Zum Inhalt springen

Der Käuferschutz...


Roschdworschd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich grade erlebt:

 

Habe vor zwei Wochen zwei meiner Modellautos (Rund € 150,-) vertickt. Geld kam dann auch umgehend per Paypal und dann habe ich das Zeugs per Päckchen verschickt. Man will ja nicht unnötig Versandkosten generieren. Dann habe ich sogar noch eine positive Bewertung gemacht und mich für die schnelle Zahlung bedankt...

Die Papiere dafür habe ich mir Online direkt bei Ebay über die Versand-vorbereiten-Funktion ausgedruckt und per Paypal bezahlt, so wie ich das praktischerweise immer mache.

 

Nach ein paar Tagen kam dann eine Nachricht vom Käufer "Wo ist meine Lieferung ?". Meine Antwort "Hab ich verschickt". 3 Tage später hat er dann einen Nicht-geliefert-Fall geöffnet. Der behauptete einfach frech, er hätte nix bekommen.

Ebay bzw. Paypal wollte dann einen Nachweis, dass ich die Ware verschickt habe. Kein Problem, dachte ich. Schließlich habe ich ja sogar die Versandpapiere bei Ebay erworben. Da sehen die ja in ihrer Datenbank wie das abgelaufen ist.

Aber denkste.

Die wollen von mir einen Einlieferungsbeleg mit einer Tracking Nummer. Sowas gibt es aber bei einem Päckchen nicht. Das legt man einfach auf den Tresen oder wirft es in eine Packstation. Beim Empfang muss niemand unterschreiben. Das ist wie ein Brief. Selbst postintern gibt es keinerlei Möglichkeiten der Sendungsverfolgung.

Dass ich die Papiere ja sogar bei ihnen gekauft habe, und dass es im Datenberg von Ebay eine Verknüpfung von Angebotsnummer, Empfängeradresse und Versandpapier geben muss, die eindeutig belegt, dass ich die besagte Funktion genutzt habe, juckte die nicht die Bohne.

Auch dass es sich um ein Privatgeschäft handelte und damit der Käufer für einen evtl. Verlust auf dem Transportweg verantwortlich ist...Genau so völlig irrelevant wie mein Einwand, warum ich mir Porto für etwas kaufen soll, was ich dann nicht einwerfe.

Da rennt man gegen geschlossene Tore. Der Käufer hat immer recht.

 

Paypal hat die Zahlung zurückgenommen und mir gestern geschrieben, dass die Angelegenheit damit für sie erledigt ist.

Kein Zettel -> kein Geld. Geld ist weg und die Ware auch. Eine Möglichkeit des Einspruchs gegen die "höchstricherliche" Entscheidung ist nicht möglich. Angebotsgebühr und Provision darf ich natürlich bezahlen.

 

War heute morgen beim Anwalt und habe mich beraten lassen. Wenn ich wollte, könnte ich jetzt zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen. Evtl. Anzeige wegen Betrugs gegen den Käufer und wegen Beihilfe gegen Ebay/Paypal. Aber wegen 150,- ? Da wird alles wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Außerdem hat er mir gesagt, dass das mittlerweile eine durchaus gängige Betrugsmasche ist, mit denen vor allem Privatleute abgezockt werden und die wegen der "Rechtsprechung" bei Paypal immer beliebter wird.

Zu Befürchten haben die dabei überhaupt nichts.

Die suchen sich speziell Angebote heraus, wo per Päckchen, Brief oder Warensendung verschickt wird, behaupten sie hätten nichts bekommen, lassen sich das Geld über den Käuferschutz wieder zurückgeben und verticken die Sachen dann unter anderem Namen wieder über Ebay. Selbst wenn man dann sieht, was da vertickt wird, muss man immer noch beweisen, dass man genau von den Teilen der Eigentümer ist. Was aber in der Praxis nahezu unmöglich ist.

 

Käuferschutz hin oder her. Wer schützt denn eigentlich die Verkäufer ? Wie die sich da als Richter aufspielen ist eine absolute Frechheit. Sogar eine Rücknahme der positiven Bewertung ist als Verkäufer nicht möglich. Noch dazu hat Paypal und Ebay ja überhaupt kein Interesse dagegen vorzugehen. Werden doch so zusätzliche Provisionen und Angebotsgebühren generiert.

