SteveStiffler Geschrieben: 30. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Hi zusammen, ich wollte hier nur kurz einen kleinen Anstoß für alle die liefern die bspw. wie ich, auf M52 Technik umbauen und sich gerne ein ebenso verbessertes Ansprechverhalten der Bremsanlage wünschen. Ich habe für meinen Umbau auf den Bremskraftverstärker vom Renault Clio 2 zurückgegriffen- er passt perfekt in den E30 und ist ein Doppelmembranverstärker mit sehr guter Bremsleistung, es sind praktisch keine Anpassungsarbeiten erforderlich. Im Vergleich zum ix Verstärker bekommt man ihn zusätzlich an jeder Ecke nachgeworfen. Grüße Hendrik Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Und wie passen die Bremsleitungen an den Hauptbremszylinder muss man dort viel biegen oder plug & play? Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 2. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Der original HBZ passt auf den Verstärker vom Clio..;) Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 2. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 (bearbeitet) Und wie sieht es aus mit den Bohrungen an der Stirnwand, passt das auch 1 zu 1? Und der Hebel zum Bremmspedal ist auch kein Problem? Weil wenn das alles gegeben wäre wäre das echt der Hit. Kannst Du vielleicht mal ein Bild hochladen das man mal sieht wie der Clio BKV aussieht. Danke schon mal im voraus. Gruß Michael Bearbeitet: 2. September 2013 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Die Bohrungen sind zu 100% identisch, der Hebel zum Bremspedal ist etwa 5mm länger, d.h. man muss das Bremspedal etwas weiter vorstellen, stört aber kein bisschen! Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Ansicht vom Motorraum Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Pedalerie..;) Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 jetzt aber mit Anhang... Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 ... Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 5. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Mmh, ich dachte Doppelmembran heißt auch 2-Kammern. Das sieht aus wie eine große:frage:Und ich meine bei meinem Orig. gesehen zu haben, das der nur 2 Schrauben zur Befestigung hat8-/ Fragen über Fragen...und das nur, damit der Thread fröhlich wachse Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 5. September 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 ... der originale hat 4 Schrauben zur Karroserie und 2 zum HBZ, genau wie der hier..;) Du brauchst keine 2 Kammern für eine Doppelmembran, schau dir mal nen BKV von nem E39 an, da verstecken sich auch 2 Membrane in einer "Hülle" Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MyXery Geschrieben: 8. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Passend von jedem Clio 2? :) Sehr interessant! danke das dass geteilt hast, passiert ja leider nimmer so oft wenn jemand was neues besseres entdeckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 9. September 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Kein Thema, ich habe ja auch schon sehr viel vom Wissen mancher User hier profitiert- was hätte ein Forum sonst für einen Sinn... Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Du schreibst "sehr gute Bremsleistung". Verstärkt er denn mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 9. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Das Bremsverhalten ist viel direkter und vom Gefühl einfach "aggresiver". In jedem Fall ist das Feedback von der Bremse subjektiv doppelt so gut Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 12. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Klingt sehr interessant. Zum glück liegen bei uns in der Halle noch paar Clio bremskraftverstärker rum. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2013 Klingt sehr interessant. Zum glück liegen bei uns in der Halle noch paar Clio bremskraftverstärker rum. Sent from my iPhone using Tapatalk mach mal einen auf, das mit den 2 Membranen will ich erst gesehen haben, bevor ich es glaube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 13. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2013 mach mal einen auf, das mit den 2 Membranen will ich erst gesehen haben, bevor ich es glaube Ich kann's mir auch nicht vorstellen, aber is ja auch nicht unbedingt ne zweite Membrane notwendig solange der Bremsdruck ordentlich passt. