jay87 Geschrieben: 28. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Hi leute Hab da eine frage ich möchte meine perle gern umbauen also den 325 motor einpflanze.Was brauch ich dafür und was kann ich so lassen.Und wie sieht es aus mit dem schweizer gesetzt wegen dem eintragen.Hat da jemand eine ahnung ?Danke euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 28. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Brauchst eigentlich nur Motor, Getriebe, Kardan, Diff und Steuergerät. Motorkabelbaum und Abgasanlage kannst weiter verwenden. Hättest aber auch alles über die Suche gefunden, wurde schon hunderte mal besprochen. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 29. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Danke dir für die info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 29. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Theoretisch noch dazu den Ölkühler, die Leitungen und das Ölfiltergehäuse mit integriertem Thermostat des M20 B25...Es geht auch ohne, aber langfristig ist das sicher nicht verkehrt den mit zu verbauen. Abgasanlage kann komplett vom M20 B20 übernommen werden, kannst sogar M20 B20 Getriebe + Kupplung verwenden, dann musst Du keine Kardanwelle und kein Schaltgestänge vom B25 besorgen, sondern kannst das alles von Deinem übernehmen. Das Differential solltest Du dann noch ändern auf 3.73 oder 3.91 Kein Tipp, sondern nur was ich mal so gehört habe: Viele bauen um und sagen einfach nix, man sieht es eh nicht wirklich als Laie... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 30. September 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Hehe super info danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 30. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Wie sieht es den mit dem motor vom 325ix geht der auch ? Dank euch schon im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Geht auch, ist aber schwieriger umzusetzen. Du brauchst dann noch ein paar Teile vom normalen B25...(Ölwanne, Motorhalter...) Es geht auch der M20 B25 ausm E34, das haben wir grad gemacht...brauchst dafür die Motorhalter vom E30 und nimmst dann Getriebe, Kardan und Schaltgestänge von deinem 2.0L und Ölkühler inkl. Anbauteile vom E30 325i... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 1. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Es geht auch der M20 B25 ausm E34, das haben wir grad gemacht...brauchst dafür die Motorhalter vom E30 und nimmst dann Getriebe, Kardan und Schaltgestänge von deinem 2.0L und Ölkühler inkl. Anbauteile vom E30 325i... Aber Achtung. Nicht alle E34-Blöcke haben die Bohrungen+Gewinde für die E30-Motorhalter. Ich habe übrigens einen E34-Motor drin und fahre seit 3Jahren / 20tKm ohne Ölkühler. Wenn man nicht grad dauernd Rennen fährt mMn nicht nötig der Ölkühler. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 4. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ich danke euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 4. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Es geht auch der M20 B25 ausm E34, das haben wir grad gemacht...brauchst dafür die Motorhalter vom E30 und nimmst dann Getriebe, Kardan und Schaltgestänge von deinem 2.0L und Ölkühler inkl. Anbauteile vom E30 325i... Aber Achtung. Nicht alle E34-Blöcke haben die Bohrungen+Gewinde für die E30-Motorhalter. Ich habe übrigens einen E34-Motor drin und fahre seit 3Jahren / 20tKm ohne Ölkühler. Wenn man nicht grad dauernd Rennen fährt mMn nicht nötig der Ölkühler. Hallo Tom, Das ist natürlich gut und auch richtig, dass Du die Info zu den Befestigungspunkten am Block gibst, solltest dann aber auch noch ergänzen, inwieweit das eben zutrifft, ob man es an den Baujahren festmachen kann etc... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 5. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Es geht auch der M20 B25 ausm E34, das haben wir grad gemacht...brauchst dafür die Motorhalter vom E30 und nimmst dann Getriebe, Kardan und Schaltgestänge von deinem 2.0L und Ölkühler inkl. Anbauteile vom E30 325i... Aber Achtung. Nicht alle E34-Blöcke haben die Bohrungen+Gewinde für die E30-Motorhalter. Ich habe übrigens einen E34-Motor drin und fahre seit 3Jahren / 20tKm ohne Ölkühler. Wenn man nicht grad dauernd Rennen fährt mMn nicht nötig der Ölkühler. Hallo Tom, Das ist natürlich gut und auch richtig, dass Du die Info zu den Befestigungspunkten am Block gibst, solltest dann aber auch noch ergänzen, inwieweit das eben zutrifft, ob man es an den Baujahren festmachen kann etc... Wiederum auch richtig, Mirko. Dann schreibe ich mal, was mein Kenntnisstand ist: Nach den Informationen, die ich finden konnte, bevor ich den E34-Motor gekauft habe, gibt es keinerlei Anhaltspunkte bei welchen Blöcken die Bohrungen für die Motorhalter beider Fahrzeugtypen (E30 und E34) vorhanden sind und bei welchen nicht. BMW hat wohl damals in der Fertigung je nach Nachfrage auf das zurückgegriffen, was in dem Moment vorhanden war. Wenn man daher einen E34 Motor in den E30 (oder umgekehrt) einbauen möchte, hilft es eigentlich nur VOR dem Kauf den Block auf das Vorhandensein der benötigten Bohrungen zu kontrollieren. Welche Bohrungen wozu gehören, weiß ich allerdings auch nicht.Ich habe damals bei dem im E34 eingebauten Motor nur geguckt, ob seitlich am Block noch freie Bohrungen mit eingeschnittenem Gewinde vorhanden waren. Zum Glück waren dies die richtigen für die E30 Motorhalter Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.