Zum Inhalt springen

Frage zur Druckleitung Servolenkung

Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand sagen warum BMW die Druckschläuche (siehe rote Elipes auf dem Bild) an dieser Stelle durschneidet und dann noch einmal verpresst? Dient das als Blende oder Querschnittsverengung oder wofür soll das gut sein? Normalerweise könnte doch der Schlauch aus einne Stück sein warum machen die daraus zwei?

Greenshot_2013-08-28_12-33-44.jpg

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Wenn "Ohginaal", dann gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Die maximale Ausdehnung des Schlauches bei Druckbeanspruchung zu verringern

2. Die kommt an besagter Stelle an irgendwas seeehr heißes oder scheuert dort

3. Die wird a.d. Stelle stark festgeschraubt, bspw. mittels Klemme o.ä.

(4. Es war, aus welchem Grund auch immer, in der Herstellung 10 Cent billiger ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Wenn "Ohginaal", dann gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Die maximale Ausdehnung des Schlauches bei Druckbeanspruchung zu verringern

2. Die kommt an besagter Stelle an irgendwas seeehr heißes oder scheuert dort

3. Die wird a.d. Stelle stark festgeschraubt, bspw. mittels Klemme o.ä.

(4. Es war, aus welchem Grund auch immer, in der Herstellung 10 Cent billiger ;-)

zu 1) Könnte sein

zu 2) Das kann eigentlich nicht sein wenn man sich beim E30 die Schaluchführung ansieht. Und die Wärmeübertragung bei Metall ist ja eigentlich höher als wie bei einen Gewebeschlauch mit Stahleinlage.

zu 3) Beim E30 wird der Schaluch auch niergends zusätzlich befestigt

zu 4) Billiger kann nicht sein da das ja ein Arbeitsgang mehr wäre plus die Hülsen für das verpressen

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Die Quetschhülse dient der Querschnittsverjüngung.Warum genau kann ich dir jedoch nicht sagen

Edit: der Schlauch ist dort aber nicht durchtrennt,sondern nur gequetscht.Glaube die Hülse staut das Öl an und bringt damit das Schlauchstück vor ihr zum expandieren,was zur Dämpfung notwendig ist,vor allem am Endanschlag.

Jo das macht Sinn, man lernt doch nie aus. Jetzt erklärt sich auch warum meine Servo so jault obwohl sie dicht ist und genug Öl im Behälter ist.

das "Ding" mitten im Schlauch ist, wie mein Landsmann schon schrieb, eine Drossel

es gibt im Hydraulikbereich Drosselscheiben, die man in einige Verschraubungen einsetzen kann, kannst Du ja mal probieren, falls Dein Hansaflexgebastel die Möglichkeit dazu bietet

aber an den Anschlägen "jaulen" die Servos doch alle mehr oder weniger, nur deswegen würde ich da nicht umbauen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...