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Mein erster E30 - Motor hört sich an wie ein Traktor


s7ber
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Habe seit einer Woche einen E30 und bin total begeistert. Macht richtig Spass zu fahren. Nun ist mir nach ein paar Fahrten aufgefallen dass der Motor, sobald er warm ist, sehr laut ist. Im Innenraum hört man es am besten wenn die Fenster zu sind. Ist dann als leichtes Tuckern zu vernehmen. Ein bisschen wie ein Rasenmäher oder Traktor.

 

Hab schon in diesem und anderen Foren gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Tritt wie gesagt erst auf wenn der Motor warm ist. Muss vielleicht lediglich das Ventilspiel eingestellt werden?

 

Das Auto ist in tadellosem Zustand, hatte älteren Leuten gehört die regelmässig alles bei BMW haben machen lassen. Öl sieht auch noch gut aus.

 

Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwer. Deshalb hier schonmal ein Video.

 

 

Danke schonmal für jeden Tip.

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Ventiele einstellen oder Gratulationen zu deinem tollen Traktor entgegen nehmen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also der m20 Motor ist für sein tickern bekannt.

Einstellen der Ventile macht den Motor hörbar leiser, aber komplett ohne tickern geht es nicht.

Wenn was eingelaufen ist, hört der sich nach dem einstellen immer noch wie ein Traktor an.

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Wenn was eingelaufen ist, hört der sich nach dem einstellen immer noch wie ein Traktor an.

 

Was meinst du mit wenn was eingelaufen ist?

 

 

Jedenfalls schonmal danke für die vielen Antworten. :applaus:

Bin erstmal froh dass ihr alle meint es wären nur die Ventile. Vorher hatte ich schon von kaputten Pleullagern etc. gelesen.

 

Hab schonmal im Buch nachgelesen über das einstellen der Ventile. Da kann man ja nicht zu viel falsch machen, oder?

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Hab schonmal im Buch nachgelesen über das einstellen der Ventile. Da kann man ja nicht zu viel falsch machen, oder?

 

Wenn du dir dabei schön Zeit lässt und alles in Ruhe machst wird das schon.

Einstellen immer bei Kaltem Motor.

Es gibt da eigentlich nur 2 gefahren.

Zu viel Ventilspiel versaut dir die Ventilschäfte, die schlagen sich mit der Zeit breit.

Schlimmer ist aber zu wenig, bei warmen Motor längen sich ja die Ventile so das das Ventilspiel

weniger wird. Wenn du jetzt nur 0,10 im Kalten einstellst, geht das Ventil bei warmen Motor nicht

ganz zu. So kann es Überhitzen und im Schlimmsten Fall abbrennen.

Stell alle 12 schön auf 0,30mm im Kalten ein, dann ist alles im Grünen Bereich.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Wenn er sich wie ein Traktor anhört, dann denke ich an einen gebrochenen Kipphebel ...

Abend04.JPG

... seit 4.494 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Stell alle 12 schön auf 0,30mm im Kalten ein

 

Das richtige Einstellmaß kalt ist 0,25. Erst recht wenn der Motor schon viele Km hat, dann kommen die Mulden von den Ventilenden nach dazu und man ist wenn man 0,25 einstellt schon über 0,30. Dann klappert es erst recht.

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Das richtige Einstellmaß kalt ist 0,25. Erst recht wenn der Motor schon viele Km hat, dann kommen die Mulden von den Ventilenden nach dazu und man ist wenn man 0,25 einstellt schon über 0,30. Dann klappert es erst recht.

 

Was versteht sich unter viele KM? Meiner hat 91t. Scheint ja gängige Diskussion zu sein ob 0,3 oder 0,25 "besser" sind.

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0,30 ist Schwachsinn. Nicht nur das das Klappern dann eher mehr wird sondern auch der Füllungsgrad sinkt. Das Ventil öffnet später und schließt früher ( und geht auch nicht so weit auf eben um den Weg weniger den man größer gestellt hat ) somit weniger Luft-Kraftstoffgemisch im Zylinder - weniger Liestung, wenn natürlich nur marginal da 0,05 nicht viel sind.

BMW gibt nicht umsonst 0,25 an.

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0,30 ist Schwachsinn. Nicht nur das das Klappern dann eher mehr wird sondern auch der Füllungsgrad sinkt. Das Ventil öffnet später und schließt früher ( und geht auch nicht so weit auf eben um den Weg weniger den man größer gestellt hat ) somit weniger Luft-Kraftstoffgemisch im Zylinder - weniger Liestung, wenn natürlich nur marginal da 0,05 nicht viel sind.

BMW gibt nicht umsonst 0,25 an.

 

Du scheinst ja hier der Profi zu sein. Darüber haben sich aber schon Leute Gedanken gemacht als du noch mit der Trommel um Weihnachtsbaum gelaufen bist.

