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Wassertemperatur. Anzeige spinnt


Michael.1968
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Seit kurzem tanzt meine Wassertemperatur. lustig im Kombiinstrument vor sich hin :

- beim kalten Fahrzeug geht der Zeiger bereits beim Schlüsselumdrehen ganz leicht in den Anfang des blauen Bereichs der Anzeige, steht also da schon zu hoch

- Bei warmem Motor bleibt der Zeiger nicht immer in der Mitte der Anzeige stehen sondern geht plötzlich schnell oder auch schlagartig in den roten Bereich

- schnippen mit dem Finger ans Armaturenbrett in der Nähe der Anzeige bringt den Zeiger meist dazu wieder schlagartig in die richtige Pos. Zurückzukehren

 

Woran kann's liegen ?

- Anzeigeinstrument für die Wassertemp. Defekt

- Masseproblem (wo ist die Masse für das Instrument bzw. Ist die komplette Instr. Einheit zusammen geerdet ?

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Die Masse bekommt die Temp-Anzeige durch zwei Muttern, mit denen sie von hinten auf der Platine des KI befestigt ist, welche sich gerne mal losrödeln, da würde ich ansetzen. Möglich aber weniger wahrscheinlich wäre auch noch ein defekter Temp-Fühler...

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ist das typische Sympthom für die lockere oder gar fehlende kleine Mutter hinten am KI.

Mutter wieder fest anziehen (SW7) und dann sollte die Anzeige wieder korrekt funzen.

Wenn du schon dabei bist, dann überprüfe auch gleich die Mutter an der Benzinanzeige.

Damit die Muttern nicht wieder locker werden, empfiehlt sich, diese mit etwas Loctite zu kleben. Alternativ geht auch eine zusätzliche Kontermutter, ein kleiner Sprengring oder eine selbstsichernde Mutter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

bin neu hier im Forum und fahre seit ein paar Tagen einen E30 318i 113ps bj87. Hab grade den Zahnriemen wechseln lassen und bei der Gelegenheit die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit. Allerdings verhält sich die Temperaturanzeige echt seltsam:

Wenn ich die Zündung betätige, pendelt sich die Nadel zitternd auf ihren Wert ein. Wenn ich die Zündung in warmen Zustand betätige, pendelt sie sich fast im roten Bereich ein und geht nach Starten des Motors langsam wieder zurück. Wenn ich Stadtverkehr fahre oder Landstraßen mit 70km/h, steht die Nadel auf ein Strich über Mitte, bei 130 wirds etwas kühler. Hab dann mal den Viskolüfter getestet: Im Stand lässt er sich bei kaltem Motor leicht anhalten, nach einer viertelstündigen Fahrt bei durchschnittlich über 100km/h auch noch. Heißt das definitiv,dass die Visko-Kupplung hinüber ist? Welche Indizien gäb es noch dafür?

Möchte zunächst mal die Muttern am KI hinten überprüfen, wie baue ich das KI aus?

 

Vielen Dank,

Andreas

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Hallo,

 

bin neu hier im Forum und fahre seit ein paar Tagen einen E30 318i 113ps bj87. Hab grade den Zahnriemen wechseln lassen und bei der Gelegenheit die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit. Allerdings verhält sich die Temperaturanzeige echt seltsam:

Wenn ich die Zündung betätige, pendelt sich die Nadel zitternd auf ihren Wert ein. Wenn ich die Zündung in warmen Zustand betätige, pendelt sie sich fast im roten Bereich ein und geht nach Starten des Motors langsam wieder zurück. Wenn ich Stadtverkehr fahre oder Landstraßen mit 70km/h, steht die Nadel auf ein Strich über Mitte, bei 130 wirds etwas kühler. Hab dann mal den Viskolüfter getestet: Im Stand lässt er sich bei kaltem Motor leicht anhalten, nach einer viertelstündigen Fahrt bei durchschnittlich über 100km/h auch noch. Heißt das definitiv,dass die Visko-Kupplung hinüber ist? Welche Indizien gäb es noch dafür?

