Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe M50B25TÜ Umbau auf M52B28


ZR328
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Klar ist der M52B28 der bessere Motor. Da gebe ich Euch allen recht.

 

Wenn es bei mir Anno 2010 kein dringender "Notfall" wegen kaputtem M20 in meinem Alltagsauto gewesen wäre, dann hätte ich auch den M52 eingebaut. Aber der hat damals mein Budget gesprengt...leider (Preise lagen da bei +1200 EUR alleine für den Motor). Deshalb habe ich mich für den M50 entschieden, weil dieser Umbau gerade noch so finanzierbar war für mich. Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Eisenklotz...;-)

 

ich sehe halt im hiesigen Fall nur die Kosten und den Aufwand für geringfügig mehr Drehmoment und bisle Leistung. Es ist ja immerhin schon ein M50tü verbaut...und dass auch richtig ordentlich und ansehnlich. Und den Unterschied zwischen den zwei Motoren möchte ich eher als recht marginal bezeichnen.

 

Aber man muss ja nicht alle Entscheidungen phragmatisch und vernunft-betont treffen. Manchmal darf auch das Jucken in der Nase entscheiden...;-)

 

Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen... Wenn Du das willst >> Dann Los !!! :schrauben:

 

PS: Danke für Dein Lob. Freut mich, dass Dir die Anleitung hilfreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun zugeschlagen, bin Besitzer eines M52B28.

 

Ich bin diesen jetzt schon 2 Tage im e36 gefahren und kann dies noch bis Freitag tun (bis die Kurzzeit Kennzeichen abgelaufen sind).

 

Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich werde den M52B28 auf jeden Fall behalten, ihn die nächste Zeit ausbauen und dann pö a pö revidieren.

Allerdings werde ich diesen vorerst nicht in meinen e30 einbauen, ich werde ihn erst mal in die Garage auf ne Palette stellen und dort stehen lassen bis mein M50B25TÜ schlapp macht bzw. ihn dass Zeitlich segnet.

 

Warum?

 

Der Motor ist auf jeden Fall ein feines Ding und hat seine Daseinsberechtigung (Drehmoment, mehr Turbinen als MotorSound), aber so extrem haut er mich jetzt trotzdem nicht vom Hocker!!

Ein Grund dafür wird wahrscheinlich sein das der e36 knappe 3-400kg mehr wiegt als der e30 und ich noch zusätzlich die Winterreifen samt Felgen im Auto habe.

Es wird mit großer Sicherheit anders aussehen wenn ich diesen revidiert habe und er im e30 verbaut ist.

 

Bis dahin werde ich mich aber meinen M50B25TÜ erfreuen und meinen Spaß mit diesen haben (Top Beschleunigungs Werte, Kerniger Sound und nen Röcheln dass mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert (zumindest bei meinem).

Und an alle die wie ich bereits einen M50B25/TÜ verbaut haben und nach einem M52B28 gieren oder einem solchen hinterher schauen möchte ich sagen:

Bleibt Cool ihr habt bereits eine verdammt feines Aggregat und der Haube das sich vor einem M52B28 auf garkeinen Fall/nicht verstecken muss.

 

Ein Wort noch an die Contra M50B25 Delegation von wg. nur minimal besser wie der M20B25 und meilenweit vom M52B28 entfernt, wenn ihr das behauptet dann seid ihr wohl noch keinen vernünftigen M50B25 gefahren und verstopfte Ohren müsst ihr wohl auch gehabt haben (ansonsten kann ich mir nicht erklären wie man diesen Hammer Sound kein gefallen finden kann).

*Das ist jetzt nicht böswillig gemeint also Bitte kreuzigt mich nicht gleich, habe euch alle Lieb!!*

 

Und zu den aussagen:

 

M52B28

die erste Wahl im e30

der beste Motor für den e30

der einzig wahre Motor im e30

 

kann ich jetzt nur sagen: na jaaaaaa......!

 

 

Fazit:

M50B25TÜ da geht auf jeden Fall was!!

M52B28 Extrem Feine Sache (Turbine)!!

also 2x BMW Power und nur das zählt, die nächste Steigerung ist dann wohl definitiv ohne wenn und aber ein M-Motor.

