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M40b18 -> m20b25


Der_HeXa
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Hallo Zusammen!

 

Es ist endlich soweit, dass ich keine Lust mehr auf den M40 habe. Im Cabrio ist das ganze einfach zu träge. Werde nun in den nächsten paar Wochen 2Zylinder anbauen und dem Cabrio mal bisschen mehr Laufkultur gönnen.

 

Dafür kommt in der nächsten Zeit ein kompletter B25 Antriebsstrang, der in den darauffolgenden Wochen technisch, sowie optisch aufgearbeitet wird. Es wird fast alles getauscht, was Verschleißmäßig relevant ist. Am Ende soll das gesamte so original wie möglich Gehalten werden, mit der Ausnahme des ESD, den ich Einflutig lasse, damit ich nicht am Heckblech flexen muss. Edit: Es wird doch die originale AGA verbaut. ;) Die Alternative mit dem umgebogenen 2.Rohr ist auch eine interessante Variante.

 

Ich weiß, dass es schon viele Umbauten hier gibt, aber ich bin dennoch in Laune da was zu schreiben. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.

 

Die Basis ist mein 318i Cabrio, Bilder könnt ihr aus meinem Profil entnehmen. ;)

 

 

Einen ganz besonderen Dank schon vorab an Leutnant_Powell und cabrioralf für die Unterstützung und Hilfe. :)


Bearbeitet: von Der_HeXa
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Hier noch mal ein-zwei Bilder :)http://img.tapatalk.com/d/13/09/11/2emepetu.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/09/11/utuga6a6.jpg

 

 

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  • 2 Wochen später...

So der Motor ist schonmal da... :)

 

~208.000 ausm Cabrio

 

Rest des Antriebs ist auch dabei gewesen hier aber nicht zu sehen

image.jpg

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Sagt mal wenn ich meinen 318i auf Euro2 umgerüstet habe und den 325i einbaue muss der ebenfalls auf Euro2 sein? KLR System ist dran und war auch vorher eingetragen? Wird das einfach übernommen?

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  • 3 Wochen später...

Kleines Update ...

 

Motor ist komplett zerlegt, Lager waren noch ok kommen trotzdem neu, Nockenwelle und Kipphebel keine bis kaum Spuren von Benutzung. Kreuzschliff ist gut.... Zusammenbau erfolgt nachdem die Teilelieferung kommt ;)

 

PS: Kopf geht natürlich erstmal zum Planen und Abdrücken. ;)


Bearbeitet: von Der_HeXa
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  • 2 Wochen später...

Es geht weiter.

 

Motorblock wurde sauber gemacht und wird nun Schwarz matt lackiert.Teile sind fast komplett da, Anbauteile wurden gestrahlt und warten auf Lackierung.http://img.tapatalk.com/d/13/10/25/a8emyneb.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/ude5ahad.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/anydudaq.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/e9y6yse6.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/qe9evu6e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/usu8ajyb.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/maquda8a.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/yhyrydaz.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/10/25/tyva2uhu.jpg

image.jpg

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Naja.... Eh schon 1000x gesehen aber ja ;) n paar Bilder davon die du oder ich mache lad ich mal hoch :D

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  • 3 Wochen später...

Es gibt n bisschen was neues... Passend zum Umbau wird nochmal die Grundsubstanz gecheckt... Nicht ganz unfreiwillig, da Wasser ins Auto lief über die nicht dichte Plane... Naja man lernt nie aus. Schaut aber alles soweit gut aus...http://img.tapatalk.com/d/13/11/20/y3ajava3.jpg

Wie man sieht Stand das Wasser im hinteren Fußraum, da das Auto leicht schief steht..

http://img.tapatalk.com/d/13/11/20/tebagebe.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/20/bababada.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/20/yvure8u5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/20/4azemy3y.jpg

 

Im gleichen Zug werden die nachgerüstete Komfortschaltung, die vorher teils teils verlegt war, und vorsorglich neue HiFi-Kabel unterm Teppich verlegt.

http://img.tapatalk.com/d/13/11/20/y2ajypar.jpg

 

 

 

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Es wurden nun noch die Kolben aus dem Block geholt, sauber gemacht und gewogen. +-2g ist ok und benötigt keiner weiteren Bearbeitung. Neue Kolbenringe kommen die Tage, dann wird langsam zusammengebaut.http://img.tapatalk.com/d/13/11/22/ejy5e5ur.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/22/hagy4y3e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/22/agudequ3.jpg

 

 

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  • 2 Wochen später...

Neue Fahrwerksteile..

 

Bilstein B6 und AP-40mm http://img.tapatalk.com/d/13/12/06/nete7yma.jpg

 

Dazu passende neue Domlager etc

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/06/gahava4y.jpg

Ölwanne ist auch Einbaufertig...

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/06/8yru3e3a.jpg

 

Und der Block bekennt Farbe

 

 

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Besorg dir b4 und nehm keine b6... . Ich fahre b6 in der limo mit 40ap. Für ei. Cabrio definitiv zu hart. Frage .al den user pilly. Der hat ein cabrio und Erfahrung mit B 6 und b 4.

 

Ansonsten weiter so schaut gut aus!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich fand die B4 bzw. Originaldämpfer bisschen schwach. Ich fahr kaum holprige Straßen und hab gern Kurven...*haha*... Daher hab ich zu den B6 gegriffen... Kommen hinten auch noch rein nächstes Jahr... Hab zwar da erst B4 verbaut in de Hoffnung, dass die besser und straffer sind als originale mtechnik die schon was weg haben , aber war nicht so ganz der Fall...

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Fast vergessen:

 

Es geht hier auch weiter...

 

M40 raus und aktuell Monstertruck-Fahrwerk

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/10/dapeqany.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/10/segu9utu.jpg

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Dominik alias Leutnant_Powell, der viel macht, schafft und tut und seine Freizeit für mein Cabrio opfert...

 

 

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  • 2 Wochen später...

Es geht weiter und ich bekomm langsam zapplige Finger ;)

Inkrmentenrad und Riemenscheiben lackiert

http://img.tapatalk.com/d/13/12/22/yre4a5ev.jpg

 

Kopf zusammen und druff

http://img.tapatalk.com/d/13/12/22/u8uhareg.jpg

 

Ansauge mal sporadisch montiert, zum einhängen aber wieder abgebaut

http://img.tapatalk.com/d/13/12/22/peneqemy.jpg

 

Und steuergehäuse dran mit allem..

http://img.tapatalk.com/d/13/12/22/u2atupa2.jpg

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Es geht weiter:

 

Fahrwerk ist drin: http://img.tapatalk.com/d/14/01/05/e4e5abe9.jpg

 

Der Motor ist zusammen

http://img.tapatalk.com/d/14/01/05/u4eqyzas.jpg

 

Und hängt nun schon drinne

http://img.tapatalk.com/d/14/01/05/pe7uvy4e.jpg

 

Fahrwerk ist noch bisschen komisch für 40mm, aber da sollte noch was gehen http://img.tapatalk.com/d/14/01/05/nemu2yqu.jpg

 

 

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Die Grundsubstanz sieht klasse aus, ebenso was du da treibst!

Viel Erfolg weiterhin :-)

 

Danke dir!

 

Der Umbau erfolgte auch eher wegen der doch guten Substanz. Hätte das Auto mehr bzw. überhaupt Rost würde ich das Ganze gar nicht erst in die Wege leiten sondern mich um sowas kümmern.. :P Das einzige was war, war am Batterieblech und wurde, wie man auf den Bildern sieht, professionell behoben. ;)

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