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Probleme beim Umbau auf Servo mit E36 LG


Aphex
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Hallo,

 

ich habe letztes Wochenende bei meinem 318is auf Servo mit E36 Lenkgetriebe umgebaut. Bin heute zur Achsenvermessung gefahren und musste feststellen, dass mein Nachlauf zu gering ist. Die Spur vorne und hinten hat ganz gut gepasst. Habe auch die angegebenen Unterlegscheibengrössen wie aus eurem Wiki-Beitrag genommen. Den Nachlauf könnte man ja durch andere Querlenker ausgleichen. Sind die Querlenker beim E30 mit Servo und ohne Servo unterschiedlich? Denn mein 318is hatte ursprünglich keine Servo.

 

 

Laut Vermessung habe ich Nachlauf:

Links: 8,06 Grad

Rechts: 7,47 Grad

 

Soll min. und max.:

8,33 Grad bis 9,33

 

 

Gruß

 

Aphex

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Nein gibt es nicht.Wenn aber dein Vorbesitzer oder wer auch immer die Querlenkerlager gegen excentrische getauscht hat,"schiebt" es den Lenker,je nachdem wie rum die exzentrischen Lager eingebaut sind,außen nach vorn....ergo mehr Nachlauf(was nicht verkehrt sein muss).

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  • 4 Monate später...

WICHTIG!!!

 

Altes Problem besteht noch IMMER! War jetzt schon zum dritten mal meine Achsen vermessen lassen!!!

Nachlauf links: 7,40 Grad und rechts: 7,29 Grad. Ich komme einfach nicht an die Sollwerte ran.

 

Die alten Querlenkerlager waren keine exzentrischen Lager! Habe neue Domlager und Powerflexbuchsen komplett verbaut. Also auch das Querlenkerlager ist neu!

 

Ich komme einfach nicht weiter. Das Auto wird ab 160 km/h richtig unruhig auf der Forderachse. Muss mit beiden Händen das Lenkrad halten damit das Auto nicht nach rechts oder links wegzieht. Beim Einlenken läuft das Lenkrad danach nicht komplett in die Nullstellung von selbst zurück. Meine Vorderreifen haben eben eine zu große Spreizung zueinander.

 

Auch verbaut ist das Bilstein B12 pro Kit Fahrwerk und das Eibach Stabi-Kit. Das Auto müsste eigentlich wie ein Stein auf der Strasse liegen und direkt lenkbar sein. Ich bin von dem E36 Lenkgetriebe-Umbau nicht überzeugt. Auch kommt mir zu wenig Rückmeldung von der Lenkung, wenn ich sehr stark in die Kurve gehe.

 

Eine Überlegung ist, die Powerflexquerlenkerlager wieder raus zu werfen und mir exzentrische Lager von Powerflex oder dem M3 einzubauen um mehr Nachlauf zu bekommen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum ich nicht die Sollwerte erreiche?!? Das kann doch nicht so normal sein!

 

Und wenn die Lenkung durch den mehr Nachlauf auch nicht besser wird dann auf das M3 E30 Lenkgetriebe zurückgreifen und hoffen das da die Rückmeldung von der Lenkung besser ist.

 

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee und kann mir helfen! Mir fällt zu dem Thema nichts mehr ein.

 

Wie kann ich hier eigentlich in dem Beitrag Bilder posten? Dann würde ich mal das Messprotokoll und Bilder vom Querlenkerlager hochladen?

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Bilder anhängen: ganz unten auf Erweitert, dann Anhänge oder Bilder auf Webspace laden und verlinken.

 

zu deinem Problem:

dir fehlt also rund 1° an Nachlauf (ohne die anderen Werte zu berücksichtigen nicht wirklich beunruhigend, wenn man sich mal ein paar Vergleichsprotokolle mit/ohne Tieferlegung von E30 Achvermessungen anschaut) - dafür aber nahezu gleich auf beiden Seiten.

 

Was sind für Querlenker verbaut?

Den Nachbaukram aus dem Zubehör traue ich was die Grundabmessungen (Funktionsmaße) betrifft nicht wirklich immer über den Weg.

 

Viel mehr beeinflusst den Nachlauf ja auch nicht negativ, wenn du schon die QL-lager und Domlager getauscht hast. Es sei denn es sind ganz andere Sachen im argen, was man von hier aus aber auch nicht beurteilen kann.

 

Wegen deinem eigenartigen Lenkverhalten:

-bei den Billigst-Nachbau-Zubehörlenkern ist es schon vorgekommen, dass die Trag/Führungsgelenke extrem schwergängig sind, was natürlich die Rückstellkräfte genauso beeinflusst wie die vergessene U-Scheibe zwischen Federteller und Domlager.

