VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo, habe mir vor kurzem ein VFL E30 318i mit M10 zugelegt.Leider hatte er kein DZM. Also habe ich einen aus einem NFL Tacho eingebaut.DZM und Verbrauch funktionieren natürlich nicht.Wollte mal wissen, wo ich die entsprechenden Signale herbekomme und wo ich sie am Kombii anpinnen soll. Mit SuFu bin ich nur soweit gekommen, dass die Signale vom M10 hinter dem Handschuhfach ankommen. Der Rest ist immer nur was mit Motorumbauten.Motor ist bei mir ja original nur der DZM ist nachgerüstet.Ich hoffe ich stoße nicht auf Gelächter.SuFu habe ich genutzt, aber nicht zu meiner Zufriedenheit Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo, habe mir vor kurzem ein VFL E30 318i mit M10 zugelegt.Leider hatte er kein DZM. Also habe ich einen aus einem NFL Tacho eingebaut.DZM und Verbrauch funktionieren natürlich nicht.Wollte mal wissen, wo ich die entsprechenden Signale herbekomme und wo ich sie am Kombii anpinnen soll. Mit SuFu bin ich nur soweit gekommen, dass die Signale vom M10 hinter dem Handschuhfach ankommen. Der Rest ist immer nur was mit Motorumbauten.Motor ist bei mir ja original nur der DZM ist nachgerüstet.Ich hoffe ich stoße nicht auf Gelächter.SuFu habe ich genutzt, aber nicht zu meiner Zufriedenheit Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Normalerweise ist nur Drehzahl Einheit einzustecken, wieder zusammen schrauben, fertig. Es ist auf jeden Fall irgendwas kaputt ;) Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Normalerweise ist nur Drehzahl Einheit einzustecken, wieder zusammen schrauben, fertig. Es ist auf jeden Fall irgendwas kaputt ;) Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Welches Baujahr ist denn dein VFL? Vor Mitte '86? Also hat der den Codierstecker vorne oder hinten im Tacho?. Der Schrauber hat das doch neulich wieder ausgeführt, bei den alten Tachos gibt es welche deren SI-Platine keine Drehzahlsignal ausgibt... habs mal rausgesucht:es ist schon erstaunlich, mit welchem Halbwissen hier "geholfen" werden soll nur mal ganz grob um einige Dinge klarzustellen : der Codierstecker gehört immer zum Motor, beeinflusst nur Verbrauch und DZM sowie Service-Intervalle, kein Tank, kein Tacho, keine Temp. für den 4-Zylinder ist der 03 richtig, der 13 ist vom 320i, es muss also der 03 benutzt werden wichtig ist : erst Codierstecker einsetzen, dann Kombi anstecken, manche Kombis lesen die neuen Steckerdaten sonst nicht ein, wenn das Kombi nicht getrennt wird wenn es mit dem 13-er Stecker geht und mit dem 03 nicht, dann mal nach verbogenen PIN`s im Stecker suchen ja es gibt auch mal defekte Codierstecker, kann auch sein VDO und Motometer Platinen und DZM Instrumente sind voll untereinander kompatibel natürlich nur wenn es jeweils die gleiche Generation Kombi ist, alt mit Codierstecker hinten oder neu mit Codierstecker vorne und die Si-Platine im Fall der neueren Generation eine DZM Ansteuerung mit drauf hat, das gibt es bei beiden Herstellern 55-Liter Tank im 320i gab es (VFL Modelle) die Lithium Zellen sind KEINE Li-Ion Akkus und werden nicht nachgeladen, sind nach 25 Jahren dann auch mal am Ende und müssen erneuert werden, einfach mal Spannung messen, über 3 Volt sind o.k. und so ab etwa 2,9V abwärts beginnen die Probleme mit der Si-Platine (DZM Ausfall usw.) Normal ist es nämlich wie Jannis320iM20 sagt, einfach einbauen. Bei meinem M10 musste ich auch keine Kabel verlegen um den Drehzahlmesser nachzurüsten, ist allerdings ein NFL. Wenn dir der Tachostand wichtig ist, vielleicht einfach nur den Tachometer in ein Instrument mit DZM einbauen?Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Welches Baujahr ist denn dein VFL? Vor Mitte '86? Also hat der den Codierstecker vorne oder hinten im Tacho?. Der Schrauber hat das doch neulich wieder ausgeführt, bei den alten Tachos gibt es welche deren SI-Platine keine Drehzahlsignal ausgibt... habs mal rausgesucht:es ist schon erstaunlich, mit welchem Halbwissen hier "geholfen" werden soll nur mal ganz grob um einige Dinge klarzustellen : der Codierstecker gehört immer zum Motor, beeinflusst nur Verbrauch und DZM sowie Service-Intervalle, kein Tank, kein Tacho, keine Temp. für den 4-Zylinder ist der 03 richtig, der 13 ist vom 320i, es muss also der 03 benutzt werden wichtig ist : erst Codierstecker einsetzen, dann Kombi anstecken, manche Kombis lesen die neuen Steckerdaten sonst nicht ein, wenn das Kombi nicht getrennt wird wenn es mit dem 13-er Stecker geht und mit dem 03 nicht, dann mal nach verbogenen PIN`s im Stecker suchen ja es gibt auch mal defekte Codierstecker, kann auch sein VDO und Motometer Platinen und DZM Instrumente sind voll untereinander kompatibel natürlich nur wenn es jeweils die gleiche Generation Kombi ist, alt mit Codierstecker hinten oder neu mit Codierstecker vorne und die Si-Platine im Fall der neueren Generation eine DZM Ansteuerung mit drauf hat, das gibt es bei beiden Herstellern 55-Liter Tank im 320i gab es (VFL Modelle) die Lithium Zellen sind KEINE Li-Ion Akkus und werden nicht nachgeladen, sind nach 25 Jahren dann auch mal am Ende und müssen erneuert werden, einfach mal Spannung messen, über 3 Volt sind o.k. und so ab etwa 2,9V abwärts beginnen die Probleme mit der Si-Platine (DZM Ausfall usw.) Normal ist es nämlich wie Jannis320iM20 sagt, einfach einbauen. Bei meinem M10 musste ich auch keine Kabel verlegen um den Drehzahlmesser nachzurüsten, ist allerdings ein NFL. Wenn dir der Tachostand wichtig ist, vielleicht einfach nur den Tachometer in ein Instrument mit DZM einbauen?Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Ende 86 mit Codierstecker vorne im Tacho.Habe es falsch formuliert Sorry.Wie dein Tipp, habe ich den alten Tachometer mit meinem Tachostand in ein Kombii mit DZM eingebaut.Es funktioniert alles bis auf den DZM und Verbrauch.Codierstecker aber aus dem alten Kombii ohne DZM eingebaut verdammte Axt.Ich denke darin liegt der Fehler... Verdammt. Ich mach hier alle verrückt!Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Ende 86 mit Codierstecker vorne im Tacho.Habe es falsch formuliert Sorry.Wie dein Tipp, habe ich den alten Tachometer mit meinem Tachostand in ein Kombii mit DZM eingebaut.Es funktioniert alles bis auf den DZM und Verbrauch.Codierstecker aber aus dem alten Kombii ohne DZM eingebaut verdammte Axt.Ich denke darin liegt der Fehler... Verdammt. Ich mach hier alle verrückt!Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Nene, das passt schon. Codierstecker behälst du immer den, der zu deinem Motor passt. Dann werden wohl die Batterien auf der SI Platine fertig sein vom 'neuen' Tacho. Funktioniert denn die Service Intervall Anzeige, also leuchten die grünen Lämpchen bzw. kann man die Inspektionen zurücksetzen?Lieber mal umgekehrt probieren wenn dein alter Tacho problemlos funktioniert hat, also den DZM in dein Instrumentenkombi einbauen. So hatte ich es erst da am Kombiinstrument mit DZM die Haltelaschen abgebrochen waren. Bzw. wenn du nicht den zusätzlichen, dann überflüssigen Knopf von der Uhrverstellung haben möchtest, inklusive Platinen umbauen. Man kann das auch sehen ob die Drehzahlansteuerung verbaut ist auf der SI Platine, siehe hier: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htmViel Erfolg!Gruß Marc P.S.: 100,- DM für ein Kombiinstrument... doch schon was älter das DIY ; ) Bearbeitet: 7. Oktober 2013 von Marc316i@2,5l Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Nene, das passt schon. Codierstecker behälst du immer den, der zu deinem Motor passt. Dann werden wohl die Batterien auf der SI Platine fertig sein vom 'neuen' Tacho. Funktioniert denn die Service Intervall Anzeige, also leuchten die grünen Lämpchen bzw. kann man die Inspektionen