Möchte zunächst mal die Muttern am KI hinten überprüfen, wie baue ich das KI aus?

 

Vielen Dank,

Andreas

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4 Schnellverschlüsse (Fahrerfußverkleidung), 2 Rändelmuttern (Blende zwischen Lenkrad und Amaturenbrett) und 8 Schrauben (6 für die Ringblende und 2 für die Halterung des KI) sind zu lösen, dann kann man das KI nach vorne rausziehen.

Mehr Info auf e30.de im DYS zu finden.

 

Bis auf die zitternde Nadel finde ich aber jetzt nix außergewöhnliches an deinen Angaben.

Auch die Visco wird nicht einsetzen, wenn du mit 100kmh gefahren bist; erst wenn der Motor danach im Stand ohne Fahrtwind läuft, sollte die mal ihren Dienst aufnehmen.

Wenn du die Heizung einschaltest, sollte die Nadel einen Strich zurück fallen und sich dann langsam wieder nach oben bewegen.

 

Ach ja; wenn du die Festigkeit der Mutter überprüfst, denk auch an die der Tankanzeige. Allerdings hüpft die meist nur dann, wenn weniger als 20L im Tank sind.

 

Gruß Jochen

 

edit: beim Wiedereinbau unbedingt auf die 4 Schrauben unten achten, mit welchen die Ringblende befestigt war. Die äußeren sind schwarz und dürfen nicht mit den inneren silbernen verwechselt werden. Sonst können dabei uU Leiterbahnen auf der Platine beschädigt werden!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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4 Schnellverschlüsse (Fahrerfußverkleidung), 2 Rändelmuttern (Blende zwischen Lenkrad und Amaturenbrett) und 8 Schrauben (6 für die Ringblende und 2 für die Halterung des KI) sind zu lösen, dann kann man das KI nach vorne rausziehen.

Mehr Info auf e30.de im DYS zu finden.

 

Bis auf die zitternde Nadel finde ich aber jetzt nix außergewöhnliches an deinen Angaben.

Auch die Visco wird nicht einsetzen, wenn du mit 100kmh gefahren bist; erst wenn der Motor danach im Stand ohne Fahrtwind läuft, sollte die mal ihren Dienst aufnehmen.

Wenn du die Heizung einschaltest, sollte die Nadel einen Strich zurück fallen und sich dann langsam wieder nach oben bewegen.

 

Ach ja; wenn du die Festigkeit der Mutter überprüfst, denk auch an die der Tankanzeige. Allerdings hüpft die meist nur dann, wenn weniger als 20L im Tank sind.

 

Gruß Jochen

 

edit: beim Wiedereinbau unbedingt auf die 4 Schrauben unten achten, mit welchen die Ringblende befestigt war. Die äußeren sind schwarz und dürfen nicht mit den inneren silbernen verwechselt werden. Sonst können dabei uU Leiterbahnen auf der Platine beschädigt werden!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für die schnelle Antwort!! Ich habe ja danach den Motor im Stand ohne Fahrtwind laufen lassen, und konnte die Visco dann mit ner Zeitung anhalten. Im motor-talk (und zwar hier: http://www.motor-talk.de/forum/temperatur-zu-hoch-t1243750.html?page=4) habe ich gelesen, dass der Viskolüfter dann nicht mehr anzuhalten sein sollte?