 

 

Grüsse

 

Zoran

 

 

@Raphael sag mal du bist doch auch aus Fulda und hast nen M52B28 verbaut vielleicht hättst du mal Lust auf ein Treffen zu einer Relaxten Vergleichs Tour durch die vordere Rhön, so lang das Wetter noch schön ist! Sei gegrüsst Zoran


Bearbeitet: von ZR328

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Warum sprechen denn immer alle von M50 und M52? Was ist mit den M54? Und das der M52 wegen nem Alukopf Problems haben soll? Ich hab n E46 in der Kundschaft, da hat die Besitzerin ihren 320i von der Autobahn bis zu unserer Werke mit ohne Wasser gefahren (ca 10km ...:popo:) und wir haben auch gedacht: Der ist hin! Nix, neuer Kühler rein, Wasser drauf und das Ding läuft! Ich würd immer nen M52 oder nen M54 nehmen, wenn sich mir die Frage stellen würde.

 

@Zoran: Wie lange willst du auf den Tod deines M50 warten? Bei angemessener Pflege wird der auch locker 400tkm erreichen... :laufrad: Ich hab jedenfalls ein ungepflegtes Exemplar von nem M52B28 E39 in der Kundschaft, der bei 300tkm immer noch sauber läuft. Ich denke, die M50/52/54er sind wesentlich haltbarer wie die M20-Motoren. Und auch da gibt's Laufleistungen von 400tkm!

 

Grüße, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marius

 

400TKM hast mich Eiskalt erwischt und ich hab mich bemueht nicht drueber nachzudenken.

 

Argh jetzt wirds Hirn wieder rotieren... Danke Marius;-)

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find den m50b25 ohne vanos der hat einen schönen kernigen sound und von der fahrleistung ist der ganz ok.den 2,8 würde ich nicht verbauen welten sind das nicht eher würde ich zu einem M Motor tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M50 ist als 2,0 unverwüstlich,beim 2,5l gehe ich nicht über diese Brücke. Der 520i 24V den ich gefahren habe wurde bei 343000km gekauft und in einem Jahr waren es 30000km mehr,einzig die kurze übersetzung ist NERVIG.Laufkultur beim 2,0 M50 ist so gut das in der AMS geschrieben wurde,das Mercedes sich diesen Motor im W124 wünscht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die e34 oder e36 Spender sind ja oft Automatik oder ruhig gefahren,keiner kauft sich einen Oilbrenner um ihn dann im e30 zuverbauen. Doch im e30 wird er mehr getreten als in den Spendern. Bei M/// Motoren weiss man das die inne Fresse bekommen haben,beim M50 52 54 wurden sie wie M/// Motoren gefahren.Mir braucht keiner erzählen wie Leute mit umgebauten BMW fahren,denn ich baue sie für diese um,und da war noch kein 325i dabei der einen M40 verbaut haben wollte ;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm Ölbrenner... ich dneke dann an denn echt gelungenen N57, der 3l-Diesel. Ist der einzige Diesel, den ich irgendwo verbauen würde, am besten wohl in nem E34. Wenn man sich überlegt, was das Teil im viel schwereren E60 kann :eek:

Im E30 würde man wohl alle 5tkm neue Hinterreifen und Hinterachslager brauchen. Hat den 3l Diesel schon jemand im E30 verbaut?

 

@Roadrunner: Ich will mir nen Eta-Rumpf unter meinen 2l-Kopf schrauben, natürlich nur um Sprit zu sparen und mit niedriger Drehzahl fahren zu können, versprochen!!! ;-)

 

Grüße, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M50 halten schon ewig, fast unkaputtbar. Und im E30 auch eigentlich genug Leistung. Ich ziehe den M50 egal ob mit oder ohne Vanos jedem M20 vor. Ein Bekannter hat gerade mal 4k in nen b27 Umbau versenkt, Ergebnis 205 PS, Spitze 220. Mein erster M50 Umbau hat mitlerweile 350000km runter und drückt den E30 Touring locker auf Tacho Anschlag. Der Umbau hat damals gerade nen Tausender gekostet. Und der Klang ist einfach göttlich.:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@am_4379 - Ja das ist wohl wahr der Sound ist echt der Hammer.

