dreizwonull Geschrieben: 5. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Moin Leute, bei dem 320i meiner Freundin geht die Lüftung nur auf Stufe 4.Das war beim Kauf schon so.Widerstand + Lüftermotor + Lüfterschalter habe ich schon gewechselt.Woran kann es sonst noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 5. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Moin Leute, bei dem 320i meiner Freundin geht die Lüftung nur auf Stufe 4.Das war beim Kauf schon so.Widerstand + Lüftermotor + Lüfterschalter habe ich schon gewechselt.Woran kann es sonst noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Eigentlich an sonst nichts, fürchte, du mußt nochmal zurück auf Los... Hast du evt. Gebrauchtteile verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Eigentlich an sonst nichts, fürchte, du mußt nochmal zurück auf Los... Hast du evt. Gebrauchtteile verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Habe gebrauchte Teile benutzt.Hatte noch zwei Lüftungskästen von meinen E30 liegen, die ich auf Klima umgebaut habe.Da haben beider vor dem Umbau einwandfrei funktioniert.Gehen die Widersdtände vom Liegen kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Habe gebrauchte Teile benutzt.Hatte noch zwei Lüftungskästen von meinen E30 liegen, die ich auf Klima umgebaut habe.Da haben beider vor dem Umbau einwandfrei funktioniert.Gehen die Widersdtände vom Liegen kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 6. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Also wenn das Gebläse nach dem Starten gar nicht mehr gehen würde... hätte ich ja gesagt: es ist der Anlasser. Wer's glaubt, oder nicht: mit dem Tausch des Anlassers hatten wir so ein Problem seinerzeit mal nach ewig langer Suche -und auch nach dem wirkungslosen Tausch von Gebläsemotor, Schalter und Widerstand- behoben... Der Tipp dazu kam übrigens hier aus dem Forum... danke RR Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 6. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Also wenn das Gebläse nach dem Starten gar nicht mehr gehen würde... hätte ich ja gesagt: es ist der Anlasser. Wer's glaubt, oder nicht: mit dem Tausch des Anlassers hatten wir so ein Problem seinerzeit mal nach ewig langer Suche -und auch nach dem wirkungslosen Tausch von Gebläsemotor, Schalter und Widerstand- behoben... Der Tipp dazu kam übrigens hier aus dem Forum... danke RR Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Was könnte der Anlasser damit zu tun haben?Ich werde gleich mal die Stromlaufpläne der Lüftung studieren.Vielleicht fällt mir da was auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Was könnte der Anlasser damit zu tun haben?Ich werde gleich mal die Stromlaufpläne der Lüftung studieren.Vielleicht fällt mir da was auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Der Anlasser so direkt nicht.. aber der Anlasser hat nen kleinen Anschluss, welcher bei Anlasserbetätigung die Verbraucher ausschaltet... das bedeutet das dann NIX mehr geht....aber das trifft bei dir nicht zu, da ja eine Stufe funktioniert.... das selbe wie es bei mir war kanns auch nicht sein.... da du den Gebläsemotor schon gewechselt hast.... du must dich jetzt Schritt für Schritt ran tasten.... Motor funktioniert.... jetzt must du messen ob bei Stufe 1, 2 und 3 auch was am Motor vorne ankommt....wenn nicht..... den Widerstand ausmessen, bzw zum Test überbrücken....Der Schalter selbst.... naja da würd ich auch einfach mal überbrücken.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Der Anlasser so direkt nicht.. aber der Anlasser hat nen kleinen Anschluss, welcher bei Anlasserbetätigung die Verbraucher ausschaltet... das bedeutet das dann NIX mehr geht....aber das trifft bei dir nicht zu, da ja eine Stufe funktioniert.... das selbe wie es bei mir war kanns auch nicht sein.... da du den Gebläsemotor schon gewechselt hast.... du must dich jetzt Schritt für Schritt ran tasten.... Motor funktioniert.... jetzt must du messen ob bei Stufe 1, 2 und 3 auch was am Motor vorne ankommt....wenn nicht..... den Widerstand ausmessen, bzw zum Test überbrücken....Der Schalter selbst.... naja da würd ich auch einfach mal überbrücken.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 6. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Das mach' mal. Als wir den Tipp bekommen haben, fiel uns natürlich auch erstmal die Kinnlade runter. Und als wir in der Werkstatt um den Tausch des Anlassers wegen des Gebläses gebeten haben, haben die uns halbwegs für verrückt erklärt. Aber nach langer Prüferei und Messerei kam dann plötzlich: ihr habt Recht. Gehen die Spiegel noch zu verstellen, sofern sie elektrisch verstellbar sind? Die gingen bei unserem auch nicht, erst wieder nach Tausch des Anlassers. Jaja... was man nicht alles erlebt mit E30 Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 6. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Das mach' mal. Als wir den Tipp bekommen haben, fiel uns natürlich auch erstmal die Kinnlade runter. Und als wir in der Werkstatt um den Tausch des Anlassers wegen des Gebläses gebeten haben, haben die uns halbwegs für verrückt erklärt. Aber nach langer Prüferei und Messerei kam dann plötzlich: ihr habt Recht. Gehen die Spiegel noch zu verstellen, sofern sie elektrisch verstellbar sind? Die gingen bei unserem auch nicht, erst wieder nach Tausch des Anlassers. Jaja... was man nicht alles erlebt mit E30 Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 6. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Nochmal expizit nachgefragt von mir mit Motor meinst du das Gebläse selber ??Also das Schaufelrad (weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll) Im Bekanntenkreis kam es auch schonmal vor das die Lager von dem Rad gefressen haben und das somit nur noch auf Stufe 4 ging. Vielleicht bringt die Info ja was ! Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 6. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Nochmal expizit nachgefragt von mir mit Motor meinst du das Gebläse selber ??Also das Schaufelrad (weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll) Im Bekanntenkreis kam es auch schonmal vor das die Lager von dem Rad gefressen haben und das somit nur noch auf Stufe 4 ging. Vielleicht bringt die Info ja was ! Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 so wars bei mir.... Lager futsch, daher ging nur noch auf Stufe 4 was....aber da es nur den einen Lüftermotor gibt.... kanns daran wohl nicht mehr liegen.... @Green..... normalerweise dürfte bei euch auch kein Radio mehr funktioniert haben.... hängt nämlich mit in der Reihe der Verbraucher die abgeschaltet werden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 so wars bei mir.... Lager futsch, daher ging nur noch auf Stufe 4 was....aber da es nur den einen Lüftermotor gibt.... kanns daran wohl nicht mehr liegen.... @Green..... normalerweise dürfte bei euch auch kein Radio mehr funktioniert haben.... hängt nämlich mit in der Reihe der Verbraucher die abgeschaltet werden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 So, Fehler ist gefunden und behoben.Beide eingebauten Widerstände waren kaputt. Haben sich über die Jahre wohl kaputtgelegen.Habe eben den Widerstand von meinem Winter E30 eingebaut und es funktioniert wieder.Werde mir jetzt einen anderen Widerstand für meinen Winter E30 besorgen und fertig.Hätte nicht gedacht, dass die Teile sich "kaputtlegen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 So, Fehler ist gefunden und behoben.Beide eingebauten Widerstände waren kaputt. Haben sich über die Jahre wohl kaputtgelegen.Habe eben den Widerstand von meinem Winter E30 eingebaut und es funktioniert wieder.Werde mir jetzt einen anderen Widerstand für meinen Winter E30 besorgen und fertig.Hätte nicht gedacht, dass die Teile sich "kaputtlegen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 6. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 so wars bei mir.... Lager futsch, daher ging nur noch auf Stufe 4 was....aber da es nur den einen Lüftermotor gibt.... kanns daran wohl nicht mehr liegen.... @Green..... normalerweise dürfte bei euch auch kein Radio mehr funktioniert haben.... hängt nämlich mit in der Reihe der Verbraucher die abgeschaltet werden.... Auch wenn das Problem schon behoben wurde...Das mit dem Lager kann ich denke ich bestätigen, glaube das kündigt sich bei mir gerade an.Ab und zu geht keine Lüftung, nur auf Stufe 4, und ab und zu klappt es wenn man dann langsam Stufe für Stufe runterdreht, dass der Rest auch wieder geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 6. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 so wars bei mir.... Lager futsch, daher ging nur noch auf Stufe 4 was....aber da es nur den einen Lüftermotor gibt.... kanns daran wohl nicht mehr liegen.... @Green..... normalerweise dürfte bei euch auch kein Radio mehr funktioniert haben.... hängt nämlich mit in der Reihe der Verbraucher die abgeschaltet werden.... Auch wenn das Problem schon behoben wurde...Das mit dem Lager kann ich denke ich bestätigen, glaube das kündigt sich bei mir gerade an.Ab und zu geht keine Lüftung, nur auf Stufe 4, und ab und zu klappt es wenn man dann langsam Stufe für Stufe runterdreht, dass der Rest auch wieder geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 naja nur vom Liegen geht sowas nicht kaputt, aber gewisse Umstände machen es dem Metall auch nicht einfacher.... und wer weis, ob der nicht vorher schon einen weg hatte... Glückwunsch das es wieder funktioniert.... @kartracer.... bei mir wars so das der widerstand sehr hoch wird, der Rotor sich nur schwerfällig dreht.... bei Stufe 4 is genug Power vorhanden und gut möglich das es dann soweit wieder gangbar ist das man hin und wieder geringere Stufen dann laufen lassen kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 naja nur vom Liegen geht sowas nicht kaputt, aber gewisse Umstände machen es dem Metall auch nicht einfacher.... und wer weis, ob der nicht vorher schon einen weg hatte... Glückwunsch das es wieder funktioniert.... @kartracer.... bei mir wars so das der widerstand sehr hoch wird, der Rotor sich nur schwerfällig dreht.... bei Stufe 4 is genug Power vorhanden und gut möglich das es dann soweit wieder gangbar ist das man hin und wieder geringere Stufen dann laufen lassen kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2013 Wenn die Widerstandsdrähte noch heil sind dann hat nur das Thermoelement einen zu hohen Übergangswiderstand. Nach langem Suchen sind wir da drauf gekommen. Als Notlösung haben wir das Teil überbrückt, funktioniert bis heute da der nächste Gebrauchte das selbe Leiden hatte. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.