Ebenso verformte oder (einige Bauarten von Tieferlegungsfedertellern) oder sogar verrostete Federteller bremsen die Leichtgängigkeit ein.

-was auch gerne gemacht wird beim Einbau des E36-LG: das Kreuzgelenk schleift an der Durchführung/Dämmung zum Innraum, weil es zu weit hochgeschoben wurde und die Freigängigkeit beim Drehen nicht gewährleistet ist.

-was ich nicht hoffe ist der Klassiker mit bearbeiteter Lenkgetriebe-Spindel - das Thema sollte ja nun schon oft genug durchgekaut sein

 

möglicherweise ist es auch etwas anderes:

Dichtringe im Ventilkörper im Inneren des LG könnten verschlissen sein und für undefinierten "Druckausgleich" sorgen

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Die Querlenker habe ich nicht gewechselt. Sehen aus wie die Originalen von BMW. Dachte aber auch schon darüber nach mir zwei neue von BMW zu holen. Sind halt auch nicht so billig.

 

Ich möchte diesen Wagen für die Rennstrecke flott machen und da brauche ich ein zuverlässiges Lenkverhalten mit genügend Rückmeldung. Da ich aber noch keinen E30 mit E36 Lenkgetriebe vorher gefahren bin, kann ich keinen Vergleich anstellen.

 

- U-Scheibe ist zwischen Federteller und Domlager drin! Die war nämlich vom Vorbesitzer vergessen worden! ;-)

 

- Federteller schliesse ich aus. Aber werde ich noch mal prüfen.

 

- Kreuzgelenk ist sehr knapp an der Durchführung aber schleift nicht!

 

- Das verbaute Lenkgetriebe ist mein zweites E36 LG. Da beim Ersten die Lenkspindel abgeflext war und nach dem Einbau des LG mein Wagen von selbst nach links zog! Das jetzt verbaute sollte keinen Schlag haben. Lässt sich auch einwandfrei einlenken.

 

Wenn das Lenkrad in Nullstellung bei mir ist, dann wird es unruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Denke immer noch das dies einen größeren Nachlauf verbessern würde.

 

Das Beste wäre ich könnte mal nen E30 mit E36 LG Umbau zum Vergleich fahren. Kommt jemand aus meiner Ecke?

 

Das Messprotokoll und ein Bild vom Querlenker sowie vom Querlenkerlager hänge ich dieser Nachricht an.

IMG_1856.jpg

IMG_1848.jpg

IMG_1851.jpg

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Sonst noch jemand ne Idee?

 

- Soll ich die Querlenker neu machen?

 

- Oder lieber erst exzentrische Querlenkerlager einbauen?

 

- Oder hat das gebrauchte LG wieder nen Schlag?

 

- Kann man eventuell noch was aus dem Messprotokoll an Info ziehen? Denke die restlichen Werte sind ok.

 

Kommt jemand aus dem Raum Main-Taunus-Kreis? Komme auch gerne vorbei und man kann sich noch mal gemeinsam das Problem mit der Lenkung anschauen.

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  • 1 Monat später...

Also habe den Fehler gefunden. Die Traggelenke von beiden Querlenkern waren defekt! Die waren so fest, dass man diese nicht mehr mit der Hand bewegen konnte. Habe mir dann Querlenker von Melye die für den E36 eingebaut. Die HD-Ausführung. Die Traggelenke sind etwas grösser als die vom E30 Meyle Querlenker.

 

Lenkung läuft jetzt wieder ohne Probleme in die Mittelstellung zurück.

 

Yeah!

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  • 2 Wochen später...

@Aphex..

Habe mir auch die e36 Lenkung eingebaut im e30.

hatte vorher auch keine Servo.

Kannst du mir bitte sagen wie du die Lenkung von e36 unterlegt hast oben und unten?

Habe leider schon ein neues Thema geöffnet, bevor ich dein Beitrag gefunden habe. ..

MfG Patrick

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grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hallo,

 

ich habe mich nach dieser Einbauanleitung gerichtet!

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71876.html

 

Habe mir erst selber Unterlegscheiben gebastelt.

 

Sahen aber nicht so gut aus und da habe ich quadratische Unterlegscheiben im Globus-Baumarkt gefunden. Die haben eine Höhe von ca. 2,8 mm. Habe eine unten (2,8mm) unterlegt und oben 4 Stück (11,2mm) verbaut.

 

Habe keine Probleme mit Bumpsteers!

 

Das einzige ist, dass ich die Lenkung etwas zu weich finde. Das ist aber wohl reine Geschmackssache. Werde diese Woche noch exzentrische Querlenkerlager verbauen. Und hoffe dadurch auch etwas mehr Widerstand in der Lenkung zu bekommen.

 

Bilder zu den Unterlegscheiben hänge ich dieser Nachricht dran.

image.jpg

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