 

Zitat:

da gibt es diverse Tests:

1) Motor aus und der Lüfter sollte sich leicht drehen lassen

2) Motor kalt an und der Lüfter sollte sich leicht anhalten lassen

3) Motor an und heiß bzw. über Betriebstemperatur und der Lüfter sollte einem beim Anhalten die Finger abschlagen

Wenn 1-3 zutrifft, ist alles in Ordnung

und den Rest zahlt die Krankenkasse http://static.motor-talk.de/img/smilies/biggrin.gif

also, wenn der Motor echt geheizt wurde, sollte er laufen wie ein Staubsauger und dann würde ich die Finger von lassen, den Propeller anzuhalten. Auch mit Schutzhandschuhen oder einer Zeitung als Bremse besteht die Gefahr, sich

1a) selbst zu verletzen oder aber

2a) damit eines der Plastikschaufeln zu beschädigen

Gruß Jochen

 

 

Stammt das übrigens von dir?:)

 

 

Also, ich bin im Schrauben noch nicht so erfahren, ich versteh den Kühlkreislauf in etwa so: Unterhalb der Temperatur von 88Grad ist das Thermostat geschlossen und der Motor wird über den kleinen Kreislauf gekühlt, danach öffnet das Thermostat und der Motor wird über den großen Kreislauf gekühlt, der den Lüfter beinhaltet. Das hieße ja, dass der Viscolüfter ab 88Grad anfangen müsste zu greifen und dann nicht mehr anzuhalten sein sollte? Hab deswegen heute mal folgenden Test durchgeführt: Motor aus, --> der Lüfter lässt sich leicht drehen, stoppt aber relativ schnell, soweit ich weiß normal? Dann im Stand kalt gestartet und gewartet, bis der Motor auf Betriebstemperatur war, dabei den Lüfter beobachtet und eigentlich erwartet, dass er ab 88Grad beginnen sollte auf Stufe 2 zu drehen. Passierte aber nicht. Daraufhin ne längere Fahrt gemacht und nochmal probiert den Lüfter bei laufendem Motor im Stand anzuhalten, das ging problemlos. Von daher vermutete ich, dass die Kupplung hin ist.

 

Ist da iwas falsch in meinem Verständnis?

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Danke für die schnelle Antwort!! Ich habe ja danach den Motor im Stand ohne Fahrtwind laufen lassen, und konnte die Visco dann mit ner Zeitung anhalten. Im motor-talk (und zwar hier: http://www.motor-talk.de/forum/temperatur-zu-hoch-t1243750.html?page=4) habe ich gelesen, dass der Viskolüfter dann nicht mehr anzuhalten sein sollte?

 

Zitat:

da gibt es diverse Tests:

1) Motor aus und der Lüfter sollte sich leicht drehen lassen

2) Motor kalt an und der Lüfter sollte sich leicht anhalten lassen

3) Motor an und heiß bzw. über Betriebstemperatur und der Lüfter sollte einem beim Anhalten die Finger abschlagen

Wenn 1-3 zutrifft, ist alles in Ordnung

und den Rest zahlt die Krankenkasse http://static.motor-talk.de/img/smilies/biggrin.gif

also, wenn der Motor echt geheizt wurde, sollte er laufen wie ein Staubsauger und dann würde ich die Finger von lassen, den Propeller anzuhalten. Auch mit Schutzhandschuhen oder einer Zeitung als Bremse besteht die Gefahr, sich

1a) selbst zu verletzen oder aber

2a) damit eines der Plastikschaufeln zu beschädigen

Gruß Jochen

 

 

Stammt das übrigens von dir?:)

 

 

Also, ich bin im Schrauben noch nicht so erfahren, ich versteh den Kühlkreislauf in etwa so: Unterhalb der Temperatur von 88Grad ist das Thermostat geschlossen und der Motor wird über den kleinen Kreislauf gekühlt, danach öffnet das Thermostat und der Motor wird über den großen Kreislauf gekühlt, der den Lüfter beinhaltet. Das hieße ja, dass der Viscolüfter ab 88Grad anfangen müsste zu greifen und dann nicht mehr anzuhalten sein sollte? Hab deswegen heute mal folgenden Test durchgeführt: Motor aus, --> der Lüfter lässt sich leicht drehen, stoppt aber relativ schnell, soweit ich weiß normal? Dann im Stand kalt gestartet und gewartet, bis der Motor auf Betriebstemperatur war, dabei den Lüfter beobachtet und eigentlich erwartet, dass er ab 88Grad beginnen sollte auf Stufe 2 zu drehen. Passierte aber nicht. Daraufhin ne längere Fahrt gemacht und nochmal probiert den Lüfter bei laufendem Motor im Stand anzuhalten, das ging problemlos. Von daher vermutete ich, dass die Kupplung hin ist.

