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Zahnriemenwechsel M20B20 125 PS mit Nebenwelle für Zündung DRINGEND


Broznschwem
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Vielleicht ist er abgesoffen von dem probieren mit falscher Einstellung.

Wie sehen die Zündkerzen aus. Nass?

Hast Du Zündfunken?

Ansaugschläuche alle verbaut und dicht?


Bearbeitet: von 325i VFL
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wie, den läufer versetzt... der läufer hat nur eine position auf der welle, zum einstellen wird der verteiler unten gelockert und gaaaanz sachte gedreht. wenn er schonmal hustet, biste doch auf dem richtigen weg. der zündfunke direkt auf ot bringt ja nicht viel, da die verbrennung/explosion im zylinder auch eine gewisse zeit braucht, muss der zündfunke kurz vor erreichen ot da sein. zu früh gibt nen schlag auf den aufwärtslaufenden kolben, zu spät zündet das sich schon wieder entspannende gas und "haucht" dem abwärts laufenden kolben hinterher. hol dir mal nen zweiten mann zum orgeln dazu, und dreh den verteiler langsam gegen die drehrichtung vom finger. da wird der schon irgendwo kommen. die kerbe ist ja nur ein grober anhalt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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wie, den läufer versetzt... der läufer hat nur eine position auf der welle, zum einstellen wird der verteiler unten gelockert und gaaaanz sachte gedreht. wenn er schonmal hustet, biste doch auf dem richtigen weg. der zündfunke direkt auf ot bringt ja nicht viel, da die verbrennung/explosion im zylinder auch eine gewisse zeit braucht, muss der zündfunke kurz vor erreichen ot da sein. zu früh gibt nen schlag auf den aufwärtslaufenden kolben, zu spät zündet das sich schon wieder entspannende gas und "haucht" dem abwärts laufenden kolben hinterher. hol dir mal nen zweiten mann zum orgeln dazu, und dreh den verteiler langsam gegen die drehrichtung vom finger. da wird der schon irgendwo kommen. die kerbe ist ja nur ein grober anhalt.

 

Doch geht, wenn man alles beim Zahnriemenwechsel verstellt, muss man den Verteiler ausbauen und den Läufer so drehen das es wieder zu den Markierungen stimmt. Nicht der Verteilerfinger, die Posiion ist vorgegeben.

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Verstärkung nun da. Zündkerzen pitschnass. Ich probiere mal den Verteiler während des orgelns leicht zu drehen. Warte nun kurz das die Zylinder etwas ausdampfen.

 

Hab den Motor ohne Spritzufuhr drehen lassen - jetzt dürfte es gleich wieder gehen.

 

Den Läufer habe ich natürlich nicht versetzt sondern den Verteiler gedreht bzw. vorher den Verteiler so eingebaut das es grob stimmt.

 

Bei OT stimmen nun alle 3 Markierungen überein. Es dürfte sich nun nur noch um Millimeterarbeit handeln.

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wie, den läufer versetzt... der läufer hat nur eine position auf der welle, zum einstellen wird der verteiler unten gelockert und gaaaanz sachte gedreht. wenn er schonmal hustet, biste doch auf dem richtigen weg. der zündfunke direkt auf ot bringt ja nicht viel, da die verbrennung/explosion im zylinder auch eine gewisse zeit braucht, muss der zündfunke kurz vor erreichen ot da sein. zu früh gibt nen schlag auf den aufwärtslaufenden kolben, zu spät zündet das sich schon wieder entspannende gas und "haucht" dem abwärts laufenden kolben hinterher. hol dir mal nen zweiten mann zum orgeln dazu, und dreh den verteiler langsam gegen die drehrichtung vom finger. da wird der schon irgendwo kommen. die kerbe ist ja nur ein grober anhalt.

 

Doch geht, wenn man alles beim Zahnriemenwechsel verstellt, muss man den Verteiler ausbauen und den Läufer so drehen das es wieder zu den Markierungen stimmt. Nicht der Verteilerfinger, die Posiion ist vorgegeben.

 

das weiss ich. kinders... erschreckt mich nicht so, ich bin sensibel. :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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joo, soll sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hallo,

 

na super, das war aber eine Geburt. Nun weißt Du wenigstens wie´s geht. Du hättest aber auch einfach mal die Zündkabel umstecken können wie ich eingangs schon geschrieben hab.

Ja ich weiß das, nicht weil ich so klug bin sondern vor über 20 Jahren das auch mal so machen mußte nach Motortausch am E21.

Tschüß,

 

Bernd

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Natürlich hätte ich die Zündkabel umstecken können - die Arbeit wäre mir dennoch nicht erspart geblieben. Angenommen der nächste Besitzer tauscht die Zündkabel und baut sie nach Vorschrift ein - dann macht der Wagen keinen Mucks mehr.

 

Stecke die Kabel sehr ungerne ab, da es grad bei älteren Teilen vorkommen kann, dass die Stecker abbrechen und Reste in der Kappe stecken bleiben.

 

Dies passierte mir sogar mit 2 Jahre alten orig. BMW Zündkabel beim 325er NFL. Seit dem bin ich da sehr vorsichtig geworden.

 

Die im vVFL scheinen aber gut zu sein, da ich das vom 5 schon mehrmals lösen konnte. (Sonst würde man nämlich nicht zur Schraube hinkommen, die die Kappe verriegelt).

 

Habe die Zündung jetzt eingestellt so gut ich konnte. Werde aber nochmal einen "Fachmann" drüber schauen lassen, denn der Wagen geht am Samstag auf 600 km Reise.

 

mfg und nochmal Danke für eure Hilfe

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