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Betrügt man mich ? Vermessung


DermitdemTouring
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Hallo Kollegen,

ich brauche dringend eure Hilfe: Während ich an meinem Kombi sehr vieles selber mache, handelt es sich bei meinem Cabrio um ein Scheckheftgepflegtes Sammlerstück, dass noch keinen einzigen Winter zugelassen war und ist definitiv unfallfrei. Daher bin ich also zu meinem Freundlichen und wollte einen fälligen Stempel. Zusätzlich zog das Fahrzeug plötzlich nach rechts. In der Tat bin ich mal etwas zu schnell über einen Bahnübergang gefahren, es gab aber bis 2 Wochen danach kein Problem.

 

Der Freundliche hat daraufhin eine Vermessung des Fahrzeuge vorgenommen. Dabei hat er statt 325i einen 318i hinterlegt:

 

Das Vermessungsprotokoll zeigt zwei Abweichungen (rote Werte):

1. Höhenstand 557,0 mm (links) und 555,0 mm (rechts). Der Sollwert liegt bei 563,0 +/- 2mm

2. Einzelspur: links: -0°03' und rechts: +0°23'. Sollwert: +0°09' +/- 0°02'

 

Am Telefon teilte man mir mit, dass der Nachlauf n.i.O. ist, dabei sind die Werte hierfür im Protokoll völlig im grünen Bereich !

 

Geben diese Werte Anlass ein FEDERBEIN zu wechseln ???? Was sagen diese Werte aus?

 

Natürlich hat das Austauschen des Federbeins nichts gebracht. Erst danach ist man darauf gekommen die 10 Jahre alten Reifen von links nach rechts zu tauschen (was man eigentlich gleich zu Beginn machen wollte!!) und...oh Wunder...der Wagen zog plötzlich in die andere Richtung. Reifen neu und ...oh Wunder...Problem gelöst.

 

Kann mir jemand bei der Interpretation der Werte helfen oder sogar den Sollwert für den Höhenstand an der Vorderachse eines E30 325i mit M-Technik Fahrwerk sagen?

 

Der freundliche behauptet jetzt, das Federbein sei Defekt gewesen und ich müsse zahlen. Ich bin in Besitz des Federbeins. Kann man das Vermessen lassen (als Beweis das es i.O. ist) ? Wer bietet solch einen Dienst an ohne das man dabei arm wird?

 

Danke für Eure Unterstützung !!!

Adrian

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Also die Werte vom 325i sind ganz anders.. Aber die Spur ist so oder so nicht i.O. Aber einstellbar! Spureinstellen kostet 50€ oder sowas... Machen sie überall..

 

Ich meine es gab auf E30.de oder hier? Irgendwo ne Tabelle mit den nötigen Werten....

 

Wenn du sagst sie sollen es tauschen, machen die es... Fertig... Da hättest du wohl eher einschalten sollen...

 

Und höhenstand? Da wird sich die Feder nach 20 Jahren um 6 bzw. 8mm gesetzt haben... Oder wo wird das gemessen? Da kann es auch die Differenz zwischen 318i und 325i geben..da würde ich nachhaken, ob das überhaupt aussagekräftig ist.

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Mir war so, als hätte der Gert sich mal ne Lehre dafür gebaut. Kann aber auch für die Hinterachsschwingen gewesen sein. Ist der User vokuhila...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke für den Tipp. Habe die Tabelle bei e30.de gefunden. Leider gibt es hier keine Angabe zum Höhenstand. Aber wenn ich richtig sehe, hat dieser eh keinen Einfluss.

Die von mir erwähnte "Einzelspur" scheint (verglichen mit der der Tabelle unter e30.de) den halben Wert der Gesamtspur auszumachen (e30.de="Vorspur"). Dann stimmen meine Werte mit der unter e30.de.

Im Messprotokoll stimmt meine Gesamtspur, aber die Einzelspur nicht..hm....kann das sein? Wie auch immer: da dieser Wert einstellbar zu sein scheint, gibt es aus meiner Sicht immer noch keinerlei Anlass für einen Wechsel des Federbeins !

