Zum Inhalt springen

Dom hinten links - loch gebrochen- was nun?


sturm_622
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

habe vor kurzem einen e30 318i 2-türer gekauft und habe nun (nach 2 tagen :rauchen:) die erste reparatur vor mir. dabei brauche ich aber eure hilfe/meinung.

 

gestern habe ich während der fahrt links hinten ein poltern gehört und kurzezeit später nach der ursache gesucht und bin fündig geworden. eine mutter samt gewindestange ist vom stützlager abgefallen (glaube seit mehreren tagen, wochen, da die bruchstelle der gewindestange schon flugrost hat. doch da ich weiter gefahren bin, 2 tage, hat sich die andere mutter in das blech gearbeitet.:cry: habe jetzt zwei neue stützlager, für links und rechts, bestellt und werde diese nächste woche tauschen. meine frage wäre, ob ich da wo die gebrochene stelle ist, eine breite unterlegscheibe legen und samt mutter festschrauben kann?. oder sollte ich die unterlegscheibe draufschweißen? habt ihr vllcht. andere lösungsvorschläge? vielen dank im voraus.

 

mfg

sturm

20130908_155811.jpg

20130908_155927.jpg

20130908_155841.jpg

Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe.

 

Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe.

 

Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen.

 

vor allem aber sollten dann gleich mal die Dämpfer richtig montiert werden

 

ohne die großen U-Scheiben werden die Domlager nicht lange halten :-[

 

wenn ich solchen Pfusch sehe, muss ich :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zieht übrigens auch schon Rost durch die Dichtmasse (Bild 1 unten rechts). Ich würde sagen du machst mal den kompletten Dom hinten blank und kontrollierst die Schweißpunkte. Möglicherweise ist ein neuer Dom die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe jetzt die Versteifungsplatte, Stützlager, Schrauben und Teller besorgt. Werde morgen mit der Reaparatur anfangen. Die Roststelle werde ich mir näher angucken.

Wenn es was Neues geben sollte, werde ich berichten.:D

Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen wurde. Geht wahrscheinlich auch einfacher mit mehr proschen wie du schon sagtest mit Unterlegscheibe.

 

Ich würde das Federbein raus nehmen und erstmal im oberen Bereich Farbe entfernen und auf weitere Haarrisse o.ä. prüfen. Dann denn Riss schweißen und versiegeln. Als präventive Maßnahme Z3 Versteifungsplatte schrauben oder schweißen und oder Domstrebe einsetzen.

 

vor allem aber sollten dann gleich mal die Dämpfer richtig montiert werden

 

ohne die großen U-Scheiben werden die Domlager nicht lange halten :-[

 

wenn ich solchen Pfusch sehe, muss ich :kotz:

was meinst du mit U-Scheiben?? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

 

edit: meinst du evt. die teller?

Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf das Domlager kommt noch eine Scheibe drauf.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

 

Teil nur 12

 

http://www.pelicanparts.com/catalog/images/BMW_suspension/33521117677.jpg

 

unbedingt nachrüsten, sonst hast du nicht lang spass mit den Domlagern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, danke. die habe ich schon gekauft ;-)

 

und wenn Du Dämpfer hast, die oben an der Staubschutzhülse zum Domlager hin keine ganz plane Scheibe haben, dann MUSS da auch noch eine große Scheibe unter das Domlager

 

bei Seriendämpfern ist diese Scheibe Bestandteil der Staubhülse, im ETK Bild wäre das die Nr. 6

 

bei vielen Ersatzdämpfern wird diese orig. Staubschutzhülse mit der Scheibe, die ja als Träger für die Hülse wirkt, wieder verwendet

 

bei Konis mit fester Metallstaubhülse und anderen ähnlich gebauten Dämpfern ist oben keine plane Fläche und es müssen Scheiben extra beigelegt werden, meist liegen die bei den Dämpfern im Montagezubehör dabei, wenn nicht, kann man die aus den alten orig. Staubschutzhülsen verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, danke. die habe ich schon gekauft ;-)

 

und wenn Du Dämpfer hast, die oben an der Staubschutzhülse zum Domlager hin keine ganz plane Scheibe haben, dann MUSS da auch noch eine große Scheibe unter das Domlager

 

bei Seriendämpfern ist diese Scheibe Bestandteil der Staubhülse, im ETK Bild wäre das die Nr. 6

 

bei vielen Ersatzdämpfern wird diese orig. Staubschutzhülse mit der Scheibe, die ja als Träger für die Hülse wirkt, wieder verwendet

 

bei Konis mit fester Metallstaubhülse und anderen ähnlich gebauten Dämpfern ist oben keine plane Fläche und es müssen Scheiben extra beigelegt werden, meist liegen die bei den Dämpfern im Montagezubehör dabei, wenn nicht, kann man die aus den alten orig. Staubschutzhülsen verwenden

 

danke. die teller unten sind dran (nr.6)

vielen dank für die hilfreichen beiträge. :smbmw:

mal gucken wie es morgen wird.

Mach es nicht gut oder besser, sondern am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...