 

Ab sofort gibt es bei mir nur noch versicherte Pakete. Und wenn es eine Unterlegscheibe für 3 Cent ist. Nix mehr Päckchen, Warensendung oder Großbrief. Wer das nicht zahlen will, kann mir den Buckel hinunterrutschen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....und was dem ganzen die Krone aufsetzt,Verkäufer können Käufer nicht negativ bewerten:klatsch:

 

Ps.:Roschdworschd ich hab grad gesehen,du hast von mir zwei Federbeine in ebay gekauft.....ich war aber ganz lieb;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war alles in Ordnung. Die sind prima. Sind jetzt auch wieder schwarz :-) und harren auf den Einbau

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man am Versand spart.

 

Bei der Post verschwinden ständig Päckchen. Und das ist auch nicht besser geworden seit die Post ein Privatbetrieb ist. Und das viel Zeug unterwegs ist durch den Müllverkauf auch nicht. Ich habe schon Zahlen gelesen von 3%

 

Pakete verschwinden eher selten. Und wenn, hat man die Post am Wickel.

 

Ob der Käufer dein Päckchen wirklich erhalten hat, steht in den Sternen.

 

Wenn Du ihn also nicht dabei erwischt, wie er mit deinem Auto vor seiner Haustüre rumfährt, oder er so dumm ist das Teil wieder im Internet zu verhökern, sehe ich schwarz für Dich. Und deine Anschuldigungen können völlig ungerechtfertigt sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war alles in Ordnung. Die sind prima. Sind jetzt auch wieder schwarz :-) und harren auf den Einbau

 

Hast aber das gute brantho drauf gelassen?

War zwar etwas faltig an manchen Stellen(trocknet halt extrem schlecht)aber schön dick.Ich habe sogar noch Bilder vom gestrahlten Zustand gefunden,falls es dich interessiert.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht am Versand sparen. Der Käufer wollte es.

 

Ich will auch nicht ausschließen, dass das Päckchen wirklich weg gekommen ist. Allerdings kann man aus der

 

Und:

Ob das Päckchen verschwindet oder nicht, ist bei einem Privatverkauf das Problem des Käufers. Nur wenn etwas Händler zu Privatkunde geliefert wird trägt der Händler das Risiko.

Das ist deutsches Recht. Und daran hat sich auch Paypal gefälligst zu halten. Selbst wenn die Ware auf dem Postweg verloren ging haben sie noch lange kein Recht mich dafür haftbar zu machen.

Das ist der springende Punkt.

 

@michionwheels:

Natürlich ist das noch drauf. Aber jetzt so glatt wie ein Popo vom Bady

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie sich Paypal über den Rechtsumstand hinwegsetzen kann, dass bei einem Privatverkauf der Gefahrenübergang beim Versand ab Abgabe der Sendung beim Käufer liegt (siehe §447 BGB, wenn ich mich nicht irre). Oder hängen die sich dann genau an der Stelle daran auf, dass du ihrer Meinung nach den Versand ja gar nicht belegen könntest?

 

Ich hab übrigens momentan den Fall verkehrt rum; ich ärgere mich seit Wochen mit einem Ebay-Verkäufer wg einem Spiel, was ich über Sofortkauf erworben habe und bis heute nicht bei mir eingetroffen ist. Seit jüngstem antwortet er gar nicht mehr. Für mich ist die Situation eh Sch**** weil das ganze ein Geburtstagsgeschenk sein sollte und mein Kumpel jetzt wegen der Schnarchnase seit über 4 Wochen "warten" darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so viel verschwindet schon nicht... mir ist bis jetzt nie etwas verloren gegangen. Klar passierts, aber ich glaub nicht so recht an 3%.

 

Kann mir schon vorstellen dass viele Betrüger unterwegs sind, siehe der Fall mit der Kurbelwelle.

 

 

Aus dem Grund verkauf ich eigenltich auch nichts. Maximal in Foren oder privat an irgendwen... hab auch nicht so viel wo wirklich was zum holen wäre beim Verkaufen. Die paar € ist mir der ganze Stress einfach nicht wert.

 

Ich find ja nur traurig wie dreist man sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hängen die sich dann genau an der Stelle daran auf, dass du ihrer Meinung nach den Versand ja gar nicht belegen könntest?