 

Ich Zitiere:

 

Beim M20 (320i, 323i, 325e, 325i) hat es sich bewährt das Ventilspiel entgegen den BMW Vorgaben (0,25 mm) etwas lockerer einzustellen. d.h. 0,30 mm einlaß- und auslaßseitig. Das bringt einen stabileren Leerlauf (vorallem beim 320i) und etwas spritzigere Fahrleistungen. Das Klickern der Ventile wird dadurch kaum spürbar lauter, die Maßnahme lohnt in jedem Fall.

 

Nachzulesen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm

 

 

Der erste kleine Schritt in Richtung Optimierung erfolgt nun. Es stellte sich nämlich heraus, dass die BMW Motoren mit etwas mehr Ventilspiel als vorgeschrieben, spürbar besser laufen. 0.35 einlass- und 0.30 auslassseitig solltet ihr auf jedem Fall mal probieren. Einen deutlich hörbaren Unterschied in der Geräuschentwicklung gibt es hierdurch nicht.

 

Nachzulesen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htm


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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Ich habe diese Tipps zur genüge ausprobiert und wir haben seinerzeit mit ner Driftbox haufenweise die Beschleunigungswerte gemessen und mit 0,30 war keine Änderung im Beschleunigunsverhalten messbar, nur ein ein etwas lauteres Ventiklckern hörbar, mit 0,35 waren es dann aber schon 2-3 zehntel auf 100 kmh mehr und ein deutlich lauteres Klackeren.

Und nochmal, nicht alles was im Netz irgendwer schreibt ist korrekt. Befasse dich beim M20 mit der Funktionsweise der Ventile und dann lege hier physiaklisch dar warum ein höheres Ventilspiel besser sein soll ansattt irgend etwas nachzuplabbern....

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Warum schreibt ihr alle 0,25? In meinem "So wird's gemacht"-Buch steht der 320i seit 9/84 mit 0,20 bei kaltem Motor. Nur bis 8/84 wird er auf 0,25 eingestellt.

Falschangaben? Ich fahre meinen Katlosen (11/´85) schon bestimmt tausend Kilometer mit 0,20 rum.

Was ich mich aber frage: was hat sich motortechnisch am 8./9. ´84 geändert? Kam die Kat-Katlos-Änderung nicht später?

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Und nochmal, nicht alles was im Netz irgendwer schreibt ist korrekt.

Das seh ich auch so. :D

 

Das ganze ist sein 12 Jahren auf e30.de zu finden. Meinst du nicht, das wenn da nix dran wäre,

Tino es nicht schon gelöscht hätte? Ich hatte von 09 bis 11 nen 325i als Winterwagen.

Das Ventilspiel hatte ich E&A auf 0,30mm eingestellt. Der schob ohne zucken erst mit 3,91,

später mit 3,73 LSD in Begrenzer. Es gibt keinen Grund es auf 0,25 einzustellen da er mit 0,30

(wenn auch nur marginal) besser läuft.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Es gibt keinen Grund es auf 0,25 einzustellen da er mit 0,30

(wenn auch nur marginal) besser läuft.

 

Woran machst du das fest ? habt ihr das gemessen ? Im Strassenverkehr wirst du von 0,25 zu 0,30 eh keinen Unterschied merken - bis auf das leicht lautere Ventiltickern.

 

Und nochmal, lege mir funktionstechnisch dar, wie ein größeres Ventilspiel zu mehr Leistung führen soll.

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Woran machst du das fest ? habt ihr das gemessen ? Im Strassenverkehr wirst du von 0,25 zu 0,30 eh keinen Unterschied merken - bis auf das leicht lautere Ventiltickern.

 

Und nochmal, lege mir funktionstechnisch dar, wie ein größeres Ventilspiel zu mehr Leistung führen soll.

 

Richtig, im Stadtverkehr nicht, aber wenn du ihn mal richtig ran nimmst. Fahr mal 20min. Volllast, dann bist du froh wenn

deine Glühenden Auslaßventiele sich am Ventilsitz abkühlen können und nicht jämmerlich verbrennen. Zumal sie sich bei

den Temperaturen ja noch weiter gelängt haben.

 

Ich seh schon, das artet hier wieder aus und das bei 0,05mm... Stell du deine 0,25 ein, ich meine 0,30 und alles wird gut.

 

mfg, Matze

 

 

 

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also ich hatte vorher ein ventilspiel von 0,20mm wodurch mein m20 instabil im leerlauf lief. Er lief rauh und sägte. Nachdem ich auf 0,30mm Einlass/Auslass einstellte lief er schon besser. Ich hab jetzt zum saisonanfang den einlass auf stramme 0,30mm und den Auslass auf normale bis ein wenig lockere 0,25mm eingestellt (das 0,30mm fühlerlehrenblatt ging aber nicht rein bei auslassventil!) Jetzt läuft er im Leerlauf noch besser. Von der Leistung her merk ich nix.

