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Günstige Alternative zum ix Bremskraftverstärker


SteveStiffler
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Hi zusammen,

 

ich wollte hier nur kurz einen kleinen Anstoß für alle die liefern die bspw. wie ich, auf M52 Technik umbauen und sich gerne ein ebenso verbessertes Ansprechverhalten der Bremsanlage wünschen.

 

Ich habe für meinen Umbau auf den Bremskraftverstärker vom Renault Clio 2 zurückgegriffen- er passt perfekt in den E30 und ist ein Doppelmembranverstärker mit sehr guter Bremsleistung, es sind praktisch keine Anpassungsarbeiten erforderlich. Im Vergleich zum ix Verstärker bekommt man ihn zusätzlich an jeder Ecke nachgeworfen.

 

Grüße

 

Hendrik

:beemwe:

:zunge:

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Und wie sieht es aus mit den Bohrungen an der Stirnwand, passt das auch 1 zu 1? Und der Hebel zum Bremmspedal ist auch kein Problem? Weil wenn das alles gegeben wäre wäre das echt der Hit. Kannst Du vielleicht mal ein Bild hochladen das man mal sieht wie der Clio BKV aussieht. Danke schon mal im voraus.

 

Gruß Michael


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Mmh, ich dachte Doppelmembran heißt auch 2-Kammern. Das sieht aus wie eine große:frage:

Und ich meine bei meinem Orig. gesehen zu haben, das der nur 2 Schrauben zur Befestigung hat8-/

 

Fragen über Fragen...und das nur, damit der Thread fröhlich wachse ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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... der originale hat 4 Schrauben zur Karroserie und 2 zum HBZ, genau wie der hier..;) Du brauchst keine 2 Kammern für eine Doppelmembran, schau dir mal nen BKV von nem E39 an, da verstecken sich auch 2 Membrane in einer "Hülle"

:zunge:

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Klingt sehr interessant. Zum glück liegen bei uns in der Halle noch paar Clio bremskraftverstärker rum.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Klingt sehr interessant. Zum glück liegen bei uns in der Halle noch paar Clio bremskraftverstärker rum.

 

 

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mach mal einen auf, das mit den 2 Membranen will ich erst gesehen haben, bevor ich es glaube ;-)

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mach mal einen auf, das mit den 2 Membranen will ich erst gesehen haben, bevor ich es glaube ;-)

 

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, aber is ja auch nicht unbedingt ne zweite Membrane notwendig solange der Bremsdruck ordentlich passt.

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ich habe das mal untersucht, was dabei rausgekommen ist, gibts hier zu lesen

 

möglicherweise hatte ich nicht "den richtigen" Renault BKV zur Hand, aber immerhin hatte ich 2 verschiedene, von denen der der kleinere wohl der oben angesprochene sein sollte, wenn ich die Bilder so vergleiche

 

zuerst mal zum Vergleich, links der kleine Renault, in der Mitte der etwas größere Renault, der vom Durchmesser dem Tandem BKV vom ix entspricht und rechts der orig. BKV vom e30

 

6245-albums1457-picture11437.jpg

 

hier die Daten bezüglich der möglichen Bremskraftunterstüzung im Vergleich zum als 100% angenommenen orig. e30 BKV

 

TypRenaultRenaultBMW e30Tandem 325ix
Durchmesserca. 7,25"ca. 9"ca. 10"ca. 9" / 8,5"
Membranflächeca. 250cm²ca. 400cm²ca. 500cm²ca. 725cm²
resultierende Kraft50%80%100%145%

 

wenn also beim TE eine bessere Bremskraftunterstüzung im Vergleich zum e30 BKV aufgetreten ist, dann war der e30 BKV wohl nicht mehr so recht in Ordnung

 

ein knackieres Ansprechen hingegen ist wegen der geringeren Luftmenge, die bei gleichem Pedalweg zugeführt werden muss, schon erklärbar