Das Problem war, dass ich das Messprotokoll erst mit der Rechnung zu Gesicht bekommen habe. Sonst hätte ich in der Tat die Chance gehabt hier früher aktiv zu werden.

Mein Auftrag lautete: Fahrzeug zieht nach rechts!

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Fahrzeug zieht nach rechts... Spur einstellen... Und am besten in einer kleinen Werkstatt...

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Hallo Matthias,

 

das Problem war nicht die Spur, sondern meine 10 Jahre alten Reifen (Profil war noch super auf Grund der seltenen Nutzung). Alles schon erledigt, leider, gesalzene Rechnung inklusive - Frust.

 

Aber, du hast Recht - nächstes mal !

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Im dem grünen reperaturbuch stehen die höhen drinne...(mir fällt grad der name nicht ein) gabs mal als download hier...vielleicht has auch grad einer zur hand und kann reingucken...ick würde erst heut abend dazu kommen reinzuschauen...

 

Und wieso das federbein gewechselt wurde ich weiss es nich...meiner meinung hätte wenn den der stossdämpfer gewechselt werden müssen um auf die höhe zu kommen...aber das wäre auch unnötig wenn in ordnung...

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2. Einzelspur: links: -0°03' und rechts: +0°23'. Sollwert: +0°09' +/- 0°02'

 

Gibt eine Gesamtspur von +0°20' bei einem Gesamtspur-Sollwert von +0°18' +-0°04' . Also alles in Ordnung. Es steht also das Lenkrad etwas schief, oder stand bei der Vermessung etwas schief.

 

Ein "er zieht nach links/rechts" liegt selten an Einstellwerten (beim E30, an dem nur die Spur einstellbar ist), sondern an Reifen (wie bei dir) oder festen Bremsen. So lange man nicht damit meint "Wenn ich das Lenkrad gerade halte fährt er eine Rechtskurve" was ganz was anderes ist und definitiv an der Einstellung liegt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Zum Spur einstellen kann ich nur wärmstens die Firma Widholzer in München Trudering am Schatzbogen empfehlen. Dort im speziellen nach dem "Kurt" nachfragen (keine Ahnung wie der noch heißt). Machte eine absolut top Arbeit. Aber kostet auch ein Paar Euro mehr. Auch komplexere Sachen wie Rennstrecken Setups werden vom Kurt gemacht. Meine K-Sport Fahrwerke die hier im Großraum München fahren, waren alle beim Widholzer beim vermessen und einstellen.

 

Reifen-Widholzer GmbH

 


    • Website
    • Schatzbogen 47 ·
    • München
    • 089608585300

 

 

Gruß

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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....Mein Auftrag lautete: Fahrzeug zieht nach rechts!

 

Da liegt doch schon das erste Problem, das ist kein Auftrag!

Ein Auftrag wäre gewesen: Ursache ermitteln und nach vorheriger Rücksprache beheben! Insofern wäre ich vorsichtig, hier von Betrug zu sprechen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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habs mal rausgesucht...^^

 

 

stehen tut bei mir im buch noch zusätzlich..

 

An allen Rädern von Radhausunterkante bis Felgenhorn in Höhe Radmitte messen

 

Sollwert A: Fahrzeuge bis Modelljahr '85 : BMW 315/316/318/320: 493 +- 10mm, BMW 320-6: 488 +- 10mm, BMW 323i 497 +- 10mm

 

Modell.............. vorderachse........... hinterachse

 

alle ausser *.......... 565mm.................505mm

 

*M-Technik ...........550mm.................490mm

 

*Touring M-...........545mm ............... 495mm

Technik

 

*Cabrio ...............570mm .................510mm

 

 

Achtung: die Maße gelten im toleranzbereich +- 10mm. Die Abweichungen vom Sollwert aller Räder untereinander soll jedoch maximal 10mm betragen.

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Der freundliche behauptet jetzt, das Federbein sei Defekt gewesen und ich müsse zahlen. Ich bin in Besitz des Federbeins. Kann man das Vermessen lassen (als Beweis das es i.O. ist) ? Wer bietet solch einen Dienst an ohne das man dabei arm wird?