 

das einzige was mir auffiel war, dass er mit 0,20mm ventilspiel sehr giftig war beim ausdrehen und auch gut zog, kein ventilklappern da war, aber der leerlauf beschissen war.

 

jetzt mit den 0,30EV und 0,25AV hört man das ventilrasseln mehr wie mit 0,20mm aber das ist echt nicht dramatisch.

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Schau mal hier. Vor dem Einstellen der Ventile:

 

Und danach:

 

Schöner vergleich wenns ordentlich gemacht wird

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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aber wenn du ihn mal richtig ran nimmst. Fahr mal 20min. Volllast, dann bist du froh wenn

deine Glühenden Auslaßventiele sich am Ventilsitz abkühlen können und nicht jämmerlich verbrennen

 

Also mein Motor dreht bis 7500 U/min und ich fahre oft Vollgas auf der Rennstrecke und jage auch oft mal paar Autos auf der Bahn mit über 7000 U/min im 5. Gang mehere Minuten lang.

Mein umgebauter Motor wird deutlich wärmer als ein Standard M20B25 geschweige denn M20B20 und das Ventilspiel ist mit 0,25 völlig ausreichend und leistungstechnisch optimal. Ich stelle es sogar 0,25 stramm ein, was ca 0,23 entspricht.

 

Schrick gibt ja sogar auch 0,25 an und das obwohl ja logischer Weise eine schärfere Nocke für mehr Leistung auch zu höheren Temps führt. Nach deiner Theorie dürfte das gar nicht so sein. Ich habe auch schon bei richtig warmen Motor den Ventildeckel abgenommen und das Spiel war selbst dann noch ca 0,20. Mit 0,25 schaffst du es nie und nimmer daas die Ventile nicht mehr komplett schließen.

 

das einzige was mir auffiel war, dass er mit 0,20mm ventilspiel sehr giftig war beim ausdrehen und auch gut zog, kein ventilklappern da war, aber der leerlauf beschissen war.

 

Ja genauso ist es, der Motor füllt besser und hat somit mehr Leistung. Stellt man das Ventilspiel größer wirkt er wie zugeschnürt. Bei alten runtergehunzten Motoren kann es aber sein, das ein höheres Ventilspiel einen anderen Lauf verursacht, da Komponenten wie Luftmassenmesser, Leerlaufsteller usw nicht mehr sauber arbeiten reagiert der Motor empfindlicher. Bei einer absolut sauber arbeitenden Motorelektronik usw läuft der Motor mit 0,25 auch im Leerlauf absolut sauber.

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  • 2 Wochen später...

So, werde dieses Wochenende endlich dazu kommen die Ventile einzustellen. Eine Frage: Welche Größe ist die Nuss um den Motor an der Kurbelwelle zu drehen?

Habe verschieden Anleitungen im Internet gesehen, bei manchen steht 34mm, bei manchen 22. In meinem 'So wird's gemacht' Buch steht 27/30mm. Was ist jetzt richtig? Ist wie gesagt ein 320i BJ 86. Danke!

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So, wollte mich nochmal Melden bzgl meiner Ventileinstellung:

 

Hab fast 2 Stunden gebraucht :zzz: Hab das ganze zum ersten Mal gemacht, zudem stand in meinem Buch dass ich zuerst den Luftfilter ausbauen muss. Das war wohl für einen anderen Motortyp weil bei meinem war der Luftfilter überhaupt nicht im Weg. Hab dann einfach die Stütze abgeschraubt und den Zylinderdeckel aufgemacht. An der Kurbelwelle drehen konnte ich allerdings nicht, da hätte ich ja noch viel mehr ausbauen müssen um da dran zu kommen? Oder? :frage: Hab dann immer das Auto im 4. Gang ein Stück vor geschoben, im Leerlauf dann wieder ein Stück zurück. Ging auch.

 

Die Ventile hab ich so eingestellt dass 0.25 mm leicht aber mit fühlbarem Widerstand durchgingen, und dass 0.30 mm auch noch reingepasst haben, allerdings schwerer durchzuziehen waren.

 

Fazit: Der Motor hört sich ganz genau an wie vorher. Wenn er warm ist und Drehzahl über 2500 hört man ihm im Innenraum schön tuckern. Entweder ich habs inkorrekt eingestellt und ich lasse es nochmal von einem Experten machen, oder ich finde mich mit dem Geräusch ab.

 

Wollte noch mal die Zündkerzen austauschen, vielleicht bringt das was. Sonst noch jemand ne Idee?

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