Was den M20 angeht gebe ich dir auch recht, der M50 ist da ne ganz andere Hausnummer auch wenn einige meinen die nehmen sich ned viel.

Allein Der Unterschied 12V vs 24V, von der Power erst gar nicht zu sprechen.

Dann das ewige geklacker beim M20 von der eingelaufenen NW oder die oft nervige Zündanlage (Zündunterbrecher, diverse aussetzter, ruckeln, defekte an der Zündspule/ Verteilerläufer/Finger, Mader Bisse, Verbrauch und und und....

Ach dann noch die Optik & der Sound (wobei das dürft mal wieder Geschmackssache sein.)

Ne, ne der M50B25 ist da auf jeden Fall die bessere Wahl!!

 

Die 3 Motoren Konzepte:

Drehzahl

Drehmoment

Lader

 

sind mir schon immer klar gewesen, nachdem ich jetzt allerdings eine Woche mit dem knapp 300kg schwereren e36 328 gefahren bin konnte ich diese auch erfühlen und muss sagen das der Unterschied zwischen M50B25TÜ und M52B28 ziemlich Interessant ist was das Ansprechverhalten, Sound und generell dessen beider Motorcharakteristik anbetrifft. Wie ich schon in meinem vorherigen Post schrieb:

Der M52B28 ist ne Extrem Feine Sache (Turbine)!!

 

Aber nichtsdestotrotz was der M50B25TÜ dreht ist schon heftig.

 

Wir hatten gestern wunderschönes Wetter und ich hab direkt Lust bekommen ne Runde mit meinem Babe zu drehen, also auf ins Auto und Spaß haben.

Ich bin bei uns durch die Ortschaften nahe der Rhön mit viel kurviger Landstraße unterwegs gewesen und habe mich mal direkt auf die Kurvenhatz begeben.

 

Was soll ich sagen: Der absolute Hammer. feinstes Wetter, trockene Straßen und dazu noch so ziemlich alle frei. Ich bin 45 min mit einem Grinsen durch die Gegend gebrettert, das ich befürchtet habe ich könnt ne Gesichtsstarre bekommen, Adrenalin Pur. Ewig her das ich zuletzt eine solche Fahrt hatte.

 

Der e30 an sich (damit meine ich alle e30 nicht meinen speziell) ist schon der Hammer.

Ich hab den M50B25TÜ Umbau dieses Jahr getätigt, zusätzlich habe ich die Aufhängung am Auto Revidiert unter anderem auch Querlenkerlager vom M3 sowie ein neues Sportfahrwerk, Domstreben vo. & hi. verbaut und ein neuer Satz 225er reifen ist auch hinzugekommen.

 

Das Gesamtpaket ist auf jeden Fall mal so richtig Heftig und macht extrem viel Spaß.

 

Jetzt werden sich wieder bestimmt viele denken ach Domstreben… hartes Fahrwerk und Alltagstauglichkeit … etc., etc.

 

Glaubt mir Freunde wenn ich einfach nur sage: das Passt schon und macht auf jeden Fall extrem viel, viel Fun (na ja zumindest für denjenigen der es möchte).

 

Ich fahre jetzt schon gute 20 Jahre e30/325 und habe immer noch einen solchen Spaß an dem Auto, wer hätte das vor 20 Jahren gedacht ich glaube ich ……. Ach ich bin jetzt ruhig sonst denkt ihr noch der hat sie nicht alle.

 

Wer generell 3er Geil ist soll sich mal in einen aktuellen setzten und gleich danach wieder in nen e30 und dann mal ganz ehrlich sagen was sich besser, authentischer anfühlt.

 

Uuupps, Der Kaffee scheint fertig zu sein!

 

Bis denne…

 

 

Grüße

 

 

Zoran

 

Ps. Morgen wird der e36 zerlegt und somit der M52B28 von seinem schweren Laster befreit.:schrauben:

 

 

Muss mal editieren...

 

habe mir gerade meine Umbaubilder angeschaut dabei ist mir ist aufgefallen wie sehr sich meine Auto/Motorraum verändert hat ich sag nur >>schmutzig

 

http://imageshack.us/a/img33/2316/ft8k.png


Bearbeitet: von ZR328

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Senf dazu: Wer den E30 als Heizgerät für schöne

Stunden betrachtet, ist mit einem M50 besser bedient. Fächerkrümmer,

Chip bis 7.000/min und man hat Klang, Ansprechverhalten und

Drehfreude vom allerfeinsten bei guten 200 PS. Standfest, nahezu

unkaputtbar und selbst im forcierten Betrieb kaum über 11ltr zu

bringen.