 

Moin,

aber das Federbein gibt es doch gar nicht mehr! Oder ist es nicht getauscht worden, also sprich was wurde ausser den Reifen noch gewechselt?

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Hallo, also ich würde meinen, wenn Du denen nicht ausdrücklich gesagt hast, die sollen das Federbein tauschen, dann liegt das in der Verantwortung der Werkstatt, wie sie das Problem "Wagen zieht nach rechts" lösen. Wenn die Ursache offensichtlich nicht das Federbein war, dann haben die eben Pech gehabt. Oder genauer: Dumm angestellt. Das Federbein zu tauschen, obwohl die Vermessung keine erheblichen Abweichungen zeigt, ist zumindest ungeschickt. Könnte sein, dass das Federbein tatsächlich einen Defekt hat und es deswegen hätte getauscht werden müssen, aber wenn das nicht ursächlich der Grund war, hättest Du zumindest informiert werden müssen.

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alle ausser *.......... 565mm.................505mm

 

*M-Technik ...........550mm.................490mm

 

*Touring M-...........545mm ............... 495mm

Technik

 

Es gibt doch gar kein Touring mit M-Technik. Zumindest nicht ab Werk.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo und vielen Dank schon jetzt für die vielen Hinweise. Um eine Verwirrung noch ein mal aufzulösen. Auf meinem Bild seht ihr einen Touring, aber hier ging es um mein Cabrio mit M-Technik Fahrwerk. Das Fahrzeug hat eine Automatik, aber dies spielt vermutlich (?) für die Höhe wohl keine Rolle. Da aber die Höhe links und rechts nur 2mm abweicht, gibt es hier m.E. sowieso kein Problem.

Ja, hier habe ich was gelernt. Den Auftrag würde ich so nicht noch mal so erteilen.

An den "Urlauber": VIELEN DANK !! Verstanden!

An den Baustelleninhaber: 325i war jetzt nicht bei dir gelistet, aber sollten 550mm (wie 323i) zutreffen, dann wäre auch dieser Wert völlig im Soll !!!

Das alte Federbein liegt bei mir im Kofferraum, also scheint es die noch zu geben. Mein alter sieht noch aus wie neu, nicht mal Flugrost - nicht einen Winter angemeldet.

Die KFZ Schiedsstelle sagt: i.O. Teile müssen wieder rückverbaut werden! Gesetzliche Regelung (weiß leider nicht welche). Problem ist nur: die behaupten, es sei defekt.

 

Baujahr des Cabrios ist übrigens 1992.

 

Das schlimmste: man hat mir am Anfang zugesichert, zuerst die Räder zu tauschen !!! und hat das schlicht verschlammt und sich erst nach dem Federbeinwechsel daran erinnert!! Man war ich sauer und bin es noch ! Soll ich dafür büßen?

Gruß


Bearbeitet: von DermitdemTouring
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Dann sollen sie sagen, was genau defekt ist. Kanns mir gerne mal anschauen, ob da etwas offensichtlich defekt ist.

 

@ Baustellenhaber:

Den Touring gab es ab Werk nur mit "sportlicher Fahrwerksabstimmmung"

Das ist vorne M-Tech, hinten die Niveau-Regulierung.

 

Ein M-Tech FWK gabs für den Touring nicht.

Gruß

Oliver



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@oli...ich verstehe...na wie gesagt stand halt so drinne und habs halt abgeschrieben..steht ja auch nich immer das richtige drinne^^..wundert mich aber das es den touring nich mit mtechnik gab...

 

@dermitdemtouring ..die werte oben sollen nur bis bj 85 gelten..die unteren steht ja ALLE ausser usw..da gabs wohl keine unterschiede..wegen 4zylinder und 6 zylinder federn vielleicht ..aber wenns ungefähr stimmt wäre es ja auch ok..federn setzen sich halt nunmal und sind ja auch nur richtwerte ...solange die 10mm toleranz eingehalten ist sehe ich das nicht als problem an...


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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Da es sich um ein Cabrio mit M-Technik handelt, würde der Wert 550 jedenfalls gut passen und mit der Toleranz voll im Soll liegen, aber verstanden..

