torsten80 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo zusammen... heute wollte ich an meiner "323ti" Hinterachse das Radlager wechseln... ich war dann doch einigermassen überrascht, dass ich ein 318ti Radlager aus dem Achsschenkel geholt habe. Ich hab dann etwas recherchiert und festgestellt, dass mir netterweise eine 318ti Hinterachse als eine 323ti Achse verkauft wurde. Habs dann auch einwandfrei an der fehlenden Verstrebung am Achsschenkel erkennen können. Soweit könnte ich EVENTUELL noch damit leben - aber - jetzt habe ich geschaut wie es sich mit den Antriebswellen verhält... laut Teilekatalog haben die 318ti Wellen einen kleineren Lochkreis zum Anschluss ans Diff. (LK80 statt LK100)Sprich ich werde also meine tollen 318ti Wellen nicht an das 188er Diff bekommen, was die Tage nach langem Suchen endlich gefunden und gekauft habe. Sehe ich das richtig?? Achso... bei dem Diff handelt es sich um ein 2.65er Diff vom 525tds E34 Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo zusammen... heute wollte ich an meiner "323ti" Hinterachse das Radlager wechseln... ich war dann doch einigermassen überrascht, dass ich ein 318ti Radlager aus dem Achsschenkel geholt habe. Ich hab dann etwas recherchiert und festgestellt, dass mir netterweise eine 318ti Hinterachse als eine 323ti Achse verkauft wurde. Habs dann auch einwandfrei an der fehlenden Verstrebung am Achsschenkel erkennen können. Soweit könnte ich EVENTUELL noch damit leben - aber - jetzt habe ich geschaut wie es sich mit den Antriebswellen verhält... laut Teilekatalog haben die 318ti Wellen einen kleineren Lochkreis zum Anschluss ans Diff. (LK80 statt LK100)Sprich ich werde also meine tollen 318ti Wellen nicht an das 188er Diff bekommen, was die Tage nach langem Suchen endlich gefunden und gekauft habe. Sehe ich das richtig?? Achso... bei dem Diff handelt es sich um ein 2.65er Diff vom 525tds E34 Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 7. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wie lange ist der Kauf denn her? vielleicht kann man sich da einigen, wenn es nur andere Wellen benötigt... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 7. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wie lange ist der Kauf denn her? vielleicht kann man sich da einigen, wenn es nur andere Wellen benötigt... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Das Diff paßt am E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Das Diff paßt am E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 7. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Das Diff paßt am E30? jep! Genauso wie die 4-Zylinder und M20-Diffs vom E34! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 7. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Das Diff paßt am E30? jep! Genauso wie die 4-Zylinder und M20-Diffs vom E34! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Reklamation wird schwierig werden... habe die Hinterachse seit Mai oder so hier... :-/ Soviel ich weiss, passt das Diff wenn man den Deckel tauscht. Irgendwas scheint im ETK mit den Lochkreisangaben aber nicht zu stimmen... ich habe den Lochkreis vorhin mal gemessen... habe 86mm gemessen... im ETK gibt stehen aber entweder 80mm beim 318ti oder 100mm beim 323ti... der Mitnehmerflansch vom 323ti hat dann angeblich wieder 86mm... alles SEHR misteriös. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Reklamation wird schwierig werden... habe die Hinterachse seit Mai oder so hier... :-/ Soviel ich weiss, passt das Diff wenn man den Deckel tauscht. Irgendwas scheint im ETK mit den Lochkreisangaben aber nicht zu stimmen... ich habe den Lochkreis vorhin mal gemessen... habe 86mm gemessen... im ETK gibt stehen aber entweder 80mm beim 318ti oder 100mm beim 323ti... der Mitnehmerflansch vom 323ti hat dann angeblich wieder 86mm... alles SEHR misteriös. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 na dann steck doch einfach paar e30 Antriebswellen in die Compact Lenker, dann passt es am e30 Diff auch gleich richtig bisschen Ärger hast Du dann nur wenn Du das alles mit ABS haben willst, das wird dann fummelig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 na dann steck doch einfach paar e30 Antriebswellen in die Compact Lenker, dann passt es am e30 Diff auch gleich richtig bisschen Ärger hast Du dann nur wenn Du das alles mit ABS haben willst, das wird dann fummelig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 8. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 es ist halt ein E34 Diff... und ich wollte mir jetzt nicht zig Antriebswellen kaufen nur um zu probieren, ob und welche E30 Welle in die kleine 318ti Radnabe passt und gleichzeitig den richtigen Lochkreis für ein E34 Diesel Diff hat. Das grösste Problem was ich momentan auch sehe, ist das kleinere Radlager in der 318ti Achse... entsprechend passt die 323ti Radnabe nicht, weil die einen 3mm grösseren Aussendurchmesser hat. Keine Ahnung wie es jetzt mit der Verzahnung aussieht - wenn die dann auch einen grösseren Durchmesser hat, dann hab ich echt ein Problem... dann kann ich nicht einfach die Antriebswellen tauschen ---EDIT---ABS... pfff... wer braucht denn sowas?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 8. Oktober 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 es ist halt ein E34 Diff... und ich wollte mir jetzt nicht zig Antriebswellen kaufen nur um zu probieren, ob und welche E30 Welle in die kleine 318ti Radnabe passt und gleichzeitig den richtigen Lochkreis für ein E34 Diesel Diff hat. Das grösste Problem was ich momentan auch sehe, ist das kleinere Radlager in der 318ti Achse... entsprechend passt die 323ti Radnabe nicht, weil die einen 3mm grösseren Aussendurchmesser hat. Keine Ahnung wie es jetzt mit der Verzahnung aussieht - wenn die dann auch einen grösseren Durchmesser hat, dann hab ich echt ein Problem... dann kann ich nicht einfach die Antriebswellen tauschen ---EDIT---ABS... pfff... wer braucht denn sowas?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 8. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 Auf der Radlagerseiter passen die Antriebswellen vom e30 sowie e36 Compact (318ti oder 323ti). Du kannst also ohne Probleme die e30 Wellen verbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 8. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 Auf der Radlagerseiter passen die Antriebswellen vom e30 sowie e36 Compact (318ti oder 323ti). Du kannst also ohne Probleme die e30 Wellen verbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.