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E30 318IS + E36 318IS Getriebe + 4.10 Diff


No Loose Ends
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Habe gelesen das einige diese Kombination im Rallye/ Slalom Sport einsetzen teils sogar eher noch kürzer mit 4.27 / 4.45, sind hier einige Vertreten die diese Kombination fahren und berichten können wie es sich fahren lässt? Hauptsächlich Rundstrecke NoS / Bilster Berg.

 

Und welche sachen für ein E36 318IS Getriebe geändert werden müssen?

 

 

Danke :daumen:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Habe gelesen das einige diese Kombination im Rallye/ Slalom Sport einsetzen teils sogar eher noch kürzer mit 4.27 / 4.45, sind hier einige Vertreten die diese Kombination fahren und berichten können wie es sich fahren lässt? Hauptsächlich Rundstrecke NoS / Bilster Berg.

 

Und welche sachen für ein E36 318IS Getriebe geändert werden müssen?

 

 

Danke :daumen:

 

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Hallo

die Frage der Übersetzung kann mann nur beantworten wenn die Reifengröße bekannt ist.

Bin mit E30is viel NBR-NS und BB gefahren. Bei Fragen Tel. 0179 2269181

Gruß Franz Jung (Habe IS-TI Motorenteile von A-Z zu verkaufen auch Differentiale 168er mit Sperre)

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Hallo

die Frage der Übersetzung kann mann nur beantworten wenn die Reifengröße bekannt ist.

Bin mit E30is viel NBR-NS und BB gefahren. Bei Fragen Tel. 0179 2269181

Gruß Franz Jung (Habe IS-TI Motorenteile von A-Z zu verkaufen auch Differentiale 168er mit Sperre)

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205 / 50 / R15 Semi Slicks

 

Klingt Interessant eventuell wollte ich im Winter auf ne "echte" Sperre mal zurück greifen.

 

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Wenn Dein Motor auf Dauer 7500U/min verträgt, kannst 4,10 fahren mit 1,0 Getriebe aus E36.

Am BB auf jeden Fall, auf der NBR-Nordschleife bissel kurz.

Gruß Franz Jung

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Wie schaut das in kombination aus mit einen längeren Diff? Läuft das auch gut?

 

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Bei mir war das E36 Getriebe drin im IS. 4,10er Diff. Das wäre für die NOS viel zu kurz gewesen.

 

Beim Umbau musste ich nur das Getriebe und den Kupplungszylinder tauschen und den Schalthebel verdrehen (das lag aber den ich an dem der das E36 Getriebe eingebaut hatte)

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Mach erstmal das E36 Getriebe rein. Und dann guckste Dir das Übersetzungsthema nochmal an.

 

Das Gute ist, das ein längeres Diff dann nicht mehr so viel ausmacht/schadet, weil generell die Drehzahlsprünge kleiner werden.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Das Gute ist, das ein längeres Diff dann nicht mehr so viel ausmacht/schadet, weil generell die Drehzahlsprünge kleiner werden.

 

Also kann man das durchaus mit zB 3.91 / 3.73 fahren?

 

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Das Gute ist, das ein längeres Diff dann nicht mehr so viel ausmacht/schadet, weil generell die Drehzahlsprünge kleiner werden.

 

Also kann man das durchaus mit zB 3.91 / 3.73 fahren?

 

Besser als ein E30 Getriebe mit 4,10er Achse....

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Und welche sachen für ein E36 318IS Getriebe geändert werden müssen?

 

 

Danke :daumen:

 

Die Änderungen:

 

Du brauchst:

 

- ein neues Pilotlager (E36), und natürlich einen Abzieher (oder viel Gewalt) für das alte

- Das Schaltgestänge muss umgeschweißt werden

- Das E36 Getriebe hat einen Kardanflansch für 12er Schrauben (beim E30 nur 10er). Daher brauchst Du 3 Hülsen als Adapter.

- Getriebehalter nimmt man entweder E30 oder E36, weiß ich gerade nicht.

- Den Kupplungsnehmerzylinder vom E36 (also ist auch noch Bremse entlüften angesagt)

 

Statt das alte Pilotlager zu entfernen, kannst Du es weiter reinschlagen und das neue vom E36 davorsetzen. Dann kürzt Du die Welle vom E36 Getriebe und schon hast Du quasi ein Wechselpilotlager und kannst wieder ohne großen Aufwand ein E30 Getriebe fahren (willste dann aber nie wieder :-D)

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Danke,

 

zu welchen Diff würdest du denn dann raten? Bilster Berg / Nordschleife

 

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Danke,

 

zu welchen Diff würdest du denn dann raten? Bilster Berg / Nordschleife

 

Ich fahre mit 4,45. Also mit Opas Worten: langsam :-D !