 

Ist da iwas falsch in meinem Verständnis?

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hehe, mag sein, dass der Text sogar von mir ist

der Lüfter bzw. seine Kupplung greift erst, wenn der Kühler ohne Fahrtwind seine Arbeit nicht mehr erledigen kann.

Dazu sind aber mehr als 88°C erforderlich!

Eigentlich ist der Lüfter nur für Hitzestau zuständig und sollte nur in Kraft treten, wenn die Kühlflüssigkeit an die 100°C kommt und nicht mehr über den Fahrtwind abgekühlt werden kann.

Deswegen kannst du auch den Propeller anhalten, wenn die Kupplung noch gar nicht im absoluten Kraftschluss ist.

Und auch bei Kraftschluss läuft der Lüfter nur mit Motor-Drehzahl mit.

Viel wichtiger für den Kühlkreislauf ist die Wapu!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hehe, mag sein, dass der Text sogar von mir ist

der Lüfter bzw. seine Kupplung greift erst, wenn der Kühler ohne Fahrtwind seine Arbeit nicht mehr erledigen kann.

Dazu sind aber mehr als 88°C erforderlich!

Eigentlich ist der Lüfter nur für Hitzestau zuständig und sollte nur in Kraft treten, wenn die Kühlflüssigkeit an die 100°C kommt und nicht mehr über den Fahrtwind abgekühlt werden kann.

Deswegen kannst du auch den Propeller anhalten, wenn die Kupplung noch gar nicht im absoluten Kraftschluss ist.

Und auch bei Kraftschluss läuft der Lüfter nur mit Motor-Drehzahl mit.

Viel wichtiger für den Kühlkreislauf ist die Wapu!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Finds voll gut, dass du so vielen Leuten hier hilfst, hab schon viele Beiträge von dir gelesen! Worüber kriegt der Lüfter denn sein Signal, dass die Kupplung jetzt greifen soll?

 

Also ich überprüf mal die Muttern am KI und wenn die Temperatur dann immer noch hoch angezeigt wird, will ich die Wassertemperatur direkt messen.

 

Wie sollte ich da am besten vorgehen: Einfach Kühlwasserbehälter öffnen, Multimeter mit Temperaturfühler in den Behälter halten, Motor starten und warmlaufen lassen und messen? Hatte nämlich iwo gelesen, dass man an beiden Stutzen messen sollte oder sowas.

 

Achja, wenn ich schon das KI abnehme: Die Nadel der Spritverbrauchsanzeige hängt bei Starten des Motors bei max. Verbrauch fest, woran könnte das liegen?

 

Danke

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Finds voll gut, dass du so vielen Leuten hier hilfst, hab schon viele Beiträge von dir gelesen! Worüber kriegt der Lüfter denn sein Signal, dass die Kupplung jetzt greifen soll?

 

Also ich überprüf mal die Muttern am KI und wenn die Temperatur dann immer noch hoch angezeigt wird, will ich die Wassertemperatur direkt messen.

 

Wie sollte ich da am besten vorgehen: Einfach Kühlwasserbehälter öffnen, Multimeter mit Temperaturfühler in den Behälter halten, Motor starten und warmlaufen lassen und messen? Hatte nämlich iwo gelesen, dass man an beiden Stutzen messen sollte oder sowas.

