AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo ihr lieben! Ja, ich weiss, wieder eine "Glaskugel-Wertfrage-vom-allerfeinsten" - aber da die Preise hier im Norden bereits sehr utopisch sind und auch auf ebay&co. sehr am schwanken sind, würde ich gerne eure Preiserfahrungen zu einigen Teilen hören. Vorab mal eine kleine Einleitung, warum ich sowas frage:Ich habe vor einigen Tagen einen E30 323i 4-Türer bei einer Autowerkstatt stehen sehen. In den 90'ern galt diese Werkstatt als BMW-Oase Schleswig-Holsteins, etliche E30, E34, E24, E28, E21 wurden hier aufgepeppelt bzw. geschlachtet. Übrig blieben jetzt nur noch dieser eine 323i und ETLICHE Teile. Bei genauerem hinschauen war ich echt baff... sowas habe ich noch nie gesehen! - Karosserie in einem (für das Alter und die Art der Lagerung entsprechendem) GUTEN Zustand! Kaum Rost! Farbe: Gletscherblau. Chrom sah auch vernünftig aus! - M20B23 Motor LEIDER draussen (stand glaube ich in einer der Hallen - neben einem S38 ). Katlos Abgasanlage KOMPLETT vorhanden und schien gesund zu sein.- 4x El.FH- El.SSD- KLIMA (Kompressor hängt noch an den Schläuchen und ging nicht zusammen mit dem Motor raus).- ABS- PACIFIC Sportlederausstattung (Wunderbarer Zustand!)- SWRA (es fehlt nur der Wischwasserbehälter - schwer, an sowas ran zu kommen?)- Höchstwahrscheinlich ein gesperrtes Diffi - Laufleistung aber leider unbekannt! Kann aber nicht alzu viel sein, da seit 1998 stillgelegt.- Nebelscheinwerfer Nun meine Frage: Er würde uns die Karosse so wie sie ist mit allem drum und dran für 500 Flocken verkaufen - so weit so gut. Es fehlen aber Fahrzeugschein und Brief sowie ALLE unterlagen - Schlüssel steckt aber noch Ich und mein Kumpel sind - um ehrlich zu sein - nur an den Teilen interessiert, weil ich bei mir u.a SWRA, El.SSD und El.FH hinten nachrüsten wollte - und evt. eben das (hoffentlich) gesperrte Diffi und auch Klima. Auch wenn es sünde für die Karosserie eines 323i ist! Hört sich doof an, aber ich/wir habe wirklich KAUM eine Ahnung, was diese Teile alle für einen Wert haben, da ich sowas nie live sehen konnte bzw. noch nie auf ebay&co gesehen habe. (Hier oben ist Ebbe was E30 Teilen angeht ). Wir tendieren dazu, den Wagen komplett zu kaufen - nicht, dass die Karosse aufm Schrott landet! Wozu würdet ihr tendieren? An Ort und Stelle Teile ausbauen oder Wagen mitnehmen? Ich hoffe, ihr schüttelt nicht mit dem Kopf - hier oben ist eine akute E30 Knappheit und eine daraus resultierende Unwissenheit Schönen Abend wünsche ich euch! PS.: Es liegen noch etliche weitere E30-Teile dort rum, u.a viele Felgen (BBS, Borbet, .. ), Motorhauben, Türen (Cabrio, Touring, Limo), Stoßstangen (auch ein Paar eines Shadowline VFL, sahen von weitem echt klasse aus!) und - was das Wasser in meinem Mund zusammenliefen ließ - Motorhaube und Kofferraumdeckel eines blauen E24 628CSi . Ich kann gerne Bilder machen! Bearbeitet: 2. Oktober 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Für den Preis alles mitnehmen was geht. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 1. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Ja, nimm alles mit, was Du kriegen kannst. Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Mitnehmen, allein schon die SWRA kostet gebraucht ein Vermögen. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Oh, zudem besitzt der 323i Brauncolor-Verglasung rundum - stand/steht auch auf meinem Einkaufszettel .. Frontscheibe mit Blaukeil, besser gehts nicht! Schimmert von innen leicht violett Schön zu hören, dass ihr ihn auch mitgenommen hättet. Morgen werde ich mich langsam mal nach nem Trailer umhören. Der E30 scheint ein echter Geheimtipp gewesen zu sein - ich war der bisher zweite Interessent innerhalb 15 Jahren - der erste wollte die Ledersitze haben, hat sich aber seit Wochen nicht mehr gemeldet .. Im Kofferraum lag sogar noch ein OVP Außenspiegelglas .. von 1998 - mensch, dass brauch ich auch neu :D Bearbeitet: 1. Oktober 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Wie lange fährst du schon E30 ? Offenbar erst kürzlich. Ich hätte den für 500€ notfalls nach Hause geschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Platz ohne Ende, so tönt die Landbevölkerung. :duckundweg: Den Städtern lege ich nahe: brauchbare Teile vor Ort fleddern, der Rest ist der Rest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich fahre seit Juli 2010 E30 - jedoch stets NFL und bisher war es ein 316i im Buchhalterstil und eben mein jetziger. Ich habe wirklich noch NIE sowas hier oben gesehen. Zum Thema E30 kenne ich mich eigentlich auch recht gut aus, nur was Sonderausstattung angeht bin ich eher unerfahren und habe keinen blassen Schimmer, was div. Teile nun wirklich für einen Wert bzw. Seltenheitswert haben - aber wie gesagt: Die E30-Knappheit hier verursacht eine Krankheit - die Unwissenheit gegenüber mancher E30-Teile Bei uns wird der E30 eher auf der Koppel verheizt als geschätzt .. Habe noch nie in irgendeinem E30 Klima, BC II, Tempomat, 4x El.Fh oder ähnliches gesehen, geschweige denn alles auf einmal - von daher .. so viel Aufregung auf einmal, damit muss ich erstmal klar kommen Wobei der 323er keinen Tempomat sowie BCII besitzt - das wäre auch zu viel des Guten! Bearbeitet: 1. Oktober 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Wie lange fährst du schon E30 ? Offenbar erst kürzlich. Ich hätte den für 500€ notfalls nach Hause geschoben. Ich hätte ihn notfalls getragen - auch mit meinem Bandscheibenschaden... Dir ist aber bekannt, daß die EFH hinten aus dem 323 nicht in deinen 320i passen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Mist... Doppelpost! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Dir ist aber bekannt, daß die EFH hinten aus dem 323 nicht in deinen 320i passen? Warum passen die nicht? Ich weiss schon, dass es für VFL und NFL verschiedene Fensterheber gab - aber kann man die nicht trotzdem einbauen? Ich meine, es gab doch auch Tourings, die beides installiert hatten? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Dir ist aber bekannt, daß die EFH hinten aus dem 323 nicht in deinen 320i passen? Warum passen die nicht? Ich weiss schon, dass es für VFL und NFL verschiedene Fensterheber gab - aber kann man die nicht trotzdem einbauen? Ich meine, es gab doch auch Tourings, die beides installiert hatten? Weil die Fensterführungen völlig anders sind. Möglicherweise auch die Bohrungen, um die Fensterheber zu befestigen. Bis retwa Frühjahr 88 waren es Spindelheber (auch hinten), ab 88 waren es Seilzugheber. Es waren zwei völlig verschiedene Konstruktionen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Achso! Nun, dass sollte kein Problem sein - die Scheiben werden ja mit übernommen (wegen der Bronzit-Tönung) - und ein Loch extra bohren - davon geht mein E30 schon nicht kaputt Wird ja alles ordentlich gemacht! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Achso! Nun, dass sollte kein Problem sein - die Scheiben werden ja mit übernommen (wegen der Bronzit-Tönung) - und ein Loch extra bohren - davon geht mein E30 schon nicht kaputt Wird ja alles ordentlich gemacht! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du erst einmal vor dem Schlachten/Rupfen/Zerlegen/Filettieren die Unterschiede zwischen deinem NFL und dem 323i VVFL kennenlernen. Da gibt es 1.000 Unterschiede! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Alles gut, ich lerne gerne dazu! Merke gerade selber, dass ich vom VVFL bzw. VFL kaum Erfahrungen habe und da erstmal vergleichen werde und Tante Google bzw. den Talk durchstöbern muss, bevor es los geht! Danke für deinen Hinweis! Hätte nie gedacht, dass es so große Unterschiede gibt! Aber was soll man machen - in einer Gegend, wo der E30 ein Fremdwort ist, und man nichts lernen kann Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Tante Google bzw. den Talk durchstöbern muss, bevor es los geht! Danke für deinen Hinweis! Hätte nie gedacht, dass es so große Unterschiede gibt! Aber was soll man machen - in einer Gegend, wo der E30 ein Fremdwort ist, und man nichts lernen kann Vergiß Google! Da stehen nicht die Details drin, die man eventuell wissen sollte! Stell beide Fahrzeuge nebeneinander und arbeite Stück für Stück. Du wirst zwar länger brauchen, aber... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Stell beide Fahrzeuge nebeneinander und arbeite Stück für Stück. Du wirst zwar länger brauchen, aber... So arbeite ich eig. auch am liebsten - die Zeit ist mir da auch relativ egal, soll ja ordentlich werden und Pfuscher habe ich so schon genügend um mich rum Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 So, war heute nochmal da - die Karosse geht SO WIE SIE IST mit nach Hause! Man freu ich mich! Nochmal fix ein paar Bilder geknipst .. vielleicht ist da was für euch bei! Vorweg: Der Hartge Endpott ist für einen Bekannten reserviert. Lag mal eben zwischen dutzenden Abgasanlagen.. "Das kenn ich doch" flitze mir durch den Kopf, als ich etwas aus dem Rostberg hervorschimmern sah E24 und E30 Motorhauben! Daneben viele BBS Mahle Felgen usw. .. Türen - Hauptsächlich vom 4-Türer, aber auch welche fürs Cabrio waren dabei! Türen eines E24 628CSi .. wow! Nettes gesperrtes Diffi - denke aus einem E34 (eine AC Schnitzer Felge war noch an der Achse montiert .. ) Nun unser Fundstück... ... und auf der Rücksitzbank lag noch ein TEMPOMAT in einem Papkarton!!!! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Richtig geiler Schnapper . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw323 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Da werde ich ja bald neidig ;P den könnte ich auch als teileträger für meinen 323 gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 2. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 mitnehmen! sofot! ;)bei solchen darf man nicht lang hadern! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich möchte nicht wissen, was da auf dem Hof schon alles weggeschmissen wurde .. wenn da sogar Teile vom E24 liegen? Der Endtopf ist vermutlich von einem Hartge H23. Vor einigen Jahren lagerten dort noch dutzende M20-Triebwerke, hauptsächlich M20B23 - vor einem Jahr wanderten sie alle auf den Schrott Leider fehlt vom 323i das Differential - bei der vollen Bude würde es mich nicht wundern, wenn es gesperrt war Kleine Frage: Da ich in ein paar Jahren auf M30 umbauen wollte ... käme für mich das gesperrte E34 Diffi in Frage? Wenn die Übersetzung passt, könnte man ein E34-Diffi mit E30-Deckel versehen und einbauen? Bearbeitet: 2. Oktober 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Gratuliere zum Schnapper! Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 ... und auf der Rücksitzbank lag noch ein TEMPOMAT in einem Papkarton!!!! Und da beklagst Du Dich, daß in eurer Region E 30-Mangel herrscht! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 3. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Glückwunsch. An deiner Stelle würde ich den VVFL als Schönwetterauto nach und nach aufbauen. Die Farbe und die Ausstattung sind schon sehr nett. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.