Hat am Bilster Berg im Regen gepasst mit 205/55 - 15.

Drehte fast aus bei 7500 U/min.

 

Ich würde erstmal 4,10 lassen und beide Strecken testen. Glaube nicht, dass man mit 150 PS länger werden muss auf den Strecken. Auf der Döttinger Höhe drehste eh mit allem aus, und an vielen anderen Stellen ist 4,10 gefühlt vermutlich schon zu lang, je nach Begrenzer....

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Hallo Steve

Du hast vergessen welches Getriebe , ich nehme an 5ter Gang 1,0

bin am BB auch 4,45 Gefahren ,aber mit 5ter Gang 0,82 ,also 18% länger

habe ein paar PS mehr als 150 (Bin am 30.10.2013 beim Freien Fahren vom DSK am Nürburgring, Blauer BMW-E30 318is ,HD-FJ 954)

Gruß Franz Jung

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Das Gute ist, das ein längeres Diff dann nicht mehr so viel ausmacht/schadet, weil generell die Drehzahlsprünge kleiner werden.

 

Also kann man das durchaus mit zB 3.91 / 3.73 fahren?

 

Passt zwar nicht ganz zu der 318IS Diskusion, aber ich fahren M50 mit E36 Getriebe, 205/50 15 und 3,73S

 

Ist schon mächtig kurz.

Aber für Oschersleben perfekt.

 

Für die Nordschleife denke ich zu kurz.

 

Deiner dreh ja 500 Umdrehungen mehr und beschleunigt etwas langsamer, da sollte das wieder passen ...Aber probier es mal aus mit dem IS 3,73 oder 3,91

:sonne:
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Ein Auto ist dann perfekt übersetzt, wenn die Rundenzeit am schnellsten ist.

 

Nur weil ein Auto 3 Mal in den Begrenzer dreht, muss es nicht zu kurz sein, schließlich beschleunigt es häufig auch besser in den anderen Passagen zwischen den Geraden.

 

Die Mehrgeschwindigkeit (=eingesparte Zeit) durch zusätzliche Beschleunigung hält sich imho bei einem 318is jenseits von zweihundert auf normalen Rennstrecken"geraden" in Grenzen. Ist aber nur meine Theorie, die Rundstreckenfahrer haben da vllt. mehr/andere Erfahrungen.

 

Außerdem macht (mir) ein kurz übersetztes Auto mehr Spaß. Also: Umbauen und erstmal testen.

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  • 6 Monate später...

Also ich bin gerade am Umbau bei... das witzige war das ich ein IS Getriebe drin hatte mit der kleinen Getriebewelle.. und ich aber ein Kugellager für die große Getriebe Welle Verbaut hatte, demnach lief das immer ohne Kontakt was bestimmt nicht so toll ist...

 

Nunja.. E36 IS Getriebe sitzt schon mal

 

Ich habe mich für die Version mit der aufgebohrten Kardanwelle entschieden und verbaue E36 Hardyscheibe und die 12er Schrauben.

 

Mal schauen was ich am Schaltgestänge kürzen muss...

 

Ich berichte

 

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Bin am 30.04. beim DSK Freien Fahren am Nürburgring Nordschleife, wer möchte kann mal mitfahren,

zum Übersetzung Testen. Blauer E30is HD-FJ 954,einfach ansprechen.

Gruß Opa Franz:schrauben:

:schrauben:
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Das schöne am E36 Getriebe ist vor allem, das es länger hällt, bis die Synchronringe vom 2ten Gang durch sind.

Und E36 Getriebe mit 4.10 ist eigentlich schon fast eine Allzweckwaffe...das passt auf der Strecke wunderbar. Im Bereich von 200km/h macht sich der nicht ganz perfekte CW-Wert ja doch auch bemerkbar ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Also läuft jetzt! Schaltgestänge musste 2cm gekürzt werden, E30 Getriebehalter wird ganz normal weiterverwendet.

 

E36 Getriebe mit S3.73er Diff ist absolut TOP


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

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  • 4 Monate später...

Hi kurze frage noch, mein Winter E30 brauch jetzt auch die kurze Übersetzung!

 

Ist es eigentlich egal welches E36 4 Zylinder Getriebe ich nehme? haben die alle die gleiche Übersetzung? Und Getriebelänge?

 

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