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Wie lassen sich Sperreinssätze untereinander tauschen?


Chris B6 3-5
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Servus zusammen.

 

Ich habe hier folgende Differentiale liegen:

 

S 3,91 aus e30

S 3,15 aus e36

 

normales 2,93 aus e30.

 

Ich benötige ein möglichst langes Diff für einen M30 mit Sportgetriebe. Daher habe ich mir das 2,93 er angeschafft. Allerdings möchte ich nur ungern ein "normales" Diff einbauen.

 

Da gesperrte 2,93 er Differentiale mit Gold aufgewogen werden, liegt die Überlegung nahe eines selbst umzubauen.

 

Wie kann ich das genau bewerkstelligen? Das S3,15 aus dem e36 liegt hier nur rum und verstaubt.

 

Chris


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Servus zusammen.

 

Ich habe hier folgende Differentiale liegen:

 

S 3,91 aus e30

S 3,15 aus e36

 

normales 2,93 aus e30.

 

Ich benötige ein möglichst langes Diff für einen M30 mit Sportgetriebe. Daher habe ich mir das 2,93 er angeschafft. Allerdings möchte ich nur ungern ein "normales" Diff einbauen.

 

Da gesperrte 2,93 er Differentiale mit Gold aufgewogen werden, liegt die Überlegung nahe eines selbst umzubauen.

 

Wie kann ich das genau bewerkstelligen? Das S3,15 aus dem e36 liegt hier nur rum und verstaubt.

 

Chris


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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das diff setzte sich aus dem tellerrad und dem andren pimpel zusammen das tellerrad und den pimpel tauschen und schon hast ne andere übersetzung im egay gibts die beiten teile ab 99 EUR. aber wenn das diff auseinader gebaut wird, muss es neue eingemessen werden und neue walzenlager rein weil nix mehr passt und neues ÖL. kommst auch auf 300 EUR

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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das diff setzte sich aus dem tellerrad und dem andren pimpel zusammen das tellerrad und den pimpel tauschen und schon hast ne andere übersetzung im egay gibts die beiten teile ab 99 EUR. aber wenn das diff auseinader gebaut wird, muss es neue eingemessen werden und neue walzenlager rein weil nix mehr passt und neues ÖL. kommst auch auf 300 EUR

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Tja, so einfach ist es leider nicht.

 

Gehen wir mal vom Typ 188 aus. Dort ist es so das die Differentialgehäuse ab einer Übersetzung von

3,07 eine nach links versetzte Anlagefläche des Tellerrades haben. Das heißt das dort das Kegelrad so groß ist,

das das Tellerrad zu dünn wäre.

Du brauchst also einen Sperreinsatz AB einer Übersetzung von 3,07 um daraus ein 2,93 oder länger zu machen.

Und da liegt der Hund auch schon begraben, die Sperreinsätze sind mittlerweile sowas von selten das man schon

Glück haben muss oder tief in die Tasche greifen darf.

 

Ich hab vor fast 2 Jahren Falk nach einem Typ 188 3,07 oder 2,93 für meinen m52 Umbau gefragt.

Er sagte das am Tag 2 anfragen dafür kommen, er aber nur etwa 1 Diff in 2 Monaten rein bekommt

was Umbaufähig wäre. Dann kannst dir ja vorstellen was da los ist.

 

Ich hatte 2 Wochen später mehr Glück. Hab ein LSD Typ 188 3,07 aus einem e24 635csi Bj 82 kaufen können.

Der Besitzer ist 1984 mit dem Wagen verunfallt und hatte das LSD seit dem im Keller liegen.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=216019

 

mfg, Matze

 

 

 

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Problem ist daran, das (wenn ich die zahlen halbwegs richtig im Kopf habe) die Diffs ab 3,07 und länger nen anderes Sperrengehäuse haben als die kürzeren.

 

Durch die sich ändern Zahl der Zähne und dadurch andere Zahnform ist die Position des Tellerrades auf dem Sperreinsatz anders, damit das alles wieder mit dem Kegelrad "fluchtet".

 

Ein guter Bekannter baut auch Diffs nach Wunsch in allen Varianten, ich hätte es mit ihm mein 3,23er Sperrdiff (kommt aus einem E34 der Einsatz) auf 2,93 (hatte nen offenes E36 Diff liegen) umzubauen.

 

Das ging nicht da ich einen komplett anderen Sperreinsatz gebraucht hätte.

 

Ansonsten frag einfach mal an, er macht sehr gute Arbeit: www.limitedslip.de

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Ich fahre meinen M52 mit einem S2,93.... Muss aber sagen da ich viel in der Stadt fahre (also selten Autobahn) ist MIR das 2,93 zu lang.... 3,15 wäre glaube ich das optimalste... Gesperrt versteht sich :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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