 

Den M52B28 empfand ich immer als weniger gut klingend, träger

obenraus und schlechter auf Gaspedalbefehle ansprechend.

Das niedrigere Gewicht hätte ich auch gerne, das Drehmoment

ist für ein Alltagsfahrzeug sicher nett. Aber auch hier finde ich den

M50 im E30 nicht schlapp, gerade so im mittleren Drehzahlbereich

geht das Ding echt sämig und kraftvoll ran. Und das Georgel und

Geschrei bis 7.000 ist mit Gold nicht aufzuwiegen :meinung:

 

Bei einer gemeinsamen Anfahrt zum E30-Treffen, BAB zusammen

mit E30 M52B28 incl. Ansaugbrückenumbau, FK und Chip, habe

ich mich schon innerlich auf eine Klatsche einegstellt. Mehrere

Testläufe von 80 bis 220km/h ergaben nur eines...nimmt sich nix

und gibt sich nix bei Volllast. Eine spätere Begegnung mit einem

serienmässigen B28 führte zum selben Ergebnis. Soviel zum Thema

"B28 geht um Welten besser", bestenfalls untenrum.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erst mal zum Thema m52b28.Guter Motor wie ich finde.Macht seine Arbeit selbst im schweren e39 gut,und ma kommt zügig im Alltag vorwärts.16 Jahre problemfrei und er läuft immer noch Seidenweich.Eigentlich ganz toller Kerniger hoher klang der zum e39,36 gut npasst im e30 aber scho viel zu zurückhaltend ist.

Da ich so tolle Erfahrungen mit dem Motor habe dachte ich der sollte auch in den e30.

-Vorteile....Läuft Seidenweich,guter bums von unten für die Leistung guter Spritverbrauch günstig zu bekommen und bei guter Pflege auch langlebig.Was im Fünfer schon ok ist sollte im e30 gut gehen.Klar ne Rakete wirds nicht aber für schnelles düsen bei trockenem Wetter sollte es reichen.Da meine Limo eh nur Spaß Auto war für kurze Autobahnstrecken und etwas Landstrasse in meiner Freizeit.

Naja nach langem Gesuche fand ich aber leider keinen brauchbaren Motor.Ich wollte Ihn schon testen,also kam nur ein Schlachter in Frage und kein Ebay überraschungs Paket.

Dann kam ich aber günstig an einen gepflegten m50b25tü ausm e34 Touring.Preis und der Scheckheft gepflegte Wagen zwangen mich zum Kauf.

Gut...wollte zwar den 2,8er aber wenns nicht taugt dann eben raus damit oder nur zwei Jahre drin lassen und Spaß haben.So ganz überzeugt war ich nicht vom m50,kannte den guten zwar als robustes Teil aber nur vom e34 und aus e36 ohne Vanos.Dachte..ok für den e30 wirds schon reichen.

Jetzt sind schon paar Jahre vergangen und meine Meinung zum m50 hat sich verändert.

Dieser Motor passt wie die Faust aufs Auge zum e30 NFL.Wichtig is einfach das sauber Umgebaut wird,Verschleiß teile gewechselt und nicht in 5 min alles reinrammelt Hauptsache es läuft.

Den mit Vanos,Conny Chip nem Fächer,Kats und Ordentlicher Abgasanlage is der tü untenrum im e30 wesentlich munterer und läst sogar faules Schalten zu.Dazu noch das geringere Gewicht im e30 und zum e36 gibts nur wenige bis gar keine Vorteile auch untenrum.

Ich war echt kein Fan vom m50 doch jetzt liebe ich diesen Motor.Die Soundkulisse passt super zum e30.