 

zum Thema Doppelmembran: dazu habe ich den kleinen Renault BKV geöffnet, was aber unnötig gewesen wäre, da man schon beim hineinsehen vorne durch die Öffnung vom HBZ sehen kann was Sache ist

 

aber um es mal zu zeigen gibt es ein Bild

 

6245-albums1457-picture11438.jpg

 

das Thema Doppelmembran ist so gesehen eigentlich nicht haltbar, denn es ist nunmal nur eine drin und auch beim BKV den der TE gezeigt hat, kann nur eine drin sein, es ist technisch von den Wegen her ganicht unterzubringen

 

bei den beiden Renault BKV`s die ich hier habe, ist die Betätigungsstange im Ruhezustand nicht bündig zur Gehäusefläche wie beim e30 BKV, sondern ca. 25mm zurückgesetzt, ohne eingesetzten ca. 25mm Distanzbolzen im e30 HBZ würde es also mit einem e30 HBZ nicht plug&play funktionieren

 

6245-albums1457-picture11439.jpg

 

die Betätigung zum Bremspedal war bei beiden Renault BKV`s kürzer als die vom e30 BKV und nicht länger wie vom TE beschrieben, deshalb denke ich, es war vielleicht keiner bei der beiden BKV`s der o.g. vom Clio2 obwohl es der kleine angeblich sein sollte, aber vielleicht gibt es da auch diverse Ausführungen

 

6245-albums1457-picture11440.jpg

 

hier würde ich dann ein Gewinde anbringen um die einstellbare e30 Gabel zu verwenden, anstatt mich mit einer ungewollten Pedalstellung zufrieden zu geben

 

es sollte vielleicht genauer spezifiziert werden von welchem Modell der Clio 2 Reihe der Renault BKV nun wirklich ist, dann passen vielleicht die Längen der Betätigungselemnte wie beschrieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst beim TE überhaupt "plug & play" funktionieren konnte, damit meine ich vor allem den Teil zum HBZ hin


Bearbeitet: von vokuhila
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Soooo jetzt versuche ich das ganze Mal aufzuklären:

 

Als erstes Mal sorry für die Fehlinformation meinerseits!

 

Ich habe damals für meinen M52 Umbau einen kompletten E30 Rechtslenker mit bereits verbauter M52 Maschine gekauft. In diesem war auch der besagte BKV verbaut, der englische Vorbesitzer sagte mir, dass es sich dabei um einen Doppelmembranverstärker handelt, was wohl aber defintiv falsch war. Da aber auch eine 6 Kolben Bremse auf der VA mit ~330mm verbaut war habe ich ihm die Aussage abgenommen.

Mittlerweile ist mir auch die Erleuchtung gekommen warum die Engländer diese Form des BKV gewählt haben- er ist einfach kleiner und daher für diesen Umbau gut geeignet, um die Engstelle an der Ansaugbrücke zu umgehen...

 

Entgegen meiner ersten Aussage ist die Druckstange tatsächlich etwas kürzer, jedoch kann man sie ein Stück herausdrehen, sodass der BKV nahezu plug and play funktioniert.

Aus meiner Sicht hat sich die Bremsleistung trotz der kleineren Membranfläche tatsächlich eher verbessert, was aber wohl damit zusammenhängt, dass die Druckstange nahezu keinen "Leerweg hat" und die Bremskraft schlagartig anliegt.

 

Also bitte entschuldigt die Verwirrung die ich gestiftet habe!

 

@Vokuhila: Vielen Dank für die umfassende Aufklärung.

:zunge:

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  • 1 Monat später...

Gibt es denn zwischenzeitlich eine andere Lösung als den IX BKV, oder sind alle Doppelmembran BKV auch mit diesem "doppelten Gehäuse" geschlagen?

abgesehen von M50/52 Platzverhältnissen, gibt es einen (plug and Play) mit stärkerer Unterstützung?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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