 

Ich frage mich, wie sich Paypal über den Rechtsumstand hinwegsetzen kann, dass bei einem Privatverkauf der Gefahrenübergang beim Versand ab Abgabe der Sendung beim Käufer liegt (siehe §447 BGB, wenn ich mich nicht irre). Oder hängen die sich dann genau an der Stelle daran auf, dass du ihrer Meinung nach den Versand ja gar nicht belegen könntest?

 

Genau da hängen die sich dran auf. Da steht Aussage gegen Aussage. Wobei Ebay und Paypal in ihren eigenen Unterlagen meine Aussage auf Plausibilität überprüfen könnten.

Und da entscheiden sie Kraft ihrer Macht einfach pro Käufer.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wer sagt, das Du das Päckchen abgeben hast?

 

Deswegen OPakte versenden, kein Problem.

Also im Nachhinein dann schon, wenns verschwindet, weil Du der Vertragspartner des Versandunternehmens bist. Womit auch der Risikoübergang ziemlich sinnlos ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf eigentlich ein Finanzdienstleister, in dem Fall Paypal, frei entscheiden ob sie die Überweisung zurückbuchen oder nicht?

 

Er hat es dir überwiesen, wie gewöhnlich.

Aber dass es zurückgezogen wird, aufgrund welcher Tatsache?

 

Paypal ist mal nicht Teil der Judikative, wie können sich "die" das Recht nehmen diesen Fall zu beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal ist mal nicht Teil der Judikative, wie können sich "die" das Recht nehmen diesen Fall zu beurteilen?

 

das sind halt deren Spielregeln ,wems nicht passt darf klagen..

deswegen lass ich nie geld auf meinem paypalkonto ,wenns zu unstimmigkeiten kommt werden die es sich zweimal überlegen ob der andere einfach sein geld zurückbekommt.

 

@TE

gib beim post einen nachforschungsauftrag, geht auch ohne trackingnummer ,vielleicht hast du ja glück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das Geld nicht direkt auf dem PayPal-Konto lag sondern per Einzug von deinem richtigen Konto eingezogen wurde, kannst du folgendes probieren:

Entziehe dem Verein die Einzugsermächtigung und laß deine Bank den Betrag zurückbuchen. Und dann abwarten, was passiert.

Ich denke mal, mehr als ein PayPal-Ausschluß wird es nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das Geld nicht direkt auf dem PayPal-Konto lag sondern per Einzug von deinem richtigen Konto eingezogen wurde, kannst du folgendes probieren:

Entziehe dem Verein die Einzugsermächtigung und laß deine Bank den Betrag zurückbuchen. Und dann abwarten, was passiert.

Ich denke mal, mehr als ein PayPal-Ausschluß wird es nicht werden.

 

Kann das nicht dein Schufa/Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

gib beim post einen nachforschungsauftrag, geht auch ohne trackingnummer ,vielleicht hast du ja glück..

 

Genau, das mal ausfüllen, dauert meist 1-3 Wochen, dann wissen sie normalerweise wo das Päckchen ist.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das Geld nicht direkt auf dem PayPal-Konto lag sondern per Einzug von deinem richtigen Konto eingezogen wurde, kannst du folgendes probieren:

Entziehe dem Verein die Einzugsermächtigung und laß deine Bank den Betrag zurückbuchen. Und dann abwarten, was passiert.

Ich denke mal, mehr als ein PayPal-Ausschluß wird es nicht werden.

 

Kann das nicht dein Schufa/Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen?

 

Wieso? Ist doch keine vollstreckbare Forderung. Dazu müßten sie erstmal per Inkasso oder ähnlichem eine Forderung stellen, die anerkannt sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachforschungsauftrag geht bei Päckchen nicht, bzw. bringt rein garnichts. Man hat keine Sendungsnummer. Damit taucht das nirgendwo in den Scannerdatebanken auf. Das ist wie beim Brief. Allerhöchstens könnte es sein, dass die dann mal die möglichen Fahrzeuge und Verteilzentren händisch absuchen und irgendwo etwas zwischen den Laufbändern finden. Beim Brief möglich, beim Päckchen aufgrund der Größe nahezu unmöglich. Ich hab übrigens mal bei der Post im Verteilzentrum gejobbt...Ich weiß, wie so eine intern Suche abläuft :-)

 

Aber wie schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass er das Päckchen bekommen hat. Die ganze Art der Mitteilungen liest sich so, als ob das von Anfang an geplant war. Da stand nur das nötigste drin. Wortwörtllich "Wo ist meine Lieferung ?" und fertig. Kein Hi oder Hallo und kein Schluss. So schreibt keiner, der wirklich zu Hause sitzt und wartet. Auf meine Antwort kam sofort ohne weitere Mitteilung eine Falleröffnung. Jeder Normale schreibt zuerst mal etwas wie "Wenn das bis dann und dann nicht da ist, dann mache ich das und das"...

