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318is Tieferlegen mit Federn


ad320i
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Servus Schrauber,

 

Habe schon viel gesucht im Forum und auch in anderen und bin nicht zurecht zu der passenden Lösung gekommen.

Ich suche Tieferlegungsfedern für meinen is. Da er das M-Fahrwerk hat ist er ja 20mm Tiefer und steht für mich persönlich vorne einfach noch zu hoch.

Fahrtechnisch ist es ja so am besten, aber darum gehts mir nicht.

Meine Frage ist nun, wenn ich beispielsweiße 35mm Federn von Eibach einbaue, kommt er ja aufgrund der kürzeren Dämpfer nur 15mm Tiefer und ist somit fast genauso hoch wie vorher oder Irre ich mich da?

Die einzige Lösung um ihn vorne ca 30-40mm Tiefer zu bekommen wären dann ja nur noch 60mm Federn einzubauen, oder ist das zu viel für die Dämpfer?

 

Schonmal danke im Vorraus;-)


Bearbeitet: von ad320i
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ich weiß nicht ob ein M-Techik fahrwerk gekützte dämpfer hat aber wenn du da anfängst dann doch bitte gleich richtig..

 

 

deine dämpfer haben bestimmt auch schon ein paar jahre wenn nicht jahrzehnte auf dem buckel...

 

dann wäre es doch definitiv sinnvoller ein komplettes fahrwerk zu kaufen.

 

ich würde mal fast behaupten das auch ein billig fahrwerk (falls es dir um geld geht) immernoch besser ist als 20 jahre alte M-Technik dämpfer (gibts sowas?)

 

und nur mal fix zu meiner eigenen meinung der tieferlegung betreffend (60/40) sieht total stimmig aus und du schleifst nirgendwo wenn die dämpfer in ordnung sind und die federn nicht viel zu weich.

 

 

€: bild angehängt

 

WP_000157.jpg?psid=1

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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An ein komplettes Fahrwerk hatte ich ja auch schon gedacht, aber ca 450€ für beispielsweiße ein Sandtler Kit sind schon bissi mehr als 120€ für Federn.

Denke mit den mtech Dämpfern dürfte das doch nich allzu schlecht sein oder?

Meine Frage ist halt wie es mit der Federngröße ausschaut bei dem M Fahrwerk.

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M-Technik Dämpfer sind ungekürzt.

D.h. m.E. für eine 60/40 Tieferlegung ungeeignet.

Da gib lieber ein paar Euronen mehr aus.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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KLICK zum Stammtisch Bremen

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Klar wenn die nicht gekürzt sind dann geht 60 natürlich nicht.

 

Es muss ja nicht gleich ein sandtler kit sein

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Was mich wundert, wenn die mtech Dämpfer genauso lang sind, wieso dann bei den Tieferlegungsfedern sei es von Eibach, Ap etc. immer steht das die Tieferlegung geringer ausfällt bei Fahrzeugen mit Werkseitiger Tieferlegung wie das M Fahrwerk.

Wenn die Tieferlung nur über die Dämpfer stattfindet dann müsste das doch Quark sein, ob ich das normale oder das Mtech Fahrwerk verbaut habe oder?

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Was mich wundert, wenn die mtech Dämpfer genauso lang sind, wieso dann bei den Tieferlegungsfedern sei es von Eibach, Ap etc. immer steht das die Tieferlegung geringer ausfällt bei Fahrzeugen mit Werkseitiger Tieferlegung wie das M Fahrwerk.

Wenn die Tieferlung nur über die Dämpfer stattfindet dann müsste das doch Quark sein, ob ich das normale oder das Mtech Fahrwerk verbaut habe oder?

 

Die Tieferlegung wird aber nicht von den Dämpfern "geregelt" sondern über die Federn! Ab einer Tieferlegung von 40mm an einer Achse braucht man gekürzte Dämpfer, damit die Kolbenstange beim kompletten einfedern nicht durchschlägt.

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Die Tieferlegung findet natürlich über dei FEDERN und ggf. die FEDERTELLER statt.

Du benötigst aber PASSENDE (in diesem Fall gekürzte) Dämpfer. damit die auch dämpfen können.

 

Dementsprechend fällt eine Tieferlegung bei einem M-Technik Fahrzeug geringer aus. weil es schon tiefergelegt ist.

 

Normal Null - 20mm = Mtechnik

Normal null - 40 mm= -40 mm

M technik & -40mm = - 20mm gegenüber M-Technik, aber -40mm gegenüber Normalfahrwerk

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aber wenn er dir nur vorne zu hoch steht, dann nimm doch die AP 30er Variante.

Sind dann eben 10mm tiefer zum MT-Fahrwerk, aber eben nur vorne. Hinten bleibt alles beim alten.

Sehr beliebt beim Cabbi, ist günstig und sieht auch noch gut aus, ohne Komfort zu verlieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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