beim kräftigen Einschlagen der Lenkung sogar zu Schäumen, dass die Brühe fast oben raus kam :eek: Als ich den Deckel wieder drauf gemacht habe, hat es einmal sogar durch den Deckel gesifft :watch:

 

Ich bin dann dennoch ein kurzes Stück gefahren, hatte dann sogar den Eindruck, es wäre dann wieder etwas besser geworden :frage:

 

Ich habe auch ein Video davon gemacht, das dauert bloss grad noch mit Hochladen. Wenn es fertig ist, stelle ich es bzw. den Link hier rein, damit man es mal anschauen/hören kann...

 

Was zum Geier kann denn da falsch gemacht worden sein??? Also, grundsätzlich würde ich sagen, wenn es so derartig schäumt, muss irgendwo Luft reinkommen, oder seh´ ich das falsch? :-o Verlieren tut die Lenkung übrigens keine Flüssigkeit, am Boden isses furztrocken :freak: Und was kann es mit den lauten Geräuschen auf sich haben??

 

Hat jemand ´ne Ahnung?? :frage:

 

Mann, Mann, ich geh´ doch nicht inne Werkstatt, damit die mir mein Auto kaputtreparieren. Die Lenkung war bis dahin absolut i. O., keinerlei Probleme. Die Daggl sollten nur die Flüssigkeit wechseln :wall:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Servus!

 

Meine Werkstatt hat wohl vor kurzem ziemlichen Pfusch bei meiner Servolenkung fabriziert - da setzt´s morgen dementsprechend auch einen deftigen Einlauf :motz:

 

Nichtsdestotrotz würde mich vorweg schon mal Eure Meinung/Einschätzung interessieren, was Eurer Meinung nach da falsch gemacht wurde...

 

Folgender Sachverhalt: ich war vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt wg. Inspektion und TÜV. Gegenstand der Inspektion war u. a. der Wechsel der Servoflüssigkeit.

 

Mir ist schon bei anschließender Abholung des Wagens aufgefallen, dass beim Einschlagen die Lenkung laute Geräusche machte. Habe dies auch sofort gesagt; wir haben uns aber zunächst drauf verständigt, dass ich es zunächst mal beobachte, vielleicht würde sich das wieder legen... Ich habe dann wenige Tage später mal die Servo entlüftet, also Deckel des Behälters ab, Motor an, paar Mal links und rechts eingeschlagen in der Hoffnung, evtl. eingeschlossene Luft dadurch rausdrücken zu können. Vielleicht lag es ja daran... Danach war ich der Meinung, sei es auch besser gewesen...

 

War wohl doch nur Einbildung, denn heute kam der Schock: beim Lenken abartig laute Geräusche. Hört sich überhaupt nicht gesund an. Im Servobehälter begann es beim kräftigen Einschlagen der Lenkung sogar zu Schäumen, dass die Brühe fast oben raus kam :eek: Als ich den Deckel wieder drauf gemacht habe, hat es einmal sogar durch den Deckel gesifft :watch:

 

Ich bin dann dennoch ein kurzes Stück gefahren, hatte dann sogar den Eindruck, es wäre dann wieder etwas besser geworden :frage:

 

Ich habe auch ein Video davon gemacht, das dauert bloss grad noch mit Hochladen. Wenn es fertig ist, stelle ich es bzw. den Link hier rein, damit man es mal anschauen/hören kann...

 

Was zum Geier kann denn da falsch gemacht worden sein??? Also, grundsätzlich würde ich sagen, wenn es so derartig schäumt, muss irgendwo Luft reinkommen, oder seh´ ich das falsch? :-o Verlieren tut die Lenkung übrigens keine Flüssigkeit, am Boden isses furztrocken :freak: Und was kann es mit den lauten Geräuschen auf sich haben??

 

Hat jemand ´ne Ahnung?? :frage:

 

Mann, Mann, ich geh´ doch nicht inne Werkstatt, damit die mir mein Auto kaputtreparieren. Die Lenkung war bis dahin absolut i. O., keinerlei Probleme. Die Daggl sollten nur die Flüssigkeit wechseln :wall:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vll. haben die einfach nur die falsche Flüssigkeit eingefüllt; Entlüftung ist ja kein Akt beim E30!

ATF Dexron III sollte da rein; evtl. auch noch IV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vll. haben die einfach nur die falsche Flüssigkeit eingefüllt; Entlüftung ist ja kein Akt beim E30!