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 (bearbeitet) ich habe das mal untersucht, was dabei rausgekommen ist, gibts hier zu lesen möglicherweise hatte ich nicht "den richtigen" Renault BKV zur Hand, aber immerhin hatte ich 2 verschiedene, von denen der der kleinere wohl der oben angesprochene sein sollte, wenn ich die Bilder so vergleiche zuerst mal zum Vergleich, links der kleine Renault, in der Mitte der etwas größere Renault, der vom Durchmesser dem Tandem BKV vom ix entspricht und rechts der orig. BKV vom e30 hier die Daten bezüglich der möglichen Bremskraftunterstüzung im Vergleich zum als 100% angenommenen orig. e30 BKV TypRenaultRenaultBMW e30Tandem 325ixDurchmesserca. 7,25"ca. 9"ca. 10"ca. 9" / 8,5"Membranflächeca. 250cm²ca. 400cm²ca. 500cm²ca. 725cm²resultierende Kraft50%80%100%145% wenn also beim TE eine bessere Bremskraftunterstüzung im Vergleich zum e30 BKV aufgetreten ist, dann war der e30 BKV wohl nicht mehr so recht in Ordnung ein knackieres Ansprechen hingegen ist wegen der geringeren Luftmenge, die bei gleichem Pedalweg zugeführt werden muss, schon erklärbar zum Thema Doppelmembran: dazu habe ich den kleinen Renault BKV geöffnet, was aber unnötig gewesen wäre, da man schon beim hineinsehen vorne durch die Öffnung vom HBZ sehen kann was Sache ist aber um es mal zu zeigen gibt es ein Bild das Thema Doppelmembran ist so gesehen eigentlich nicht haltbar, denn es ist nunmal nur eine drin und auch beim BKV den der TE gezeigt hat, kann nur eine drin sein, es ist technisch von den Wegen her ganicht unterzubringen bei den beiden Renault BKV`s die ich hier habe, ist die Betätigungsstange im Ruhezustand nicht bündig zur Gehäusefläche wie beim e30 BKV, sondern ca. 25mm zurückgesetzt, ohne eingesetzten ca. 25mm Distanzbolzen im e30 HBZ würde es also mit einem e30 HBZ nicht plug&play funktionieren die Betätigung zum Bremspedal war bei beiden Renault BKV`s kürzer als die vom e30 BKV und nicht länger wie vom TE beschrieben, deshalb denke ich, es war vielleicht keiner bei der beiden BKV`s der o.g. vom Clio2 obwohl es der kleine angeblich sein sollte, aber vielleicht gibt es da auch diverse Ausführungen hier würde ich dann ein Gewinde anbringen um die einstellbare e30 Gabel zu verwenden, anstatt mich mit einer ungewollten Pedalstellung zufrieden zu geben es sollte vielleicht genauer spezifiziert werden von welchem Modell der Clio 2 Reihe der Renault BKV nun wirklich ist, dann passen vielleicht die Längen der Betätigungselemnte wie beschrieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst beim TE überhaupt "plug & play" funktionieren konnte, damit meine ich vor allem den Teil zum HBZ hin Bearbeitet: 16. September 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 15. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Vielen vielen Dank Vokuhila für diese ausführliche und aussagekräftige Antwort. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 17. September 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 Soooo jetzt versuche ich das ganze Mal aufzuklären: Als erstes Mal sorry für die Fehlinformation meinerseits! Ich habe damals für meinen M52 Umbau einen kompletten E30 Rechtslenker mit bereits verbauter M52 Maschine gekauft. In diesem war auch der besagte BKV verbaut, der englische Vorbesitzer sagte mir, dass es sich dabei um einen Doppelmembranverstärker handelt, was wohl aber defintiv falsch war. Da aber auch eine 6 Kolben Bremse auf der VA mit ~330mm verbaut war habe ich ihm die Aussage abgenommen.Mittlerweile ist mir auch die Erleuchtung gekommen warum die Engländer diese Form des BKV gewählt haben- er ist einfach kleiner und daher für diesen Umbau gut geeignet, um die Engstelle an der Ansaugbrücke zu umgehen... Entgegen meiner ersten Aussage ist die Druckstange tatsächlich etwas kürzer, jedoch kann man sie ein Stück herausdrehen, sodass der BKV nahezu plug and play funktioniert.Aus meiner Sicht hat sich die Bremsleistung trotz der kleineren Membranfläche tatsächlich eher verbessert, was aber wohl damit zusammenhängt, dass die Druckstange nahezu keinen "Leerweg hat" und die Bremskraft schlagartig anliegt. Also bitte entschuldigt die Verwirrung die ich gestiftet habe! @Vokuhila: Vielen Dank für die umfassende Aufklärung. Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Gibt es denn zwischenzeitlich eine andere Lösung als den IX BKV, oder sind alle Doppelmembran BKV auch mit diesem "doppelten Gehäuse" geschlagen?abgesehen von M50/52 Platzverhältnissen, gibt es einen (plug and Play) mit stärkerer Unterstützung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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