 

Mittlerweile bin ich auch schlauer.

 

Hab heute mal ein wenig gegoogelt....Ich bin nicht alleine :-)

Klagen. Sicher, könnte man. Aber für 150 Scheine ?? Mit ungewissem Ausgang.

 

Das spare ich mir und für die Zukunft wird mir sowas sicher nicht wieder passieren.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachforschungsauftrag bringt sehr wohl etwas und ist nur bei Päckchen/Brief nötig. Beim Paket ist schließlich bekannt wo es ist/war.

 

Hilft zwar nicht immer aber manchmal.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel "schlimmer" als die verlorenen 150€ ist ja irgendwie noch dass diese Betrüger immer davon kommen mit ihren Bagadelldelikten.

 

Mit einer Rechtschutzversicherung könntest wohl was machen, wenn die alles zahlen. "Glück" hast vielleicht dann wenn gegen den Käufer schon Anzeigen ect. vorliegen wenn er das öfter macht.

 

Sonst... Schlechte Karten, tust mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Päckchen kann man (zumindest wenn online erstanden) eine Sendungsverfolgung anwählen. Kostet nur einen Euro mehr...

 

Hilft dir jetzt leider auch nicht mehr weiter - mein Beileid. Ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen, da geht es einem nicht so sehr um das Geld sondern vielmehr um das doofe Gefühl einfach ekelhaft beschi**en worden zu sein :-(

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Ich war grade unterwegs :-)

 

Eigentlich hatte ich die Sache schon abgelegt, aber heute Morgen dachte ich mir "Warum eigentlich nicht ?, kost mich ja nichts"

 

Habe Anzeige wegen Betrugs erstattet.

 

Und siehe da, da läuft seit Anfang der Woche schon ein Ermittlungsverfahren in mehr als 400 Fällen. Jetzt haben die Hunde noch einen Fall mehr an der Backe.

 

Gegen Paypal hab ich mal sein lassen. Das wäre wegen den AGB komplizierter. Und dazu noch Firmensitz im Ausland...

 

Interessant ist die Aussage des Polizisten, dass sie durchschnittlich 2-3 ähnliche Anzeigen pro Woche bekommen, er aber glaubt, dass die Dunkelziffer weit aus höher ist, weil viele der Meinung sind es würde eh zu nichts führen. War ja auch meine Meinung gewesen :-)

 

Hoffentlich muss ich zur Zeugenaussage :-) Da freu ich mich schon drauf mitzubekommen wie den Pissern das Handwerk gelegt wird.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Ich war grade unterwegs :-)

 

Eigentlich hatte ich die Sache schon abgelegt, aber heute Morgen dachte ich mir "Warum eigentlich nicht ?, kost mich ja nichts"

 

Habe Anzeige wegen Betrugs erstattet.

 

Und siehe da, da läuft seit Anfang der Woche schon ein Ermittlungsverfahren in mehr als 400 Fällen. Jetzt haben die Hunde noch einen Fall mehr an der Backe.

 

Gegen Paypal hab ich mal sein lassen. Das wäre wegen den AGB komplizierter. Und dazu noch Firmensitz im Ausland...

 

Interessant ist die Aussage des Polizisten, dass sie durchschnittlich 2-3 ähnliche Anzeigen pro Woche bekommen, er aber glaubt, dass die Dunkelziffer weit aus höher ist, weil viele der Meinung sind es würde eh zu nichts führen. War ja auch meine Meinung gewesen :-)

 

Hoffentlich muss ich zur Zeugenaussage :-) Da freu ich mich schon drauf mitzubekommen wie den Pissern das Handwerk gelegt wird.

 

Top Entscheidung! Hoffe, dass die Täter daraus ihre Lektion lernen.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...