@Oli: vielen Dank für das Angebot! Würde mich ggf. über PN melden.

 

Zu allem Überfluss haben die 5W30 reingekippt! Meines Wissen ist das von BMW selbst nicht für den M20B25 freigegeben! Hat zufällig jemand eine Dokumentation, die dies bestätigt ? Wie schnell sollte ich das Zeug raustun? Überlege mir das als Geschenk zu verpacken und zurückzugeben...

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BMW gibt ja viel Öle für die alten Motoren frei. Musst Du Dir entweder den aktuellen TIS holen oder bei einem BMW Händler nachfragen. Das sind Seiten voll mit freigegebenen Ölen.

 

Aus meinem Gedächtnis:

Freigeben für die alten Motoren sind prinzipiell Öle mit ACEA A3/B3. BMW Spezialöle (was meistens ein 10W40 ist). Dann BMW Longlife98 + 01. Unter LL98 findest Du vor allem Öle mit 5W30 und 5W40.

Unter LL01 sind auch einige 0W30, 5W30. Spiegelt eben den akteullen Stand der Zeit wieder, deswegen auch die Namen.

 

LL04, und da sind die ganzen Diesel-Partikelfilter abgesenkter HTHS usw. Wasseröle drin, ist explizit nicht freigeben.

 

Ich habe nur Zugriff auf einen älteren TIS, meine Liste wäre also nicht aktuell.

 

Ich persönlich würde in einem M20 keine LL01 Öle fahren oder eben ein XW30.

Wenn Du den Motor nicht extrem forderst, wird es aber fast kein modernes Öl auf dem Markt geben, das den Motor schadet.

 

Wird deutlich überbewertet, diese Ölgeschichte, so lange es ein ordentliches Öl ist.

Gruß

Oliver



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  • 2 Wochen später...
....Mein Auftrag lautete: Fahrzeug zieht nach rechts!

 

Da liegt doch schon das erste Problem, das ist kein Auftrag!

Ein Auftrag wäre gewesen: Ursache ermitteln und nach vorheriger Rücksprache beheben! Insofern wäre ich vorsichtig, hier von Betrug zu sprechen. ;-)

 

Eine telefonische Rücksprache ist immer einzuholen, das muss nicht extra auf dem Auftrag stehen, bei jeglicher Mehrarbeit ist das so.

"Fahrzeug zieht nach rechts" ist im Endeffekt nur der Fehlersuchauftrag.

Sonst könnt man bei "Ölverlust finden und beseitigen" ja auch einfach mal nen neuen Motor einbauen...

 

Ich würde der Werkstatt da gehörig aufs Dach steigen, die habens verbockt also müssen die auch dafür blechen.

Altes Federbein auf ihre Kosten wieder einbauen lassen, was anderes gibts da eigentlich garnicht.

Wenn´s ein Vertragshändler war, einfach mal den BMW-Kundenzufriedenheitssupport kontaktieren, erwähnen das Scheckheftgepflegt usw, dann wird sich da gaaaaanz schnell was tun ;)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Ich hab mal in den TIS (Stand 2008) reingesehen und 5W30 ist dort freigegeben für den M20.

Bei den moderneren Autos ist meist 5W30 oder 0W40 aktueller Stand, wahrscheinlich haben sie

dir deswegen diese Sorte aufgefüllt (Macht der Gewohnheit) ?

 

Würde mir wegen des Öls nicht nen Kopf machen, da hat der Oli schon recht.

Mein 325i wurde z.B. die ersten 7 Jahre ab Werk mit 5W40 gefahren, bevor ich ihn dann gekauft und

auf 10W40 umgestellt habe. Das machte ihm auch nichts aus.

Jetzt wo bald der Winter vor der Tür steht ist das 5er Öl vielleicht auch gar nicht soooo eine schlechte Option.

Das kannst zum Saisonbeginn ja wieder ablassen und auf deine gewohnte Sorte zurückgehen.

Etwas anders würde ich es sehen wenn 0W40 aufgefüllt wäre - das wäre mir persönlich auch zu dünn.

Anbei noch die Radeinstelldaten für dein Fahrzeug sowie die Prüfvoraussetzungen dazu.

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