Zum Inhalt springen

SAP - oder wie lange braucht eine Motorhaube?

JackyE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

nach einer kleinen Hagelschadenreparatur habe ich meinen E91 3er jetzt wieder zurück. Es ist alles erledigt...bis auf die Motorhaube. Begründung / Aussage des Fachbetriebes: "BMW kann momentan keine Teile adhoc ausliefern, da gerade auf SAP umgestellt wird. Die letzte Motorhaube für einen Mini hat 7 Wochen gedauert."

Das ist nicht meine erste Erfahrung mit SAP-Umstellungen, die offensichtlich nicht reibungslos funktioniert, aber auch eigentlich nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob die Lieferung von E30 Teilen auch derzeit so verzögert abläuft??

Ich muss momentan nichts bestellen, sonst hätte ich schon einen Vergleich. Wie sind die Erfahrungen im :e30talk:?? Wer hat Bestellungen offen? Wie lange hat die letzte Lieferung gedauert?

VG

Läuft ähnlich, ja. SAP (hinter vorgehaltener Hand) , Donau-Hochwasser (zum Glück gab es das in der Zwischenzeit, so hat man wenigstens einen offiziellen Grund ;-) ) und andere Katastrophen werden bei Händlern immer wieder erwähnt.... ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Naja, das die SAP Umstellung bei BMW derzeit nicht reibungslos funktioniert, berichten ja auch die Medien. Gerade letzten Freitag war dazu in der Autobild noch ein schöner Artikel, wo beschrieben wurde, was bei BMW da schief läuft.

Problematisch sei wohl das Einbuchen der neu gelieferten Teile - Besserung ist bis Ende September versprochen

Das ist nicht meine erste Erfahrung mit SAP-Umstellungen, die offensichtlich nicht reibungslos funktioniert, aber auch eigentlich nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob die Lieferung von E30 Teilen auch derzeit so verzögert abläuft??

Die Begründung mit der SAP Umstellung ist in meinen Augen vorgeschoben.

Ich betreue ein kleines SAP Basis & Datenbankteam bei einem "kleinen" Hersteller von Food/Petfood.

Bei uns werden beispielsweise SAP Umstellungen einer ca. 100 TB (Terrabyte) grossen Anwendung "on-the-fly", d.h. auf einem extra gespiegelten System durchgeführt. Die Live-Schaltung nach erfolgreicher Anpassung erfolgt anschliessend mit weniger als 2 Stunden Ausfallzeit für unsere Anwender. Allerdings wird für solche Aufgaben ein richtig gutes Projektteam, bei dem auch unsere Lieferanten fest eingebunden sind, zusammengestellt. Das wird bei einem Premium-Autohersteller sicherlich nicht anders gehandhabt.

Nur hat es sich überall im täglichen Leben eingebürgert, solche Ausreden zu gebrauchen.

Diese werden kaum bis nie hinterfragt, da man sich ansonsten als "Unwissender" zu erkennen gibt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

Ciao, Peter

Ich denke schon das die die Umstellung versemmelt haben.

Man wird halt mal wieder am Personal im IT Bereich gespart haben.

Das wird ja gerne gemacht gerade in großen Firmen. Wer mal nachdenkt dem fallen sicherlich einige prominente Beispiele ein, wie z.B. die Lufthansa.

Haupsache die IT ist billig. Das davon mittlerweile ein Großteil des Geschäfts abhängig ist, realisiert leider kaum einer.

Haupsache die IT ist billig. Das davon mittlerweile ein Großteil des Geschäfts abhängig ist, realisiert leider kaum einer.

:daumen:

Entspricht voll meiner Erfahrung. Und das recht unabhängig von der Unternehmensgröße.

BMW hatte viel unterschiedliche Logistiklösungen und "Inseln". Einiges davon war selber entwickelt.

Allerdings bastelt BMW jetzt schon wirklich lange an der Umstellung zu SAP. Angefangen haben sie ja schon vor 3-4 Jahren, Teilbereiche auf SAP umzustellen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Aaaaaaangeblich soll die ganz Geschichte aber bis Ende des Monats soweit wieder vernünftig laufen

Wer´s glaubt, wird:heilig: ;-)

Ich kenne unter anderem das Beispiel Ford. Ein Bekannter hat als SAP-Integrierer in England die Umstellung im Projektteam begleitet. In zwei Worten: Eine Katastrophe.

Weder professionelles Personal noch genügend Ressourcen wurden geplant. Ich möchte mal wissen, welche Kosten-Nutzen-Analyse da vorher erstellt worden ist. Ich kann jedenfalls nirgendwo einen signifikant messbaren Nutzen feststellen. Und schon gar keine Verbesserungen aus Kundensicht. Siehe oben.

naja... beim Duke sind auch 14 jahre ins land gegangen... it´s done when it´s done. etwa 13 jahre haben wir auf das album von guns n roses gewartet, und john romero´s "daikatana" entwickelte sich auch zu nem running gag. da sind bmw und sap doch in guter gesellschaft... :devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Neue Niere für den E30 bestellt. War innerhalb von 5 Tagen da.

Wieviel Läger hat BMW? Welcher Artikel liegt wo? Hochwasserschäden?

E30 Teile liegen in Dingolfing. Dort ist das BMW Hauptlager. Die E30 spezifischen Teile sind umgezogen vom Hauptlager in eine Nebenlager, als der E30 im ETK in die Mobile Tradition gerutscht ist. Da wird noch mit der Hand kommisioniert.

BMW hat neben dem Hauptlager natürlich noch einiges an Zwischenlager.

Selbstverständlich hat auch die Produktion bei der Umstellung Vorrang zu der Teilelieferung.

Hochwasserschäden gibts natürlich keine.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

@Abbakus

Es scheitert bei BMW hauptsächlich am ein buchen der Teile.

Die haben sogar schon Leute aus China und Indien einfliegen lassen um das Problem zu beheben.

Ich weiß das aus erster Hand, ein Kumpel arbeitet im Lager in Dingolfing.

Da stehen haufenweise LKW's draußen die abgeladen werden müssen.

Teilweise warten die schon seit Wochen darauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...