zurücksetzen?Lieber mal umgekehrt probieren wenn dein alter Tacho problemlos funktioniert hat, also den DZM in dein Instrumentenkombi einbauen. So hatte ich es erst da am Kombiinstrument mit DZM die Haltelaschen abgebrochen waren. Bzw. wenn du nicht den zusätzlichen, dann überflüssigen Knopf von der Uhrverstellung haben möchtest, inklusive Platinen umbauen. Man kann das auch sehen ob die Drehzahlansteuerung verbaut ist auf der SI Platine, siehe hier: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htmViel Erfolg!Gruß Marc P.S.: 100,- DM für ein Kombiinstrument... doch schon was älter das DIY ; ) Bearbeitet: 7. Oktober 2013 von Marc316i@2,5l Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 es wäre einfacher gewesen das drehzahlinstrument in deinen eigenen Tacho einzubauen. Das hätte auch 100% funktioniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 es wäre einfacher gewesen das drehzahlinstrument in deinen eigenen Tacho einzubauen. Das hätte auch 100% funktioniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 7. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann hast du aber ein blödes loch in der scheibe, dazu passt deine Si platine nicht Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 7. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann hast du aber ein blödes loch in der scheibe, dazu passt deine Si platine nicht Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann lässtn pinupsel drin. Also mich stört das nicht sonderlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann lässtn pinupsel drin. Also mich stört das nicht sonderlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann hast du aber ein blödes loch in der scheibe...Den Knopf von der Uhrverstellung kann man ja einkleben...dazu passt deine Si platine nicht wieso sollte die nicht passen? Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Dann hast du aber ein blödes loch in der scheibe...Den Knopf von der Uhrverstellung kann man ja einkleben...dazu passt deine Si platine nicht wieso sollte die nicht passen? Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Guten Abend, habe das Problem gefunden.Nachdem Ich Marcs Nachricht mit dem Zitat von Vokuhila nochmal gelesen hatte.Erst Codierstecker rein, dann Kombii anstecken.Da lag mein Fehler. Wusste es nicht. Habe mein Tachometer in das Kombii mit DZM eingebaut, das eingesteckt und festgeschraubt, Verkleidung ran. Dann lächelte mich der freie Platz vom Codierstecker an, den ich dann eingesteckt hatte. Also einfach schlichtweg unwissentlich die Reihenfolge verhauen...Bissl peinlich... aber ich wusste es nicht besser. Viele Dank für eure Ideen und Anregungen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VFL-Bimmer Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Guten Abend, habe das Problem gefunden.Nachdem Ich Marcs Nachricht mit dem Zitat von Vokuhila nochmal gelesen hatte.Erst Codierstecker rein, dann Kombii anstecken.Da lag mein Fehler. Wusste es nicht. Habe mein Tachometer in das Kombii mit DZM eingebaut, das eingesteckt und festgeschraubt, Verkleidung ran. Dann lächelte mich der freie Platz vom Codierstecker an, den ich dann eingesteckt hatte. Also einfach schlichtweg unwissentlich die Reihenfolge verhauen...Bissl peinlich... aber ich wusste es nicht besser. Viele Dank für eure Ideen und Anregungen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 das muss nicht peinlich sein, wusste ich bis zu Gerts Beitrag auch noch nicht. Das sind undokumentierte Erfahrungswerte und zum Aufdecken derer ist ja das Forum da!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 das muss nicht peinlich sein, wusste ich bis zu Gerts Beitrag auch noch nicht. Das sind undokumentierte Erfahrungswerte und zum Aufdecken derer ist ja das Forum da!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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