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Scheibenwischerproblem und Checkcontrol


Penki
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Hab ein Problem mit meinen Scheibenwischer und Checkcontrol.

 

Beim Scheibenwischer ist das Problem das bei Intervallstellung und wenn man die Tippfunktion antippt der Scheibenwischer oft nur ruckelnd über die Scheibe wischt. So wie als würde der Strom zu wenig ist . Bei normaler und schneller Dauerwischen funktioniert alles einwandfrei, auch wenn man die Tippfunktion hält . Hab schon WischWaschrelais und Scheibenwischerhebel am Lenkrad getauscht, hat aber nix geholfen. An was kann das noch liegen ? Motor doch eher nicht weil sonst Dauerwischen auch ned richtig funktionieren oder ?

 

Beim Checkcontrol hab ich das Problem das wenn ich starte immer den Fehler Bremslicht habe bis ich einmal auf die Bremse trete dann ist es weg . Hab schon zweimal Birnen getauscht aber hat nix gebracht . Was könnte das sein ?

Gott beschütze uns vor unseren Freunden, den mit unseren Feinden werden wir selbst fertig !

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Hab ein Problem mit meinen Scheibenwischer und Checkcontrol.

 

Beim Scheibenwischer ist das Problem das bei Intervallstellung und wenn man die Tippfunktion antippt der Scheibenwischer oft nur ruckelnd über die Scheibe wischt. So wie als würde der Strom zu wenig ist . Bei normaler und schneller Dauerwischen funktioniert alles einwandfrei, auch wenn man die Tippfunktion hält . Hab schon WischWaschrelais und Scheibenwischerhebel am Lenkrad getauscht, hat aber nix geholfen. An was kann das noch liegen ? Motor doch eher nicht weil sonst Dauerwischen auch ned richtig funktionieren oder ?

 

k.A. woran das liegt, möglicherweise an einem ausgeschlagenen Gelenk.

 

Beim Checkcontrol hab ich das Problem das wenn ich starte immer den Fehler Bremslicht habe bis ich einmal auf die Bremse trete dann ist es weg . Hab schon zweimal Birnen getauscht aber hat nix gebracht . Was könnte das sein ?

 

Ist normal. Das soll so sein. Falls das Bremslicht am Auto nicht geht, bleibt das CC - Licht an.

 

 

Gruß

 

d.B.

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Das mit der checkkontrol ist Keim Fehler! Er kann erst sagen ob die bremslichter Funktionieren wen du einmal bremst. Steht aber auch in der betriebsanleitung vom BMW.

 

Ansonsten hilft die such Funktion des Forums drastisch weiter.

8-/
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das selbe problem mitm scheibenwischer hat meiner auch beim langsamen wischen, er bleibt immer ganz kurz stehen , als ob das blatt am fenster klebt und nicht gleiten kann. vermute daß der motor bei langsamer gangart nicht genug drehmoment entwickeln kann.

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Das meine ich ja, ob du den erst kürzlich gekauft hast. Meiner hatte das mit dem weicher auch. Nach länger standzeit ruckelt der Fischer bei mir auch. Is dan aber nach ein zwei regenfahrten wieder weg.

8-/
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Hallo!

Nicht gleich den Wischermotor verdächtigen. Das sind zu 99,9% die Wischerachsen. Da sammelt sich mit der Zeit Dreck und Rost und so beginnt sich das Ganze dann festzufressen. Lösung;

Wischerarme abschrauben, dahinter befindet sich dann ein Seegerring (vielleicht schon unterm Dreck versteckt). Den demontierst Du, dann kannst Du mit einem Schraubenziehergriff o.Ä. die Achse etwas runterklopfen, WD40 rein, Mutter drauf, Achse wieder herauf ziehen, Achse runterklopfen, WD40 rein, usw. usf. , so müsstest Du die Achsen wieder leichtgängig bekommen. Danach Seegerring wieder einbauen, Wischer montieren, fertig. Das Alle Jahre im Herbst und gut ist.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo!

Nicht gleich den Wischermotor verdächtigen. Das sind zu 99,9% die Wischerachsen. Da sammelt sich mit der Zeit Dreck und Rost und so beginnt sich das Ganze dann festzufressen. Lösung;

Wischerarme abschrauben, dahinter befindet sich dann ein Seegerring (vielleicht schon unterm Dreck versteckt). Den demontierst Du, dann kannst Du mit einem Schraubenziehergriff o.Ä. die Achse etwas runterklopfen, WD40 rein, Mutter drauf, Achse wieder herauf ziehen, Achse runterklopfen, WD40 rein, usw. usf. , so müsstest Du die Achsen wieder leichtgängig bekommen. Danach Seegerring wieder einbauen, Wischer montieren, fertig. Das Alle Jahre im Herbst und gut ist.

 

Dann nimm kein WD40, sondern Motorenöl und Du musst das nicht mehr jeden Herbst machen.

 

15W40 , 10W40 teilsynthetisch , 10W30 magetec ..) Oh man, das könnte so eine schöne Öldiskusion werden. :freak:

 

Ansonsten hast Du vollkommen recht und das gut beschrieben.

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