Zum Inhalt springen

Changer P nur ganz leise...


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe ein BMW Bavaria Professional RDS mit der geänderten Verkabelung verbaut. Alles ist mit den originalen Kabeln und einem CD-Wechsler (Changer P) in Verbindung mit dem benötigten Interface angeschlossen.

 

Die Radio und Cassetten-Funktion läuft einwandfrei. Der CD-Wechsler funktioniert und liest die CD´s.

Leider kommt aber vorne nur ein ganz leiser Ton (im CD-Betrieb) an... :-( Der ist auch nur bei höchster Lautstärke-Stufe hörbar...

 

Ich kenne mich im Hifi-Bereich leider nur sehr schlecht bis gar nicht aus...

 

Hat der Wechsler einen eigenen Verstärker ? Er ist mit dem Interface verbunden und hat den normalen Stromanschluß, welchen wir von der Antenne abgegriffen haben...

 

Woran könnte es liegen ?

 

Gruß, Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du den cd wechsler stecker hinten am radio richtig verrastet? ich hab auch gedacht dass der zentralblock vom radio den cd wechsler stecker hält und man nur den bügel umklappen muss vom zentralblockstecker und somit alles fest ist. dem ist aber nicht so. man muss den wechslerstecker extra reindrücken damit er fest einrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechslerstecker ist ja beim Professional RDS gleichzeitig der Stecker für die Empfangseinheit... Der muß richtig drin sein, weil sonst die anderen Komponenten auch nicht funktionieren würden...

 

Es ist merkwürdig. Man hört die Musik nur ganz leise, wenn man auf die CD-Funktion umschaltet... 8-/

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsler braucht AFAIK einen Dauerplus, also nicht den geschalteten der Antenne. Sonst kann er sich nicht merken wo er is und fängt immer wider bei 1 an.

 

Wenn das falsch angeschlossen ist, dann könnte es sein, dass der Wechsler nicht richtig initialisiert ist.

Aber normalerweise ist das Ton Signal des Wechslers ein ganz normales mV Signal das im HiFi Bereich eigentlich nahezu genormt ist.

 

Was heisst, der Stecker ist der gleiche wie für den Tuner?

Ist das ein Stecker oder ist da in die Einheit des Steckers für den Tuner der Stecker für den Wechsler mit reingeführt?

 

Nussi hat da nämlich evtl. recht.

Ich hab auch mal bei einem OG Stecker den für den Wechsler einfach mit rein weil ich nicht gesehen habe dass man da ne Raste erst rausziehen muss und dann den Stecker rein und dann den Rastbügel wieder reinschieben muss, damit der Stecker richtig sitzt.

Prüf das ggf. noch mal.

Bzw. "Haste maln Foto?"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich habe nochmal alle Kabel und Verbindungen überprüft, alles sitzt fest...

 

Nach einigem Grübeln kam mir dann die goldene Idee:

 

Beim Professional RDS in Verbindung mit 6-Fach Wechsler ist ein Interface von nöten... In diese "Schnittstelle" wird ein Kabel vom CD-Wechsler, ein Kabel von der Bedieneinheit und ein Kabel zum Empfänger hin gesteckt. Die beiden Kabel von der Bedieneinheit und zum Empfänger hin haben den gleichen Stecker... Die habe ich einfach umgesteckt. Jetzt funktioniert alles...

 

Es scheint so zu sein, daß in der anderen Steckposition zwar der Durchgang für den Radio-Empfang gewährleistet ist, aber eben nicht der Durchgang des Signals vom CD-Wechsler...

 

Das Problem ist gelöst !!!

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe !!! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...