Zum Inhalt springen

Kaufberatung 316i E36 Compact


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da bei mir eine neue Kollegin ohne Auto anfängt,welches aber für Hausbesuche benötigt wird,möchte ich ein Praxisauto kaufen. Als BilligBMW hatte ich an einen E36 gedacht und da an den Compact mit 1600 Motor und 102PS. Ich habe schon einen im Auge,Rentnerfahrzeug mit 130000km und absoluter Buchhalterausstattung. Worauf muss ich bei der Besichtigung achten? Was sind die Schwachstellen bei Karosse und Motor? Was dürfte so eine Kiste,wenn rostfrei und ansonsten gut noch kosten?

Reifen und TÜV muss neu und ein Kaltlaufregler verbaut werden da noch aktuell E1.

Kann ich die Winterreifen vom QP(205/60 15T)montieren? Die Größe ist zwar zugelassen,aber als Sommerreifen mit H Kennung. Wäre ne gute Möglichkeit die Dinger loszuwerden,möchte beim QP auf 225/50 16 gehen.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Finger wech vom 1,9l der hat oft PL,schäden. Kurzstrecken,Rentnerauto ist nicht unbedingt gut,viele Teile kommen so um 150000km wie Wapu,Lima,Kupplung. Den Compakt will keiner ich habe erst einen 318ti mit M-Paket,Alu,Klima,Leder mit 1 Jahr Tüv für 500euro gekauft. Greife lieber zum 318ti der macht noch bischen Fahrspass der 316i ist Langweilig. Rost sieht man ja wenn man das Auto besichtigt. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, e36 Buchhalter Compakt 316... was darf sowas kosten... fast nichts. 1500€ vllt. maximal? Bzw. ohne Tüv... 800?

 

Ich würde mich mal nach einem e46 Compact umsehen. Mit über 100 tkm sollte man da für ca. 3000€ was wirklich gutes bekommen.(Da gibts auch oft Checkheft, das wirklich noch bis vor kurzem geführt wurde... und erste Hand usw.) Und ich finde ihn optisch deutlich schöner, der Innenraum ist wertiger usw. .

Deine Winterreifen sollten da auch drauf können.

 

Habe meinem Bruder auch soeinen Compact besorgt, ernsthaft ich bin ihn auch etwas gefahren und bin angenehm überrascht. Sehr komfortabel, ausgeglichen, entspanntes fahren. Klar keine Rakete, aber es genügt und der Verbrauch liegt bei 7,5 Litern. Bis jetzt kein einziger Defekt o.ä. .

 

Und ich weiß ja nicht was für eine Praxis es ist, aber ggf. wirkt soein alter e36 compakt mit ohne alles .... auch nicht so super. Wenn es vielleicht nochmal Aufkleber haben soll... o.ä.

Dazu wären Vorteile:

1. Sicherheit. Da bietet der E46 schon mehr, gerade jetzt im Winter falls deine Kollegin auch noch nie Heckantrieb gefahren ist, der E46 hat ein relativ gut regelndes DSC.

2. Tüv sollte soein Auto auch haben, damit sparst du schonmal wieder einige €... und Zeit, selbst wenn der E36 so durch geht.

 

Habe mal fix geschaut, kenne weder Autos noch Verkäufer, aber sowas würde ich mir eher ansehen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316ti-compact-bonn/184144987.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=100000&maxMileage=125000

 

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316ti-compact-123-500-km-klima-alu-garbsen/181333429.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&minPrice=3000&maxPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=100000&maxMileage=125000

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316ti-compact-limousine-klima-rathenow/184005525.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&minPrice=3000&maxPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=100000&maxMileage=125000


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspass ist absolut nicht das Kriterium. Der Wagen soll billig,zuverlässig und,im Ernstfall,leicht und günstig zu reparieren sein. Der Wagen ist 1. Hand,Garage und unfallfrei. Ausstattungsmässig sind nur ABS,Servo,ZV und Wegfahrsperre dabei. Kosten soll er 900€(was ist dein letzte Preis?:D). Ich finde das eigentlich in Ordnung,zumal ich den Wagen für den Hin- und Rückweg zur Arbeit als Winterhure nutzen könnte.

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist zu TEUER der Markt bis 1500euro und unter 150000km bietet bessere 316i Compakt an. Rentner ist oft viel grütze wie Kupplung,Handbremse. Den Preis ohne Tüv :D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost am Schweller umter'm Plastik.

Wagenheberaufnahmen

Radläufe hinten bis in die Seitenwände hinein

Zündschloss (Schlüssel dreht manchmal leer)

Pixelfehler

Airbagleuchte

generell Elektrik/Elektronik

Karosseriespalte (Unfallschäden)

 

Liste darf vervollständigt werden ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Verkäuferin des Wagens Mittwochabend anrief um mir mitzuteilen,dass der Wagen Grade verkauft wurde habe ich kurzentschlossen einen anderen 316i Compact geschossen.

Erste Hand,unfallfrei,Garage,Scheckheft,8fach bereift,TÜV 2.15.,Klima,Einparkhilfe,etc..

ImageUploadedByTapatalk1380828168.659657.jpg

Fährt sich Top der Wagen,nur die vorderen Bremsscheiben sollten demnächst mal erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Und wieviel?

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check die Stabiaufnahme. Die Rosten gern und reißen aus. :) hab so einen fall gerade beim 316i compact im freundeskreis.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check die Stabiaufnahme. Die Rosten gern und reißen aus. :) hab so einen fall gerade beim 316i compact im freundeskreis.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Und wieviel?

Ich hab jetzt 2100€ gegeben. Der Wagen hat innen aber Jahreswagenzustand und außen absolut keinen Rost. Selbst der Auspuff sieht nach 15 Jahren noch aus wie ein Neuteil.

Danke nochmals an alle für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Und wieviel?

Ich hab jetzt 2100€ gegeben. Der Wagen hat innen aber Jahreswagenzustand und außen absolut keinen Rost. Selbst der Auspuff sieht nach 15 Jahren noch aus wie ein Neuteil.

Danke nochmals an alle für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...