Ok klang war am m50 selbst beim 2l immer schon geil.Im Stillstand hohes röhren mit m3 e30 Endtopf,unter Teillast bluberts wie im kleinen v8 und bei Vollgas schreit das ding das alles zu spät is.Macht richtig Spaß den guten ordentlich zu tretten da kommt s50 FEELING auf.Er ist einfach total willig und fühlt sich noch nicht an als sei er am Ende.In Sachen Sound,Feeling und Leichtfüssigkeit kommt da schwer was ran.Klar gibt bessere und schnellere Umbauten im e30 aber es hat was.Einfach stimmig das gesammt Paket.

Lass doch den m50 drin erst mal und hab Freude.Der unterschied is nicht so gewaltig wenn du Vanos hast und paar kleinigkeiten die ich oben genannt habe.Wenn dann auf s50 v8 usw das is dann wirklich ne andere Hausnummer.

Trotzdem is der b28 im e30 sicher geil.Etwas Moderner und auch ohne Tuning mit ausreichend Drehmoment untenrum.Dazu zurückhaltend.Ich denke das wird der nächste im Cabrio sein.

Noch zu den Fahrleistungen.Dachte auch immer wie der Peter da gibts ne klatsche.Wurde auch immer erwähnt wenn ein 2l Diesel kommt is schluss.Naja fürn f30 320d langts ohne probleme da kommt ma schön vorbei,auch 330i Cabrio fährt bei 180 nicht weg.Z3 2,8 mit diecken schlappen brucht ätliche km um sich im Windschatten bei ca 220 vorbei zu mogeln in einem 10 Minütigem Drama :gähn:

Also sicher gibts Unterschiede aber diese sind zu gering.

Bei so einem Alten Auto sollte auch der Spaß im Vordergrund stehen.Wenns nur um Leistung geht dann v8 rein.Für viele sicher nicht nachvollziehbar aber ich zieh dem m50 so mnch Fahrzeug vor mit wesentlich mehr Dampf.Es is einfach ein lustiger Flitzer.Da bringt so manch Moderner Alltagshobel mit 100PS mehr nicht den gleichen Faktor an Spaß.....

Sorry den Aufsatz musste ich jetzt los werden da ich noch bis 19-30Uhr auf Arbeit bin:freak:

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biff,

 

yepp ich werde den M50B25TÜ drinnen lassen (bis ihn mal das zeitliche segnet, der M52 steht schon in der Garage und wartet).

 

Was den Spaß Faktor mit dem M50 angeht, stimme ich dir vollkommen überein (wie du schon sicher in meinen vorigen Posts gelesen hast) das Teil ist echt der Hammer, hoffe er hält EWIG (übrigens spitzen Umschreibung von dir)!!

 

Ist schon komisch einen weiter Motor in der Ecke der Garage stehen zu haben, habe diese Woche den e36 bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet (Öl, Öl überall Öl und nochmals ewig verölte Hände, habe schon Öl Alpträume, was ne sch**ss Arbeit, etwas erschaffen ist doch schöner als etwas zu zerstören, und jetzt muss der ganze Krempel bei eBay Inseriert werden:klatsch:).

 

Ps. Sollte jemand e36 328 Teile brauchen darf/kann er sich gerne bei mir melden!

 

 

Wie ich schon schrieb, M50 da geht was!! :daumen:

 

 

Grüsse

 

 

Zoran

 

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gepflegter M50 macht gut und gerne 400tkm mit, bevor er hoch geht. Kann also noch etwas dauern, bis der den Abgang probt ;-).

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Biff nur zu 100% zustimmen, perfekt beschrieben was den Motor

ausmacht, auch ohne M50-Brille und mit viel "Fremderfahrung" zum

Vergleich, egal ob BMW/M oder andere Marken.

 

Das harmonische Package ist es einfach, der Motor passt schlicht

zum E30 und das Drehmoment kommt bei 1200kg ganz anders zur

Geltung, ich empfand ihn noch nie als schlapp. Das Beste ist aber

wie beschrieben dieser "Drecksaucharakter", wenn man ihn laufen

lässt. Der Motor animiert und verführt mich eigentlich auf jeder

Fahrt, immer wieder aufs Neue :smbmw:

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man den Verbrauch vom m50b25 nicht wirklich über 11liter bekommt kann ich nicht bestätigen. Fahr mit meinem leicht scharfen m50 nen 55er Tank in 230kilometer leer. Macht nen Verbrauch von 23,und Liter auf 100 Kilometer.....

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...