 

Achja, wenn ich schon das KI abnehme: Die Nadel der Spritverbrauchsanzeige hängt bei Starten des Motors bei max. Verbrauch fest, woran könnte das liegen?

 

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Und was mich noch interessiert: Hat der E30 einen Innenraumfilter und wenn ja wo sitzt der? Da jat iwie jeder ne andere Meinung zu soviel ich mich umgelesen habe.

 

Die WaPu ist übrigens neu.


Bearbeitet: von Zinnoberrot87
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Die WaPu ist übrigens neu.


Bearbeitet: von Zinnoberrot87
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1. Hat keinen Filter

 

2. Verbrauchsanzeige deutet eher auf die Akkus der SI

 

3. Zu Jochen fällt mir zusätzlich ein: oft wurde der Termostat auch schon falsch rum eingebaut, nach WaPu- oder Zahnriemenwechsel

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3. Zu Jochen fällt mir zusätzlich ein: oft wurde der Termostat auch schon falsch rum eingebaut, nach WaPu- oder Zahnriemenwechsel

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Hallo,

 

der Visco schaltet bei 92°C zu, steht so auf dem Bi-Metall auf den Behr-Lüftern. Wenn Du das Kombi schon mal draußen hast, zieh nicht nur die Mutter nach sondern bau die Tempanzeige aus und reinige die Kontaktflächen. Seither steht bei mir der Zeiger wie eine eins, nachdem er vorher drehzahlabhängig hin und herging.

So, wenn das erledigt ist starte den Motor und hol ein Bier weil es nun etwas dauert. Du fühlst immer wieder an den unteren Kühlerschlauch, und bei 88°C sollte der Thermostat öffnen, die Nadel der Anzeige steht dann 3mm links der Mitte. Die Temp. steigt im Stand dann weiter, und auf Mitte oder aber spätestens 2mm danach sollte der Visco zuschalten. Das kann man gut hören, dauert aber meist nur 5 Sek., wobei die Anzeige normalerweise dann auf Mitte steht und bleibt. Steigt sie weiter, geh mal beim Stricht vor rot auf´s Gas, dann müsste der Vico voll losheulen. Macht er das nicht, ist er tot.

Ich mußte am Cab auch letzte Woche den Visco tauschen, den ganzen Sommer top in Ordnug und plötzlich im Stand der Zeiger nach rechts gegangen.

Und während der Fahrt läuft er natürlich auch. Im Sommer eine Steigung hoch und man kann das gut hören.

Tschüß,

 

Bernd

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der Visco schaltet bei 92°C zu, steht so auf dem Bi-Metall auf den Behr-Lüftern. Wenn Du das Kombi schon mal draußen hast, zieh nicht nur die Mutter nach sondern bau die Tempanzeige aus und reinige die Kontaktflächen. Seither steht bei mir der Zeiger wie eine eins, nachdem er vorher drehzahlabhängig hin und herging.

So, wenn das erledigt ist starte den Motor und hol ein Bier weil es nun etwas dauert. Du fühlst immer wieder an den unteren Kühlerschlauch, und bei 88°C sollte der Thermostat öffnen, die Nadel der Anzeige steht dann 3mm links der Mitte. Die Temp. steigt im Stand dann weiter, und auf Mitte oder aber spätestens 2mm danach sollte der Visco zuschalten. Das kann man gut hören, dauert aber meist nur 5 Sek., wobei die Anzeige normalerweise dann auf Mitte steht und bleibt. Steigt sie weiter, geh mal beim Stricht vor rot auf´s Gas, dann müsste der Vico voll losheulen. Macht er das nicht, ist er tot.

Ich mußte am Cab auch letzte Woche den Visco tauschen, den ganzen Sommer top in Ordnug und plötzlich im Stand der Zeiger nach rechts gegangen.

Und während der Fahrt läuft er natürlich auch. Im Sommer eine Steigung hoch und man kann das gut hören.

Tschüß,

 

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