sturm_622 Geschrieben: 8. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 hallo leute, habe vor kurzem einen e30 318i 2-türer gekauft und habe nun (nach 2 tagen ) die erste reparatur vor mir. dabei brauche ich aber eure hilfe/meinung. gestern habe ich während der fahrt links hinten ein poltern gehört und kurzezeit später nach der ursache gesucht und bin fündig geworden. eine mutter samt gewindestange ist vom stützlager abgefallen (glaube seit mehreren tagen, wochen, da die bruchstelle der gewindestange schon flugrost hat. doch da ich weiter gefahren bin, 2 tage, hat sich die andere mutter in das blech gearbeitet. habe jetzt zwei neue stützlager, für links und rechts, bestellt und werde diese nächste woche tauschen. meine frage wäre, ob ich da wo die gebrochene stelle ist, eine breite unterlegscheibe legen und samt mutter festschrauben kann?. oder sollte ich die unterlegscheibe draufschweißen? habt ihr vllcht. andere lösungsvorschläge? vielen dank im voraus. mfgsturm Zitieren Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 8. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe. Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe. Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen. vor allem aber sollten dann gleich mal die Dämpfer richtig montiert werden ohne die großen U-Scheiben werden die Domlager nicht lange halten wenn ich solchen Pfusch sehe, muss ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 9. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Da zieht übrigens auch schon Rost durch die Dichtmasse (Bild 1 unten rechts). Ich würde sagen du machst mal den kompletten Dom hinten blank und kontrollierst die Schweißpunkte. Möglicherweise ist ein neuer Dom die beste Lösung. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Möglicherweise ist ein neuer Dom die beste Lösung. Gut möglich. Oder die Rückgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sturm_622 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe jetzt die Versteifungsplatte, Stützlager, Schrauben und Teller besorgt. Werde morgen mit der Reaparatur anfangen. Die Roststelle werde ich mir näher angucken.Wenn es was Neues geben sollte, werde ich berichten. Zitieren Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sturm_622 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe. Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen. vor allem aber sollten dann gleich mal die Dämpfer richtig montiert werden ohne die großen U-Scheiben werden die Domlager nicht lange halten wenn ich solchen Pfusch sehe, muss ich was meinst du mit U-Scheiben?? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen. edit: meinst du evt. die teller? Zitieren Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 10. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Oben auf das Domlager kommt noch eine Scheibe drauf. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/ Teil nur 12 http://www.pelicanparts.com/catalog/images/BMW_suspension/33521117677.jpg unbedingt nachrüsten, sonst hast du nicht lang spass mit den Domlagern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sturm_622 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 joa, danke. die habe ich schon gekauft Zitieren Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 joa, danke. die habe ich schon gekauft und wenn Du Dämpfer hast, die oben an der Staubschutzhülse zum Domlager hin keine ganz plane Scheibe haben, dann MUSS da auch noch eine große Scheibe unter das Domlager bei Seriendämpfern ist diese Scheibe Bestandteil der Staubhülse, im ETK Bild wäre das die Nr. 6 bei vielen Ersatzdämpfern wird diese orig. Staubschutzhülse mit der Scheibe, die ja als Träger für die Hülse wirkt, wieder verwendet bei Konis mit fester Metallstaubhülse und anderen ähnlich gebauten Dämpfern ist oben keine plane Fläche und es müssen Scheiben extra beigelegt werden, meist liegen die bei den Dämpfern im Montagezubehör dabei, wenn nicht, kann man die aus den alten orig. Staubschutzhülsen verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sturm_622 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 joa, danke. die habe ich schon gekauft und wenn Du Dämpfer hast, die oben an der Staubschutzhülse zum Domlager hin keine ganz plane Scheibe haben, dann MUSS da auch noch eine große Scheibe unter das Domlager bei Seriendämpfern ist diese Scheibe Bestandteil der Staubhülse, im ETK Bild wäre das die Nr. 6 bei vielen Ersatzdämpfern wird diese orig. Staubschutzhülse mit der Scheibe, die ja als Träger für die Hülse wirkt, wieder verwendet bei Konis mit fester Metallstaubhülse und anderen ähnlich gebauten Dämpfern ist oben keine plane Fläche und es müssen Scheiben extra beigelegt werden, meist liegen die bei den Dämpfern im Montagezubehör dabei, wenn nicht, kann man die aus den alten orig. Staubschutzhülsen verwenden danke. die teller unten sind dran (nr.6)vielen dank für die hilfreichen beiträge. mal gucken wie es morgen wird. Zitieren Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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