Zum Inhalt springen

E39 Erfahrungen speziell 520i


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am e39 kann man wirklich hinterherreparieren bis man schwarz wird.

Es ist hier noch viel wichtiger ein gutes auto zu erwischen als bei anderen gebrauchten. Und meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf einen heruntergekommenen über 200tkm wagen. Er wurde als 3 jähriger angeschafft und hat vor kurzem die 260tkm geknackt. Nachlackierungen in Hülle und fülle, ganz zu schweigen von Motorproblemen. Wenn ich über lege wie robust mein e34 mit über 300tkm dagegen dastand und der war wirklich nicht mehr das gelbe vom ei...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab mir vor 3 Wochen nen E39 touring 528iA mit 285.000 km für 1400€ in der Bucht geschossen.

Die Luftbalge, der Kühler und die Frontscheibe sind neu.

TÜV und AU bis 05/2015.

Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen:

-der Stecker der Beifahrersitzmatte is hin

-der NW-Sensor war hin

-die Hinterachse poltert etwas (Grund weiß ich noch nicht) ist aber nicht extrem schlimm

-der rechte hintere Fensterheber geht auch nicht (denke Kabelbruch)

-die Dämpfer der Kofferraumklappe sind komplett fritte

-die Glasscheibe der Kofferraumklappe geht nicht auf

-der Heckscheibenwischer geht (noch) nicht

-und der Kofferraumdeckel ist fast komplett (zu 60%) Rost :-D

-Bremsen vorne ruckelten extrem (neue rein und gut)

 

Aber alles in allem bin ich total zufrieden (zwar erst Kurzzeittest)

Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise und mit viel müncher Stadtverkehr so bei 10,6l/100km.

Lässt sich schön solide fahren, ein tolles Alltagsauto.


Bearbeitet: von tiger_claw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der noch die kleine 296mm bremse drin hat bau auf die Faceliftbremse um. die ist größer, aber das wichtigste ist sie ist auch dicker. die niegt nicht so zum verziehen wie die dünnen bremsscheiben beim VFL

 

hinten ist beim FL gleich geblieben. habe ich selbst vor kurzem duch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jannis welchen Motor hast du denn wenn man fragen darf?

 

Es geht dabei um einen m52b22. (Braucht fast nen Liter mehr als mein ex m50b20tu im e34.) Ich hake deswegen so ein weil der te hofft( deswegen die Frage nach einem 520i) günstig einen 5er zu unterhalten und das ist mit dem e39 nicht möglich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jannis welchen Motor hast du denn wenn man fragen darf?

 

Es geht dabei um einen m52b22. (Braucht fast nen Liter mehr als mein ex m50b20tu im e34.) Ich hake deswegen so ein weil der te hofft( deswegen die Frage nach einem 520i) günstig einen 5er zu unterhalten und das ist mit dem e39 nicht möglich.

 

ja da stimmt. günstig sind se nicht. und auch spart man bei den kisten nichts durch nen kleinen Motor. Die verbrauchen ähnlich wie die großen. da hilf bei den TÜs auch die DoppelVanos nicht. Denke unterhalb von 523bzw im Facelift dann 525 tut man sich da keinen Gefallen :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm komisch, ich glaube irgendwas läuft bei mir schief, im Jahr zahl ich nichtmal 600€ für Steuer und Versicherung (bei Fahrer unter 23) und vom Fahrzeug her kann ich mich auch nicht beschweren...

Welche Motorprobleme hattest du denn?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre einen 523i Touring Modell 99 mit dem M52B25TU als Alltags- und Langstreckenfahrzeug. Ich bin im Gegensatz vieler anderen Meinungen sehr zufrieden mit den -ich nenne es mal- angeblichen 170 PS. Ich bin trotz 1,8 Tonnen kein Verkehrshindernis, bin auf der Autobahn in der ebene um die 230 km/h schnell (nach GPS) und Bergab geht es sogar noch zügiger vorwärts. Vermutlich streut mein B25 mit der Leistung etwas nach oben.

 

Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10 Liter/100km, natürlich geht auch weniger bzw. mehr aber auf die letzten Jahre gesehen liegt der gesamt Durchschnitt bei ca. 10 Liter.

 

Ich mag meinen E39 sehr gerne, vor allem auf lange Strecken. Ich hocke in die Karre rein, stell den Tempomat ein und komme 500km später sehr entspannt am Ziel an. Er ist innen sehr leise und auch sehr bequem.

 

Habe aber eine recht "vernünftige" Ausstattung:

 

Leder Sport Sitze die perfekt passen mit Sitzheizung

M-Tech Multifunktionslenkrad

Tempomat

großer Bordcomputer

Klimautomatik

Telefonfesteinbau

größeres Soundsystem

und einiges mehr

 

Probleme habe ich nicht wirklich mit dem Fahrzeug, nur das Thema Rost treibt mir manchmal die Zornesröte ins Gesicht, leider ist mein Touring vom Problem der hinteren Wagenheberaufnahmen betroffen :rot:, aber die werden dieses Jahr neu gemacht.

 

Desweiteren habe ich seit diesem Jahr an 2 Ziffern Pixelfehler und ein Schlauch der Kurbelwellenentlüftung hat einen Riss.

 

Schläuche der Servolenkung "seuchen" auch wie beim E30, aber hier helfen Kabelschellen.

 

Ich habe noch die "kleine" Bremse verbaut, die eindeutig bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit überfordert ist. Aber hier passt Plug and Play die große Anlage, die bei mir Einzug bekommt wenn die Bremse vorne fällig ist.