ATF Dexron III sollte da rein; evtl. auch noch IV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sodele, da ist nun endlich mal das Video dazu:

 


e30 Servolenkung - MyVideo

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das ist das falsche Öl, das dort normalerweiße reinkommt muss rot sein, also ATF

Sieht mir stark nach CHF 11F/7.1 oder sonst was aus


Bearbeitet: von R-TO-THE-L

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Okay, also doch das falsche Öl :wall:

 

Nächste Woche Termin inner Werkstatt, da gibt´s ´nen Satz heiße Löffel für den Meister :motz:

 

Hoffentlich hat es nicht das Lenkgetriebe in Mitleidenschaft gezogen - denn das ist noch net lang drin. War nagelneu. Könnte sonst eine teure Geschichte werden für die Werkstatt :devil:

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen :daumen:

 

:-UU

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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wie wahr; Lenken kann man auch ohne Servounterstützung!

Ob die Pumpe Schaden genommen hat, wird sich rausstellen.

Aber schon mal die Werkstatt auf evtl. kommenden Schadenersatz hinweisen, dürfte da nicht verkehrt sein.

Gruß Jochen

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Aber schon mal die Werkstatt auf evtl. kommenden Schadenersatz hinweisen, dürfte da nicht verkehrt sein.

 

Reine Formsache :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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je nach Beziehung zu der Werkstatt würde ich aber Fingerspitzengefühl walten lassen!

Und nicht gleich das Kriegsbeil bzw. den Hammer ausgraben.

Vieles lässt sich ohne viel Gedöns wieder ins Lot bringen und Fehler macht jeder mal.

Nur wenn keine Einsicht zum Fehler seitens des Verursachers besteht, muss man halt zu anderen Mitteln greifen.

Aber meistens wird man sich unter der Hand einig und jeder Meisterbetrieb ist gegen solches versichert.

Ohne Einsicht des Verursachers darf man auch zum Messer greifen und die Werkstatt hat neben einem negativen Image dann halt auch noch einen oder mehrere Kunden verloren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Sodele. Aktueller Zwischenstand: Werkstatt hat grad angerufen. Öl war das Richtige drin. Es wurde alles nochmal durchgespült und mit frischem Öl befüllt, Geräusche immer noch da. Somit scheint die Pumpe hin zu sein :motz:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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mich würds nich wundern wenn die die pumpe haben trockenlaufen lassen. mit der pumpe das servoöl abgepumpt und dann ins lager gelatscht um das neue servoöl zu holen. und der wagen lief schön im standgas mit laufender pumpe.

 

ist aber wohl kaum nachzuweisen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mich würds nich wundern wenn die die pumpe haben trockenlaufen lassen. mit der pumpe das servoöl abgepumpt und dann ins lager gelatscht um das neue servoöl zu holen. und der wagen lief schön im standgas mit laufender pumpe.

 

ist aber wohl kaum nachzuweisen....

 

Theoretisch wäre dies sicherlich möglich, da geb´ ich dir Recht. Ich hab halt echt ein Problem, das irgendwie nachzuweisen, denn auf der ursprünglichen RE taucht auch keinerlei Position im Zusammenhang mit jedwelchen Arbeiten an der Lenkung generell auf. Sie haben also wahrscheinlich da nicht mal was gemacht und es ist alles dem saudummen Zufall geschuldet, dass der Mist grad zur gleichen Zeit verreckt ist, ohne Zutun der Werkstatt :wall:

 

Fakt ist (und gleichzeitig mein Schlussbericht zum Fall :D): die Pumpe wurde nun gegen ein Neuteil ausgetauscht, der Kreislauf mit TOP TEC ATF 1100 befüllt und die Geschichte funktioniert jetzt wieder tadellos :sonne:

 

Dafür ist jetzt wieder ein kleines Loch im Geldbeutel :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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mich würds nich wundern wenn die die pumpe haben trockenlaufen lassen. mit der pumpe das servoöl abgepumpt und dann ins lager gelatscht um das neue servoöl zu holen. und der wagen lief schön im standgas mit laufender pumpe.

 

ist aber wohl kaum nachzuweisen....

 

Theoretisch wäre dies sicherlich möglich, da geb´ ich dir Recht. Ich hab halt echt ein Problem, das irgendwie nachzuweisen, denn auf der ursprünglichen RE taucht auch keinerlei Position im Zusammenhang mit jedwelchen Arbeiten an der Lenkung generell auf. Sie haben also wahrscheinlich da nicht mal was gemacht und es ist alles dem saudummen Zufall geschuldet, dass der Mist grad zur gleichen Zeit verreckt ist, ohne Zutun der Werkstatt :wall:

 

Fakt ist (und gleichzeitig mein Schlussbericht zum Fall :D): die Pumpe wurde nun gegen ein Neuteil ausgetauscht, der Kreislauf mit TOP TEC ATF 1100 befüllt und die Geschichte funktioniert jetzt wieder tadellos :sonne:

 

Dafür ist jetzt wieder ein kleines Loch im Geldbeutel :freak:

 

 

Du bist doch Banker.....:angeber:

 

Zapf es irgendwo ab :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Du bist doch Banker.....:angeber:

 

Zapf es irgendwo ab :-)

 

Ich bestell´ einfach einmal weniger bei EMP, dann passt´s auch wieder :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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