 

Fahrwerk muss angeschaut werden und eine Revision kostet schon der eine oder andere €, vor allem wenn man selber nix machen kann. Wichtig ist dabei auf Markenteile zu achten, Meyle hat beim E39 z.B. einen sehr schlechten Ruf. Ich verbaue ausschließlich Lemförder. Habe eine komplette Überholung hinter mir und lag trotz Lemförder Teile deutlich unter 1000.-€, habe aber alles selber gemacht. Über das E39 Forum bekommt man das notwendige Spezialwerkzeug zum ausleihen.

 

Wichtig ist beim E39 kauf auf Wartungsstau zu achten, das kann auf die schnelle viel Geld kosten. Nix desto Trotz sollte man den einen oder anderen € in der Rückhand haben um ggf. auftretende Reparaturen abarbeiten zu können.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mich zwischendurch einfach für den vielen Input bedanken.

 

Mir ist klar, dass ein E39 kein Polo ist und dass Teile anders kosten als bei kleinen Autos als auch beim E30... Von dem her nehme ich mal mit, dass es schlauer ist den 523 zu nehmen. Auf Wartungsstau und die Achsen ist zu achten und dann besteht die Möglichkeit, dass ich nen brauchbaren Dicken erwische=)

 

Falls das ganz in die Hosen geht, sind Preise um die 2000€ immernoch kein Grund von der nächsten Brücke zu springen =)

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mit dem e39 nur positive Erfahrungen gemacht.Auch im Bekannten Kreis.

Es kommt auch auf die Pflege an.Die Fahrzeuge haben eben auch schon als vfl 16 Jahre auf dem Buckel.

Mein Fahrzeug is ein treuer Begleiter Scheckheft Gepflegt und ohne Rost oder sonstigen schwächen.

Solche Fahrzeuge gibts auch noch sehr häufig zu kaufen.Allerdings nicht für 2000 Euro.

Die meisten Fahrzeuge werden einfach am Leben gehalten so lange es geht, da Ihre Besitzer nicht gewillt sind für nen Inspektion2 knappe 500 Euro auszugeben.Meistens kommen da noch Kleinigkeiten dazu und 1000 Euro sind weg.Aber es ist eben ein Fünfer und kein Polo.IM Facelift Modell auch mit ordentlich Technik drin für das Baujahr.Sollte also klar sein das die Fahrzeuge schon ein gewisses Alter haben und sicher auch kleine Krankheiten u schwächen selbst bei guter Pflege.Meiner hat letzte Woche Neue Tür Gummis und noch paar Kleinigkeiten bekommen die nicht der Rede wert waren.900 Euro sind da weg.

Werden die Fahrzeuge gepflegt kann ma lange Spaß haben und man hat einen zuverlässigen Begleiter.

Würde zum 528i Raten.Der 523i is auch noch ok im Alltag.Drunter aber nicht.Sprit sind der 23+28 fast gleich.Der 520i braucht da genau so viel.Die M52 Motoren laufen Seidig weich und lassen dich im Verkehr gut mit schwimmen.Der e34 ist sicher ein toller Wagen bin schon einige mal kurz gefahren aber hatte nie selber einen.Doch rein vom fahren ist der 39 schon ne andere Nummer.Er war damals seiner Zeit etwas voraus.Wenn Du nur 2000 Euro ausgeben möchtest würde ich mir was anderes holen oder noch mal 2000 Euro zur Reparatur bereithalten.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre einen 523i Touring Modell 99 mit dem M52B25TU als Alltags- und Langstreckenfahrzeug. Ich bin im Gegensatz vieler anderen Meinungen sehr zufrieden mit den -ich nenne es mal- angeblichen 170 PS. Ich bin trotz 1,8 Tonnen kein Verkehrshindernis, bin auf der Autobahn in der ebene um die 230 km/h schnell (nach GPS) und Bergab geht es sogar noch zügiger vorwärts. Vermutlich streut mein B25 mit der Leistung etwas nach oben.

 

Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10 Liter/100km, natürlich geht auch weniger bzw. mehr aber auf die letzten Jahre gesehen liegt der gesamt Durchschnitt bei ca. 10 Liter.

 

Ich mag meinen E39 sehr gerne, vor allem auf lange Strecken. Ich hocke in die Karre rein, stell den Tempomat ein und komme 500km später sehr entspannt am Ziel an. Er ist innen sehr leise und auch sehr bequem.

 

 

habe auch nen 323i , 99er Modell - Super zufrieden.200.000km und fast Rostfrei,bis auf die Heckklappe ein kleines bisschen.

Und das Schiebedach war undicht,hab ich schon behoben.

Ansonsten kann ich dir bei allem zustimmen.

Hab jetzt im Oktober bei Rogatyn nen Termin zum Automatik-Revision ,sollte man ja doch alle 200.000 km sowas machen lassen.Lasse gleich das HA-Diff Öl auch gleich mitwechseln

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich e34 VS e39 habe ich ausgiebig gemacht,die Problemteile und der wechsel dieser ist im Schnitt doppelt so teuer beim e39. Die Hinterachse ist nicht mal ebend kurz für kleines Geld neu gelagert wie beim e34. Ich bin diverse e34, e39 gefahren und habe mich für e34 540iA entschieden,er ist nicht so ein Dickes Fass er ist übersichtlicher passt besser zu mir. Und alles ist MEGABILLIG und sofort zu besorgen,versuch mal eine e39 Front für gleiches Geld wie beim e34 zu bekommen;-) Versicherungsmässig ist er auch spottbillig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...